(De)interlace Problem mit PS 12

  • Ich weiss, es ist ein viel disskutiertes Thema. Ich hab mich auch schon in einiges eingelesen. Jedoch funktioniert es bei mir nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Ich habe seit kurzer Zeit eine Canon XM1 hier. Leider war kein Handbuch dabei. So hab ich vorerst einmal im Auto-Modus gearbeitet. Hab dann auch gleich eine Musical-Aufführung aufgezeichnet. Leider scheint dabei die Qualität etwas gelitten zu haben. Bei Bewegungen der Schauspieler sind ausgefranste Kanten und Artefakte sichtbar. Wie krieg ich die mit dem Pinnacle Studio weg?
    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Filter RTFX De-interlacing: Doch, was stelle ich für eine Methode ein? Zeilendoppelung? Bilinear? Bikubisch? usw...
    - Export in verschiedene Formate. Immer das gleiche Problem.
    - Projekteinstellung ist auf PAL-progressiv. Ist das richtig so?


    Ich hoffe, ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen, denn ich glaube kaum, dass die XM1 tatsächlich eine solch schlechte Bildqualität liefert...



    EDIT:
    Wenn ich dann bei VLC bei Deinterlace auf "linear" stelle, sieht es gut aus, doch wie krieg ich dass nun in der Grundeinstellung hin? Will ja nicht immer beim Player umstellen und die Clips sind vorwiegend fürs Web!

  • Zitat

    Qualität etwas gelitten


    aber nur wenn Du das Bild im Pinnacle Programm anzeigst.


    Zitat

    EDIT:
    Wenn ich dann bei VLC bei Deinterlace auf "linear" stelle, sieht es gut aus,


    Lade einen kleinen Schnipsel im Netz hoch,ich schaus`s mal an.



    Zitat

    Will ja nicht immer beim Player umstellen


    das macht man in der Regel einmal und dann bleibts so.


    Zitat

    und die Clips sind vorwiegend fürs Web!


    Dann sollten nur diese Clips in Progressiv umgewandelt werde.
    Es gibt da verschiedene Tools,kostenlose wie auch andere die in Progressiv codieren.
    Teilweise machens die sogar "vollautomatisch"


    Lasse den Originalstream von der Kamera unberührt.
    Vielleicht willst Du später davon DVD`s erstellen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich glaube, die schlechte Qualität liegt zu einem grossen Teil auch daran, dass das Musical welches ich aufgezeichnet habe im dunkeln statt fand...werd morgen mal aussen Aufnahmen machen und ein Teil hochladen.


    Achja und der VLC-Player behält die Einstellungen nicht ;)


    Meld mich dann morgen nochmal mit einem Beispiel-Video!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von mkellenberger
    Bei Bewegungen der Schauspieler sind ausgefranste Kanten und Artefakte sichtbar.


    davon würde ich auch gerne einen Schnipsel sehen.
    Die XM1 ist kein Lichtwunder, ihre Lowlightfähigkeiten sind nicht die besten.
    Aber sie produziert keine Artefakte, höchstens Rauschen wenn die Gain zu hoch steht, was im Automodus schnell passieren kann.


    Im Moment sehe ich noch nicht, warum Du zur Bearbeitung ein Progressives Projekt einrichtest.
    Natives DV-Material ist interlaced.
    Ich persönlich würde das Projekt nativ bearbeiten und erst den fertigen Clip für das Web optimieren.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Ich persönlich würde das Projekt nativ bearbeiten und erst den fertigen Clip für das Web optimieren.


    Genau so würd ich mir das vorstellen, doch wie krieg ich das nachher hin? Gibts da vielleicht sogar ein tolles Freewareprogramm für: interlaces rein -> progressive raus ???


    Das mit den Artefakten stimmt so wohl nicht ganz und scheint sich erledigt zu haben. War nur die Vorschau in PS bei schlechtem Licht ;)


    goldwingfahrer: Thanks! :D

  • Zitat

    Gibts da vielleicht sogar ein tolles Freewareprogramm für: interlaces rein -> progressive raus ???


    Ja,sicher.


    VirtualDub Mod
    zum trennen der benötigten Ausschnitte aus dem DV-AVI
    +
    zum trennen von Video und Audio aus diesen Ausschnitten.


    Avisynth
    interlaced rein--------->Progressive raus.
    Wobei man da sogar die Bildauflösung "einstellen" kann.


    Wav to AC3 Encoder [Win 32 bit]
    damit kann man den WAV-Audioanteil in AC3 codieren.
    [4 Kerne optimiertes Tool]


    oder mit
    BeSweet und dem GUI [Graphische Oberfläche] BeLight
    auch in andere Audioformate.


    oder mit
    headAc3he
    auch in div.Audioformate.


