Von Autoanlagen und sonstigen Sinn- u Unsinnfragen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Ich würde Tests von Autobatterien anführen, die nicht gefüllt waren, ...


    Nun ja, .. wer ohne Fehler ist, ....
    Die Frage ist, ob das in der Summe so ist, oder ob es seltene Ausnahmen sind.
    Wenn nicht letzteres, hätte man denen schon längst den Hahn abgedreht möchte ich meinen oder?



    Zitat


    Wer in der ständigen Angst lebt, er könnte eventuell das falsche Produkt kaufen,


    Muss es gleich Angst sein, wenn man sich vorher über ein Produkt informiert und schaut, ob und welche Stärken und Schwächen es hat, bzw. welche Alternativen es geben mag, die einem selber noch nicht aufgefallen sind?
    Hat in meinem Empfinden nichts mit Angst zu tun.Angst? Nein. Interesse, mein Geld für schlechten Kram auszugeben aber genausowenig wie mehr Geld auszugeben als nötig ist.


    Zitat


    Könnte man zustimmen. Und wäre im selben Atemzug vor der Frage: Warum
    lese ich diese Blätter?


    Ich lese sie nicht. Jedenfalls nicht regelmäßig. Wenn sich mal was Interessantes bietet, dann schaue ich mal rein, sonst sind die mir das Geld nicht wert.
    Lediglich einige Fliegerzeitschriften und selbst da: wenn man die Materie kennt, sieht man schnell, was da teilweise für ein Quatsch drinsteht.
    Ist für mich mehr nette Unterhaltung.


    Zitat


    Für mich schon, ich informiere mich am Liebsten über ein Produkt in dem ich es in die Hand nehme, die Funktion anschaue, es "teste" ob es mir passt,
    Meinungen anderer einhole, auch Fachblätter lese. Meist kann ich es mitnehmen, liefern lassen, und ausgiebig probieren.Wohl gemerkt, bei größeren Anschaffungen, beim Büchsenöffner vertraue ich ganz intuitiv meiner Kenntnisse guter Werkzeuge


    In den Chor stimme ich mit ein (weniger bei den Fachblättern, aber sonst schon und das die Blätter gänzlich ohne Einfluss sind, will ich auch auf mich bezogen nicht behaupten).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Die Frage ist, ob das in der Summe so ist, oder ob es seltene Ausnahmen sind.


    die Frage stelle ich aber nicht.
    Denke an den unschlüssigen, von Zweifeln geplagten, sich in Foren immer wieder vergewissernden Verbraucher, der kauft nun solch Produkt aus Vertrauen auf den Test, dass sich als "Testausreißer" entpuppt. Wie würde der sich fühlen?
    Egal, wenn alle Firmenopfer von Falschtests über solche Justitiare und Rechtsabteilungen verfügten wie der gelinkte Bankenfall, mein lieber Mann, die Weste hätte deutlich mehr Flecke...

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Eine " Fachzeitschrift " die ihre Auflage mit Werbung finanziert, kann nicht objektiv sein.
    Was bleibt ?
    Warentest !
    MfG E.Z.


    ein Gedanke am Rande: Die Stiftung testet ja nicht alles selbst, sondern vergibt die
    Aufträge an "unabhängige Testinstitute".
    Nun hat das Institut aber nicht nur die Stiftung zum Kunden, sondern arbeitet für die Industrie....zum Thema Objektivität.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, .. also ein klein wenig gelassener sehe ich das schon.
    Fehler passieren ..... sollen und dürfen sie nicht, aber sie passieren.
    Wenn ich bedenke, in welcher Riesensch.... die Wirtschaft gerade steckt, ... und auch das "nur" weil Fehler passiert sind, die nicht hätten passieren dürfen.
    Aber so what, willkommen im Reich der Menschlichkeit.
    Auch wenn ich glaube, dass dieser aktuelle Fehler uns weitaus mehr kosten wird, als wir derzeit glauben, .. mehr als nur Geld und Arbeitsplätze, .....


    Wenn Du's so nimmst, kannst gar niemandem glauben.
    Aber ich finde schon, dass es Sinn macht, vor dem Kauf eines Sandwichtoasters etc. mal die Testergebnisse abzufragen. Gilt auch für Staubsauger etc.


    Was die Institute angeht: Den Tests glaube ich immer noch eher, als den "gesponsorten" Zeitschriften.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat


    ein Gedanke am Rande: Die Stiftung testet ja nicht alles selbst, sondern vergibt die
    Aufträge an "unabhängige Testinstitute".
    Nun hat das Institut aber nicht nur die Stiftung zum Kunden, sondern arbeitet für die Industrie....zum Thema Objektivität.


    Stimmt.
    Hier werden auch welche gemacht.
    Und für unsere Leute lege ich meine Hand ins Feuer.


    Wenn ihr lieber Hoaxes nachrennt, die Interessierte in die Welt setzen : Bitte.
    Aber lasst die mündigen Käufer aus dem Spiel.


    E.Z.

  • Da Dein Institut auch für die Stiftung arbeitet, könnte! es eventuell sein, dass auch Du nicht frei von Interessenkonflikten bist, obwohl die Wissenschaft ja niemandem verpflichtet ist...
    Die Beispiele, die ich hier genannt habe, sind keine Hoaxe, sondern beleg-
    bar.
    Die Einschätzung Deiner Mitarbeiter durch Dich ist hoch zu werten.
    Die Geschichte ist allerdings voll von Beispielen, wie sich Interessenkollisionen aufbauen und auswirken können, Cäsar und Brutus, Brandt/Guillaume, sind nur 2 prominente Beispiele für Fehleinschätzungen.


    Dem mündigen Käufer jedoch, dem unterstellst Du ja hier in diesem Beitrag
    durchaus für Voodoo anfällig sein zu können.
    Damit hast Du auch recht, ich tue lediglich das Gleiche, mit der Wertung von Testberichten, egal welches Institut diese auch erstellt.
    Entscheidend für uns sollte eine gewisse Skepsis sein, und nicht blind alles
    zu glauben, was uns empfohlen wird.
    Wie der mündige Bürger damit in der Realität umgeht, aber das wäre ein neuer, langer thread.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Dem mündigen Käufer jedoch, dem unterstellst Du ja hier in diesem Beitrag
    durchaus für Voodoo anfällig sein zu können.


    Na das ist jeder, davon wird sich niemand freisprechen können.
    Es muss ja letztlich auch einen Grund für den Berufsstand des Werbepsychologen geben :wink:.
    Die wissen schon sehr genau, wie man der Zielgruppe ins Unterbewusstsein schießt.
    Und dass es funktioniert ist belegbar.
    Aber man kann es in Grenzen halten.


    Obwohl es auch echte Antiwerbung gibt.
    Neben Blöd- und Teuerhassermärkten, boykottiere ich auch militant sämtliche Seitenbacherprodukte, und da könnten die noch so gute Produkte anbieten, dank deren megabescheuerten Werbung haben die es sich verscherzt :).
    Geht gar nicht, was die da auf die Menschheit loslassen, ads grenzt an Körperverletzung, wenn nicht gar an einen Verstoß gegen die Genfer Konventionen :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Neben Blöd- und Teuerhassermärkten, boykottiere ich


    Extreme sind immer schlecht. Wenn du von heute auf morgen 250 Fotokarten 10x15 brauchst, sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen. 100 Stk Epson für 9,95€, das ist nicht blöd. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Das lass ich gelten :D :D :D

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hab ich jetzt nicht verstanden.
    Aber die Beweise, Jörg, die fehlen.
    Und solange sind es Hoaxes. Denn ich sollte davon wissen ....


    E.Z.

  • Hallo Marcus,


    das mit den ungeprüften Wahrheiten, sehe ich auch so. Wenn du die Möglichkeit hast, das Produkt deiner Wünsche vor dem Kauf anzuschauen, dann ist das optimal.
    Damit erübrigen sich alle Werbesprüche.


    DVD ist für mich der allgemeine Begriff. Da die DVDs bekanntlich auch Inhalte haben, ist eigentlich nichts anderes damit gemeint.
    Solltest du keine DVDs mit deinen Inhalten, für deine Kunden produzieren, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.


    Hörtest:
    Moment Marcus, dass wir uns da richtig verstehen.
    Mein Händler hat eine völlig andere Hi-Fi-Anlage als ich. Bevor ich ein Kabel teste, sagt mir der Händler die Übertragungseigenschaften der Leitung nicht.
    Kann er auch gar nicht, da meine Anlage ganz anders klingt, als seine.


    Es geht ja um viel Geld. Zu dem Transparent Ultra, hatte ich z. Bsp. überhaupt keine Informationen, ich hatte nur den Namen der Firma gehört, keiner hatte aber vorher Informationen, wie sich das Produkt anhört.
    Aus reinem Interesse, besorgte mir dann mein Händler, bei dem Hauptimporteur, nur für eine Hörprobe die Leitung.
    Ich wollte eigentlich gar nichts kaufen. Eine Meinungsbildung und eine Einbildung zuvor, wie eventuell das Kabel überträgt, war also gar nicht möglich.


    Darum schrieb ich, ohne Vorurteile bei einem Händler einen Termin vereinbaren, und selbst seine Meinung bilden. Das kannst du aber nur dann erfahren, wenn du das einmal gehört hast.
    Du brauchst die Verbindung ja nicht zu kaufen. Aber das, habe ich schon oft geschrieben. Dein 4-kHz-Problem, ist da Nebensache, denn du hörst ja alle anderen Frequenzen.


    Wenn du keinen Sinn darin siehst, das ist dann in Ordnung. Aber du kannst nicht vorher sagen, das bringt nichts. Das wäre Voreingenommenheit. Erst anhören, dann seine Meinung bilden.
    Du weißt vor dem Kauf einer Cam auch nicht, ob diese bei wenig Licht, grün- oder rotstichige Bilder ausgibt.


    Das mit dem schriftlich losgehen, war vielleicht etwas provokativ ausgedrückt. Ich will da auch nicht Roland persönlich verantwortlich machen, das wäre Blödsinn, nicht falsch verstehen.
    Alleine kann man in diesem Fall nichts verändern. Aber bis jetzt ist noch keine Vereinigung von Ingenieuren, gegen solche Aussagen vorgegangen. Aber warum nicht? Bilden sich das alle Test-Ingenieure ein?
    Vor allem bei Tests, die sie selber machten. Das ist die Frage, die mich interessiert.


    Dass wir uns nicht falsch Verstehen, ich akzeptiere auch die Meinung von Roland. Nach meinem Ermessen, gibt es aber doch Unterschiede.
    Gut – als ungeübter Hörer, habe ich da vielleicht Schwierigkeiten.


    Klar ist auch, dass diese analogen Leitungen aussterben.



    Stiftung Warentest:
    Ist schon lange her, aber vielleicht doch interessant. Müsste 1983 gewesen sein, da hatte die Stiftung einen Test von Mittelformat-Kameras durchgeführt.
    Mit dabei waren, so glaube ich noch, Rolleiflex, Hasselblad, Mamiya, Pentax und Zenza Bronica. Alles 6x6cm, außer Mamiya mit 6x7cm.


    An der Hasselblad bemängelten die Tester, ja der Ring für die Schärfe geht zu schwer, der Griff ist zu klein usw..
    Der Testsieger in der Bildqualität, war die Mamiya. Ist auch kein Wunder, denn die Filmoberfläche betrug ja satte 10-Millimeter mehr.


    Dumm war nur, dass die Fotografen und Redakteure ausschließlich selbst nur, mit Hasselblad-Kameras fotografierten. Das war ein Schuss ins eigene Kontor.


    Seltsam war auch, dass die Leute bei Warentest trotz dem Testsieg der Mamiya, diese Kamera nicht selbst benutzten. Danach war „Warentest“ für uns nicht mehr glaubhaft.
    Rasierapparate und Haartrockner, das kann die Stiftung Warentest prüfen. Heute, sind die Tests bestimmt besser überlegt.


    Ich möchte nicht wissen, was alles die Redakteure dort, an Weihnachtsgeschenken von den Testsieger-Firmen bekommen. Aber das, erfährt kein Leser.


