Über SAT Receiver und Silberkabel

  • Hallo Ulrich,


    da ich den UDF 580 nicht besitze, kann ich dir hierzu keine Lösung anbieten. Der Receiver, hat vermutlich auch die neueste Firmware.
    Ich kann dir höchstens einen Tipp geben, wo du sicherlich gute Hilfe bekommst.


    Solltest du das Problem nicht selbst lösen können, dann empfehle ich dir DrDish-TV in München. Ein kompetentes und seriöses Team.
    Am Ende jeden Beitrags, folgt eine kurze Vorschau auf die nächsten Themen.


    Empfang via Satellit:


    Satellit: ASTRA 1H
    Orbitalposition: 19,2° Ost
    Frequenz: 12.246
    Polarisation: Vertikal
    SR: 27.500
    FEC: 3/4
    Kennung: DrDish Television
    Sendezeit: 10:00 - 17:00 Uhr
    täglich


    ServiceID: 10107
    Video PID: 2047
    Audio PID: 2048
    PCR PID: 2047


    Unter http://www.drdish-tv.de/question.html, kannst du deine Frage stellen. Der Ansprechpartner ist Christian Mass.


    Entweder antwortet Herr Mass per eMail, oder deine Frage wird direkt über den Sender in der Rubrik „Technische Fragen“ beantwortet, oder auch nicht. Das kommt auf die Schwierigkeit der Frage an – ist klar.
    Die Leute bei DrDish, sind eigentlich Sat-Spezialisten.
    Auf meine Frage damals, habe ich 2-Wochen warten müssen. Aber vielleicht lohnt es sich doch. Auf jeden Fall reagiert das Team dort, und versucht zumindest, einen Lösungsansatz.


    Für Leute, die höchste Bildqualität erleben möchten, empfehle ich die folgenden HD-Sat-Receiver:


    1. Vantage HD-8000SS:
    http://www.matrixxsystems.de/vantage.html


    2. Homecast HS 8100 CIPVR:
    http://www.homecast.de/produkte_master.php


    3. Humax iCord HD: Davon gibt es auch eine, von Premiere zertifizierte Version.
    http://www.humax-digital.de/products/PDR-iCordHD.asp


    Selbst im SD-Betrieb, bieten diese Sat-Receiver höchste Bildqualität. Flachmänner mit einer Höhe von einem Scart-Anschluss, haben hier qualitätsmäßig, keine Chance.
    Die Nanoxx 9500HD/9600IP-Modelle, sind auch nicht schlecht. Zu nennen sind auch noch die Produkte von Edision.
    Die Dreambox DM 8000 HD PVR wäre hervorragend, hat eine intelligente Lösung durch austauschbare modulare Empfangsteile. Leider, braucht das Gerät aber angeblich 2-Minuten zum starten. Das ist nicht akzeptabel.
    Die Preise für die genannten Waren, betragen von 350 € bis zu 550 €. Die Reelbox für 1500,00 €, ist Wahnsinn in Bezug auf den Preis.


    Und JAVA auf den PC installieren, du kennst ja „dvb.matt“ vom „dvbtechnics-Forum“. Irgendwelche Anwendungen, müssen da wahrscheinlich auf JAVA zugreifen. Manche Sat-Receiver zeigen beim booten, ein JAVA-Logo.


    Ich hoffe, ich habe dich nicht gelangweilt, das waren jetzt nur Vorschläge.


    Viel Glück wünscht dir


    Joachim

  • Ist ja eigentlich schon ein anderes Thema (aber ich hab mit dem anderen ja angefangen)

    Zitat

    Für Leute, die höchste Bildqualität erleben möchten, empfehle ich die folgenden HD-Sat-Receiver:


    Vor dieser Überlegung stand ich im letzten Jahr auch und hab nach Durcharbeitung verschiedener Infos und auch Foren mich für den Technisat Digicorder HD S2 entschieden.


    Neben der Bildqualität ist aber auch der Bedienungskomfort entscheidend - ich selbst habe noch kein einfacher zu bedienendes Gerät gefunden.

    Zitat

    Selbst im SD-Betrieb, bieten diese Sat-Receiver höchste Bildqualität.

