SD-DVD-Player mit HDMI?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein Freund von mir musste sich notgedrungen nach Ableben seiner geliebten Röhre einen neuen Fernseher kaufen.
    Da es kaum etwas anderes gibt, fiel seine Wahl auf einen der typischen 80cm LCD-Flats mit der üblichen und ziemlich kaputten Tausenddrehundertirgendwasauflösung, wie auch immer die darauf gekommen sind, also HD-Ready.
    Da er mit HD nichts am Hut hat, reicht ihm das.
    Nun braucht er zu allem Übel auch einen neuen DVD-Player und bei seiner Suche ist ihm aufgefallen, dass viele Geräte einen HDMI-Ausgang haben und er fragte mich natürlich, ob man sowas braucht.


    Nun ist das nicht gerade mein Fachgebiet und ich kann ihm da nicht wirklich viel zu raten, deshalb gebe ich die Frage mal weiter, denn es interessiert auch mich, welchen Sinn es macht, wenn ein SD-Signal über HDMI an den Fernseher gebracht wird.


    Hat es Vorteile, weil die Scaler in den Player besser sind, als in den Fernsehern? Wird überhaupt hochskaliert?


    Welche Vorteile hat er durch die Verwendung der HDMI-Strecke?


    Freue mich Antworten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bei manchen Geräten wird von einer besseren Auflösung berichtet und der Ton wird mit übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Filme auf DVD`s werden nicht mehr "gewandelt" und über einen Scart analog ausgegeben sondern der Datenstrom bleibt digital.
    Der Unterschied ist sichtbar.


    Bild und Ton werden über HDMI an den TV geleitet.


    Zitat

    Wird überhaupt hochskaliert?


    In der Regel,Ja.


    Die passenden Settings im Player wie auch im TV muss man aber noch selber anpassen.


    ...ein LCD......na,ja....hoffentlich ist dieser besser als die früheren Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ...ein LCD......na,ja....hoffentlich ist dieser besser als die früheren Ausgaben.


    Ich fürchte nicht, .... ein typisches NoName-Gerät (naja, so ganz ohne Namen nicht, aber eine von mir bis dahin nicht gehörte Firma aus Fernost), mit allen dazugehörigen Mängeln in bezug auf Kontraste, Schwarzwerte und und und, ..... ich weiß nicht, was die Leute an den Dingern finden, ...



    Viel Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: