Newsband in den Vordergrund

  • Hallo Freunde,


    ich brauche nocheinmal eurer Fachwissen.


    Ich habe in After Efects cs4 eine rotierende Erdkugel laufen, möchte jetzt am unteren Bildschirmrand ein Newsband einblenden lassen. Jetzt ist es aber so, wenn ich die Vorschau Anzeige, dann ist die rotierende Erde im Vordergrund und meine Newszeile im Hintergrund. Wie bekomme ich es hin das die Erde sich im Hintergrund dreht und die Newszeile im Vordergrund läuft. Ich weiß das ist bestimmt eine leichtigkeit für Euch doch für mich als Anfänger ist das eine riesige Herausforderung. :birgit:


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. :help:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mach mal einen Screenshot von der Komposition.
    So wie sich das liest, liegt Dein Newsband einfach nur unter der Erdcomp.


    After Effects ist ein layerbasierter Compositor.
    Das bedeutet, dass der in der Timeline zu oberst liegende Layer oder die zu oberst liegende Comp im Vordergrund steht, so wie ein Stapel Papier auf dem Tisch.
    Idealerweise hast Du die rotierende Erde in einer eigenen Comp und den Newsticker in ebenfalls.
    In einer Final-Comp werden die beiden Kompositionen dann zusammengelegt.
    Dieses sog. Nesting, welches die Stärke von After Effects ist, sorgt dafür, dass man bis zum Schluss auch bei komplexeren Projekten, den Überblick behält.


    Dein Newsticker muss in der Timeline auf jeden Fall über der Erde liegen.
    Das dürfte wohl schon alles sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Als erstes liegt die Erd Comp danach kommt die News comp beides auf avi Format. Ich habe das Problem erkannt. Der News streifen hat nach oben hin ein schwarzes feld das die Erdkugel von der Erd comp verdekt naja ich habe es jetzt anders gelöst aber trotzdem danke . :cool1: :prima: