Video Aufnahme wird durch graue waagerechte Balken unbrauchbar

  • Hallo zusammen,


    habe ich doch heute stundenlang in der Eifel wartend im Auto gesessen, um Füchse im Schnee zu filmen. Als endlich einer vorbeikam und Mäuse suchte, war ich froh, endlich was vor der Linse zu haben.


    Meine Canon XL-1 hat jedoch zu meiner großen Enttäuschung in die Aufnahme graue waagerechte Farbstreifen/-balken „eingebaut“. Nach 2 Minuten wurde dann das Bild zunächst verpixelt und wenige Sekunden später erst wieder normal. Hat jemand so was schon mal erlebt. Was mag das sein?


    Habe die Kamera erst vor ein paar Wochen zur Wartung gehabt.


    Beispiel-mpg



    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo,


    ja, bei meiner VX-1000 (SONY).
    Es war einmal bei einer Aufnahme, ca 5min versaut.
    Trat danach nie wieder auf.
    Ich hatte aber während der Aufzeichnung merkwürdige Geräusche im Laufwerk.
    Ich vermutete damals einen verschmutzten Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut


    Ich hatte das bei meiner DCR-900 auch schon.
    Gleiche Vermutung wie doot. Kann allerdings auch ein Feuchtigkeitsproblem sein.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • wie kalt war es denn?Wechselnde Temperaturen, Kondenswasser, hakende
    Bandführung. Solche Effekte sind bei Canon nicht ganz unbekannt.

  • Hallo Helmut,
    auch ich denke, dass da Schmutz oder Bandabrieb im Spiel war, der aber, falls das wieder auftritt, nach Durchlauf von 10 sec Reinigungsband ( vielleicht auch 2x ) wieder weg sein sollte.
    Nur mal so "Hellsehen": Kann das sein, dass Du die Bandsorte gewechselt hast, z.B. von Sony zu Panasonic oder umgekehrt?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Moin zusammen,
    vielen Dank für all Eure Meinungen und Tipps.


    Vor 6 Jahren hatte ich ein fast ähnliches Problem. Habe die Kamera zu Canon gebracht, die haben mir dann einfach eine neue Kopftrommel für 320 Euro eingebaut.


    Jetzt vor 2 Monaten trat (aber nur kurzzeitig und nicht so schlimm) das Problem wieder auf. Bei Canon hat man eine Reinigung der Bandführung und der Kopftrommel für 160 Euro vorgenommen.


    Und jetzt dieser Sch…


    Habe auch so das Gefühl, dass es eine Art LOSE BANDFÜHRUNG ist, als wenn die Andruckrollen das Band nicht sauber halten.


    Feuchtigkeit und wechselnde Temperaturen schließe ich eigentlich auch aus. Habe zuerst morgens Aufnahmen bei -8°C ohne Probleme gemacht. 3 Stunden später trat dann das Problem auf. Mittlerweile waren es nur noch -2°C. Die Kamera hatte als Zeit, sich an die Temperaturdifferenz zu „gewöhnen“.


    Bin jetzt schon ein wenig wegen der versauten Aufnahmen geknickt. Vor allen Dingen sieht man ja beim Filmen das Problem nicht im Sucher.
    Erst zu Hause kommt dann das „kalte“ Erwachen.


    Als Band nehme ich übrigens von Anfang an SONY excellence.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Feuchtigkeit und wechselnde Temperaturen schließe ich eigentlich auch aus. Habe zuerst morgens Aufnahmen bei -8°C ohne Probleme gemacht. 3 Stunden später trat dann das Problem auf. Mittlerweile waren es nur noch -2°C. Die Kamera hatte als Zeit, sich an die Temperaturdifferenz zu „gewöhnen“.


    genau das ist der Zustand, der prädestiniert für Feuchtigkeitsprobleme ist. Ein leichter Film auf der Mechanik reicht da mitunter.

  • Habe mir die Misere jetzt mal ganz genau in Ruhe angeschaut:


    - morgens mehrere Minuten problemlos gefilmt
    - Kamera ausgemacht, an anderem Ort (500 m weiter) Kamera wieder gestartet
    - leider erst bei der Wiedergabe bemerkt: 4 Min. kein Bild, kein Ton
    - dann 5x kurz hineinander wird das letzte Bild von morgens gezeigt
    - zum 6.Mal erscheint das letzte Bild von morgens , geht in Pixel über und vermischt sich mit der gewollten Aufnahme zu 12 waagerechten Streifen = 6x gewollt, 6x letztes altes Bild
    - so wird dann etwa 7 Min. lang aufgenommen
    - dann wird das Streifenbild über eine verpixelte Darstellung (siehe hier) zum WIEDER SCHÖNEN BILD
    - die Aufnahmen danach sind wieder gut und brauchbar



    @ Jörg


    Wie könnte man in einem solchen Fall die Feuchtigkeitsprobleme (falls die für den hier beschriebenen Zustand zutreffend sind) ausschließen?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Wie könnte man in einem solchen Fall die Feuchtigkeitsprobleme (falls die für den hier beschriebenen Zustand zutreffend sind) ausschließen?


    auf die Frage hab ich gewartet... ich kann höchstens schildern, wie ich es halte.
    Ich filme sehr oft in Temp Bereichen von unter -20 °. Immer! völlig problemlos.Ich vermeide in der Regel, die cam großen Temperaturunterschieden auszusetzen.
    Von der Piste in die Hütte zum Tee trinken ist Gift.Lieber vergrabe ich die cam im Schnee, wenn kein Auto mit dabei ist.
    Sind solche Unterschiede nicht zu vermeiden, nehme ich Akku, Film raus, lass alle Fächer offen, schraube die Vorsatzobjektive ab.Das gehört auch jeden Abend oder bei längeren Pausen zum täglichen Einerlei. Vor dem Wiedereintritt in die winterlichen Bedingungen habe ich natürliches alles montiert, Funktion getestet und lasse draußen die eine oder andere Minute leer laufen.
    Bisher bin ich so von Nässeschäden/ hängenden/ verklebten Bändern verschont geblieben, auch unter verschärften Polarwetterlagen.
    Diese meist sehr, sehr trockene Kälte ist mM. nach auch nicht annähern so nervig, wie die jetzigen Werte und der ständige Wechsel raus/rein.


    Zitat

    Als Band nehme ich übrigens von Anfang an SONY excellence.


    als bekennender Antisonybandfilmer hätte ich hiermit auch schon einen der
    Hauptübeltäter für das Fehlverhalten ausgemacht, wobei mir die Divisionen
    glücklich und zufriedener Sonyfans, gerade hier im Forum, natürlich wohl bekannt ist :bounce:

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, Jörg. Ist wirklich plausibel!


    Denkst Du in meinem Fall auch als hauptsächliche Ursache an das Feuchtigkeitsproblem? Die Kamera war ja die ganze Zeit über im offenen (Scheibe dauerhaft runtergedreht) Auto und hat eigentlich die Temperatur von -8°C auf -2°C innerhalb von etwa 4 Stunden miterlebt ?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • naja, festlegen würde ich mich nicht wollen, meine Erfahrungen gehen in diese Richtung, wobei der Aufbewahrungsort bei Dir ja nicht unbedingt dafür spricht, vermutlich sind es einfach einige Umstände, die da zusammengekommen sind.
    Hat die Canon keine Fehleranzeige? Meine Pana meldet sowas im Display.

  • Hallo Jörg,
    doch, die Canon sollte das melden; hat sie aber nicht. Ist immer blöd, wenn man nach langer Wartezeit aufs ersehnte Motiv endlich filmt, von dem Motiv fasziniert ist und dann erst zu Hause feststellt, dass alles für die Mülltonne ist.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Jörg, hallo Hans,


    bin jetzt durch Jörgs Hinweis hellhörig geworden. Werde nun nach langer Zeit vom Band
    Sony Excellence (Preis: 6 Euro) zu
    Panasonic AY-DVM63PQ (Preis: 2,50 Euro) wechseln.
    Ein Freund nutzt die Bänder auch und ist ebenfalls bereits vor Jahren aufgrund eines Testberichts von Sony auf Panasonic umgestiegen.


    Hoffentlich bereitet der Wechsel meiner Kamera keinerlei PROBLEME!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    da sollstest Du vielleicht mal probieren,bzw. einen Reinigungsdurchgang wegen der Unverträglichkeit von Sony- und Pana-Bändern zwischenschieben, aber mit dem Band wirst Du kaum Probleme haben. Die von Dir genannte Bandsorte benutzen wir ausschließlich für unsere Pana DVX100 und hatten da noch nie Probleme trotz der hohen Belastungen, die bei uns die Kameras aushalten müssen.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,


    Dein Screenshot zeigt deutlich den Ausfall eines der beiden Videoköpfe.
    Ich nehme an, dass das Band jungfräulich war? Ansonsten würde man in den hier grauen Balken das alte Bild sehen, da dieser Bereich nicht überschrieben wurde.
    Ursachen dafür können kleinste Fremdkörper, selbst ein Staubrest in der Kassette etc. sein.
    Als leidgeprüfter Besitzer von Canonlaufwerken kenne ich dieses Problem nur zu gut.
    Ja, eigentlich sollte die Cam eine Meldung rausgeben, üblicherweise ist dies die "HEADS DIRTY! USE CLEANING CASSETTE" Meldung.
    Tatsächlich aber hatte ich auch schon oft genug den Fall, dass genau diese Meldung ausblieb, mit dem selben Ergebnis wie bei Dir:(.


    Ich fürchte allerdings:

    Zitat

    Original von HelmutS
    Hoffentlich bereitet der Wechsel meiner Kamera keinerlei PROBLEME!


    dass dies nicht so ohne weiteres funktionieren wird :(.
    Die Chance damit die Köpfe komplett einzusauen, ist leider recht groß.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei mir war, als ich von Sony auf Panasonicbänder umgestellt habe, aber sicherheitshalber sollte ein Reinigungsband zur Stelle sein, besser wäre sicherlich eine Reinigung durch einen Fachbetrieb, wobei ich von Canon weiss, dass auch die nur ein Band zur Reinigung verwenden.


