Stativ? Nein danke!

  • Hallo Videofreunde,


    habt ihr auch den letzten :cop:Tatort:cop: gesehen?
    Und wenn ja, ist euch auch aufgefallen, dass in fast keiner Einstellung ein Stativ benutzt wurde, nicht mal eine Steadycam.
    Da frag ich mich doch: warum habe ich erst kürzlich fast 1000 Euro für ein neues Stativ ausgegeben? :frage:


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt
    Da frag ich mich doch: warum habe ich erst kürzlich fast 1000 Euro für ein neues Stativ ausgegeben? :frage:


    ... bestimmt, weil Du ordentliche Aufnahmen machen und nicht das unsägliche "MTV- und Co." Geschaukel als "künstlerisches Mittel" nachahmen möchtest. :besoffen:
    Ich denke, Dein Griff in den Geldbeutel war kein Fehler :prima: ,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grauslig oder?
    Ich weiß wirklich nicht warum, aber dieser Wackelstil setzt sich mehr und mehr durch, ... einfach furchtbar.
    Wobei ich nicht weiß, ob die schon so drehen oder im Nachhinein in der Post verwackeln.
    So oder so, ... ich find's furchtbar.
    Gestern haben wir eine Doku über den Pharao Cheops gesehen, selbst da immer wieder Rumgewackel....
    Was ist bloß so toll daran?
    Einige Sendungen, die zwar inhaltlich interessant waren, haben wir abgeschaltet, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war (z.B. Sat 1, die Abzocker).
    Wenn sowas in bestimmten Szenen gemacht wird, um z.B. die Hektik damit zu unterstreichen, kann ich das ja noch verstehen.
    Aber was zur Zeit so abgeht ist unter aller Würde.
    Selbst bei Spielfilmen reißt das mehr und mehr ein, Bourne ganz weit vorn an (bei Blair Witch kann ich es ja noch verstehen).


    Ich bleib so weit wie möglich bei Stativ und Steady.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich seh das genauso. Selbst wenn ich im Urlaub (da hab ich meist ohnehin nur das Monopod dabei) manchmal ohne Stativ filme, bemühe ich mich aber trotzdem, durch Anlehnen oder ..., ruhige Aufnahmen zu machen, und da werde ich aber auch nichts ändern, höchstens versuchen noch ruhiger zu filmen.


    Also hin und wieder finde ich das ja auch nicht schlecht, wenn da mal auch etwas unruhigere Szenen enthalten sind, aber nur da wo es hingehört, z.B. wenn der Akteur aufgeregt hin und her sieht, um etwas zu suchen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Der spricht mir aus der Seele. :prima::prima::applause:
    Bei manchen (meist privaten) Sendern hat man das Gefühl, die Kamerateams sind darauf aus, sich möglichst selbst zu zeigen. Das fällt schon wirklich auf (ist aber andererseits auch interessant, weil man sieht, mit welchem Equipemt die so unterwegs sind :wink: , aber es reißt einen aus der Handlung).
    Manchmal ist es halt nicht zu vermeiden, aber hin und wieder übertreiben da einige.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ist eigentlich, über dem Ärger der verwackelten Aufnahmen, noch jemandem
    die schauspielerische Leere der Sendung aufgefallen?
    Wer einem Vollblutschauspieler wie Martin Wuttke diese blutleere, dröge Bierwerbetussy da hingesetzt hat... man könnte glatt über Berufsverbote nachdenken.
    Es gab keinerlei Protest im Hause, als um 21:15 auf das Mastersfinal umgeschaltet wurde.

  • Jörg
    es gab mal einen Schauspieler, der meinte als er die Leistung von seinen Kollegen Beurteilen sollte, das Fiele seiner Kollegen einen Beruf Schwänzen würden.


    Würde mich ja mal Interessieren, was einer deiner Lieblingsfilme ist.

  • Zitat

    Würde mich ja mal Interessieren, was einer deiner Lieblingsfilme ist.


    juchhu, und schon sind wir dabei, den nächsten Beitrag zu killen...


    Ich könnte die Frage nicht so eindeutig beantworten, dazu habe ich zu viele erstklssige Streifen gesehen.
    Mir gefallen ganz ungemein die Werke von Jim Jarmusch und den Kaurismäki Brüdern.
    Mainstreamstreifen wären natürlich Herr der Ringe ( bin Tolkienfan, habe die Bücher 1980 in wenigen Tagen förmlich inhaliert), als perfekt gemachten Krimi würde ich Goldfinger und den Clou nennen, im Allgemeinen noch "film noir"

  • Ja Jörg und so landet man wieder bei dem Thema, das die Geschmäcker eben verschieden sind.
    Müsste ich mir den Zweiten teil von Herr der Ringe ankucken müsste man mir Gelt dafür geben.
    Aber jeder wie er mag.


    Aber richtig ist schon, das Fernsehen an einigen stellen auch schon mal Sorgfältiger gemacht worden ist.
    Der Kostendruck geht wohl an denn Herren und Damen auch nicht Spurloses vorbei.
    Das Gleiche findet man ja auch bei der Schreibenden Zunft wieder.

  • in einer PN (Leute, warum seid ihr so schüchtern, schreibts doch ins Forum)wurde ich gefragt, warum ausgerechnet Goldfinger zu meinen Lieblingsfilmen zählt:
    Ganz einfach, wegen eines brillant agierenden Gert Fröbe, wegen Pussy Galore ( allein der Name treibt mir ausdauernde gute Laune ins Hirn ;--)),
    wegen Odd Job, Slazenger 1 und, das Beste hebt man sich ja meist zum Schluss auf; wegen des bestaussehendsten, maskulinsten Hauptdarsteller aller Zeiten: Aston Martin DB 5

  • Zitat

    wegen eines brillant agierenden Gert Fröbe,


    Wen man bedenkt dass Gert Fröbe eigentlich nur die 2.Auswahl für Goldfinger war.


    So gelesen erst kürzlich im TV Heft und dann,klar den Film reingezogen.


    Jörg Du wirst mir immer sympatischer.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird immer schlimmer wie mir scheint, ....


    gestern beim Zappen bei Galileo gelandet und es schlägt einem ein Feuerwerk von Schnitten entgegen, welches selbst MTV Konkurrenz macht.
    Eigentlich ging es wohl um Fitness oder Fettabbau, aber grauslig, nicht auszuhalten.
    Jetzt gerade wieder reingezappt und schon leuchtet einem eine Riesengummel (Gummel= Norddeutsch für Nase) aus der Röhre, .... Großaufnahme eines Reporters, der gerade (mal wieder) den Unterschied von Saft, Fruchtsaftgetränk erklärt, mit einem Mordsweitwinkel, fast schon fischäugig gefilmt, ..... was schlimmeres kann man einem Menschen doch nicht antun, als ihn mit einem Weitwinkel zu einer Karikatur zu machen.


    Gut, das ist sicher gewollt, aber muss man denn um jeden Preis irgendwas anders machen? Es gibt einen Grund, warum man ein derartiges Weitwinkel in Großaufnahme auf einen Menschen richtet.
    Man mus doch nicht alle Regeln brechen oder?


    Statt ihre Kamera über alle Maßen und Regeln zu entfesseln, sollten sie lieber mal an Inhalten arbeiten, ... aber bei der Vielzahl der Sender und 24 Stunden Sendezeit, bei immer weniger finanziellen Mitteln, um die Zeiten zu füllen bleiben die Inhalte wohl auf der Strecke .... Traurig Traurig, .....
    Und da schreien die Leute nach HD?
    Mensch, fangt erst mal wieder an, richtiges Fernsehen mit angenehmen Bildern und guten und interessanten Inhalten zu produzieren, ... solange ihr das nicht könnt, lasst bloß die Finger von HD, ... sonst geht unsere Fernsehlandschaft gänzlich den Bach herunter, ...


    Sorry, musste ich grad mal loswerden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Was mich ja wahnsinnig macht, sind diese Haus/ Wohnung Renovieren Sendungen.
    Da Läuft alle paar Sekunden eine neue Hintergrundmusik.
    Ich bilde mir ja immer ein das hat irgendwas mit der Gema zu tun wie lange man so ein Lied Spielt.


    Marcus das wird nicht mehr besser.

  • Jungs, ihr schriebt:


    Zitat

    Statt ihre Kamera über alle Maßen und Regeln zu entfesseln, sollten sie lieber mal an Inhalten arbeiten, ... aber bei der Vielzahl der Sender und 24 Stunden Sendezeit, bei immer weniger finanziellen Mitteln, um die Zeiten zu füllen bleiben die Inhalte wohl auf der Strecke .... Traurig Traurig, ..... Und da schreien die Leute nach HD? Mensch, fangt erst mal wieder an, richtiges Fernsehen mit angehmen Bildern und guten und interessanten Inhalten zu produzieren, ... solange ihr das nicht könnt, lasst bloß die Finger von HD, ... sonst geht unsere Fernsehlandschaft gänzlich den Bach herunter, ...


    ####


    Marcus das wird nicht mehr besser.


    Ihr schreibt mir da aus dem Herzen.

  • Warum guckt Ihr Euch den diesen Fettabbau-Hausrenovierungs-Werbekram eigentlich an, so frag ich mich.


    Es gibt auch Sender, die hochqualitative Beiträge senden. Ich meine jetzt nicht Spielfilme, sondern eher "unser" Genre: Phoenix oder N24 liefern atemberaubende Dokus und Reportagen, die hohe Filmkunst darstellen. Und kürzlich kam auf ZDF wieder mal Deep Blue - ein Augenschmaus in Sachen Bild/O-Ton/Musikkomposition.


    Auch wenn man Gebühren für 150 TV-Sender bezahlt, man muß sie ja deswegen nicht anschauen.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird hier eigentlich immer nur Phoenix erwähnt? meines Wissens ist das der Wiederholungssender der ZDF Dokus in schlechterer Sendequalität. Nicht schlecht für denjenigen, der die Originalausstrahkung versäumt hat, aber der Originalsendeplatz ist z.B. ZDF Expedition, Sonntags um 19:30 Uhr. Auch das ZDF strahlte in den letzten Wochen diese Wiederholung aus, zuletzt letzten Sonntag mit Langen Filmnacht der Terra X Reihe: "Die lange Nacht der Propheten und Gotteskrieger".
    Mitlerweile sind die Datenraten ja nach oben geschraubt worden. Passten früher noch drei Sendungen auf eine DVD, sind es jetzt nur noch zwei, also knapp 2GB je 43 Minuten Sendung. Von solchen Raten können die Privaten nur träumen, zudem sind mir derern Beiträge zu Marktschreirisch, so marktschreirisch, das man abschalten muß, auch wenns nicht wackelt.
    Und ja, ich finde die so gut, das ich diese Sendung hinter mir im Schrank auf DVD und Festplatte stapel. :D