    Am Schluss muxt [verbindet]man mit VirtualDub Mod beide Streams wieder zu Einem.

  • uu..hoppla, gleich ein paar neue begriffe, doch ich hab zum glück noch ein paar tage frei, da bleibt mir die zeit zum proben :D


    Was ist eigentlich so gut daran, dass man Video und Audio getrennt bearbeitet? Ich meine, es wäre doch einfacher ein Programm für beides zu haben. Da müsste man nix trennen. Einfach Ziel codec für Video und Audio rein und ab die Post, oder gibts sowas nicht?

  • Zitat

    Einfach Ziel codec für Video und Audio rein und ab die Post, oder gibts sowas nicht?


    Das gibts auch....kommt aber draufan in welches format Du`s haben möchtest.


    mediaCoder
    FFdshow
    http://www.freeware-base.de/fr…MPEG_4_Video_Decoder.html
    etwas nach unten scrollen


    Shareware
    http://fraunhofer-iis-mpeg4-en…player-20.de.joosoft.com/


    Aber solange wir nicht wissen welches Format Du brauchst kann hier nur gerätselt werden.


    Zitat

    doch ich hab zum glück noch ein paar tage frei


    Ja...das wird reichen um die Stärken von VirtualDub [mod] etwas kennen zu lernen und für Avisynth......um zumindest zu wissen was das ist.


    Ich habe Avisynth nur erwähnt weil Du gefragt hast "kostenlos" :D
    und da trotz Vorhandensein alles was an Videobearbeitung in Hard- und Software hier im Studio nötig und vorhanden ist wir hier immer wieder auf die beiden geannnten Tools zurückgreifen.


    Nochmals ein Nachtrag.
    Hier im 2.Teil ist noch was beschrieben zu interlaced und Progressiv.
    http://www.diy-community.de/showthread.php?t=12591&page=2

  • So, hier nun das Testvideo
    http://vimeo.com/2644276


    Ich habe nun wirklich so ziemlich alles durchprobiert und es scheint nicht klappen zu wollen.
    Exportoptionen dieses Videos waren MP4 im Progressive-Modus!
    Wie krieg ich die dummen ausgefransten Kanten, Schuhe, Hosenbeine weg. Ist das überhaupt noch ein Problem des de-interlacings?


    EDIT:
    Hab in Pinnacle die Einstellung des Projektes auf PAL-progressiv und in der Vorschau sind diese Streifen nicht zu sehen...

  • Schönen guten Abend,
    hast Du Dir diesen Artikel schon mal angesehen? Vielleicht bringt Dich das weiter, denn ich glaube fast, dass Dein Problem weder mit de- / interlaced, noch mit progressive zu tun hat, obwohl sich mir auch nicht erschließt, warum Du diese Konfiguration benutzt.
    Vielleicht stellst Du doch mal einen Mini-Schnipsel vom Ausgangsmaterial ein,
    meint Hans

  • Ja, hab mir den Artikel auch schon angesehen. Was soll daran speziell sein. Ich weiss schon, was MP4 ist...
    ...warum ich das Projekt in progressive ausgebe ist einfach. Ich will keine ausgefransten Zeilen am PC-Bildschirm. In der Voransicht des Pinnacle Studios sieht alles noch toll aus, doch sobald ich das Video exportiere, kommen die Probleme, welche im Video auf vimeo zu sehen sind.


    Hier noch Rohmaterial. Hab einfach mal alles in ne zip gepackt:



    http://rapidshare.com/files/17…eo_online_test_1.zip.html


    Schauts euch doch bitte mal an, weiss echt nicht mehr weiter...


    EDIT:
    Achja, bitte nur runterladen, wenns euch wirklich interessiert. Downloadzahl ist auf 10 begrenzt, da ich keinen rapideshare Account eröffnen möchte!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mkellenberger
    ...warum ich das Projekt in progressive ausgebe ist einfach. Ich will keine ausgefransten Zeilen am PC-Bildschirm.


    Offensichtlich nicht wirklich erfolgreich :wink: :) :) :cheese:.
    Die in dem Mustervideo sichtbaren Streifen sehen jedenfalls zunächst mal sehr gewaltig nach Interlacing aus.
    Dass es im Schnittprogramm anders aussieht mag die Fähigkeit des Programms sein, das entsprechend dazustellen.
    Das Programm kenne ich leider nicht, kann dazu also nichts sagen.
    Bei After Effects z.B. gibt es solche Einstellungen, mit denen man die Darstellung auf dem PC-Monitor anpassen kann.


    Zitat


    Achja, bitte nur runterladen, wenns euch wirklich interessiert. Downloadzahl ist auf 10 begrenzt, da ich keinen rapideshare Account eröffnen möchte!!!


    Lädt gerade, ... ich hasse dieses Rapidshare, ... erst mal 'ne Minute brav warten, dann bekommt man eine Downloadfreigabe und dann tropfen die Bytes mit angezogener Handbremse aus dem Netz, 15 Minuten für 30 MB .... geht gar nicht sowas. Hatte vergessen Dir anzubieten, mir das Muster per Mail zu schicken, dann hätte ich es auf meinen Server gelegt... nächstes Mal :).
    Anyway, .... werde mir das nicht mehr dieses Jahr ansehen können, bin ab morgen für einige Tage off.
    Wird also etwas dauern, bevor ich was sagen kann.
    Was ich allerdings in dem Demo sehe, sind meines Erachtens nach auf den ersten Blick ganz normale Interlacingstreifen.
    Warum MP4?
    Für mich ist nach wie vor das WMV-Format für die Wiedergabe am PC die erste Wahl.
    Der Windows Media Encoder ist kostenlos bei Microsoft zu bekommen und macht seine Arbeit ganz hervorragend.
    Auch zur Weitergabe, zumindest noch, in meinen Augen das beste Format mit der höchsten Wiedergabekompatibilität.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    ich hasse dieses Rapidshare


    ne...kann ich nicht sagen.
    Das rauscht nur so durch die Leitung :cool1:


    Im Screen ein BeispielScreen WIE man es machen kann wenn FLV gewünscht wird.


    Grund-AVI laden
    Codierer wählen,angepasste Einst.auswählen
    schauen dass auch "progressiv" gewählt wird.
    Abarbeiten lassen.


    Unter Teil des Screens
    das ist das Resultat...bevor es ins Netz wandert.


    Zitat

    Für mich ist nach wie vor das WMV-Format für die Wiedergabe am PC die erste Wahl.


    Hab auch nur in wmv Files auf der Homepage.Warum wohl....


    mkellenberger


    Es gibt im Netz viele freie AVI to FLV Converter,such mal danach.
    Wenn Du aber damit Geld verdienen willst,dann empfehle ich
    FlixPro oder und Squeeze.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    ne...kann ich nicht sagen.
    Das rauscht nur so durch die Leitung :cool1:


    Hast Du da einen Account, dass Du denn schnellen Zugang nutzen kannst?
    Da war mein Upload ja schneller als der Donwload, ... und das will schon was heissen... :gabi:


    Habe mir das noch schnell angesehen und getestet.
    Ganz normales DV interlaced, so wie es sein soll.
    Konvertierung in WMV sowohl in voller Auflösung als auch etwas kleiner, keine Probleme.
    Einmal hier zu sehen


    und einmal hier


    Habs dann auf die Schnelle auch mal zu Mp4 gewandelt:


    auch da keine Probleme
    Würde also daher eher auf Deine Exportsettings tippen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • hmm...scheint wohl tatsächlich an den settings zu liegen. nur kann ich diese niergends so speziell einstellen. gibts einen tollen converter, der mir aus einer avi(DV) ein wmv erstellt. progressive natürlich. am liebsten wäre mir freeware un einfach zu bedienen.


    bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass PS12 sowas nicht von Grund auf kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mkellenberger
    hmm...scheint wohl tatsächlich an den settings zu liegen. nur kann ich diese niergends so speziell einstellen. gibts einen tollen converter, der mir aus einer avi(DV) ein wmv erstellt. progressive natürlich. am liebsten wäre mir freeware un einfach zu bedienen.


    Ich zitier mich mal selbst ......:

    Zitat

    Original von its-magic
    Für mich ist nach wie vor das WMV-Format für die Wiedergabe am PC die erste Wahl.
    Der Windows Media Encoder ist kostenlos bei Microsoft zu bekommen und macht seine Arbeit ganz hervorragend.


    Die wissen am besten wie's geht, ... die haben's erfunden :) :wink:.


    Möglicherweise kann PS12 das ja, ... nur kann ich Dir da mangels Programmkenntnissen nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Sorry,
    dass ich mich noch einmal melde, aber der Windows-Mediaencoder ist -- wie Marcus berets schrieb -- kostenlos. Komfortabler geht es mit PCE oder dem großen Bruder, aber die kosten.
    Deshalb auch meine Frage, warum Du Dich mit MP4 abquälen willst, zumal *.wmv auch bei viel mehr Leuten läuft.
    Viele Grüße Hans


    UPS, der Marcus war schneller !


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()