    Grüße von
    Joachim

  • Also, Du meinst das etwas nicht stimmen kann, wenn man eine Kamera selbst nutzt, aber eine andere für besser befindet ?
    Die Beurteilung in dem Test war die Bildqualität und Auflösung.
    NICHT dividiert durch die Filmfläche !


    Denn das ist genau das, was niemanden interessiert : "Ich hab' eine Suuuuuper Auflösung, nur leider kann man die nicht sehen". Das ist doch genau der paranoide Ansatz, der hier diskutiert wird !


    E.Z.

  • Ich möchte einmal so schreiben, Mamiya gibt es seit 1940. Warum, entschieden sich die Mitarbeiter bei Warentest, trotzdem für die Hasselblad?
    Weil alle Berufsfotografen mit der Kamera arbeiten?


    Und den wichtigsten Punkt, darf man auch nicht außer Acht lassen. Die Mamiya kostete damals, nur die Hälfte von der Hasselblad.
    War vielleicht das Zubehörangebot, bei Hasselblad größer? Das kann ein Grund dafür gewesen sein.


    Nur kurz:
    Gerade die 10-Millimeter mehr der Filmoberfläche, bringen auch mehr Auflösung. Deshalb darf man entweder nur 6 x 6cm oder nur 6 x 7cm-Kameras alleine testen, nicht miteinander.
    Unter gleichen Voraussetzungen, hat eine 6 x 7cm-Kamera, immer einen Schärfevorteil.
    Ich meine, der Hauptsinn eines Tests bei Standbild-Kameras ist doch, wer bietet die höchste Auflösung. Kontrast und Farbwiedergabe usw. mit eingeschlossen.


    Beispiel:
    Ich weiß, was du meinst. Aber vergrößere eine 6 x 6cm- und eine 6 x 7cm-Aufnahme, auf einen Meter. Vergleiche dann einmal die Bilder, der beiden Formate miteinander.
    Spätestens dann stellt jeder Hobbyfotograf fest, dass das Poster, das mit der 6 x 7cm- Kamera gemacht wurde, sichtbar schärfer ist.


    Übrigens, die bessere Schärfe, kann man auch bei einer Projektion sehen. Bei einem 9 x 13cm-Bild eigentlich nicht, das ist richtig.


    Am interessantesten ist aber, dass die Mamiya damals „nur“ die Hälfte kostete. Ich meine schärfer und billiger, das ist doch ein Argument. Welche Kamera hättest du dir gekauft?
    Was meinst du?


    Joachim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Ich möchte einmal so schreiben, Mamiya gibt es seit 1940. Warum, entschieden sich die Mitarbeiter bei Warentest, trotzdem für die Hasselblad?
    Weil alle Berufsfotografen mit der Kamera arbeiten?


    Und den wichtigsten Punkt, darf man auch nicht außer Acht lassen. Die Mamiya kostete damals, nur die Hälfte von der Hasselblad.
    War vielleicht das Zubehörangebot, bei Hasselblad größer? Das kann ein Grund dafür gewesen sein.


    Puha, .... gemutmaßte Rückschlüsse, ohne dass die tatsächlichen Beweggründe bekannt sind. Vielleicht haben sie sich auch dafür entschieden, weil die Nasa ihre Apollo-Raumflüge (ab Apollo 8) ebenfalls mit Hasselblad's dokumentierten :wink:.
    Kann Ecki nur recht geben, nur weil die Tester selber mit anderen Kameras fotografieren, als ihre Testsieger, lässt sich daraus nicht einfach ein solcher Rückschluss ziehen.


    Ich verrat Dir was:
    Ich habe mich für die XM2 von Canon entschieden, wohlwissend, dass sie mitnichten die beste ist, auch nicht, weil sie die billigere ist.
    Einzig der hervorragende optische Bildstabilisator war mein Beweggrund.
    Man (zumindest ich) fragt sich beim Kauf nicht nur, welches Produkt ist Testsieger, sondern welches Produkt erfüllt meine speziellen Anforderungen am besten.
    Und da habe ich zum Beispiel die Laufwerksprobleme von Canon für in Kauf genommen, die selbst einen Gemütsmenschen wie mich wirklich zum Fluchen bringen können.
    Ich fälle meine Entscheidungen doch nicht nur auf der Basis von Testberichten.
    Erstmal frage ich mich: Was brauche ich? Was sind die wichtigsten Kriterien, die das Produkt erfüllen muss, um meinen Anforderungen gerecht zu werden?
    Dann kommt die Frage nach der Produktgüte.
    Natürlich sollte die so hoch wie möglich sein, aber man kann mitunter nicht alles haben.
    Und selbstverständlich folgt die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis, ob ich mir das Produkt leisten kann und selbstredend stelle ich auch die Frage, ob mein Qualitätsanspruch überhaupt Sinn macht (z.B. weil die unterentwickelte menschliche Wahrnehmung dem ohnehin entgegensteht).


    Es sei denn, es geht mir einfach nur um den Spaß und das Produkt als solches und um das "einfach nur haben wollen".
    Dann muss nur eines stimmen, der Füllstand meiner Brieftasche :cheese:



    Zitat


    Am interessantesten ist aber, dass die Mamiya damals „nur“ die Hälfte kostete. Ich meine schärfer und billiger, das ist doch ein Argument. Welche Kamera hättest du dir gekauft?
    Was meinst du?


    Ist es ein Argument?, .. ich hätte die gekauft, die am besten zu mir passt.
    Wie ist es z.B. mit Baugrößen, anderen mechanischen Vorteilen und und und?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus, zu deinem zweiten Satz:
    Verwendeten damals die Warentester, die Hasselblad nur aus Prestigegründen?
    In Bezug auf den Rückschluss, kannst du auch nur mutmaßen. Das kann man nach so langer Zeit, nicht mehr feststellen.
    Die tatsächlichen Beweggründe, wussten nur die betreffenden Fotografen selbst. Als Beispiel, hatte ich das mit dem Zubehör geschrieben.


    Trotzdem wurde die Mamiya, nie durch die Schweden-Kamera ersetzt. Auch dann nicht, als die Firma Mamiya mit dem Zubehörangebot der Hasselblad ebenbürtig war.
    Nur billiger, das war der ganze Witz. Na gut – vielleicht war der Support bei den Schweden besser, als bei den Japanern. Aber man muss auch den Preis bedenken.
    Das waren jetzt nur Vermutungen. Kein Grund für falsche Rückschlüsse.


    Auf jeden Fall:
    Wir, entscheiden uns nicht auf Grund von Ergebnissen auf Messwerttabellen, wir bevorzugen den praktischen Einsatz. Meistens müssen wir auch Blindkäufe machen.
    Aber denke auch an die Hobbyfotografen, die sich am Anfang nicht entscheiden können, was brauche ich und was nicht.


    Die, verlassen sich mit Sicherheit zum Großteil, auch auf solche Testberichte.
    Ein grober Anhaltspunkt, wäre da nur ein Test eines Magazins, ob werbefinanziert oder nicht.


    Und zu: „Ich verrat Dir was:“
    Ich habe schon fotografiert, da warst du höchstwahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt. Das ist jetzt eine wirkliche Mutmaßung von mir. Ich pflege das mit Unterstellung zu bezeichnen.
    Dass jeder die Kamera kauft, die er benötigt, ist so alt wie das fotografieren selbst. Ich meine damit, ein Sportfotograf benötigt ein anderes Kamerasystem, als einer, der nur ein Stillleben aufnimmt.


    Ecki schrieb:
    Die Beurteilung in dem Test war die Bildqualität und Auflösung.
    Darum hatte ich erwähnt, dass die Mamiya schärfer und auch billiger war. Das war der eigentliche Sinn. Gut - das Argument, hast du bestätigt.


    Das mit den elektronischen und mechanischen Vor- und Nachteilen, ist selbstverständlich klar. Auch klar ist, dass man nicht alles haben kann.
    Und das Beste, haben wir auch nicht. Die Produktgüte, ist schon eine entscheidende Sache für einen Kauf.


    Marcus, du hältst die Stiftung Warentest, aber nicht für unfehlbar? Ich habe nichts gegen Warentest, denn das sind auch Arbeitsplätze.
    Die Stiftung ist sicher eine gute Einrichtung, für das prüfen von Dosenöffnern, Nussknackern und sonstigen Haushaltswaren, kein Thema.


    Grüße von
    Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    In Bezug auf den Rückschluss, kannst du auch nur mutmaßen.


    Ich habe gar nichts rückgeschlossen, sondern vielmehr nur einige wenige von gewiss sehr vielen uns unbekannten Möglichkeiten aufgezeigt, um darzulegen, dass ein Sachverhalt nicht ausreicht für die Vermutung, die Tester könnten voreingenommen gewesen sein.
    Denn darauf lief es doch hinaus.
    Ich schließe eben gar nichts, sondern überlege mir, ob ich überhaupt genug Informationen besitze, um eine solche Vermutung aufzustellen.


    Und nein, ich halte die Tester von Warentest nicht für unfehlbar, wie grundsätzlich niemanden.


    Zitat


    Wir, entscheiden uns nicht auf Grund von Ergebnissen auf Messwerttabellen, wir bevorzugen den praktischen Einsatz.


    Waren wir an dieser Stelle nicht schon mal? :gruebel:
    Wir fangen dermaßen an, uns im Kreis zu drehen, dass es selbst mir zu anstrengend wird.
    Ich denke daher, dass ich es an dieser Stelle gut sein lassen werde.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es ist jedem erlaubt, das zu glauben, was er will.
    Wichtig ist nur, daß kein anderer dadurch geschädigt oder benachteiligt wird.
    Und - noch wichtiger - daß die Schuld für derlei Fehlentscheidungen nicht anderen aufgebürdet wird.
    Eins der herausragensten Merkmale dieser Sorte Menschen. Und wie man aktuell sieht, zieht sich diese Geistes(fehl)haltung bis in höchten Kreise.


    MfG E.Z.

  • Der Satz: „Vielleicht haben sie sich auch dafür entschieden, weil die Nasa ihre Apollo-Raumflüge (ab Apollo 8) ebenfalls mit Hasselblad's dokumentierten.“
    Das ist doch auch nur eine Vermutung. Warum ist das bei mir was anderes, wenn ich vermute? Oder täusche ich mich da?


    Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, so soll es auch sein, das gehört zu einer gesunden Diskussion. Zum Großteil, stimmen ja unsere Meinungen überein.
    Schade nur, dass sich kein Zweifler ein „besseres“ Kabel auslieh, um das selbst zu überprüfen.


    Bevor wir Erbsen zählen, bin ich auch für den Abbruch des Threads. Dass unsere endlosen Auseinandersetzungen nichts bringen, das hatte ich schon einmal geschrieben.
    Fragen, wie z. Bsp. welche Kamera soll ich mir kaufen, sind da leichter zu debattieren.


    Ich danke allen die sich an dieser, nicht immer leicht zu verstehenden Diskussion, beteiligten. Marcus, das letzte Wort überlasse ich dir.
    Einen fairen Satz am Ende, setze ich voraus.


    Grüße von
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatte ich mich aus dem Thread zurückziehen wollen, aber dieses Mißverständnis sollte schon noch geklärt werden :).


    Zitat

    Original von Pro Jo
    Oder täusche ich mich da?


    Ja, denn es ging mir nicht darum, eine Vermutung aufzustellen, sondern darauf hinzuweisen, dass Mutmaßungen zu nichts führen.
    Ich hätte gedacht, das sei offensichtlich.


    Das ist ja gerade, worauf ich hinaus will: man kann alles und nichts vermuten, keiner weiß es außer den Beteiligten selbst. Der Satz beginnt mit einem "vielleicht" und da steht ein Smiley am Ende des Satzes, der ist keine Deko.
    Vermutungen bringen gar nichts.
    Ich hätte da tausende Beispiele bringen können, keines bringt was, alles Energieverschwendung.


    Natürlich ist mein Apollo-Satz vollkommen aus der Luft gegriffen.
    Ich habe den abstraktesten Vergleich genommen, der mir auf die Schnelle eingefallen ist, einfach weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man das auch nur annähernd ernst nehmen könnte, zumal der Smiley dahinter steckt.


    Daher noch mal meine Essenz: Zu vermuten, dass die Tester voreingenommen gewesen sein könnten, weil sie selber mit anderen Kameras arbeiten, als die Testsieger, ist mir zu einfach.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: