In die Hände gefallen...

  • Man muss schon die Augen aufmachen.
    Aber wer die Metropolen den Neuen Länder besucht, den beschleicht Unbehgen. Wir zahlen seit Jahren Soli für die "blühenden Landschaften". Es gibt einen "Länder-Finanzausgleich" und Subventionen der EU.
    Und was passiert ? Die Stadtzentren werden in einem ungeahnten Luxus ausgebaut aber die Gebäude stehen leer.
    Verdienen tun Wenige.
    Der Rest zahlt, höhere Abgaben, höhere Mieten usw.


    Es tut mir leid, aber die im Film gemachten Ankündigungen hätte auch ich nicht anders mit Bildern unterlegt. Auch und gerade, weil dieses Missmanagement überall ist.
    Aber ist es wirklich Missmanagement, oder sogar geplante Abzocke ?
    Klüngel kann es jedenfalls nicht sein, denn eines der hervorstechensten Merkmale des kölschen Klüngel ist, daß jeder der Beteiligten etwas davon hat.


    Und wem das nicht reicht, dem stehen Statistiken zur Verfügung. Man schaue sich nur die der Landflucht an.


    Und wem an den tatsächlichen Abläufen in dieser Zeit liegt, der mag das Buch "Parteifeinde" lesen. Es wurde von einem Vertrauten von Herrn Klumper geschrieben.


    Auf der anderen Seite steht das oft bagatellisierte Selbstverständnis der 5Neuländer. Als wir unsere Verwandten nach der Wende besuchten haben wir als Erstes zu hören bekommen : " Jahaaa .. füher habt ihr euch nicht um uns gekümmert. Aber jetzt, wo's was zu holen gibt ... " . Ich war zutiefst enttäuscht, haben wir doch über 15 Jahre lang 2-3x im Jahr Katalogseiten mit Kreuzchen bekommen, damit wir wussten, was im nächsten Paket sein musste.


    Es hätte besser gehen können, wenn man das Ganze nicht im Hau-Ruck-Verfahren durchgezogen hätte. Und es wäre besser gewesen für die 5Neuländer. Sie hätten ein fundiertes Selbstbewusstsein aufbauen können, auf Basis des Erreichten.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Es hätte besser gehen können, wenn man das Ganze nicht im Hau-Ruck-Verfahren durchgezogen hätte. Und es wäre besser gewesen für die 5Neuländer. Sie hätten ein fundiertes Selbstbewusstsein aufbauen können, auf Basis des Erreichten.


    alles andere, was ich auf Ulrichs Beitrag sagen wollte, hab ich gelöscht.
    Das was Ecki in dem Zitat sagt, genau das ist die Kernaussage, die ich treffen wollte! Mehr nicht, weniger auch nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    interessant, wie sich dieser Thread dann doch noch zu einer interessanten Diskussion entwickelt :prima: .


    Ich hatte Verwandte in Rostock, die wir damals kurz nach der Grenzöffnung besuchten.
    Der Gang durch die Stadt mutete an, als wären wir 50 bis 60 Jahre in die Vergangenheit katapultiert worden.
    Heute dagegen ist die Stadt und der Hafen nicht wiederzuerkennen.
    Aber wie Ecki schon schreibt, die Zentren bekamen/ bekommen viel, ob es immer Sinn macht sei dahingestellt, .... sicherlich nicht.
    Einige Besuche im Harz, z.B. Wernigerode zeigten, dass ebenfalls im Zentrum viel passiert ist, verlässt man aber die touristisch am meisten besuchten Gegenden, sieht es schon ganz anders aus.
    Aber über eines müsste sich jeder im Klaren sein: Diese 60 Jahre, in denen man zu vieles hat verfallen lassen, wieder aufzuholen und vor allem wieder aufzubauen, wird eine Lebensaufgabe sein. Und da stellt sich oftmals die Frage nach den Prioritäten.
    Logisch, dass touristisch interessante Gegenden zuerst dran sind, denn dort kann man mit den Hilfen am ehesten erreichen, dass die Wirtschaft anläuft und man sich selber weiter helfen kann. Zumindest auf dene rsten Blick erscheint das logisch. Auf den zweiten Blick halte ich das für zu kurzsichtig.


    Und auch das viele Gelder den falschen Weg gehen und gegangen sind, ist keine Neuheit, muss aber immer und immer wieder betont werden und darf nie unter den Tisch fallen.
    Was der Bund der Steuerzahler so jährlich alles aufdeckt ist die absolute Krönung, Ost wie West.
    Ich seh's wie Ecki: die Nummer wurde zu schnell durchgezogen.
    Schnelles Handeln, gut und wichtig, wo es sinnvoll und notwendig ist.
    Besonnenheit hätte hier sicher mehr geholfen.
    Nunja, ... hinterher ist man immer schlauer.


    Apropos schlau:
    Wenn solche Beiträge zum Nachdenken und zur kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik anregen, so kann das nur gut für alle sein.
    Man lernt andere Standpunkte kennen, vergleicht und kommt so auf eine fundiertere eigene Meinung.
    Dass dazu auch Polarisierungen hilfreich sein können, ist ebenfalls gut und wichtig und rechtfertigt auch oder sogar besonders solche Beiträge.
    Niemals aber dürfen Drohungen etc. eine Antwort darauf sein.
    Wir alle sind erwachsene und intelligente Menschen und für Argumente und Diskussionen offen.
    Wer ernsthaft dagegen halten kann, der möge dies hier und öffentlich unter Teilnahme aller tun, wer droht, hat keine Argumente.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Besser schon, aber es gab keine Alternative.
    Wer es nicht einsehen will, dem ist nicht zu helfen.


    Dann ist mir auch nicht mehr zu helfen. Das Land, das mir vor der Wende enteignet wurde ( Republikflucht ), wurde mir nach der Wende zum Kauf angeboten. Von der Treuhand !


    Die wussten also, wer ich bin.


    Und doch, es gab eine Alternative !
    Gerechtigkeit !


    Ecki

  • Ich glaube, daß man mit Bärbeissigkeit nichts erreichen kann.
    Das, was Kohl gemacht hat, war falsch.
    Und das ist die REALITÄT.
    Mit Träumen hat das nix zu tun. Ich frage mich gerade, ob es Grundbedingung bei den Anhängern der CDU ist, das Nachdenken und die Reflektion des Geschehenen auszuschalten.
    Mensch !
    Geh' auf die Strasse und schau' dich um !


    Ecki

  • ... und ich glaube, dass dieses Thema in seiner ganzen Komplexität und mit den so unterschiedlichen Sichtweisen nicht hier im Forum gründlich genug diskutiert werden kann und nur zu Missverständnissen führt.
    Deshalb mein Vorschlag: Wir sehen uns ja beim Videofreundetreffen und haben dafür vielleicht mal ne halbe Stunde Zeit ( incl. Wanderung um den Leipziger Innenstadtring). Ich habe da auch so meine (hautnah miterlebten) Erfahungen...
    Deshalb gebe ich hier nur den Satz eines klugen und über alle Maßen integeren Mannes wieder, der meinte, dass es eine Spezies der Deutschen sei, letztendlich jede Revolution zu versauen... :bigok:
    Viele Grüße und seid wieder lieb zueinander,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Das, was Kohl gemacht hat, war falsch.


    Satiremodus an:
    Richtig. wenn er es richtig gemacht hätte, gäbe es immer noch zwei deutsche Staaten, der Umtauschkurs Ostmark wäre 1:20 gewesen und drüben sähe es noch schlimmer aus als vor 20 Jahren. Dafür wären die Linken weiter unter sich, wir hätten den Soli gespaart und etliche Milliarden Transferleistung. Es gäbe kein SFK und keine Sachsenklinik. In der Vielstaaterei haben wir ja 1000 jährige Erfahrung.
    Satiremodus aus.


    Und wenn ich das hier alles lese, und die Wahlergebnisse sehe, war es tatsächlich ein Fehler.
    Alles was die DDR produzierte, ging in den Ostblock. das diese Märkte so rasant wegbrechen würden, konnte oder wollte niemand vorsehen. Das hat die Situation enorm verschärft.
    Daher bin ich der Meinung, das Birne diese Aussage aus Überzeugung von sich gegeben hat, es nicht die üblichen hohlen Wahlversprechnungen war.
    Und nein ich habe kein Parteibuch der CDU, auch keins von anderen.
    Und sollten die Demagogen und Besserwisser 2009 die Wahlen gewinnen, wird es Zeit hier die Koffer zu packen.

  • Hallo Ulrich,
    das tat jetzt weh - sehr weh! Schade, dass Du meine eben geäußerte Meinung nicht gelesen oder ignoriert hast.

    Zitat

    Es gäbe kein SFK


    ... ob es SFK heißen würde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall gäbe es noch den Filmclub, in dem es die Jugendgruppe war und der mit 7 pädagogisch betreuten Kinderkinos in Leipzig "als unnötig empfunden" ab 2001 nicht mehr gefördert wurde und in die Insolvenz musste.
    Ich wiederhole es noch einmal: Hier besteht Gesprächsbedarf, sonst geht es ins Unsachliche - leider. Das haben wir als Videofreunde nun weiß Gott nicht nötig,
    meint ein bissl "bedröppelter" Hans

  • Zitat

    sonst geht es ins Unsachliche


    das geht es immer, wenn Leute von weit weg Sachen analysieren, von denen sie hautnah niemals etwas mitbekommen haben.( Hätten sie, dann würden sie bedeutend differenzierter denken)
    In diesem Beitrag hat nur Ulrich immer wieder von der DDR Vergangenheit _sorry_ geschwafelt. Das ist nicht Thema gewesen. Thema war, was dummgeschwätzt wurde, und was aus diesem Blödsinn geworden ist.
    Das es in Berchtesgaden, Buxtehude und tralala alte Häuser gibt, ist sowas von am Arsch vorbei, das weiß jeder. Da ist aber auch kein Rattenfänger vorbei getänzelt ( nur die üblichen 4 Jahres Prediger und Stimmenfänger ) und hat wilde Versprechungen gemacht. Um die Leute ruhig zu halten und um die Stimmen zu kassieren.
    Mittlerweile ist eine bedeutende Hafenstadt wie Rostock nur noch 40. der
    Skala und die ehemalige Metropole und Aushängeschild des bundesrepublikanischen Wohlstands Oberhausen (ich schmeiss mich gleich weg, Oberhausen...) liegt einige Plätzchen dahinter... ja Jesses, welch Beweis für Kanzlers Redlichkeit.
    Mir ging es nicht um Versäumnisse, Fehler und wirtschaftliches Missmanagement der DDR. Mir ging es um die unglaubliche Arroganz und
    Großmäuligkeit der damals Regierenden.



    Zitat

    Und sollten die Demagogen und Besserwisser 2009 die Wahlen gewinnen, wird es Zeit hier die Koffer zu packen.


    dann pack mal schon, natürlich gewinnen die die Wahlen, oder glaubt jemand ernsthaft, eine Mehrheit der Schwarzen und Gelben verhindern zu können...??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans,
    hey das war Satire auf die obigen Beiträge von langsam und richtiger.
    Ich bin ein freudig Solizahlender Befürworter der deutschen Einheit, noch. Birne hat das dünne Zeitfenster richtig erkannt und konnte gar nicht anders handeln.
    Jörg
    mußt Dich nicht endschuldigen. Natürlich schwafel ich hier, weil ich niemals so lange Postings von mir gebe, das es kein Schwafeln ist. Wenn ich das tun würde, dann würde ich auch Offkommentare zu meinen Filmen schreiben und sprechen.
    Und natürlich kenne ich solche Häuser drüben. Und dennoch zum ixten: Daran glaubte Kohl, an die blühenden Landschaften, fern jeder Politpropaganda.

  • Jörg :
    Nicht die Arroganz und Grossmäuligkeit der damals regierenden war das Problem. Das gab es schon länger in immer wieder anderen Schattierungen. Damals ist - so sehe ich das heute - zum ersten Mal die Gier-Symptom aufgetreten. Die Gier der "Gewinner", die was zu holen sahen. Das hat sich dann in z.B. Bänker-Kreisen breitgemacht und beschert uns heute eine Finanzkriese, die jeden Bundesbürger, gemessen an den Staatsschulden, ärmer macht als der DDR-Bürger es vor der Wende jemals war.


    Boah ... den Satz kann ich ja nichtmal korrekturlesen ....


    Ich stelle das jetzt fest, obwohl auch mir damals vorgeworfen wurde, ein Profiteur zu sein.


    Ich liebe mein Heimatland - Mecklenburg-Vorpommern - nicht. Aber ich mag die Menschen, die dort leben. Deshalb habe ich damals auf meine Rechte am Land meiner Eltern verzichtet zugunsten eines neuem Feuerwehrhauses und einer Umgehung meines Heimatdorfes. Niemand wird das je erfahren und soll es auch nicht. Aber ich habe aufgepasst, als die Vergabe lief. Auch ein Anwalt stand Gewehr bei Fuss. Man weiss ja nie.....
    Heute ist mein Dörfchen eines der schönsten in MV. Ich werde es nie mehr besuchen.


    Hans :
    Nicht persönlich nehmen ! Ich glaube, meine Ausführungen oben zeigen dir, daß es auch andere Meinungen gibt. Allerdings wäre es mir damals lieber gewesen, 2 Staaten zu sehen, die sich parallel entwickeln, sozusagen im Wettstreit und mit offenen Grenzen. Es hätte der BRD besser gestanden als die "Einverlaibung" . Aber so langsam wirds auch so. Immerhin haben wir eine Ost-Physikerin, die ich fachlich sehr schätze und von der ich weiss, daß Logik eines ihrer Hobbys ist. Solange sie physikalische Kanzlerin bleibt, mache ich mir keine Sorgen. Natürlich ärgert es auch mich, wenn ich sehe, wo das Geld für den Aufbau Ost bleibt. Ich hätte es anders eingesetzt.


    Aber nun sind wir alle arm. Und das nicht wegen der ehemaligen DDR, sondern wegen ein paar Hochstaplern, die unbemerkt die Zwangsjacke gegen einen Nadelstreifenanzug tauschen konnten. Übrigens allesamt Westler.


    Ecki