    Auch das kann ich für dieses Gerät voll und ganz bestätigen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo, Technisat nimmt zweifelsfrei eine Sonderstellung in Bezug auf den Erwerb eines Sat-Receivers ein.
    Mit dem Kauf eines Gerätes von Technisat, erhältst du ja Arbeitsplätze in Deutschland.
    So aus gesehen, ist die Entscheidung für diese Firma schon richtig. Wenn dir die Bedienung gefällt, und der Tuner so funktioniert, wie du dir das vorstellst, dann ist ja alles in Ordnung. Gratuliere.


    Eine gute Bedienung, weisen auch die genannten Sat-Receiver auf.
    Kleiner Anhaltspunkt: Der Nanoxx hat einen wesentlich besseren Gesamtbildeindruck, als der Technisat.
    Außerdem eine fantastische Farbwiedergabe. Das muss man aber selbst sehen.


    Ich hatte die Möglichkeit den Nanoxx, der ja der kleine Bruder des Vantage ist, den Homecast, den alten MF-4-S, und den DigiCorder HD S2 bei Media Markt zu vergleichen.
    MM hatte auch den Humax iCord, der war aber leider originalverpackt - schade.


    Außer dem Nanox sind alle Receiver Twin-Empfänger. Der Technisat besitzt nur einen Satelliten-Tuner, der zweite Empfänger ist nur für DVB-T geeignet, ist also kein vollwertiger Sat-Doppeltuner.
    Liegt daher bei reinem Sat-Empfang brach.


    Ich kann dir eines absolut versichern, wenn du den Nanoxx und den Homecast mit den Technisat-Receivern vergleichst, dann kommst du mit Technisat ganz schön ins grübeln.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Technisat nicht negativ bewerten, das sind gute Geräte, kein Zweifel. Man muss aber für das viele Geld, die Vor- und Nachteile abwägen.
    Mann sieht aber den Unterschied. Bei dir, hat sich das Thema ja erledigt. Und 600 €, ist auch nicht gerade billig.


    Du bist einer der Wenigen, die keine minderwertige Ware für ihr Hobby verwenden, das muss auch einmal geschrieben werden.
    Ich kenne Leute, die verbinden ihren DV-Camcorder mit einem Composite-Kabel, also nicht über FireWire, mit dem „Schnittsystem“.


    Bei den hochwertigen Geräten die du in Gebrauch hast, empfehle ich selbstverständlich keinen DVD-Player für 29 €.
    Ein Kunde von mir hatte einen Player von Quelle (SEG) für 39 €, dieser erkannte keine 8.5-GB-DVD, blieb jedesmal beim Layerwechsel hängen. Danach neuer Player, ein Philips für 59 €, schaltet um.


    Als Techniker weißt du ja selbst, dass es Geräte mit guter und schlechter Signalverarbeitung gibt. Ich kenne keinen Fall, bei der 30 €-Ware, einem Produkt der Oberklasse, technisch überlegen ist.


    Ich muss immer wieder über die Geisteshaltung, von einigen Leuten, auch in anderen Foren staunen, solch einen Schwachsinn zu verbreiten.
    Dass wir uns nicht falsch verstehen, Gutes kann auch günstig sein, das Beste aber nicht billig.


    Z. Bsp. wie ist das Chassis entkoppelt, werden selektierte elektronische Bauteile verwendet? Sind die Ein- und Ausgangsstufen, die Trafos, oder bei Sat-Receivern, auch zusätzlich die Empfänger abgeschirmt?
    Das alles kostet Geld, und muss im Endeffekt vom Kunden bezahlt werden.


    Die Playstation III ist eine Überlegung wert. Die kompaktere Bauweise haben aber Stand-alone-Player. In Blu-ray-Ausführung, ist klar.
    Wenn du erlaubst, dann empfehle ich dir den Denon DVD-2500BT. Denon verwenden Laufwerke von TEAC. Die Mittelklasse hat auch einen Kartenleser für SD- und SDHC-Speicherkarten.
    Außerdem kann man bei besseren Playern, die Firmware updaten. Der DVD-3800BD, hätte 7.1 Analogausgänge (PCM), für die höchste Tonqualität.


