Dein Computer, das unbekannte Wesen

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Videofreunde,


    als ich vor drei Tagen meinen Rechner startete und nach einiger Zeit wieder am Platz war, war ich ziemlich verwundert, weil plötzlich alles anders war.
    Zunächst stutzte ich nur, weil der Bildschirmschoner lief, welchen ich noch nie aktiviert hatte.
    Aber es ging noch weiter:
    Mein sonst auf klassische Ansicht gestelltes Windows zeigte das Standardlayout von Windows XP und meine Windows-Start und -Beenden-Töne waren ebenfalls wieder auf die Standardtöne geändert.
    Mein Desktoplayout war noch das Alte, aber durch das Umstellen auf Windows-Klassisch-Ansicht verlor ich dann auch die Einstellungen für das Hintergrundbild etc.


    Ich habe im Hintergrund natürlich den Spybot und Antivir laufen, mache aber dennoch gerade einen Komplettscan mit Antivir, Spybot und Adaware.


    Das letzte Windowsupdate wurde am 14.01.09 installiert (KB958687).
    In der Microsoft Knowledgebase konnte ich keine Berichte finden, die auf dieses Problem hinweisen.


    Daher mal in die Runde gefragt, ob noch jemand vor kurzem dieses Verhalten bemerkt hat und seine Einstellungen neu setzen musste?
    Ich wüsse zu gerne, was mir hier die Einstellungen verändert hat.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich weiß nicht, ob das auf der gleichen Schiene läuft, also nicht schimpfen, wenn ich voll daneben liege:
    Ähnliches Verhalten hatte ich einmal, als ich parallel zueinander und in unmittelbarer räumlicher Nähe zwei Wireless-Tastaturen und Mäuse in Betrieb hatte. Auch da führte einer der PC ( nur einer ) so ein "Eigenleben".
    Ich kann das mit nichts auch nur annähernd erklären , aber dieses Verhalten ist blitzartig verschwunden, nachdem die Tastatur und die Maus des PC, an dem das nicht passierte, wieder an Strippen hängt.
    Vielleicht bringt Dich das auf eine Spur, oder Du bist wenigstens über meine Naivität amüsiert.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ganz und gar nicht, denn in der Tat habe ich seit einigen Tagen (ca. zwei Wochen wenn's hoch kommt) eine Funkmaus hier im Einsatz, nachdem bei meiner alten Maus die Tasten immer wieder sporadische Aussetzer hatten.
    Vor kurzem musste ich zudem den USB-Hub, an welchem bei mir die Maus, die beiden Drucker, sowie eine Leitung welche für Sticks, Navi, Handy etc. auf meinem Tisch liegt, hängen erneuern, weil er eines plötzlichen und unerklärlichen Todes gestorben ist. Rechner eingeschaltet und keine Maus, kein Drucker, kein gar nichts aus der Ecke.
    Zum Glück habe ich noch Hubs liegen, die ich zur Konfektionierung von USB-Sticks für Kundenfilme verwende.


    Das macht mir nun schon Gedanken und ist es wert, genauer beobachtet zu werden.
    Würde ich nicht witzig finden, wenn die Maus mir hier in den rechner pfuscht.


    Ist übrigens eine Microsoft Wireless Laser Mouse 5000.
    Hoffentlich war das kein Fehlkauf.
    Ich werde mal auf die Suche nach ähnlichen Meldungen im Netz gehen.


    Danke für den Tipp :)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Wird Dir zwar nicht helfen, aber ich habe auch das letzte Update von XP, am letzten Dienstag heruntergeladen und installiert. Habe auch das klassische Desktop, auch eine Wireless Tastatur und Maus (Logitech).
    Bei mir hat sich das beschriebene Phänomen aber NICHT gezeigt.
    Hast Du schon in die Ereignisanzeige geguckt?


    Nur eine Idee: Du hast nicht etwa Windows-Search 4.0 installiert?
    Hatte ich mal installieren lassen, aber nach ca. 1 Woche wieder deinstalliert, da die Bootdisk dauernd irgend etwas rödelte und die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs meines Erachtens verlangsamt wurde.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Hast Du schon in die Ereignisanzeige geguckt?


    Ja, aber nichts gefunden, was ich dahingehend interpretieren könnte.


    Zitat


    Nur eine Idee: Du hast nicht etwa Windows-Search 4.0 installiert?


    Nicht, dass ich wüsste.


    In letzter Zeit ist insgesamt schon durchaus einiges am Rechner passiert:
    So hat er eine Speichererweiterung auf 4GB inkl. der Ergänzung der boot.ini um den bekannten Eintrag "/3GB und /USERVA=2990" bekommen (Genaugenommen: alter Mushkinspeicher raus, neuer Corsairspeicher rein), die Maus ist dazugekommen und vor einigen Tagen kam auch die Software für unser neues Navi drauf.
    Das alles ist schon einige Tage her, ich kann es also nicht direkt aufeinander beziehen, da der Rechner anschließend tagelang problemlos seinen Dienst verrichtete. Noch stocher ich im Heuhaufen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    unter XP gibt eus einen Punkt >Desktopbereinigung< Ist dieser Punkt möglichwerweise aktiviert und könnte das der Übeltäter sein.


    Gruß Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe,


    war in der Tat aktiviert.
    Wobei ich nicht weiß, ob das nun eine Folge der letzten Rücksetzung war oder schon immer so stand.
    Nun ist die Option auf jeden Fall abgeschaltet.
    Danke!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo,


    das ist interessant.
    Werden damit auch Einstellungen, wie Starttöne etc. gespeichert?
    Ich verwende zur Sicherung meines Desktoplayots das Programm Desksave .
    Soweit ganz hervorragend, zumal ich damit auch unterschiedliche Layots speichern und wieder abrufen kann. Mit jeem Image gibt es auch eine Sicherung des Dektops (wir mit ins Image gepackt)
    Nur hat es mir diesmal sämtliche Einstellungen zerbröselt, auch die Windows-Systemklänge und die Einstellungen für Bildschirmschoner und Energie.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass sich Dein Compi mal beim Booten verschluckt hat und dann einen Reparaturversuch gestartet hat.
    Könnte auch beim Herunterfahren passiert sein, dann der Reparaturversuch beim Booten.
    Nur so eine Idee.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: