Stativ? Nein danke!

  • Diese hochqualitativen Dokus, wie ich sie nenne, kann man getrost als Maßstab für den Status Quo in Sachen prof. Videoproduktion ansehen.


    Da werden absichtlich verwackelte Closeups manchmal derart raffiniert eingeschnitten, daß man echt das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Betonung liegt auf manchmal. Auch der harte Schnitt ist nicht mehr das A&O-Gesetz, es wird wieder viel mit Blenden-Effekten gearbeitet, an Stellen, wo sie eigentlich "unmöglich" erscheinen. Das Ganze aber derart raffiniert, daß man Schwierigkeiten hat, nachzuvollziehen, wie die das gemachthaben. Und: in aller Regel mit Soundeffekt drunter. Manchmal ziemlich mutig, find ich, aber es passt.
    Gruß Wiro


    @ Ulrich
    ich häng ohnehin am Kabel, da sind Qualitätsunterschiede kaum feststellbar
    :shake::shake:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Warum guckt Ihr Euch den diesen Fettabbau-Hausrenovierungs-Werbekram eigentlich an, so frag ich mich.


    Schauen wir nicht, ... nur beim durchzappen angehalten, gesehen, entsetzt und weitergezappt.
    Ab und zu zappen wir halt mal und dann kommt sowas dabei raus.
    Immerhin war Galileo mal eine richtig gute Sendung, auch wenns schon Jahre her ist.
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, und schaue immer wieder mal rein, ... wenn dann sowas kommt, bestätigt es nur meine Vorurteile.


    Ansonsten stehen wir auch mehr auf Phoenix und N24, auch wenn letztere zum Media7-Konzern gehören, so bieten sie doch die Essenz aus den wenigen guten Sendungen der dazugehörigen Sender.
    Dennoch erkennt man auch bei denen zu oft den schlechten Stil.
    Besonders die Wissensmagazine, welche auch zumeist Beiträge aus Galileo etc. enthalten sind da nicht sonderlich toll und eine Wiederholung nach der anderen.
    Lediglich die BBC-Dokus sind da ein echter Lichtblick.


    Zitat

    Original von WeiZenWarum wird hier eigentlich immer nur Phoenix erwähnt?


    Weil auch die eine Essenz bilden und die Dokus dort im Vordergrund stehen.
    Ob die Sendewualität besser oder schlechter ist, ist mir dabei egal.
    Ich seh's eh' nicht und mir bleibt nicht der Atem stehen, weil das Bild so toll hochauflösend und knackescharf ist, sondern weil der Kameramann eine geniale Bildgestaltung drauf hat und der Cutter anschließend einen Film hergestellt hat, der mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt hat.
    Das könnten die mir auch als Podcast aufs Handy schicken und ich wär fasziniert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wiederholungssender der ZDF Dokus


    Das ist ZDF-Doku.
    Phoenix sendet (zumindest am Nachmittag) aktuelle (Politik-)Berichterstattung. Da kannst du dann ganze Pressekonferenzen oder Debatten verfolgen und bist nicht auf die Miniausschnitte in den Nachrichten angewiesen, die eh meist nichtssagend sind. Zum Bilden einer eigenen fundierten Meinung kann Phoenix durchaus hilfreich sein.


    Interessant ist in solchen Sendungen zu erleben, dass auch Profis nur mit Wasser kochen. Da wackelt schon mal ein Stativ, da unterbricht plötzlich eine Zoomfahrt, da muss die Blende nachgeregelt werden etc., wie das live halt so ist.


    Abends bietet Phoenix dann auch Dokus, das sind aber nicht nur Wiederholungen vom ZDF.


    Marcus
    Wie recht du doch hast! Aber vielleicht ist das einfach der neue Stil und wir (d.h. über 50, woran mich Wiro bei seinen Geburtstagsgrüßen schmerzlich erinnert hat:D ) gehören einer anderen Generation an. Vielleicht steht in den neueren Werken zum richtigen filmen, man möge tunlichst ohne Stativ und mit viel Zoom aufnehmen. Und wir haben es nur noch nicht gelesen.


    Gruß
    KDS