Von Autoanlagen und sonstigen Sinn- u Unsinnfragen

  • "Jaja, übertrieben ist eben übertrieben."


    Ecki, diese Grenze setzt du docht nicht, zumindest nicht für die Allgemeinheit, nur für dich!


    Und wieso übertriben?
    Die alltagstauglichkeit des fahrzeuges ist nicht eingeschränkt.
    Und für spezielle Fälle ist der Rückbau für eien größeres Ladevolumen in Sekunden erledigt.


    Ich glaube, zumindest hier habe ich mir Gedanken gemacht und Mühe gegeben.


    Dabei möcht' ich das dann auch belassen.


    TschÖ


    Roland

  • was für ein Beitrag, vom simplen Anzweifeln der Sinnhaftigkeit von Beipackstrippen, nähern wir uns langsam den gesellschaftlichen Grundbedürfnissen an... ich liebe es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    P.S: X-Posting. Na wenigstens Jörg reagiert auf die provokationen. ;)


    Wollt ich auch erst, aber ich wollte nicht schon wieder derjenige sein :).


    Zitat


    Wenn jemand einen Waffenschein hat, darf er trotzdem nicht in die Leute ballern.


    Klar, ... kommt nur drauf an, auf wen :hihi: :D
    Aber nicht jeder Waffensammler besitzt einen Waffenschein, .. eigentlich die allerwenigsten, und die wenigsten Waffeinscheinbesitzer sammeln Waffen.
    Das also auch mein Vergleich hinkt, ist mir schon klar :).


    Zitat


    Wenn jemand sein Fahrzeug umbaut, erlischt seine Genehmigung.


    Nur wenn seine Umbauten die vorhandene Genehmigung überschreitet.


    Zitat


    Fährt er trotzdem, begeht er eine Straftat. Warum also nicht danach fragen, wenns knallt ? Es hätte ja nicht geknallt, wenn er sich nicht über geltendes Recht hinweggesetzt hätte.


    DAS ist eben zu beweisen.
    Die Versicherungen haben nämlich auch schon geschnallt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Umbau und dem Unfall geben muss.
    Da kommt der sog. Anscheinsbeweis zum Tragen: Wäre dieser Unfall auch passiert wenn ...?"
    Genau einen solchen Fall hatte ich mal.
    Jemand fuhr abends ohne Licht im Dunkeln auf der Straße vor unserem Haus mit einem frisch restaurierten und noch nicht zugelassenen Opel GT, während ich aus der Parklatzausfahrt kam.
    Den kleinen unbeleuchteten Flachmann konnte ich zwischen den an der Straße parkenden Autos nicht sehen und fuhr auf die Straße, worauf er mir eine volle Breitseite verpasst hat..
    Wer hat Schuld?


    Viele Grüße
    Marcus


    Der es auch liebt und sich immer wieder über die Vielfältigkeit der Themenentwicklung in unseren Threads erfreut.
    Insgesamt könnten wir das alles zusammenlassen, passt alles ins Thema "Unnütz, aber wir machens doch" :D
    Nee, ich trenn das hier mal auf.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns auch kaum glauben, ..... :hossa: :hossa: :hihi: :pfeif:


    Jetzt überlege ich nur noch, ob ich das erste Posting in diesem Thread auch zum letzten im Ursprungsthread machen sollte, weil es ja noch auf Rolands Heimanlage hinweist, .... also noch können Wetten auf mich abgeschlossen werden :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:
    Aber noch weiß ich nicht, ob ich das wirklich mache, ist ziemlich mühselig.
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Genau einen solchen Fall hatte ich mal.


    Ich auch, deshalb weiss ich es ja. Mofa mit Zusatzauspuff. Hat mir die Motorhaube zermatscht. Die beiden Typen haben sogar alle Arztrechnungen an mich weitergeleitet. Da hab ich rot gesehen. Immerhin hatten sie ja ein Knöllchen wegen dem Auspuff.
    Richter : Wäre das Fahrzeug nicht verändert worden, wäre der Aufprall bei max. 25 km geschehen und nur mit dem Fahrer. Ausserdem ist es verboten mit veränderten Fahrzeugen zu fahren, daher wäre es bei Beachtung der Vorschriften zu garkeinem Unfall gekommen.
    Fazit : Freispruch und Führerscheinsperre für ein Jahr für den MofaFritzen ( der sich ohnehin ziemlich anmaßend und uneinsichtig benommen hatte ).
    Roland : LG Köln.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Da ist die Kausalität ja auch gegeben.
    Die Aufprallenergie hätte bei einem Mofa mit ordnungsgemäßer Geschwindigkeit die Schäden nicht hervorrufen können.


    Das Argument, dass es nicht zu dem Unfall gekommen wäre, weil mit dem Mofa gar nicht gefahren werden durfte ist aber sehr interessant.


    In meinem Fall sah es nämlich leider anders aus (ist schon über 20 Jahre her, wird aber kaum große Änderungen dahingehend gegeben haben):


    Das Fahrzeug hätte da gar nicht fahren dürfen, weil es nicht zugelassen war.
    Der Unfall hätte also nicht stattgefunden, wenn der Fahrer nicht rechtswidrig gehandelt hätte.


    Anscheinsbeweis:
    -> Der Unfall hätte sich auch dann ereignet, wenn das Fzg zugelasen wäre. Das Kennzeichen hätte den Unfall nicht verhindert.



    Der Fahrer war ohne Licht auf einer dunklen Straße unterwegs.
    -> Auch das ist unerheblich, denn man muss mit den Fehlern anderer rechnen.
    Von Belang ist die Vermeidbarkeit des Unfalles, und demnach hätte ich mich an dieser zugegeben nicht gut einsehbaren Stelle einweisen lassen müssen (passierte gegen 23:00 Uhr, Straße menschenleer, aber so sind die Argumente)


    Selbst die Polizeibeamten vor Ort sagten, dass das natürlich Quatsch sei, denn man findet um diese Uhrzeit niemanden, der einen da raus winkt.
    Die Erfahrung zeigte ja auch seit je her, dass man den Verkehr nachts durch die Beleuchtung sehr gut erkennen konnte. Nur dieses eine Mal halt nicht.


    Fazit: Fehler beim Einordnen in den fließenden Straßenverkehr, die Schuld lag bei mir.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Naja, das sieht wohl jeder Richter anders.
    Bei mir war es ja auch die 2. Instanz. Lt. erster musste ich zahlen.


    Aber ich glaube auch, das der Fahrer da zum grössten Teil selbst schuld war. Er hat solange behauptet, im Recht zu sein, bis er eins drüberbekommen hat.
    Heute ist das kein Problem mehr. Dafür würde meine RS bis zum VG gehen.


    MfG E.Z.

  • Hallo,


    ich möchte hier nur kurz Marcus und Roland antworten. Der Thread dauert schon zu lange, da verlieren die anderen Teilnehmer bestimmt das Interesse.



    Hallo Marcus.


    Die Frage war: Kann man das?
    Gegenfrage: Wie denkst du dir das? Nenne mir ein Beispiel, wie du dir das vorstellst einer Firma zu trauen.
    Wenn du dir einen Camcorder kaufst, dann musst du ja auch auf die Werbung des Herstellers vertrauen. Und die Macken einer Cam, stellst du erst fest, wenn du damit einige Zeit arbeitest.
    Noch detaillierter, kann ich das fast nicht mehr schreiben. Wenn du dich auf die Versprechen deines Cam-Herstellers verlässt, und das Produkt doch kaufst, bist du dann naiv? In Bezug auf "Macken".


    Werbung:
    Ich meine, dass du keine physikalischen „Machenschaften“ verkaufst, z. Bsp. Kabel. Hier kannst du dein Versprechen besser einhalten.
    Der Unterschied ist, ob ich ein Kabel verkaufen will, oder DVDs für meine Kunden produziere.
    Eine Versprechen als DVD-Hersteller für Kunden, kann man meistens besser einhalten, als die Werbung mit High-End-Kabeln.


    Deiner Meinung stimme ich zu. Du musst aber auch zitieren, dass ich geschrieben habe, dass ich bei solchen Werbeaussagen auch immer skeptisch bin. Du hast ja alles gelesen.


    Komische Sache:
    Wie verklickere ich dir das? Ich versuche es einmal. Angenommen du hast gehört, dass irgendein Kabel empfohlen wird. Die Übertragungsqualität deiner Verbindung kennst du ja, vielleicht schon jahrelang.
    Wenn alles gut geht, dann leiht dir dein Händler das Produkt aus, das du möchtest.


    Der Punkt ist, du kennst nicht vorher, welche Qualitätseigenschaften das Kabel aufweist. Die Kabel von verschiedenen Kabelherstellern, übertragen auch unterschiedliche Eigenschaften.
    Ein Burmester „Lila“ überträgt anders, als ein Transparent Ultra.


    Ich meine damit, ich kann mir vor einem Hörtest nicht einbilden, wie die unterschiedlichen Typen übertragen. Und erraten kann ich das vorher auch nicht.
    Die konkrete Frage ist, will ich für eine hörbare Verbesserung auch mehr Geld ausgeben, ist mir das persönlich mehr wert?


    Meinungen:
    Mir ist das so vorgekommen. Gut – dann habe ich mich da getäuscht. Dann haben wir uns schon verstanden. Mit der geteilten Meinung, gebe ich dir Recht.
    Deswegen muss ich immer wieder betonen, jeder soll und muss bei NF-Kabeln selbst entscheiden, was er bezahlen will und was nicht.


    Wenn Leute schreiben, sie geben nicht mehr als 20 € für eine Verbindung aus, dann ist das völlig in Ordnung.
    Ich will keinen überzeugen, sich für 2000 € ein Kabel zu kaufen. Ich veresse das Geld auch lieber.


    Wenn du der Werbung der Hersteller nicht traust, dann hilft nur, dass du dir selbst einen Termin für einen Hörtest mit besseren Kabeln, bei deinem Händler geben lässt.
    Erst dann, kannst du entscheiden, ob dir das was bringt oder nicht.


    TV-Sender:
    Ich weiß nur, dass die Anstalten billige, aber besser angepasste Kabel verwenden. Bei TV-Sendern, kennt sich Roland mehr aus.


    Kabelpeitschen:
    Das ist richtig. Da muss man dann die Übertragungsqualität der mitgelieferten Kabel akzeptieren, in diesem Fall kann man nichts machen, wenn man solch eine Konfiguration besitzt.
    Optimal ist eine Break-out-Box, die alle Anschlüsse, ohne Kabelpeitschen, bietet.
    Bei den Schnittsystemen, bringt ein teueres Kabel eigentlich nichts.



    Roland:
    Ich habe mir deine zwei Bilder angesehen, ist schon in Ordnung.
    Du hast den Nachteil, dass du in dein Auto nichts mehr einladen kannst. Mich haut deine Autoanlage nicht vom Sessel.
    So einen Bockmist, hatte ich von dir nicht erwartet, damit kannst du mich nicht beeindrucken.
    Für dieses Geld, baue ich lieber meine High-End-Anlage, oder mein Videostudio aus. So etwas würde ich mir nie kaufen, das ist jetzt wirklich kein Neid.


    Ich habe letztes Jahr im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem in einem Renault, eine 23.000-Watt starke Alpine-Anlage verbaut wurde.
    Wir wissen ja, dass eine gute Anlage, schon bei einer geringeren Lautstärke gut klingt.


    Da muss ich Eckhard Recht geben.


    Ich kaufe auch keine Kabel mit einem Mantel, der nur als Showeffekt dient. Geforscht haben da mehr die Tester von den Hi-Fi-Magazinen.
    Schreibe den Redakteuren dort, sie sollen solch einen Mist nicht verbreiten, das sind alles Einbildungen. Auf die kannst du schriftlich losgehen, aber das traust du dich nicht.
    Und einen Orgasmus, bekomme ich nur bei einer guten Frau.
    Auch nicht, wenn es sich um eine 1000-Watt-Autoanlage handelt. Eines ist unumstritten, als Paragleiter hast du von uns allen den größten Sack, Respekt.


