PS3 an alten Plasma...

  • Hi, eigentlich wars ein normaler Besuch bei Freunden, der in Arbeit ausartete und ohne Ergebnis zu Ende ging:
    Aufgabe:
    PS 3 wird mittels HDMI an alten (4 Jahre) Philips Plasma 42'' angeschlossen.
    Dieser besitzt aber keinen HDMI in sondern eine DVI Buchse. Im Vorfeld wurde dort ein passender Adapter besorgt.
    Das Kind war schnell verkabelt, nur es wollte keinen Ton von sich geben. Neben dem DVI port
    befindet sich ein Audio in. Wäre also gar kein Thema, wenn, ja wenn ich nun wüsste, wie audio aus der PS 3 in diese Miniklinkenbuchse kommt...
    Google bietet mir 181 mio tips, die ersten zweitausend halfen nicht. Wer also von Euch eine Lösung hat....


    btw. Einen echten Komponenteneingang hat der Plasma auch nicht, lediglich die Variante AV und SVideoAudio. Ich würde also einen HDMI DVI adapter mit separater audioleitung benötigen.
    Der Versuch den Ton über das AV multi Kabel in die audiobuchsen zu leiten funktionierte nicht. Wäre hier ein adapter rot/weiß auf Miniklinke und dann an den Audio in neben dem DVI gangbar?
    Dank und Gruß, Jörg

  • Ich denke mal, dass es sowas nicht so einfach ist, da das Audiosignal über HDMI ein digitales sein dürfte. Cinch ist eine analoge Schnittstelle und man müsste das Digitalsignal erst decodieren und D/A-wandeln, bevor man es über eine analoge Schnittstelle in ein Wiedergabegerät einspeisen kann.
    Die PS3 hat meines Wissens nach aber doch noch extra einen optischen Ausgang für den sound, da brauchst Du halt dann die entsprechende Stereoanlage mit optischem Eingang...



    Ansonsten.........wäre Dein Fall hier zu lösen...würde ich mit einer Box [hinter oder unter dem TV] Abhilfe schaffen indem ich das Signal vom PC hier anliefere und dann da den Ton "abzweige".
    http://www.pearl.de/a-PE4216-1601.shtml

  • Zitat

    Original von Jörg
    moin wendo,
    Playstation 3 heißt der Zuspieler, nicht Grafikkarte.....


    ja habs oben geändert... :besoffen:


    Kauf dir nen hdmi dvi Adapter und benutz das normale Composite Kabel das bei der PS3 dabei ist für Ton
    .............Dann konfigurierst Du in der PS3: Video HDMI, Audio AV.


    Dann hast Du zwar nur Stereo, aber das ist doch schon mal okay. Mehr kannst Du ja eh nicht mit dem TV.

  • dank Dir wendo,
    hab es mal so weiter gegeben. Die composite Lösung hat gestern schon nicht funktioniert ( am composite Eingang des TV ), jetzt probiert er ein cinchadapter -> female audio zu Miniklinke am hinteren Audio in.
    Gruß Jörg