Hardwarebeschleunigung

  • Hallo,
    ich benutze nun Premiere Pro CS4 und bin ziemlich begeistert. Ich habe aber einige Verständnisprobleme, wo das Handbuch auch nicht sehr hilfreich ist.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei CS3 die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte in den Projekteinstellungen zu aktivieren ist. In PP CS4 kann ich sowas aber nirgends finden. Ist die dann immer zugeschaltet ?(Ge Force 9800GT).
    Verwirrt hat mich auch, dass es nun offensichtlich 2 Renderqualitäten einstellbar gibt. Wobei bei maximaler Renderqualität auf "Speicheroptimierung" und nicht auf "Leistung" gestellt werden soll. Haben diese Einstellungen auch Einfluß auf den Einsatz aller Prozessoren oder auf die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte? Ich glaube auch im Handbuch bei max. Renderqualität irgendwas von Artefaktproblemen gelesen zu haben, kann die Stelle aber auf die Schnelle nicht mehr finden. Wenn man beim Schneiden auf "Leistung" und normale Renderqualität gestellt hat, ist es dann sinnvoll vor dem Export alles neu mit max. Qualität zu rendern oder geschieht das beim Export sowieso?
    Besten Dank für jede Hilfe (Vielleicht könnte auch Wiro helfen?).
    Viele Grüße.

  • moin,
    die updates für den AME, Premiere und Encore hast Du gemacht?
    In den release notes zum 4.01 gibt Adobe folgenden tip:

    Zitat

    Es wird dringend empfohlen, die Voreinstellung zum Optimieren des Renderings auf „Speicher“festzulegen, wenn das Rendering mit maximaler Qualität oder maximaler Bittiefe ausgewähltwurde. Diese Einstellungen wurden für Systeme mit hoher Leistung entwickelt. Empfehlungen
    zu Systemanforderungen erhalten Sie beim Online Support von Adobe.



    Zitat

    ich benutze nun Premiere Pro CS4 und bin ziemlich begeistert


    das ist verständlich, wenn man die Grundidee als Basis nimmt.
    Ohne zu unken, Deine Begeisterung wird sich legen, wenn Du in den Bereich der "Unpässlichkeiten" der jetzigen Version kommst. Frage nicht, welche das sind; es sind schlicht und einfach zu viele.
    Kopie einer Äußerung von mir in einem anderen Forum:

    Zitat

    Generell halte ich die Nutzung von APP CS4 zum jetzigen Zeitpunkt für kritisch.Die Häufung von zum Teil nur kleinen, zum Teil größeren Problemen lässt es angeraten erscheinen, wichtige Projekte weiterhin mit der CS3 zu bearbeiten.
    Vista 64 bit scheint! momentan eine halbwegs brauchbare Basis zu sein.
    Jedenfalls zum Testen und rumspielen, man ist dann fit, wenn es das Programm auch ist


    Ob es mit den verschiedenen Qualitätsstufen sichtbare Unterschiede gibt, musst Du einfach testen.
    Mir ist es nicht gelungen (habs auch nicht intensiv versucht, siehe oben )
    den Einfluss der Graka zu ermitteln.
    Einstellmöglichkeiten dazu sollten im Punkt "Applications" der nvidia soft zu finden sein.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Wiener
    ... habe aber einige Verständnisprobleme...


    Hallo,
    auch mir haben sich einige der neuen Funktionen noch nicht ganz erschlossen, u.a. auch die Sache mit der max. Bittiefe und max. Renderqualität. Die zugänglichen Dokumentationen sind sehr dürftig und setzen scheinbar voraus, daß man weiß worum es sich da handelt und wie die Zusammenhänge sind. Meine Fähigkeiten als "PC-Leistungs-Speicher-Optimierer" reichen dafür allerdings nicht aus. Ich fürchte, daß man dafür einen Lehrgang braucht. :besoffen:


    Bin allerdings eher auf Sparflamme dabei, da mein Produktionsrechner nach wie vor auf v2.0 läuft. CS4 habe ich "nur" auf dem Bürorechner installiert - zum Testen sozusagen. Daß es beim Ausprobieren der vielen neuen Features zu Ungereimtheiten kommt kann ich bestätigen. Die Herstellung eines ganz "normalen" Films (Capturing vom Camcorder, Montage, Nachvertonung, Ausspielen auf DVD) läuft hier jedoch völlig normal und problemlos ab.


    Ich lese weiterhin interessiert mit, kann aber im Moment keine wirkliche Hilfe anbieten.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Kopie einer Äußerung von mir in einem anderen Forum:


    Uii, .... jetzt werd ich aber doch ein klein wenig nachdenklich bis ängstlich.
    Sollte ich doch lieber noch etwas warten?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Sollte ich doch lieber noch etwas warten?


    bei der wirtschaftlichen Bedeutung eines voll funktionierenden Systems für
    Dich, wäre mein Rat: Ja!
    Wie Willi schon schreibt, die grundlegenden Dinge verlaufen ja meist problemlos, aber denke an die Eichhörnchen.
    Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar zu sein scheint, auf welchen Plattformen welche Fehler bei welchen Konfigurationen der Hardware auftreten können, ist bei mir jedenfalls erst mal keine Bereitschaft vorhanden, hier Risiko einzugehen.
    Adobe arbeitet in voller Mannschaftsstärke an Fehlerbehebung, mal sehen, wann es weitergeht

  • Zitat

    Original von its-magic
    Sollte ich doch lieber noch etwas warten?


    Marcus, Du bist zu lange dabei, um blauäugig zu handeln.


    Meine Meinung:
    Adobe versucht, mit CS4 die eierlegende Wollmilchsau zu bauen.
    Da es die eierlegende Wollmilchsau jedoch nicht gibt - wenigstens bisher nicht - ist die Gefahr, ein Frankenstein-Produkt zu bekommen, sehr groß. Gen-Manipulation sozusagen.


    Jörg hats gesagt: solange man nicht weiß, welche Ungereimtheiten wann auf welchen Systemkonfigurationen auftreten, sollte man nüchtern bleiben.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Marcus, Du bist zu lange dabei, um blauäugig zu handeln.


    Das ist sicherlich wahr. Deshalb halte ich die Füße auch brav still.


    Ich überlege, ob es Sinn macht, noch nach einer CS3-Version zu schauen und dann ggf. aufzustocken.
    So langsam möchte ich doch von meinen Dino's runter, allein da ich sehr viel zwischen Premiere und After Effects hin- und herschalte.
    So wie ich das bisher wahrgenommen habe, scheint das ab CS3 sehr komfortabel zu gehen.
    Im Moment bedeutet das für mich noch, jedesmal das eine Programm zu schließen, bevor ich das andere öffne (wobei das in erster Linie ach an der Storm liegt, die es verständlicherweise nicht leiden kann, wenn zwei Programme gleichzeiig darauf zugreifen). Vorher natürlich Clip exportieren usw.
    Da erhoffe ich mir doch eine drastische Verbesserung im Arbeitsfluss.


    Aber im Zweifelsfall kann ich mich auch noch in Geduld üben, ... wenn es was gibt, wovon ich genug habe, dann ist es Geduld :) :cheese:.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Wiener
    ... ist es dann sinnvoll vor dem Export alles neu mit max. Qualität zu rendern oder geschieht das beim Export sowieso?


    Ich hab mal auf meinem Rechner ein paar Versuche gemacht, ob und wie sich diese Einstellungen "Maximal" beim Export auswirken.
    In der Timeline 5 min Film (DV), ein paar Blenden drauf und rendern lassen (damit ich Vorschaudateien bekomme). Dann Export als DV-AVI mit verschiedenen Exporteinstellungen.


    Kann derzeit keinerlei Auswirkungen feststellen. Weder in der Exportzeit noch in der Exportqualität. Die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar geworden.
    Hier die Zeiten:


    - Export mit "Vorschaudateien verwenden" 1:25 min
    - "Vorschaudateien verwenden" + "Max Renderqualität" 1:30 min
    - zusätzl. "Max Bittiefe" aktiviert 1:28 min


    Wenn jemand ähnliche Tests macht und den großen Durchblick bekommt: bitte weitersagen.
    Gruß Wiro

  • Hallo,
    danke für die lebhafte Diskussion, besonders an Wiro für die Tests. Ich habe mittlerweile auch einen quick and dirty Test durchgeführt, nicht beim Export sondern bereits beim Rendern, kann auch keinen Unterschied erkennen (allerdings die Vollbildvorschau am PC scheint punkto Qualität nicht berühmt und an der Verbindung zum Fernseher arbeite ich noch). Je mehr man sich mit der Renderqualität beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf: beim Ändern der Renderqualität fürs normale Rendern kommt die Meldung ...erst beim nächsten Start wirksam. Beim Ändern der Einstellung im Exportmenü kommt diese Meldung aber nicht. Die Einstellung "Vorschaudateien verwenden" UND "max. Renderqualität" scheint auch nicht sehr sinnvoll, wenn man vorher mit normaler Renderquali gerendert hat...
    Meine Hoffnung ist die Digitalschnittmesse im Februar in Wien, das Adobe Service tel. oder via Internet zu befassen, ist wohl aussichtslos.


    Bei meiner eigentlichen Frage nach Zuschaltung des beschleunigten GPU Modus will leider niemand so richtig anbeissen! Mittlerweile habe ich bei Encore CS4 unter Voreinstellung die Einstellung "GPU beschl. Effekte" gefunden, bei PP CS4 aber nicht (im Gegensatz zu VorgängerSW). Als laienhafter Amateur sehe ich die Sache so:
    - Hardwarebeschleunigung über GPU bringt Leistung bei Vorschau und Rendern
    - die Aktivierung muss über die SchnittSW geschehen, da dort die Arbeitsaufteilung zwischen CPU und GPU für die Übergabe an die Grafikkarte erfolgen muss (?).
    Widerspruch oder Aufklärung ist gerne erwünscht!!
    Jörg: sicher blöde Frage, aber was ist mit Nvidia soft gemeint? Im Control panel finde ich nichts. Auf einige Unpässlichkeiten bei PP CS4 bin ich mittlerweile auch gestoßen (sogar ein zum Glück harmloser Absturz). Im ersten Update scheint man da (noch?) nicht reagiert zu haben.


    Wiro: zur eierlegenden Wollmilchsau: Ja und Nein. Einerseits scheint mir aus Benutzersicht der Wechsel von 6.5 zu PP1.0 grafierender gewesen zu sein als z.B. von PP1.x zu CS4, ja sogar einige Begradigungen sind auszumachen. Anderseits ist die Fülle an Funktionen, Möglichkeiten, Filter etc. natürlich erdrückend und unüberschaubar. Trotzdem fehlen mir einige Funktionen schmerzlich (das wird aber jeder je nach Schwerpunkten anders sehen):
    - einen Steady move für HD vermisse ich besonders schmerzlich (die Möglichkeiten von AE muss ich erst erforschen).
    - Da ich sehr viel mit Transfer aus S8 Film und High8 Video gearbeitet habe, wäre ein Ersatz (Interpolation) von fehlerhaften Frames sehr nützlich. Die neue Zeitlupe muss ich disbezüglich noch testen, mit der alten PP hat es nicht geklappt, da auch das Frame vor und hinter dem (gelöschten) fehlerhaften verändert wird.
    - eine einfache Weganimation (ähnlich ITIN) hätte nicht geschadet.


    Warum ich so an der Hardwarebeschleunigung herumreite? Paradoxerweise ist die Vorschau von Filtern ohne rendern (auch bei mehreren Filtern und 4 Videospuren) sehr ordentlich, bei der Vorschau von normalen Clips werde ich aber das Gefühl nicht los, dass sehr vereinzelt Ruckler auftreten (HDV!), die in der Quelle und der Hardware keine Erklärung finden (Intel Q9550, 9800GT). Aber da muss ich noch weiter testen und optimieren.
    Viele Grüsse vom Wiener.

  • Zitat

    Original von Wiener
    ...eine einfache Weganimation (ähnlich ITIN) hätte nicht geschadet


    Zumindest da kann ich Dir weiterhelfen.
    Seit v2.0 gibt es einen Effekt "Malen animieren". Hinter diesem etwas komischen Namen verbirgt sich eine Routenanimation - eine Art Vasco da Gama, nicht so umfangreich, für schnell mal eine Route animieren jedoch gut geeignet und m.E. auch schnell und einfach zu bedienen, wenns nicht grade eine Strassenkarte mit 145 scharfen Kurven ist.
    :haarezuberge:
    Probiers einfach mal aus.
    Gruß Wiro


    PS: hier ist ein Beispiel, das mit diesem Werkzeug auf die Schnelle entstanden ist.
    Beispiel WMV 3 MB

  • Zitat

    Im Control panel finde ich nichts


    schau dort in die 3 d Einstellungen, wähle Premiere aus, und ändere dort die erforderlichen Parameter.
    Ob Deine Karte das kann glaube ich sicher, welche Einstellungen die passenden sind.... ich habe darauf noch keine Zeit verwendet und kann im Moment auch darauf nicht zurückgreifen.


    Zum Tracker:
    nimm Dir die Zeit und teste das Teil in Adobe sorgfältig, es ist ausgesprochen mächtig, für Spezialaufgaben liegt jetzt sogar noch Mocka for AE bei, dafür scheint allerdings ein längerer Lehrgang nötig ;--)) auch da bin ich nicht weit vorgedrungen.
    Die Routenanimation in AP hat Wiro erklärt, Du verfügst über AE, wirst in Zukunft damit natürlich viel komfortabler Deine Anims machen, dann dürfen es auch 145 Kurven und mehr sein. :headbanger:
    Viel Spaß, Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro


    eine Art Vasco da Gama, nicht so umfangreich, für schnell mal eine Route animieren jedoch gut geeignet und m.E. auch schnell und einfach zu bedienen, wenns nicht grade eine Strassenkarte mit 145 scharfen Kurven ist.


    Da schau her, muß ich doch mal ausprobieren.
    Und von wegen umfangreich und Vasco: Abgesehen von den Kondensstreifen bei Flugzeugen, was braucht man denn bei einer Weganimation vorrangig?
    Genau Karten und ein gescheites Handling der Streckenführung.
    Gerade letzteres ist immer noch hahnebüchend bei Vasco, wenn es über sowas einfaches wie in Wiros Beispiel hiausgeht. Die angedachten Funktionen sind ja ganz nett, aber in der Handhabung :haarezuberge:


    Wiro
    auch hier, Deine wmv's streamen nie, brachen nach einem Frame ab. Ich muß sie immer downloaden, dann gehts. Coole Idee mit dem echten Wasser, gesoftet?

  • Zitat

    Coole Idee mit dem echten Wasser, gesoftet?


    ich halte das Wasser nicht für echt, also als clip. Ich meine, das ist ein zoom auf einem still?

  • Das mit dem Streaming von WMVs verpatzt mein Server, ich kanns nicht ändern.
    Bei mir streamt es einwandfrei (Firefox). Ich kann auch die WMVs vom SFK problemlos streamen, obwohl die der Meinung sind es ginge nur mit dem IE.
    Keine Ahnung wieso.


    Apropos Wasser: es ist natürlich ein gezoomtes Still.
    Ich warte sehnsüchtig drauf, daß mal einer unserer Forumsflieger übers offene Wasser fliegt und 1 Min lang eine leicht bewegte Wasserfläche aufnimmt - und die dann als Footage dem Forum schenkt. Natürlich in HDV.
    :feixen::feixen:
    Gruß Wiro

  • @ Weizen-Ulrich
    Weiß gar nicht was Du gegen Vasco hast.
    Die Bedienoberfläche ist für Windows-gewohnte User zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten kann man damit so ziemlich alles machen, was so an Routenanimation anfällt. Man muß ja nicht unbedingt die vorgegebenen Karten benutzen.


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann wirds jetzt Off Topic:
    Versuch mal zu zoomen, in die Karte.
    Versuch mal eine sanfte Bewegung eines Objekts über 145 Kurven.
    Die Wegpunkte muüssen rund und nicht eckig sein.
    Will ich aber einem Kanal/Straße folgen, muß ich erst die Wegpunkte eckig setzen, sonst treff ich den Weg nicht. Danach wieder auf rund ändern, sonst bekommt das animierte Objekt die Reisekrankheit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Weiß gar nicht was Du gegen Vasco hast.


    :kotz::kotz::kotz:


    Wie Ulli schon schrieb, die haben es bis heute nicht hinbekommen, ...


    Ich hatte es vor einiger Zeit mal wieder probiert, als ich eine Kartenanim für einen Kollegen anlegen sollte.
    Ich hab mich dann da durchgebissen aber ehrlich: Das habe ich anschließend mal zum Spaß mit AE in ein paar Minuten gemacht, ohne dass mir bei der Zoomfahrt schlecht wurde.
    Sie kriegens einfach nicht hin.


    Zugegeben: Nicht jeder verfügt nun mal über AE, und somit ist das schon für Viele sicherlich das richtige Programm.
    Aber da sind einfachste Sachen nicht möglich, ganz obenan die Zoomfahrt in die Karte, die aber schon gerne vorhanden sein sollten.


    Das Zoomproblem haben die seit der ersten Version.
    Ich habe, wie viele Andere ebenfalls, als Anwender der ersten Stunde viele Rückmeldungen über Bugs und Probleme gegeben, als Dank erhielt man eine Updatepolitik, die denen, die schon frühe Versionen gekauft haben, mehr einen Tritt in den Hintern als einen Vorteil bescherten. Und die tiefgreifenden Fehler sind bis heute nicht beseitigt.
    Für mich: Never ever.


    Was die Bedienungsoberfläche angeht, so kann ich da allerdings nicht mitreden, ich habe noch die Version 3 HDPRO und die ist das Letzte aus der Kanne.
    Als gewöhnungsbedürftig würde ich die wirklich nicht bezeichnen.
    Ein Programm, welches man naturgemäß nicht jeden Tag einsetzt, sollte eine intuitive Benutzerführung besitzen und davon sind die mir bekannten Versionen kilometerweit entfernt.
    Das fängt an bei dem Handling der Wegpunkte und hört bei der Veränderung der Kartenansicht auf.
    Da gibt es diesen schönen Windowsstandard, der seine Vorteile genau in solchen Fällen ausspielt und die schmeißen alles über Bord und kochen ihre eigene Suppe, .. warum nur?
    Warum einfach machen, wenns doch auch so schön kompliziert geht :wink:
    Ist das in den neueren Versionen wenigstens besser geworden?


    Hmm, ... :gruebel: ist ein klitze bisschen ein Reizthema für mich da Prog :engel:. Aber nach dem letzten Erlebnis und deren Dankbarkeit den Kunden der ersten Stunde gegenüber, hab ich die wirklich gefressen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ach Markus, wie ist es wieder mal schön, viele eigene Worte zu sparen: Du hast in Deinem Beitrag schon alles gesagt, ich will eines allerdings hinzufügen:


    Zitat

    Zugegeben: Nicht jeder verfügt nun mal über AE,


    wohl wahr, aber ich möchte folgendes anmerken:
    Hier im Forum ( wie auch in anderen Foren ) werden große Summen an
    Zusatzprogrammen wie Vasco, div. Entwackler und Tracker, Vitascene, Titler aller Art, Effekt-und Blendenprogramme und was weiß ich, investiert.


    Die Nutzer von Nichtadobe NLE greifen fast blind nach jedem, mit ihrem NLE auch nur halbwegs kompatiblen, erhältlichen Programmen um ihre Werke aufzuwerten.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht, die Summen zu addieren, die dazu nötig sind, diese ganzen Teile zu erwerben.
    DA WÄRE AE LOCKER DRIN!!!
    Nun höre ich natürlich die raunenden Worte, "wer soll sich denn dort einarbeiten, das ist doch so kompliziert?"


    In der Tat ist es nicht in wenigen Wochen möglich, den gesamten Umfang dieses Programms zu erschließen. Aber: auch die anderen Einzelprogramme wollen bedient werden. Man muss sich dort durch unzählige Oberflächen kämpfen, für jedes Programm einzelne workflows erarbeiten und hat dann, in der Regel, nur halbherzige Ergebnisse.AE ist nicht einfach, aber logisch durchdacht.
    Ich wundere mich ja schon, wenn solche tools wie Mercalli hier, nach wenigen Tagen des Erscheinens, als software des Jahres hochgejubelt werden, dann bei Problemen, hier sei an Herbies griechischen Tempel erinnert, kläglichdie Waffen strecken müssen, wenn Vasco offenbar nicht unbedingt das erfüllt, was der Nutzer braucht, wenn man für viel Geld Imaginate für solch simple Dinge wie Zoomfahrten und Schwenks anschaffen musste, Programme wie Blufftitler benutzt um billige Titel zu erschaffen, dann ja dann, sollte man Nägel mit Köpfen machen.


    Es gibt haufenweise Lektüre für AE, LernDVDs, Tutorien die in die Tausende gehen, in fast! jedem Forum AE junkies die mit Rat und Tat zur Seite stehen, worauf wartet Ihr :feixen:
    Was erwartet den Neuling?
    Lesen, learning by doing, fragen, weiterlesen, weiterfragen, vom Hundertsten ins Tausendste rauschen, sich an den ersten Ergebnissen freuen...und Stück für Stück das Programm verstehen lernen.


    Manch Lady lässt sich Permanentmakeup verpassen... den geübten AE Junkie erkennt man an seinem Arbeitsplatz am Dauerlächeln....


    Mit diesem Beitrag möchte ich den Zauderern und ängstlichen Mut machen, sich auf das Abenteuer After Effects einzulassen.