    Wenn es dich interessiert:
    Denon DVD-2500BT


    Eigenwilliges Design, aber es kommt ja auf die Technik an. Der angegebene Preis stimmt nicht mehr. Der Player müsste jetzt, um die 700 € kosten. Das sind selbstverständlich alles Blu-ray-Geräte.
    Es bleibt jeden selbst überlassen, was er kauft. Es gibt aber auch intelligente Anschaffungen.


    Ich habe das nur geschrieben, weil ich in einem anderen Thread las, dass du einen neuen Player möchtest.


    Gruß


    Joachim

  • Zitat

    Ich muss immer wieder über die Geisteshaltung, von einigen Leuten, auch in anderen Foren staunen, solch einen Schwachsinn zu verbreiten.


    das Staunen sei Dir gestattet; allein, Du wirst es nicht ändern ( können ).
    Ich habs längst aufgegeben...starte mal ne Diskussion über einen audio cinch Stecker von WBT zum Preis von 49 Euro das Stück...
    [SIZE=1]vom Kabel haben wir noch keinen Ton gesagt[/SIZE]


    ich habe mit Absicht nicht die WBT-0152 Cu genannt :besoffen:

  • @Joachim
    Du vergisst da noch den Kathrein UFS910 bei deiner Empfehlung. Wäre da nicht die Soft so extrem schlecht bei einigen Chargen so würde ich das Gerät jedem empfehlen können. Aber da gibt es so unterschiedliche Geräte das man ein Empfehlung fast nicht mehr machen kann. Ich habe zum Glück einen erwischt wo ich nicht ganz so viele Probleme habe als andere. Von der Bildqauli ist er aber bestimmt nicht schlechter als die von dir genannten und der Preis ist auch angemessen für einen HD. Nur wenn ich mich so in div. Foren mich rumtreibe so läuft kein einziger HD Receiver stabil egal welche Marke. Das hast du aber in deinen sehr langen Berichten nicht erwähnt.
    Der 922er Kathrein ist bestimmt auch noch eine überlegung wert und der kleine Bruder vom 910er , der 902er wegen seinem Preis auch nicht zu verachten. Schade nur das als einziger Receiver nur der 922er Dual kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    wir weichen zwar etwas vom Thema ab, aber ich denke, über solche speziellen Sachen, kann man auch einmal kurz diskutieren. Und ist vielleicht auch, für den nicht so engagierten Videofreund, doch ganz interessant.


    Hallo Jörg,


    ich gebe dir vollkommen Recht. Signature mit nextgen Technologie „WBT-0152 Cu genannt“. Das sind zur Zeit die besten Cinch-Stecker.
    Die Kupferversion, klingt wärmer als die Silbervariante, finde ich.
    Jahre zuvor, waren ja die Cinch-Stecker von Neutrik führend. Neutrik sind aber bei XLR-Verbindungen, immer noch die besten Stecker.
    Für meine Kunden, verwende ich über die analogen Audioein- ausgänge nur XLR-Leitungen von Transparent (Ultra). Diese Tonqualität bietet nicht einmal das Studio Franken.


    Die neuen Transparent Reference, sind Weltspitze. Wahnsinnsklang. Leider mit 2.500 € pro Stereo-Meter, zu teuer.
    Ich weiß, es gibt auch noch Fadel, Kimber, M.I.T., STC Sound therapeitics usw.. Die besten NF-Kabel dürfte die Firma NBS herstellen.
    Ich glaube, das preisgünstigste Kabel (Stereo-Meter), kostet hier ca. 4.000 €.
    Für uns unerschwinglich. NBS wickelt Kabel, für alle Space Shuttles. Manche Personen, geben solch einen Betrag, für nur einen Urlaub aus.
    Die Beipackdrähte, sind ja nur für die ersten Betriebsstunden gedacht. Es sind ja keine abgeschirmten Koaxkabel, die z. Bsp. gegen UMTS-Strahlung wirken.
    Das wird leider missverstanden.


    Da nicht viele Leute eine Ahnung haben, dass man mit guten Verbindungen, seine Hi-Fi-Anlage oder seine Videoanlage im Audio- und Bildbereich, wesentlich verbessern kann.
    Es ist schon ein Unterschied, ob meine Kabel aus Klingeldraht bestehen, oder die Leiter aus Reinkupfer/Reinsilber sind.
    Selbstverständlich auch im Preis.
    -----------------------------------------------------------


    Hallo Andreas,


    ich hatte schon an den Kathrein gedacht, auch der neue 922er gehört selbstverständlich zu den High-End-Sat-Receivern, und zwar völlig zu Recht.
    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Kathrein näher zu prüfen.
    Was ich gehört habe, die Menü-Führung ist vorbildlich.


    Laut DrDish-TV, soll das Gerät nur C-Band verarbeiten können. Ist also speziell nur für drehbare Sat-Antennen geeignet.
    Trotzdem müsste der Receiver, aber Astra empfangen können. Man kann ja auch auf Astra schwenken, das muss auf jeden Fall gehen.
    Ansonsten wäre der Tuner Blödsinn, was ich nicht glaube. Wenn alles gut geht, dann kann Kathrein diesen Fehler, per Update lösen.


    Dass eigentlich jedes noch so gute Gerät einige Fehler hat, damit hast du Recht. Sogar die Reelbox für 1.500 €, hat einige Fehler -kaum zu glauben.
    Ich hatte letztes Jahr Anfang Mai, den Nanoxx 9500HD, für 14-Tage zum testen.
    Der Tuner ist hervorragend, Softwareupdates gingen, bei den Ausgängen war alles in Ordnung.
    Eines hatte ich erst nicht bemerkt, dass die Audiostreams ab und zu kurzzeitig aussetzten. Davon betroffen waren der Bit (Dolby Digital) – und der PCM-Stream. Schade.


    Der Nanoxx vom MM im Dezember, hatte das Problem nicht mehr. Laut Nanoxx-Service, wurde der Bug im Juni 2008 behoben.
    Für mich war das vorher nicht akzeptabel. Aber heute, kann ich den Receiver wirklich empfehlen. Fehlt nur noch die externe Festplatte.


    Am kompatibelsten sind externe Festplatten von Buffalo, im Gehäuse steckt eine Seagate-Platte, aber das ist ja bekannt.


    Alle Tuner werden in Taiwan gefertigt, außer bei Technisat, hier hat man eine eigene Produktion aufgebaut.
    Kathrein fertigt die Konsumerware teilweise in Österreich. Profitechnik wird, nach meinen Informationen, in Dubai hergestellt.
    Eigentlich, sollten wir uns Technisat kaufen.


    Die Taiwanesen sind schon schlau.
    Die nicht funktionierenden Geräte, bringen sie erst auf den deutschen Markt, der Kunde dort, betätigt sich als Beta-Tester, schreibt an den jeweiligen Service, welche Probleme behoben werden müssen.
    Ist der Deutsche zufrieden, erst dann werden die Receiver in die USA exportiert. Daher warte ich noch 1- bis 2-Jahre, bis die Fehler halbwegs beseitigt sind.
    Ich habe keine Lust, für soviel Geld, einen Beta-Tester zu spielen.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich von der Qualität des Technisat begeistert bin, jedoch nur den Vergleich mit SD-Receivern hatte und das natürlich nicht nur bezogen auf die Bildqualität (auch bei normalen SD-Aufnahmen= sondern ganz besonders auf den Bedienkomfort.


    Hätte ich keine TVIX, und auch nicht diesen HD-Receiver, so würde ich mich sicherlich auch eher mit der Playstation anfreunden können, vor allem auch bezogen auf den Preis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Die Beipackdrähte, sind ja nur für die ersten Betriebsstunden gedacht.


    würde ich jemals welche bekommen, ich würde sie gut zum Verschnüren des Altpapiers nutzen können....


    Zitat

    Da nicht viele Leute eine Ahnung haben, dass man mit guten Verbindungen, seine Hi-Fi-Anlage oder seine Videoanlage im Audio- und Bildbereich, wesentlich verbessern kann.


    ich sehe die ersten Physiker ihre Bleistifte spitzen....