    Ein Bekannter von mir, hat einen 1,5-KW-Basslautsprecher. Der Lautsprecher hatte, wenn ich mich nicht täusche, den Gegenwert von 10-High-End-Kabeln. Das sind für mich, die wahrlich Verrückten.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht das letzte Wort haben. Ich möchte mich zu diesem Thema, nicht weiter äußern. Das bringt nichts.


    Grüße von
    Joachim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Die Frage war: Kann man das?
    Gegenfrage: Wie denkst du dir das? Nenne mir ein Beispiel, wie du dir das vorstellst einer Firma zu trauen.


    Ich stelle mir das erst gar nicht vor,.... ich traue solchen Prospekten nicht.
    Für sowas gibt es die allwissende Müllhalde namens Internet und Kundenrezensionen etc.


    Zitat


    Wenn du dir einen Camcorder kaufst, dann musst du ja auch auf die Werbung des Herstellers vertrauen.


    Mitnichten muss ich das.
    Warum sollte ich?
    Die Möglichkeiten Informationen zu bekommen sind z.B. solche Foren wie dieses hier und etliche andere, in denen Anwender ihre Erfahrungen austauschen.
    Natürlich kann man auch dann nicht auf alles gefasst sein.
    Aber bei Canon z.B: wird man in den Prospekten nirgends finden, dass sie Probleme mit ihren Laufwerken haben.


    Zitat


    Wenn du dich auf die Versprechen deines Cam-Herstellers verlässt, und das Produkt doch kaufst, bist du dann naiv? In Bezug auf "Macken".


    Wenn ich mir nicht im Vorfeld die Mühe gemacht habe, nach Info's zu schauen: Ja.
    Wenn ich nach Info's gesucht habe und keine vorhanden waren: Nein
    Und davon kann ich selber ein Lied singen.
    Aber:
    Es ist das eine, Kinderkrankheiten nicht zu kennen, die erst im späten Verlauf der Nutzung auftreten, aber es ist das andere, wenn Werbeaussagen geglaubt und als Wahrheit ungeprüft weitergegeben werden :wink .


    Zitat


    Eine Versprechen als DVD-Hersteller für Kunden, kann man meistens besser einhalten, als die Werbung mit High-End-Kabeln.


    Ich verkaufe keine DVD's, die Inhalte sind es, die ich verkaufe.
    Und da wird mit Sicherheit ebenfalls alles ins rechte Licht gerückt.
    Heile Welt, Eitel Freude Sonnenschein, .... was wohl auch sonst.
    Ich hab schon ganze Baustellen neben zu verkaufenden Häusern verschwinden lassen.
    Würde sonst jemand ein Haus ansehen, wenn direkt daneben gebaut wird? :wink:


    Zitat


    Ich meine damit, ich kann mir vor einem Hörtest nicht einbilden, wie die unterschiedlichen Typen übertragen.


    Na aber Hallo kannst Du das, .... wie jeder normale Mensch.
    Irgendeine Motivation muss man gehabt haben, um sich das Produkt zu besorgen und zu testen.
    Man hat sich informiert, es ist empfohlen worden, vielleicht sogar vom Händler.
    Je höher das Vertrauens- und Seriösitätspotential des Empfehlenden ist, desto mehr Einfluss hat seine Angabe auf uns, ->unser Unterbewusstsein und zack. ist der Kognitionsfilter gesetzt.
    Wenn ich also damit rechne oder gar davon ausgehe, dass dieses Kabel, schon allein wegen des Preises, ein besonders gutes Produkt ist, dann höre ich das auch, selbst wenn da nichts zu hören ist.
    Deshalb die Doppelblindstudie :wink:.


    Wenn ich von einem Produkt begeistert genug bin, geht es mir genau so, davon kann sich kein Mensch freisprechen.
    So ist es halt. Ich gebe für so manche Dinge gerne viel Geld aus.
    Das ist irrational, na und?
    Ich gehöre zu denen, die in ihre Modellbahn auch schon 5-stellige DM-Summen investiert hatten und ich hab mit Sicherheit genug Dinge gekauft, für die ich mehr Geld hingelegt habe, als es nötig war.
    Ich wollte es so und das ist auch gut so. Ich bin mir dieser Irrationalität aber auch bewusst.


    Zitat


    Wenn Leute schreiben, sie geben nicht mehr als 20 € für eine Verbindung aus, dann ist das völlig in Ordnung.


    Eben, sehe ich auch so. Da kommen wir überein :).
    Eine Sinnfrage für höhere Investitionen zu stellen, ist akademisch, das ist halt Leidenschaft und es muss einem das wert sein.
    Genau so akademisch ist aber auch das Wedeln mit Daten, die ohnehin jenseits unserer Wahrnehmungsfähigkeit liegen :wink:


    Zitat


    Auf die kannst du schriftlich losgehen, aber das traust du dich nicht.


    Da wäre ich mir nu' wieder nicht so sicher :D.


    Letzlich tauschen wir hier Meinungen aus und es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir mit ungleichen Meinungen hier rausgehen.
    Interessant ist es allemal :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Deshalb die Doppelblindstudie :wink:.


    Nee, ohne Zwinkern !
    Roland hatte da schon ganz richtig von esoterischer Wahrnehmung gesprochen.
    Man ist was man hat !
    Dumm ist nur, wenn der Andere es nicht kennt ..... .


    Was die Studios angeht, zumindest die, die ich kenne (2) , die benutzen Lichtleiter und digitale Steuerungen, und nur im Leistungssektor eben noch Kabel. Die sind dann aber so kurz, daß die Parameter keinen Einfluss mehr haben.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag zum Kaufverhalten:


    Es gibt natürlich auch noch eine andere Klientel, z.B. Technikbegeisterte, die ein Produkt kaufen, sobald es auf dem Markt ist.
    Oder diejenigen, die einfach gerne alles kaufen, solange es noch neu und nicht verbreitet ist.
    Bei Motorola war es eine Verkaufsstrategie, neu entwickelte Geräte erst nur in kleinen Mengen rauszugeben, für immens hohe Preise, sozusagen einige Wochen vor dem öffentlichen Release.
    Das StarTac z.B. ging damals in der ersten Zeitfür 4700,- DM raus, ... kostete später nicht mal mehr ein Zehntel.
    Da sind nur wenige Hundert oder einige Tausend von rausgegangen, aber die haben das Geschäft gemacht.


    Da gehts einfach um die Exklusiviät oder die Freude an der neuen Technik.
    Die gemachten Erfahrungen mit den Geräten werden in Communities wie Foren geteilt und Menschen wie z.B. auch ich profitieren davon, weil den Produkten bereits auf den Zahn gefühlt wurde.


    Wenn ich mir Produkte zulege, schaue ich u.a. sehr gerne bei der Stiftung Warentest rein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn ich mir Produkte zulege, schaue ich u.a. sehr gerne bei der Stiftung Warentest rein.


    feiner Gag zum Frühstück. alle Achtung....bloss gut, dass ich nie am Rechner esse.

    • Offizieller Beitrag

    Na komm, besser als manche Fachzeitschrift.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Eine " Fachzeitschrift " die ihre Auflage mit Werbung finanziert, kann nicht objektiv sein.
    Was bleibt ?
    Warentest !
    Zu Unrecht, aber mit voller Absicht in die Nische der Schmuddeltester gesteckt. Wem ist denn daran gelegen, objektive Bewertungen seiner Geräte zu bekommen, die z.B. auch die Bedienbarkeit mit "Nichtprofis" testet !
    Wer das Neueste haben muss, tut mir einfach nur leid.
    Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen "angesagt" und "brauchbar" .


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Eine " Fachzeitschrift " die ihre Auflage mit Werbung finanziert, kann nicht objektiv sein.


    Sehe ich auch so.
    Und wenn ich bei Videoprodukten z.B. sehe, wie sonylastig so mancher Artikel ist, .... nee nee...


    Zitat


    Was bleibt ?
    Warentest !
    Zu Unrecht, aber mit voller Absicht in die Nische der Schmuddeltester gesteckt.


    Auch diese Ansicht teile ich.
    Aber wenn Jörg mag, mich würden seine Vorbehalte schon ernsthaft interessieren.
    Der Thread hier kann ja nicht mehr zerschreddert werden :D.
    Sonst wird weiter gestückelt, .... irgendwie krieg ich das Forum schon wieder abgeschossen :bgdev::rolleyes: :huahuahua: .


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Aber wenn Jörg mag,


    mag er eigentlich nicht, denn das wird nur eine Baustelle mehr...
    Es würde wieder darauf hinaus laufen sich die Köpfe zu verbeulen.
    Ich würde Tests von Autobatterien anführen, die nicht gefüllt waren, der Hersteller hatte durch das ungenügend schwere Umsatzeinbrüche, Tests in denen 120 Mark SLR Objektivscherben das gleiche Qualitätsurteil wie höchstwertige Canonobjektive, und als Knüller natürlich diesen umwerfende Beweis verantwortungsvoller
    Recherche.


    Die Freunde des Blattes könnten sich in der Gewißheit wähnen, dass ja schließlich Frau Glas in mehreren Prozessen niedergerungen wurde :D


    Wer in der ständigen Angst lebt, er könnte eventuell das falsche Produkt kaufen, sich an zu kleinen, nicht gesicherten Teilen verschlucken, oder
    zu viel Kochsalz in seiner Essenskonserve vorfinden, der ist geradezu prädestiniert dafür, das Blatt zu konsultieren.



    Zitat

    Eine " Fachzeitschrift " die ihre Auflage mit Werbung finanziert, kann nicht objektiv sein.


    Könnte man zustimmen. Und wäre im selben Atemzug vor der Frage: Warum
    lese ich diese Blätter? Will ich ein Produkt kaufen, weil es die höchste Punktzahl erreicht hat, oder suche ich lediglich möglichst viele Infos zum Produkt.
    Es ist jedesmal zum Schenkelklopfen, wenn Testzeitschriften das ach so geliebte Produkt schlechter einstufen, als man es selber betrachtet.
    Was wird da lamentiert, abos gekündigt, Das Blatt der Korruption beschuldigt usw.
    Warum? Man will nicht wahrhaben, das andere Leute die Macken des Produktes deutlich benennen, weil sie nicht schon jahrelang an die Macken gewohnt sind und diese als gegeben hinnehmen.Wenn dann noch ein ganz
    wichtiges feature des geliebten Produktes vermeintlich unterschlagen wird...
    dann krachts aber gewaltig im ( Firmen) Forum.
    Gibt es ein Fazit?
    Für mich schon, ich informiere mich am Liebsten über ein Produkt in dem ich es in die Hand nehme, die Funktion anschaue, es "teste" ob es mir passt,
    Meinungen anderer einhole, auch Fachblätter lese. Meist kann ich es mitnehmen, liefern lassen, und ausgiebig probieren.Wohl gemerkt, bei größeren Anschaffungen, beim Büchsenöffner vertraue ich ganz intuitiv meiner Kenntnisse guter Werkzeuge
    Fehlkäufe in den letzten dreißig Jahren? 2 Kaffeemaschinen, ein Einbeistativ,
    ein Schnittsystem und 10 Paar Irische Wollsocken :D


    Der Rest funktionierte so, wie ich es erwartet habe.
    Hoppla, nun ist mir ja doch ein Wörtchen rausgerutscht....


    ach ja, die beiden Kaffeemaschinen gaben nach recht kurzer Zeit, unmittelbar nach Ablauf der Garantie ihren Geist auf. Waren namhafte Produkte. Wie sich später herausstellte mehrfacher Testsieger einer wohlbekannten Stiftung... wie hiess sie doch gleich??