Panasonic DMR EH 80

  • Guten Tag,
    zuerst mal: alles gute im neuen Jahr und hoffentlich wenig Videoprobleme.


    Nun zu meinem Problem;


    Ich habe mit meinem obigen Gerät ein altes VHS-Band von ca 2 Stunden Länge zuerst auf die Harddisk kopiert und dann auf eine normale Consumer DVD gebrannt, die DVD läuft prächtig.


    Ich möchte nun die DVD am PC weiter bearbeiten.
    Wenn ich nun die Eigenschaften dieser DVD am PC betrachte, sehe ich dass etwa 12 GB an Daten drauf sind. Das erstaunt mich, denn Consumer DVDs fassen ja nur etwa 4.5 GB.
    Ausserdem sehe ich im VIDEO_TS Ordner, dass die VOB-Dateien in 3 identischen Blöcken auf der DVD sind, also z.B:


    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB


    und dann darunter:


    VTS_02_1.VOB
    VTS_02_2.VOB
    VTS_02_3.VOB
    VTS_02_4.VOB


    und dann wieder:


    VTS_03_1.VOB
    VTS_03_2.VOB
    VTS_03_3.VOB
    VTS_03_4.VOB


    also ingesamt 12 VOB Dateien, wobei jede VOB Datei etwa 1 GB gross ist, also total 12 GB auf dieser DVD.
    Die Grösse der VOB Dateien in den 3 Blöcken ist absolut indentisch.
    Das Abspielen der VOB Dateien mit dem VLC-Softwareplayer zeigt, dass die 3 Blöcke absolut gleich sind, der Film scheint also 3 mal auf der DVD zu sein.
    Wie ist das möglich ?


    Liegt das an den Einstellungen bei der Erstellung der DVD im DMR EH 80 V ?


    Als Test habe ich soeben eine 2 Stunden TV-Sendung direkt auf eine DVD aufgenommen und finalisiert (also ohne Umweg über die Harddisk) und diese DVD hat nun eine Gesamtgrösse von ca 2 GB, d.h. 2 VOB Dateien von je ca 1 GB Grösse, was mir in diesem Fall richtig erscheint.


    Wieso hat die andere DVD soviele VOBs, und dies 3 gleichen Blöcken, mit einer Gesamtgrösse von ca 12 GB (???!!!).


    Bei beiden DVDs handelt es sich um normale Consumer DVDs, keine Double layer oder so ähnlich, mit einer Kapazität von je 4.5 GB.



    Wie muss man es machen, dass nur soviele VOB Dateien erstellt werden, welche für die Gesamtlänge des Filmes nötig sind ?


    Danke für Ihre Hilfe uind Gruss,
    lutli

  • Hallo und Willkommen


    Viel helfen kann ich Dir da nicht,habe zwar u.Anderen diesen DMR -EH80V
    auch und auch grad in Arbeit.
    Auf den DVD`s ist nur ein Ordner "VIDEO_TS" zu finden mit dem Inhalt siehe Screen.


    Will ich Filme ab HDD vom DMR am PC weiterverarbeiten,brenne ich diese Files auf DVD-RAM [VRO] und schneide sie eigentlich nur in Mpeg Video Wizard...da hier nur an den Schnittstellen neu codiert werden muss.


    Möglich dass dein "AnzeigeTool" ne Macke hat ?

  • Danke Goldwinfahrer für Deinen Beitrag.
    Ich habe dieselben Angaben bei meinen DVDs wie auf Deinem Screen, nur eben mit dem Unterschied dass die 3 VOB Dateien in 3 Blöcken 3x untereinander erscheinen.
    Das ist ja das komische daran.
    Hab das auf 3 verschiedenen PCs geprüft und habe immer dieselbe Anzeige.
    Gruss, lutli

  • Zitat

    Wie muss man es machen, dass nur soviele VOB Dateien erstellt werden, welche für die Gesamtlänge des Filmes nötig sind ?


    Zuerst mal die richtigen Settings einstellen.
    U.A.auch nicht die max.8 Std.Variante einstellen sondern die 6 Std.
    Aufnahmen sind möglich in 1 / 2 / 4 Std.
    Wobei der DMR das einzige Gerät ist das 4Std.Film in der Auflösung 704 [720] x 576 auf die DVD brennt.
    Die Billigheimer machens nämlich in 352 x 288......das ist dann nicht interlaced sondern nur noch progressiv...........adé Bewegung im Bild :haarezuberge:


    Anbei ein Screen von der ersten VOB einer DVD gebruzzelt mit dem genannten DMR.


    Ich könnte Dir meine Einstellungen für dieses Gerät schon angeben.....
    Wieviel Zeit hast Du....


    Da aber jeder das Gerät zuhause hat bekommst Du sicher noch mehrere Tipps.

  • Normalerweise nehme ich in LP auf, also 4 Stunden Platz auf der DVD.
    Wäre das nicht richtig ?
    Ich habe nun auch ein kleines 10-Minuten Filmchen mit dem DMR auf eine DVD gebrannt, und da gabs nur eine einzige VOB mit ein paar Hunder MBs, was mir richtig erscheint.
    Die grossen Gigabyte VOBs scheinen nur dann zu erscheinen, wenn der Film so zwischen 90 und 120 Minuten lang ist.
    Erklärung dafür ?


    Ich hab mir den GSpot runtergeladen und meine VOB geprüft, GSpot zeigt bei mir die genau gleichen Angaben wie auf deinem Screen.


    Gruss, lutli

  • Zitat

    Normalerweise nehme ich in LP auf, also 4 Stunden Platz auf der DVD.


    mache ich selten so.
    Habe meistens auf 2 Std. also SP eingestellt.
    Da klappts mit dem anschl.Brennen in etwa 11 Minuten pro DVD.


    Hat man eine Aufnahme wie z.Bsp. das ZDF Oldies-Nachtkonzert 1.1.2009]von 4 Std.Dauer aufgenommen [SP-Modus] so Teilt man den Film in 2 Teile ein
    .......DVD rein.....Film abspielen und auf der FB.die Dubbing Taste drücken.
    Bedingt aber dass man in den Settings High Speed aktiviert hat.


    Zitat

    Die grossen Gigabyte VOBs scheinen nur dann zu erscheinen, wenn der Film so zwischen 90 und 120 Minuten lang ist.
    Erklärung dafür ?


    Eine VOB ist in der Regel etwa 1 GB Gross,auf der DVD.
    Nur "angefangene" VOB`s beinhalten den restlichen Teil.


    Zitat

    wenn der Film so zwischen 90 und 120 Minuten lang


    nein...es kommt auf die datenrate an.Möglich ist auch ein 30 Min.Film,aufgenommen in XP da gibts anschliessend auch 2 VOB`s.
    Bei gleicher Aufn.Quali,XP 1 Std.Filmlänge kanns sogar 5 VoB`s geben.


    Aufnahmen auf HDD ab Antenne kann man zwar so auf die DVD brennen.
    VHS Überspielungen dagegen sind nicht empfehlenswert.
    Ganz einfach darum.
    Flirrende Ränder,Rauschen,Farbversatz der auf allen VHS Kassetten vorhanden ist übernimmt man so ohne was dran aendern zu können.
    Die Kunden würden mich ins Jenseits befördern,da will ich aber nicht hin.


    http://www.tutorials.de/forum/…ion/330468-video-faq.html
    Ist lesenswert........Auswendiglernenmussmandas.

  • Hallo,
    da mir diese Sache keine Ruhe liess, habe ich mit meinem Panasonic DMR-EH80 weitergepröbelt und einen ca 90 Minuten Film ab Harddisk auf DVDs gebrannt, und zwar einmal auf DVD+R , dann auf DVD-R und einmal auf DVD-RW .


    Bei der Dateistruktur auf den 3 DVDs hat sich folgendes gezeigt:


    Die DVD+R zeigt die 3 identischen VOB-Blöcke von zusammen etwa
    8 GB (!!!), wie in meinem ersten Thread beschrieben. Diese DVD wird von Videoschnittprogrammen wie zB. Pinnacle Studio beim DVD-Import verweigert (d.h. es geht nichts mehr), vermutlich weil Studio nicht weiss, was die 3 identischen Blöcke sollen.


    Jedoch die DVD-R und die DVD-RW zeigen korrekt 2 VOB-Dateien (von zusammen etwa 1.6 GB), diese DVDs werden von Pinnacle Studio problemlos import und korrekt in ein MPEG2 umgwandelt.


    Damit scheint mein Problem gelöst zu sein, denn der Grund meines Posts war der, dass es mir nicht gelungen ist DVDs vom DMR-80 erstellt in ein Pinnacle zu importieren, um es dort weiter zu bearbeiten.
    Ich habe bisher immer auf DVD+R gebrannt und werde nun aufgrund dieser Erfahrung auf DVD-R brennen und hoffe, dass es künftig ohne Probleme geht.


    Wissen möchte ich aber trotzdem, weshalb die Dateistrukturen auf den verschiedenen DVD-Typen so verschieden sind. Vielleicht kann mir das noch jemand erklären.


    Danke und Gruss, lutli

  • Zitat

    diese DVDs werden von Pinnacle Studio problemlos import und korrekt in ein MPEG2 umgwandelt.


    Sorry.....bin fast vom Stuhl gefallen....


    Im obgenannten Panasonic Rekorder werkelt der gleiche Codierer wie hier im ADVC300 von Canopus..........und Du nimmst diese schon in mpeg2 vorhandenen Files und "wandelst" sie nochmal in mpeg2 ???


    Merke
    Du hast mpeg2 in 704 x 576 TFF
    dann wandelst,codierst Du das mit Pinnacle
    in
    mpeg2......dann in 720 x 576 bff oder tff....
    .........
    Da zitiere ich den Meister vom Avisynth-Forum...
    ....das ist unanguckbar.


    Ich hatte mit Pinnacle früher mal gearbeitet,glaube das war mit Studio 8 oder so.
    Der Codierer taugt absolut nichts,kann man aber erst vergleichen wenn man bei den mpeg-Codierer-Test`s in den bekannten Foren mitgemacht hat.


    Zitat

    Wissen möchte ich aber trotzdem, weshalb die Dateistrukturen auf den verschiedenen DVD-Typen so verschieden sind.


    Werds bei Gelegenheit mal nachstellen.

  • Das Importieren in Pinnacle Studio der vom DMREH80 erstellen DVDs funktioniert - ausser bei DVD-R - einfach nicht richtig.
    Wie sonst kann ich denn die DVDs ins Schnittprogramm zur Weiterbearbeitung importieren, VOBs werden nicht akzeptiert ?


    Umbenennen von VOB in MPG hat auch nicht funktioniert, laufend Fehler bei der Wiedergabe.


    Gruss, lutli

  • Zitat

    Wie sonst kann ich denn die DVDs ins Schnittprogramm zur Weiterbearbeitung importieren, VOBs werden nicht akzeptiert ?


    Weiterverarbeitung....


    VOB`s sind im Prinzip schon ein "Endformat" und eigentlich nicht zur Weiterverarbeitung gedacht.


    Ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen und man merkt dass da eigentlich von den VOB`s noch was rausgeschnitten werden muss,dann setzt man kein Videobearbeitungsprogramm,Edius,Premiere,Pinnacle,ein sondern legt das File in Mpeg Video Wizard rein.
    Schneidet da raus was man muss und lässt das Tool anschliessend das Ganze zu mpeg2 rendern....es wird nur an den Schnittstellen neu gerendert.
    1 Std. Film wird da in etwa 1 Min.abgearbeitet.


    mpeg Video Wizard ist mein Favorit,obwohl hier alles was Rang und Namen hat vorhanden ist.


    Zitat

    Umbenennen von VOB in MPG hat auch nicht funktioniert


    Klar...da sind noch andere Informationen in den VOB`s als nur Audio und Video.


    Willst Du den Stream von der DVD aufgeteilt in Audio und Video haben,so setze das Gratistool PGCDemux ein.
    Einstellungen habe ich hier im Forum gepostet.


    Wenn Du schon weisst dass Du die Filme weiterverarbeiten musst...so erstelle doch keine "DVD"...sondern übertrage die Daten von der HDD auf DVD-RAM.
    Diese Daten legst Du dann in Dein Videobearbeitungstool.
    Sind auf der DVD-RAM in mpeg2 vorhanden.


    Du brauchst natürlich einen DVD-RAM tauglichen Brenner/Leser im PC und den passenden RAM-Treiber.


    Komme ja nicht auf die Idee das Tool "INCD" von Nero zu nehmen.
    Das Tool taugt nichts und bringt nur Fehlermeldungen.