    Im Grunde genommen spricht nichts gegen Sonybänder, wenngleich ich auch seit einigen Jahren nur noch Panasonicbänder einsetze.
    Es scheint, als würden Canonlaufwerke hiermit wesentlich besser funktionieren.
    Einem Posting im Grass Valley Forum zufolge, hat es bei Canon unterschiedliche Köpfe gegeben, einmal aus Sony- und einmal ausCanonfertigung.
    Eine Quelle zu dieser Angabe ist mir aber nicht bekannt, kann also nicht sagen, ob das so stimmt, aber es würde die Bandprobleme erklären können.


    Viele Grüße
    Marcus.
    (Ich verwende übrigens inzwischen nur noch die DVM63AMQ.)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, ich noch einmal,
    da Marcus der gleichen Meinung ist wie ich, trau ich mir noch nachzuschieben, dass das vorsichtshalber zum Einsatz kommende Reinigungsband auch ein Panasonic band sein sollte. Empfehlung: AY-DVMCLC
    Hans

  • Hallo Hans,


    werde mir jetzt Panasonic Bänder besorgen und vorher den Reinigungsdurchgang mit einem Panasonic Band machen. Danke für den Hinweis; ich hätte mein Sony-Band genommen, echt.
    Die Kamera war ja jetzt bei Canon zur Reinigung. Danach habe ich erst 1 Sony Kassette „belichtet“.






    Hallo Marcus,
    danke auch Dir für die superdetaillierten Ausführungen.


    Es war zwar ein jungfräuliches Band. Auf dem hier zur Verfügung gestellten Video sind graue Balken zu sehen. Lustig ist jedoch, dass ich (nachdem ich das Band auf eine VHS-Kassette überspielt habe) anstelle der grauen Balken das Bild der letzten Aufzeichnung vor dem Defekt sehe (siehe meinen Beitrag direkt oberhalb des von mir eingefügten BILDES).


    Was hat das zu bedeuten?


    Wie auch immer; denke mal, dass meine nicht wiederholbaren Bilder, die auf dem Band sind, nicht mehr gerettet werden können. Die sind wohl für immer für die Tonne, oder?


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HelmutS
    Die Kamera war ja jetzt bei Canon zur Reinigung. Danach habe ich erst 1 Sony Kassette „belichtet“.


    Kann wie gesagt auch einfach nur an einem Schmutzeinschluss in der Kassette liegen.
    Da der Teufel ein Eichhörnchen ist :wink:, ist man vor solchen Überraschungen nie ganz gefeit.



    Zitat


    Lustig ist jedoch, dass ich (nachdem ich das Band auf eine VHS-Kassette überspielt habe) anstelle der grauen Balken das Bild der letzten Aufzeichnung vor dem Defekt sehe (siehe meinen Beitrag direkt oberhalb des von mir eingefügten BILDES).


    Was hat das zu bedeuten?


    Das deutet eher darauf hin, dass das Band nicht jungfräulich war, sondern schon eine Aufnahme vorher damit gemacht wurde.
    Zumindest auf Teilen des Bandes.
    Wenn ein bereits beschriebenes Band erneut beschrieben wird und dabei ein Kopf ausfällt, hat man anschließend einen Mix aus neuem und alten Bild auf dem Band.



    Zitat


    Wie auch immer; denke mal, dass meine nicht wiederholbaren Bilder, die auf dem Band sind, nicht mehr gerettet werden können. Die sind wohl für immer für die Tonne, oder?


    Leider ja.
    Da der Kopf nicht aufgezeichnet hat, wird das so sein.
    Zumindest sind mir keine Mittel und Wege bekannt, mit denen sich so etwas retten lässt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Das deutet eher darauf hin, dass das Band nicht jungfräulich war, sondern schon eine Aufnahme vorher damit gemacht wurde.


    habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.



    Auf der VHS-Kassette (auch nur dort) sehe ich anstelle des grauen Balkens das Bild, das ich am Bandanfang zuletzt gefilmt habe (1 Stunde vorher) bevor der Defekt entstand.


    Also ich sehe beim Abspielen erst die gute Aufnahme von vor 1 Stunde, dann 4 Minute kein Bild, danach ist ein Mischbild aus neuem guten Bild und anstatt der grauen Streifen das Bild zu sehen, das wirklich auf dem Band an anderer (vorheriger) Stelle ist, was ich halt vor 1 Stunde gefilmt habe. Komisch, oder? Es war auf jeden Fall definitiv ein NEUES UNBESPIELTES Band im Laufwerk.


    Aber helfen tut mir das jetzt eh nichts mehr. Die lange Wartezeit auf die Füchse in der Kälte war vergebliche Liebesmühe.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wechsle mal die Kassette. Spiel eine andere ab und kontrolliere, nimm auf einer anderen mal auf und wechsle wieder.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl