Skalieren mit AME oder per TV?

  • Für die Wiedergabe per Full-HD-Hardware (1920x1080px über TV oder Beamer) stellt sich mir die Frage, ob ich das fertiggeschnittene HDV-Bildmaterial (1440x1080px) aus APP besser mit dem AME beim Rendern hochskaliere oder ob ich das der Wiedergabe-Hardware überlasse.
    Welche Variante ergibt grundsätzlich das bessere Bild?


    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schnurz, bei HDV. Wiedergabe ist immer 1920x1080 bei HDV.
    Unterschiede siehst Du nur wenn 1920x1080 Source in einem HDV Projekt liegt. Kannst Du am Testchart von www.belle-nuit.com feststellen.

  • mhhhhh, ich schätze. Du wirst 50:50 Antworten erhalten....
    Es gibt Nutzer, die schwören auf den scaler ihrer TV, und andere, die werden den Deibel tun, und auf die Fähigkeiten der Geräte, vor allem deren Nutzer ;--(((, zu vertrauen.
    Da ich nie ( selten ) weiss, wie es um diese beiden Parameter bestellt ist, kommt bei mir 1920x1080 raus, wenn die Quelle es zulässt.


    Ansonsten ist die Frage gut für einen Religionskrieg geeignet. Man hört ab und an ja Stimmen, die schwelgen in fast orgiastischer Begeisterung über
    die Abbildungsqualität ihrer umgerubelten und aufgeblasenen VHS Filme
    auf dem 150 zölligen Vollwandbildschirm.
    Für Deine eigenen Filme kannst Du ja beides testen, und dann entscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Ansonsten ist die Frage gut für einen Religionskrieg geeignet.


    Es gab zwar schon nichtigere Gründe für Kriege (z.B. das kein Katholik auf den engl. Thron durfte) aber hier nicht.
    Es gibt keinen, nicht den geringsten Unterschied obs nun 1920x1080 oder 1440x1080. Im Prinzip.
    Was die Geräte können, da mag es bei PC Monitore Unterschiede, bei Flat TV kenne ich keinen. So habe ich für eine Messe als 1920x1080 ausgegben, weil das die Dell TFT's besser downskalieren konnten.
    Wie gesagt downskalieren.
    Da ich Deine Frage aber auf 1:1 wiedergabe beziehe, da ist es schnurz, wenn die Quelle 1440x1080 ist.

  • Ok, die bisherigen Glaubenskriege reichen...


    Wenn ich es von der praktischen Seite her betrachte, erscheint mir die Ausgabe aus dem AME mit 1920x1080 sinnvoller, da es für die Wiedergabe unklar sein kann, welches Gerät mit welchen Skalierfähtigkeiten verwendet wird. Die Eigenschaften des eigenen Equipments müssen nicht dieselben bei anderen sein.


    Max