  • Kathrein hat ja was man lesen konnte die Produktion wieder nach Deutschland verlegt, wahrscheinlich haben sie bemerkt das es nicht unbedingt von Vorteil ist im Auslang fertigen zu lassen.


    Das mit den Kabeln denke ich aber trotzdem wird überbewertet. Kein Mensch hat zuHause so hochwertige Geräte das das wirklich so extrem zu hören wäre. Ich kaufe meist so Mittelmäßige Kabel und war noch immer zufrieden, natürlich hat man keinen Vergleich aber in den unterschiedlichsten Foren kann man da schon viel drüber lesen. Was soll mir denn ein Kabel um 2000 Euro bringen wenn der AV Receiver oder sonstige Komponenten ungefähr nur die hälfte kosten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von Pro Jo
    Die Kupferversion, klingt wärmer als die Silbervariante, finde ich.


    Guten Morgen,
    hört man das wirklich im Heimbereich oder sieht/hört man das nur unter Labor-/Studiobedingungen,
    fragt der neugierig gewordene
    Hans

  • Mir gehts auch so Hans, kann mir das wirklich nicht ganz vorstellen.
    Vor allem bei Digitalkabeln denke ich macht es gar nichts aus.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    hört man das wirklich im Heimbereich oder sieht/hört man das nur unter Labor-/Studiobedingungen,


    das ist natürlich schwer davon abhängig, ob geschulte Ohren vorhanden sind. Nuancen der akustischen Abbildung von Steckern hört kein "normales" Walkman verseuchtes Ohr, schon gar nicht in der deutschen Wohnzimmerklasse um3000 Euro.
    Lass mal Musiker daran teilnehmen, Komponenten von erlesener Güte,
    akustisch durchdachte Räume, dann stehen Augen, Ohren ganz weit offen,
    Handnässe breitet sich aus und in Gedanken wird der Kontostand mit den
    Preisvorstellungen der Hersteller verglichen.


    Im Ernst, kein Mensch braucht wirklich eine Anlage mit Wert über 1000 Euro, Weintrinker die mehr als 1,99 für ne Buddel ausgeben sind Spinner,
    Autos mit Preisen , die über einem Dacia Logan liegen sind, sind asozial.


    Spätestens bei den Autos werden viele Leute den Sinn/Unsinn solcher Dis-
    kussionen verstehen. Der eine nervt mit dem ipod seine Nachbarn in der S-Bahn, trinkt seinen Kaffee in Pappbechern mit Strohhalm beim Laufen,fährt dafür für Tausende in der Welt herum, der andere leistet sich Kabel zu "Traum"preisen, sein Espresso stammt aus ner Pavoni, Urlaub kennt er nicht, muss Stecker testen ;--))
    Schöne, bunte, vielfältige Welt.

  • Hallo Udo,


    wenn du mit dem Technisat zufrieden bist, dann ist das in Ordnung. Es ist ja kein schlechtes Gerät. Das wird auch niemand bezweifeln.
    Bevor ich mich für ein Produkt entscheide, vergleiche ich, wenn die Möglichkeit besteht, immer mehrere Marken miteinander. Erst dann kenne ich die Vor- und Nachteile, der verschiedenen Hersteller.
    Das ist meine Vorgehensweise, die auch einige Monate dauern kann.
    Es geht ja um Tausende von Euros. Das muss Hand und Fuß haben, die Qualität muss schon sichtlich und hörbar nachweisbar sein.
    Alles andere, wäre Trick 17, Selbstüberlistung.


    Was ich so gelesen und gehört habe, soll die LyngBox, die beste Bedienung bieten. Das ist aber eine amerikanische Marke, hier würde ich etwas vorsichtig sein, in Bezug auf den Kundenservice.
    Du hast dich schon richtig entschieden. Die anderen Hersteller, kochen auch nur mit Wasser.


    Die Playstation ist hochtechnisch, das stimmt. Beinhaltet Militärtechnik, deshalb darf sie eigentlich nur in Japan, USA und Deutschland verkauft werden. Ob auch in England, das weiß ich nicht.


    Preislich und vom Formatangebot her, ist die PS3 sicherlich fast unschlagbar - das ist richtig. Es ist ja eine Multimedia-Box, die ein reiner Blu-ray-Player konstruktionsbedingt nicht ist.
    Ein guter Player fällt nicht um, wenn ich mit dem Ärmel meines Hemdes, das Gerät streife. Vielleicht übertrieben geschrieben.


    Ist vielleicht die beste Entscheidung. Bei Internet-Streams, ist die Box schon eine feine Sache. Du brauchst ja keinen High-End-Player, das wäre nur empfehlenswert, wenn du dein Hobby intensiv betreibst.
    Schaust du ausschließlich nur DVDs, dann genügt auch ein normaler Blu-ray-Player.


    Udo, du musst dir das so vorstellen, bei nicht so guten Autos, ist für 15.000 € alles inklusive, selbstverständlich aus minderwertigem Material. Die Blechkonstruktionen sind auch nicht so sicher.
    Der Preis muss ja irgendwo herkommen.


    Bei einem Auto für 50.000 €, oder auch darüber, bestehen z. Bsp. die Einlagen aus echtem Holz, teilweise aber auch nur aus Furnier, aber kein Plastik.
    Das Chassis besserer Autos besteht aus Alu oder Kevlar, die inneren Teile aus Kevlar, wegen des Gewichts.
    Die seitlichen inneren Türabdeckungen und der Schaltgetriebeabdeckung aus Kevlar, kosten alleine schon 15.000 €, das ist kein Witz. Du siehst, wie man ein Produkt veredeln kann.
    Man braucht nur das nötige Kleingeld, um es zu kaufen. Aber das, weißt du ja alles selber.



    Thema gute Kabel:
    Jörg, harte Worte, aber berechtigt.


    Hallo Hans, Andreas,


    als ich die ersten Tests von High-End-Kabeln, müsste so 1986 gewesen sein, las, dachte ich ebenfalls die spinnen doch, Kupfer ist Kupfer. Damals verwendete ich noch die alten DIN 5-Pol-Rundstecker.
    Aber dann habe ich mich doch entschlossen, solche besseren Leitungen zu kaufen. Das waren die AUDIO-TECHNICA AT6110 PCOCC, in Cinch-Koaxialausführung. Also aus OFC-Kupfer (Reinkupfer) 1mal abgeschirmt.
    PCOCC steht für die kristalline Struktur. Das heißt, ein Kristallkorn des OFC-Kupfers, ist um das 9fache gedehnt.
    Der Klang war etwas besser als das Baumarktkabel, klarer, weicher durchzeichnet. Der Stereo-Meter, kostete damals 260 DM.


    Das war noch in Ordnung. Etwas später, wollte ich ein gutes Kabel für meinen Plattenspieler. Der Verkäufer empfahl mir dann ein Van den Hul-Phono-Kabel aus Reinsilber, 2mal abgeschirmt, der Meter für 277 DM.
    Die Verbindung hat eine wesentlich bessere Kapazität als herkömmliche Ware. Der Klang war 3mal so gut, wie bei der originalen Verkabelung. Ein Hammer, die Leitung habe ich heute noch an meinem Plattenspieler.
    Es gibt jetzt Phono-Kabel für 3.500 €. Die kann ich mir auch nicht leisten.


    Andreas du hast Recht, wenn man eine Anlage besitzt, zu einem Gesamtpreis von 1.000- oder 1.500 €, dass dann ein Kabel für 2.000 € eigentlich wenig oder nichts bringt.
    Dem Sinn nach, wäre das unvernünftig, dieser Meinung bin ich auch.


    Du wirst lachen, das dachte mein Händler ebenfalls, aber dann....
    Einen Tag vor einer Hi-Fi-Vorführung, bat mich mein Händler, ob ich Ihm einmal mein Transparent Ultra XLR-Kabel leihen könne. Gesagt, getan.
    Zuvor war die Anlage mit einem Kabel von Oehlbach, dem XXL verbunden, und kostete auch 800 €, also nicht schlecht.


    Entweder war es eine Anlage von NAD oder ROTEL, das weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall, waren der CD-Player und der Vollverstärker, jetzt mit dem Transparent miteinander verbunden.
    Nach ca. einer Minute sagte mein Händler, dass er seine Vorführungs-CD, noch nie in solch einer Klangqualität hörte. Der Mann war völlig begeistert. Darauf hin sagte ich, wie man sich täuschen kann, er lächelte.
    Das Ultra kostet ca. 1.800 €, also soviel wie die beiden Komponenten zusammen. Das war nur spaßeshalber, das würde ich so nicht unterstützen.


    Mit diesem Beispiel, will ich damit ausdrücken, dass selbst langjährige Hi-Fi-Anwender Vorurteile haben.
    Es gibt auch Leute, die von vornherein sagen, dass das nur Abzocke ist. Das wird es immer geben.
    Denn die 1,0 mm dicken Beipackdrähte, sind ja umsonst.


    Es gibt selbstverständlich auch Leute, die gerne eine High-End-Anlage möchten, sich diese aber nicht leisten können.
    Deswegen sind das aber keine Blödmänner.


    Kann sein, dass es bei einem Hi-Fi-Turm für 99 € nichts bringt. Bei Geräten um die 1.000 €, kommt es vermutlich auf die Kapazität der Anschlüsse an.


    Nur, ich kann nicht Menschen verstehen, die 5.000 € für einen Urlaub ausgeben, und das im Jahr 3mal (15.000 €). Ihre Filme drehen sie mit 200 €-Camcordern, die sie auf 39 €-Playern wiedergeben.
    Die Nachbearbeitung nur mit Freeware –ist klar. Aber ein Auto für 50.000 € zu fahren, dazu sind sie nicht zu dumm.


    Andreas du schreibst mittelmäßige Kabel, du meinst aber keine Ware von Hama? Das bringt nichts, keine High-End-Erfahrung, ist nur Showeffekt. Darum kannst du ja keinen Unterschied feststellen.
    Kabel im mittleren Qualitätsbereich, solltest du unbedingt von einem namhaften Hersteller beziehen.


    Du wirst dich wundern, aber Fadel, Fast Audio, Kimber und Transparent haben auch preisgünstige Produkte im Angebot.
    Eines kann ich jeden versichern, bei diesen Produkten merkst du einen Unterschied. Man brauch aber auch gute Stecker.
    Ein gutes Kabel, liegt um die 500 €. Es müssen keine 5.000 € sein.


    Hans,
    Ich besitze die Top Line-Anlage von Burmester, und habe damit noch jedes Kabel, ob schlecht oder gut, von der Klangqualität erkannt.
    Interessant, selbst bei hochpreisigen Leitungen, sind Unterschiede zu hören. Unglaublich aber wahr.


    Die gleichen Qualitätskriterien gelten auch für die Bildübertragungen, welcher Art auch immer.


    Digitalkabel:
    Anfang der 90er Jahre, hat sich ein Doktor der Physik, in einem Artikel von dem Fachmagazin Audio aufgeregt. Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Koaxialkabel klanglich besser ist, als ein Lichtwellenleiter.
    LWL übertragen die Daten in 0 und 1, aber Koaxialkabel ebenfalls, etwas langsamer. Das Magazin schrieb dann, dass der Gesamtklangeindruck auch entscheidend sei, und die Entscheidung richtig ist.
    Ein Hin und Her, Audio blieb aber bei den Äußerungen. Der Herr Physiker, hatte in diesem Fall keine Chance.


    Der Herr Doktor war sich vermutlich nicht bewusst, dass es unterschiedliche Qualität, in Bezug auf die Reflektionseigenschaften im Kabel selbst gibt.
    Außerdem muss das Licht, erst von einem elektrischen Strom, in Licht, und dann wieder in Strom umgewandelt werden.
    Und da spielen die beiden Wandler in den Geräten qualitätsmäßig, vermutlich auch eine größere Rolle, als bisher angenommen.


    Also immer S/PDIF koaxial verwenden, das wird von jedem Hi-Fi-Fachmann empfohlen. Bei HDMI, hat sich das Problem erledigt.
    Es gibt auch 4fach geschirmte Kabel, mit Mu-Metall-Abschirmung, gegen UMTS-Strahlung.


    Das ist alles ganz einfach. Ich würde zu einem guten Fachhändler gehen, und mir einige Kabel um die 500 € vorführen lassen.
    Mit guten Geräten und guten Markenkabeln, wird man bestimmt einen größeren Unterschied feststellen können, als man denkt.


    Wirklich gute Kabel, gibt es nicht bei Massenmärkten.
    Was jeder ausgeben will, das ist seine Sache. Bei der heutigen Konjunkturlage ist das verständlich, dass man sparen muss. Deshalb empfehle ich auch keine 3.000 € Boliden.
    Ich will in diesem Forum, auch keine Lawine auslösen. Einfach selbst ausprobieren. Für die alten Großväterchen, die nur einen Küchenradio besitzen, bringt das wahrhaftig nichts.


    Kurz zu Netzsteckerleisten:
    Nicht nur der Herr Schnurer vom c’t-Magazin, erzählt einen Blödsinn, über 7 € billige Netzsteckerdosen mit Masterslave-Funktion.
    Er empfiehlt eine Plastikleiste ohne jegliche Abschirmwirkung, und mit zu dünnem Leiterquerschnitt. Um Strom zu sparen, solle man sich so eine Baumarktleiste kaufen.
    Dadurch werden alle Geräte gleichzeitig ausgeschaltet. Das ist richtig, aber die BIOS-Batterie braucht doch Energie, oder nicht, diese soll nur 72-Stunden ohne Strom halten.
    Vier Wochen Urlaub, dann kannst du dein Mainboard verschrotten lassen. Oder täusche ich mich da?


    Für den Hi-Fi-Bereich, ist eine solche Leiste nicht zu gebrauchen. Denn jeder Kontakt mehr, bedeutet eine Klangverschlechterung.


    Mehr möchte ich jetzt nicht zu diesem Thema schreiben, da die Informationen für den normalen Multimedia-Freund, sicherlich schwer nachvollziehbar sind.


    Jeder muss selbst erkennen, was er sich leisten will und was nicht. Ich wollte nur schreiben, das es auch was Besseres gibt.


    Gruß


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Pro Jo
    Vier Wochen Urlaub, dann kannst du dein Mainboard verschrotten lassen. Oder täusche ich mich da?


    Ja :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Joachim


    "Für den Hi-Fi-Bereich, ist eine solche Leiste nicht zu gebrauchen. Denn jeder Kontakt mehr, bedeutet eine Klangverschlechterung."



    Wenn die Anlage, die du dein eigen nennst, auch von dir genutzt wird, so bewegen wir beide uns in Regionen, die sind beinahe jenseits von Gut und Böse.


    Daher, bei solchen Anlagen:
    Ich habe keine Steckdosen mehr, denn ich habe die relevanten Stromversorgungen direkt an die Unterverteilung angeklemmt.

  • Zitat

    die sind beinahe jenseits von Gut und Böse.


    die s i n d jenseits von Gut und Böse, so weit jenseits, dass sie von Leuten, die so etwas nie erlebt haben, auch nicht verstanden werden können.
    Die schütteln bei solchen Dingen den Kopf oder tippen dagegen.
    Deshalb sind solche Diskussionen auch relativ fehl am Platz, jedenfalls dort, wo die absolute Mehrzahl keine Vergleichsmöglichkeiten hat.
    Ob alles was hier nun vorgetragen wurde kritischen Betrachtungen stand hält oder nicht.... aber auch das passt eigentlich nicht in den Beitrag.


    Wie oben schon geschrieben: man kann einen GT3 genau so wenig rationell
    bewerten wie eine 808 MK 5.

  • Und was macht ihr jetzt alle, ihr habt ja bestimmt auch nicht die oben genannten Kabel verbaut.
    Aber noch eine andere Frage, es gibt ja auch bestimmt jedem Menge Markenhersteller die nicht alles selber fertigen, z.B. bei Hama (zwar kein Markenhersteller) wird ja selber nichts gefertigt und man bekommt jedes Kabel was man braucht.
    Was mir aber noch dazu einfällt, wenn ein Kabel wirklich so wichtig ist wie beschrieben , warum wird man dann in keiner einzigen Anleitung von einem Gerät drauf hingewiesen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty