Mit einem Tränchen im Auge - unser 58. Gartenzaunbeitrag

  • Liebe Videofreunde,
    eigentlich sind wir ja allesamt ein wenig traurig, aber hoffen, dass wir Ihnen so kurz vor dem Weihnachtsfest noch eine kleine Freude machen können, wenn wir unseren 58. GZ-Beitrag hier im Forum vorab schon einmal online stellen ( offizieller Sendetermin: 02.01.09 ).
    Ganz besonders möchten wir uns bei Herrn Heinl für seine Geduld mit uns bedanken ( er weiß schon ... ) und natürlich für den prima Film und die freundlichen Antworten!


    Also, wer den Beitrag schon mal sehen möchte:


    [SIZE=3]Link [/SIZE] -- aktualisiert am 28.12.08 --


    Mit allen guten Wünschen fürs Weihnachtsfest und die Silvesterparty,
    die SFKler aus Sachsen


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo SFK,


    Hallo Udo,


    sehr schöner Beitrag, mit wirklich absolut prof. Interview.


    :applause: Julia & Udo :applause:


    Konnte ja den Film schon einmal in voller Länge geniessen, habe mir die Kurzfassung aber trotzdem nochmals gerne angesehen.


    Etwas schade fand ich, daß die Helicopterscene kurz vor Ende fehlte, (Udo, Du weisst, was ich meine), aber wahrscheinlich hatte die Zeit dafür nicht gereicht.

  • Hallo Herbie,


    auch mir hat das, was Julia bzw. die SFKler daraus gemacht haben wirklich ausgesprochen gut gefallen.

    Zitat

    aber wahrscheinlich hatte die Zeit dafür nicht gereicht.


    Oh, da wären noch viele kleine und schöne Szenen drin gewesen. Ich eshatte vergessen zu erwähnen. Auf dem Affenfelsen da wollte ein kleiner Affe einem kleinen Mädchen die Hose ausziehen, war schon fast ganz unten. Die Szene fand ich wirklich klasse.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    an der Stelle hänge ich mich mal rein, obwohl die Kids das allein machen wollten.
    Erst mal Danke für die wohlwollenden Kommentare und Udo hat vollkommen den Daumen drauf - es waren wirklich sooo viele schöne Szenen, aber 9 Minuten sind eben (leider) nur 9 Minuten.
    Die Szene mit dem Mädchen auf dem Affenfelsen fanden wir auch alle durch die Bank ganz bezaubern niedlich, a b e r der Beitrag wird im Fernsehen und im offiziellen Internet-TV gesendet und da sind solche wirklich harmlosen Szenen mittlerweile ein absolutes "no go". ( Wir haben leider da schon unsere schlimmen Erfahrungen, als bei einem Vorschulkind in der Kita mal das Schlüpferchen "blitzte" = Ärger ohne Ende... ) Also haben wir die Szene rausgelassen.
    Soweit zum Verständnis,
    danke dafür,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe SFKler, lieber Udo


    Mir gefällt auch dieser GZ-Beitrag wieder ausgesprochen gut.
    Die Interviews werden immer professioneller.
    Leider kann ich nicht schreiben, weiter so, da es ja betrüblicherweise der letzte GZ-Beitrag ist.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Ich verstehe es einfach nicht, da reisen die Leute Tausende Kilometer durch die Welt und bringen dann Videomaterial mit nach Hause, welches ebenso oft von gleichgesinnten schon gedreht wurde. Der typische Tourifilm ebend, der sich in nichts von anderen unterscheidet.


    Casablanca, unattraktiv ? Auch dies könnte man in Bildern darstellen und es dem Zuschauer überlassen ob er es genauso interpretiert. Allerdings fallen einem die Sichtweisen dazu nicht in den Schoß. Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten.


    Versteht mich nicht falsch ! Ich möchte das Video nicht madig machen, es ist für den Produzenten sicher eine schöne Erinnerung. Mehr aber auch nicht.


    Unterm Strich zeigt dieser Beitrag wieder für mich sehr deutlich, der Besitz einer Kamera und die Möglichkeit in der Welt umherzureisen reichen nicht aus um interessante Filme zu gestalten. Die Bilder überzeugen mich nicht !


    P.S. Warum steht das Buch im Regal auf dem Kopf ?

    • Offizieller Beitrag

    Dem Mann kann geholfen werden:


    Das Letzte


    Aber will ich sowas im Urlaubsfilm sehen? dafür gibts doch heute und tagesschau und report und monitor.

  • Zitat

    Original von jub
    Allerdings fallen einem die Sichtweisen dazu nicht in den Schoß. Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten.
    ...
    Unterm Strich zeigt dieser Beitrag wieder für mich sehr deutlich, der Besitz einer Kamera und die Möglichkeit in der Welt umherzureisen reichen nicht aus um interessante Filme zu gestalten. Die Bilder überzeugen mich nicht !


    P.S. Warum steht das Buch im Regal auf dem Kopf ?


    Sehr geehrter Herr "JUB" (???),
    da Sie ja ein ausgewiesener Filmfachmann sind, sollten Sie auch zur Kenntnis genommen haben, dass der gesamte Film ca. 120 Min. lang ist und wir die redaktionelle Auswahl getroffen haben, also geht Ihre Ohrfeige ( wäre ja in den vergangenen Jahren nicht die erste von Ihnen ) an uns und nicht an Herrn Heinl, dem Sie hier ohne Kenntnis des gesamten Films versuchen fehlenden Willen oder so vorzuwerfen.
    Allerdings stehen wir da drüber , denn von unserem Leiter haben wir folgende Grundsätze gelernt zu befolgen:
    1. sachliche Kritik ernst zu nehmen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, allerdings auf Verrisse dieser Art nicht zu reagieren. Dass wir es doch tuen, ist nur der Tatsache geschuldet, dass wir nicht ertragen, wenn einem unserer freundlichen Filmautoren der letzten 5 Jahre weh getan wird!
    2. Immer Höflichkeit an erste Stelle zu setzen, wenn es in die Öffentlichkeit geht. Da gehört es sich doch in einem so netten und freundlichen Forum auch dazu, wenigstens "Hallo" zu sagen und zu "unterschreiben", oder?


    Da Sie ja die Möglichkeit in den vergangenen Jahren nicht genutzt haben, uns etwas von Ihnen für den GZ-Beitrag anzubieten und diese Möglichkeit nun nicht mehr besteht, wäre es doch eine echte Chance, beim Videofreundetreffen im Mai zum Filmabend aufzutauchen und uns allen signifikant Besseres zu zeigen. Wäre das nicht etwas?


    Schade, dass gerade zur Abschlussfolge so etwas geschrieben werden muss und wir hoffen, dass wir den Weihnachtsfrieden damit nicht stören.
    Mit freundlichen Grüßen,
    die SFKler
    Edit: Von Grünheide nach Kitzscher sind es schlappe 123 km


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,


    das gezeigte Video enthält recht nette Urlaubserinnerungen. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es eben sehr schwierig ist, bei geführten Gruppenreisen (ich denke, dass es sich bei den Landausflügen um solche handelte), akzeptable und vorzeigbare Videoaufnahmen hinzukriegen.


    Wenn ich "JUB" richtig verstanden habe, weiss er das durchaus zu würdigen. Sicherlich hat er dabei lediglich gemeint, dass es bereits sehr viele Videos von dieser oder ähnlicher Machart gibt und er dabei vielleicht etwas Neues vermisst hat.


    Ich musste dies loswerden, weil ich mir ähnliches auch schon oft habe sagen lassen müssen. Und "JUB"s Äußerungen sind noch sehr gemäßigt im Vergleich zu einigen heftig beleidigenden Wortattacken, die zu dem Video "Die Heilung", das ich Euch vor ein paar Wochen vorgestellt habe, an anderer Stelle gefallen sind.


    Nochmals frohe Weihnachten
    und viele liebe Grüße


    Frank

  • ich würde JUBs Kommentar auch nicht höher hängen wollen, er hat seine Meinung geäußert, nicht mehr.
    Und das es schwer ist, aus langen Filmen wenige Minuten zum Senden zu schneiden, das haben wir zu Ostern ja schon mit Jürgens Film erlebt.
    Das sich auf Udos Film spektakulärere Szenen befinden, davon kann man bei 2 Std Material und d e m Reiseziel ausgehen.
    Vielleicht gibts ja einige Episoden hier zu sehen....

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    dass es eben sehr schwierig ist, bei geführten Gruppenreisen akzeptable und vorzeigbare Videoaufnahmen hinzukriegen.


    ist natürlich nicht einfach, weil man meistens unter Zeitdruck steht, aber ich finde Udo's Aufnahmen klasse und durchaus vorzeigbar und dass er mit seinen Cam's umgehen kann, dass weiss ich und er hat es uns schon desöfteren bewiesen.



    Zitat

    da reisen die Leute Tausende Kilometer durch die Welt und bringen dann Videomaterial mit nach Hause, welches ebenso oft von gleichgesinnten schon gedreht wurde. Der typische Tourifilm ebend, der sich in nichts von anderen unterscheidet.


    @ Jub,


    was sollte man denn deiner Meinung nach im Urlaub filmen ?


    Z. Bsp. ist der Eiffelturm in Paris bestimmt schon xxxxxxmal gefilmt worden, ist natürlich immer ein und dasselbige Bauwerk, aber jeder filmt ihn für sich und jeder filmt ihn anders und nur für seine eigene Erinnerung an eine schöne Parisreise, meinetwegen.


    Zitat

    Unterm Strich zeigt dieser Beitrag wieder für mich sehr deutlich, der Besitz einer Kamera und die Möglichkeit in der Welt umherzureisen reichen nicht aus um interessante Filme zu gestalten


    Ich sehe mir sehr gerne Reisefilme an, müssen nicht unbedingt meine eigenen sein und Udo's Brasilientour fand ich durchweg interessant und sehr abwechslungsreich (habe den ganzen Film gesehen), manchmal war es mir sogar so, als sei ich selber dabei gewesen.
    Um so einen Film zu drehen, muß man bekanntlich auch eine Reise tun, wie soll man den sonst das Material zusammen bekommen.


    Wenn man natürlich aus irgendwelchen Gründen nicht reist oder nicht reisen kann, dann tut es von mir aus als Motiv auch das eigene Wohnzimmer, sofern man eines hat, aber auch ok !


    Ist aber alles noch lange kein Grund, Udo's Arbeit hier so zu zerreissen,


    findet


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin und frohe Weihnachten,


    nun komme ich auch endlich dazu, mir den Beitrag in Ruhe anzusehen und kann sagen, dass er mir gut gefallen hat :prima::prima: .
    Sicher ist es ein Urlaubsfilm und sicher mag es solche Szenen schon geben, aber hey: was gibt es noch nicht?
    Und ich muss sagen: ich habe das Meiste vom Gezeigten noch nicht gesehen.
    Aber so hat jeder seine Ansicht und das ist auch gut so :).



    Zitat

    Original von jub
    Der typische Tourifilm ebend, der sich in nichts von anderen unterscheidet.


    Und genau das ist nicht richtig :wink:
    Der große Unterschied ist der persönliche Bezug zu den Bildern.
    Zum einen für denjenigen, der die Bilder eingefangen hat und auch für dessen Freunde und Bekannte.
    Und das macht für mich diese Bilder eben doch einzigartig :wink:


    Zitat

    Original von Jörg
    ich würde JUBs Kommentar auch nicht höher hängen wollen, er hat seine Meinung geäußert, nicht mehr.


    So sehe ich es auch.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Herbie
    Ist aber alles noch lange kein Grund, Udo's Arbeit hier so zu zerreissen,


    Hallo Herbie,


    entschuldige bitte, aber ich kann hier keinen "Zerriss" entdecken. Wenn Du wirklich einmal einen richtigen Zerriss erleben willst, dann komm zum nächsten BDFA-Wettbewerb und höre Dir dort die Jurydiskussionen an :huahua:


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn nun schon so kontrovers kritisiert wird...
    Herbie,
    da liegt die crux; Du und andere, Ihr habt den ganzen Film gesehen.
    Die meisten nicht. Allein daraus leiten sich völlig andere Gesichtspunkte ab.
    Von persönlichen Zuneigungen mal ganz abgesehen.
    Lasst mal sowas außer acht, seht nur die Szenen, die auch veröffentlicht wurden, und seht vor allem die Erwartungshaltung der Zuschauer.
    Hier würde schon im Vorfeld meine Kritik ansetzen, und die betrifft dann wieder das SFK Team, denn die haben schließlich gecuttet...( außer, Udo hat die Schnitte gelistet, dann ist die SFK crew völlig außen vor ) und da mir schonin der Vergangenheit kein Fettnapf zu groß war, versuche ich trotzdem eine, wie ich meine, konstruktive Kritik:
    Ich habe keine Ahnung wie der Film offiziell angekündigt wird, ich nehme mal an, Brasilien wird im Titel vorkommen, im Interview wird explizit darauf hingewiesen.
    Jetzt kann sich jeder mal vorstellen, was er da als Bilderflut erwartet. Brasilien
    ist ja nicht ganz unbekannt.
    Und jetzt schaut Euch an, was Ihr davon seht: ..wie se sehen, sehen se nüscht... würde mein Berliner Koddermaul darauf antworten.
    Das einzige brasilianische ist ene plakativ ins Bild getragen Flagge auf einer
    urtypischen Touriveranstaltung.Im Vorfeld sahen wir relativ wenig aussagekräftige vom Affenfelsen in Europa.
    Alles das, mag seine Berechtigung in einem 2Std. Film haben. Aber nicht in dieser Ausdehnung in einem knapp 5 Minüter.


    Zur konstruktiven Kritik gehört dann, nach Meinungen vieler, ein "was hätte ich anders gemacht" ( ich schreibe bewusst nicht besser )
    Mein 5 Minüter würde eine kurze Sreckenbeschreibung der Schiffsroute,
    einen sehr knapp geschnittenen Gang über das Schiff beinhalten, und natürlich, ganz viel Brasilien beinhalten und hier keine einzige weltbekannte Szene....
    ( Christus auf dem Berg ist sowas von ausgelutscht wie der Eiffelturm im
    Touristenblickwinkel.)
    Und davon habe ich nichts im Trailer gesehen...
    Ich bin sicher, davon sind bestimmt einige Dinge erfüllt ( in der Langversion)
    aber eben nicht im Beitrag.


    Ich hatte in dieser Woche einen kurzen Meinungsaustausch mit Hans, der in die Zukunft des SFK gerichtet war. In diesem Kontext wäre ein Vorschlag von mir:
    Würde ich aufgefordert werden ( oder mich anbieten ) einen Beitrag zu erstellen, ich würde einen Trailer selber anliefern, der einen Vorschlag beinhalten würde, wie ich das Ganze umsetzen möchte.
    Und wenn es denn zum didaktischen Konzept passen würde, könnte das Team auf Ideen daraus zurückgreifen. Ich würde ihnen ( als Lehrer )den Trailer aber erst nach eigenen Versuchen zur Diskussion stellen.



    Stelle dann mal die fettriefenden Stiefel in die Ecke, und habe nicht im Geringsten etwas gegen kritische Anmerkungen zu meinem Roman,
    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen und Frohe Weihnachten,
    da ich gestern mal was privat vorhatte, haben die Kids selbständig gehandelt, was ich übrigens ausdrücklich begrüße!


    Nun will ich aber auch noch etwas dazu sagen:
    Auch ich sehe das Ganze, was die Gemüter so erregt, etwas gelassener, aber das ist sicher dem Alter geschuldet.


    Die Kinder verstehe ich aber auch voll und ganz, dass sie auf die Barrikade gehen, wenn solche Sätze fallen wie

    Zitat

    Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten.

    oder

    Zitat

    der Besitz einer Kamera und die Möglichkeit in der Welt umherzureisen reichen nicht aus um interessante Filme zu gestalten.

    .
    Wenn mir jemand sagt: " ... damit liegst Du daneben" oder "mit gefällt die Art der Dartstellung nicht...". dann ist das etwas ganz anderes, über das ich nachdenke, dem zustimme oder auch nicht. Das ist völlig in Ordnung und da würden sich auch die Jüngsten bei uns im Team nicht "aufregen". Bei dem von mir oben zitierten aber schon, denn dazu habe ich versucht sie zu erziehen: Kritik auszuhalten, sich damit auseinanderzusetzen und was draus zu machen a b e r auch ein gesundes Empfinden dafür zu haben, was gerecht ist und was nicht. Hier muss ich mich eigentlich korrigieren, denn ich rechne es den Kids hoch an, dass sie mir in den ganzen Jahren die Möglichkeit geben, mich in ihre Seelenwelt blicken zu lassen --- und 15- / 16-Jährige "ticken" da eben etwas anders als wir "alten Knacker". ... und so verteidigen sie also auch Udo = richtig so.
    Vielleicht sollten wir gestandenen Leute doch auch immer einmal auf die "Stimme" und das Empfinden der jungen Generation hören.


    Ganz hoch rechne ich den Kids übrigens an, dass sie auf den doch wohl eher weniger konstruktiv-kritischen Hinweis

    Zitat

    P.S. Warum steht das Buch im Regal auf dem Kopf ?

    nicht reagiert haben. Ich hätte da nämlich auf diesen unverzeihlichen Fehler der Technik auch sehr ironisch reagiert.
    Letztlich würde ich mir eigentlich wünschen, wenn wir es damit belassen würden, denn Udo weiß, was er kann und was er uns wert ist und da es sich um den letzten Beitrag dieser Serie handelt, tun wir damit auch den anderen GZ-Autoren (Julchen hat's gezählt = 31 ) keinen Gefallen, wenn das so hier endet.
    Also sage ich allen Forumsmitgliedern, die mit ihren so unterschiedlichen und doch immer mit Herzblut gestalteten Filmen zu dem Erfolg dieser Reihe beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön. Das vergessen wir keinem von Euch !!!
    Ich wünsche Euch weiter Frohe Weihnacht und einer von uns meldet sich zu diesem letzten GZ-Beitrag erst wieder, wenn wir das Zuschauerfeedback haben.
    Herzlichst,
    Hans

  • Zitat

    Original von pronath
    ...dann komm zum nächsten BDFA-Wettbewerb und höre Dir dort die Jurydiskussionen an


    Na ja, sooo schlimm ist es gerade nicht, aber Kommentare wie sie Jub oben geschrieben hat sind durchaus drin. Gilt allerdings nur für die unteren Wettbewerbs-Ebenen (Club- und höchstens noch Regional-Ebene). Ab Landes-Ebene kommen solche Kommentare nicht mehr vor, denn da wurde vorher ja schon kräftig gesiebt. Mal abgesehen davon, daß ein 2 Std-Film über eine Brasilienreise gar nicht erst zu einem Wettbewerb zugelassen würde. Es gibt da die 20-Minuten-Regel, alles was länger ist muß schlüssig begründet werden. Und das ist gar nicht so einfach.


    Was anderes ist mir beim Anschauen aufgefallen.
    Wenn ich's richtig sehe scheint der Film in seiner Originalfassung ohne Kommentar zu sein, und Julia versucht gekonnt, während des Interviews einige Kommentare aus Udo herauszukitzeln ("erzählen Sie doch mal..."). Und Udo fängt an zu erzählen, und sofort werden die Bilder lebendig, mit eigenen Erfahrungen und Meinungen versehen, der Zuschauer erlebt Udo's ganz persönliche Brasilien-Reise und sieht nicht nur Bilder, die er in anderer Form schon dutzendmal gesehen hat.


    Ich weiß, daß ein Großteil hier im Forum Off-Texte grundsätzlich ablehnt. Aber das liegt nur daran, daß es a) eine Sau-Arbeit ist und b) viel Übung und Erfahrung verlangt.


    Schade eigentlich, daß die Gartenzaunbeiträge jetzt eingestellt werden.
    Ich hab sie mir immer gern angesehen.
    Gruß Wiro

  • Ein frohes Weihnachtsfest, alle miteinander !


    Zunächst, hier sollte keiner eine Ohrfeige kriegen !


    Ich gehe davon aus, wenn ihr einen Gartenzaunbeitrag gestaltet, welcher 120min. Film zur Grundlage hat, dass ihr das interessanteste zum Anlass nehmt und daraus den Beitrag gestaltet.


    Gleichzeitig wage ich aber zu behaupten, dass ein „Urlaubsfilm“ mit 120min. Länge kaum einen Zuschauer in den Bann zieht, sofern er nicht dabei gewesen ist oder wenigstens dem Autor persönlich Nahe steht. Deshalb ist die Gestaltung solcher Beiträge, wie es Eurer Gartenzaun darstellte, immer eine Gradwanderung. Ihr habt mehr oder weniger einen persönlichen Bezug zum Autor. Das kann Vorteile haben aber auch Nachteile und die tauchen immer dann auf, wenn Total unbeteiligte sich ein Bild von der Machart machen.


    Wenn ich schreibe : Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten - Dann habe ich ganz bewusst das Wort Zeit zuerst gewählt. Geführte Reisen erlauben es einfach nicht sich intensiv mit Land und Leuten zu beschäftigen. Mit der Lust ist das so eine Sache, man will ja schließlich etwas von der Reise haben und sich nicht total nur auf das Filmen konzentrieren. Deshalb kommt für mich diese Reiseform auch nicht in Frage !


    Unterm Strich möchte ich dazu feststellen, es liegt in der Natur der Sache, dass nichts wesentlich besseres dabei rauskommt. Das haben offensichtlich eine Reihe von Menschen festgestellt und sich seit Einführung der digitalen Fototechnik auf diese beschränkt. Es ist für sie einfacher schnell ein Bild zu schießen und es anschließend sich am TV anzusehen als einen sehenswerten Film zu gestalten. Ob das Bildwerk allerdings besser ist, wage ich aber auch zu bezweifeln.


    Für jeden persönlich bleibt die eine oder andere Art seine Urlauberinnerungen festzuhalten, ein wunderschönes persönliches Dokument. In vielen Jahren wird er sich das Werk noch einmal anschauen und die Zeit Neuerleben. Geht er jedoch damit in die Öffentlichkeit, muss er damit Rechnen auch auf völlige Ablehnung zu stoßen.


    Einen Beitrag bei Euch im Gartenzaun zu veröffentlichen kam mir nicht in den Sinn, weil ich derart von Aufmerksamkeit nicht anstrebe. Ich habe sicher Hochachtung von dem was ihr auf die Beine stellt, aber ihr tragt eine „Handschrift“ die nicht meinen Geschmack trifft.
    ( ich bitte da nicht mehr hinein zu interpretieren ! )


    @ WeiZen -
    Aber will ich sowas im Urlaubsfilm sehen?


    Einzeln vor die Füße geworfen – Nein !
    Im Zusammenhang und filmisch gut gestaltet – Ja !


    @ SFK – Hans


    Das mit dem Buch war keine Kritik, sondern der Hinweis genau hingeschaut zu haben !
    So was passiert halt.

  • Ich hoffe Ihr hattet alle schöne angenehme ruhige Weihnachtstage.


    Na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja doch häufiger namentlich genannt wurde.
    jub
    Ich finde Kritik, sowohl positiv als auch negativ, immer gut und die erwarte ich auch, deshalb habe ich persönlich mich auch nicht angegriffen gefühlt.
    Die Erwartunghaltung von Dir an die Filme hier im Forum ist scheinbar dann auch eine andere als z.B. meine. Ich erstelle keinen Film für einen Wettbewerb, sondern stelle meine unveränderte Arbeit für einen Beitrag des SFK zur Verfügung.


    Den Film habe ich ausschließlich für uns (meine Frau und meine Freunde) als Erinnerung an diese, unsere bisher schönste Reise, erstellt. Etwas anderes sollte es nie werden. Anderenfalls hätte ich daraus einen kurzen Zusammenschnitt oder evtl. auch mehrere Teile erstellt.


    2 Stunden sind im Normalfall auch für mich viel zu lang. Erwähnen möchte ich hier aber auch, dass ich tw. doch sehr kurz geschnitten habe, Szenen von wenigen Sekunden. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass es eine 3-wöchige Reise war mit sehr sehr vielen Höhepunkten.


    Mit Ausnahme, der in Summe 6 Seetage, haben wir an jedem der anderen Tage 1-2 tw. sehr interessante Ausflüge unternommen. Insgesamt hatte ich ca. 12 Stunden Filmmaterial zur Verfügung und musste mich sogar hier doch auch von einigen sehr schönen Aufnahmen trennen.


    Es war also keine Brasilienreise, sondern eine Kreuzfahrt von Savona über Barcelona, Gibraltar, Casablanca, Lanzerote, Teneriffa, Cap Verden, und 5 weiteren Stationen in Brasilien bis nach Sao Paulo. Der schönste Teil von Brasilien, Rio mit Zuckerhut und Jesusstatue, blieb uns jedoch verwehrt, weil wir hier durch 24 Stunden Dauerregen überhaupt nichts erkennen konnten.


    Zum Film selbst. Ich habe noch nie einen Film mit Eigen kommentar erstellt, und werde das auch nie machen. Trotzdem war ich doch erstaunt, dass sich den Film, unabhängig von einigen Forums-Kollegen und Freunden auch andere nicht Beteiligte mit Interesse und bis zum Schluss angesehen haben. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. Denn einen 2-Stunden-Film halte ich persönlich für eine Zumutung.


    Was die Vorführung vor einem Gremium anbelangt, bin ich persönlich der Meinung, dass auch 20 Minuten zu lang sind, denn ich möchte mir ja möglichst viele verschiedenen Beiträge ansehen. Einen 2-stündigen Film würde ich nie und nimmer vor einer Öffentlichkeit und auch nicht in Ausschnitten zeigen. Wenn man mit dem Wunsch an mich herantritt, dann würde ich versuchen da einen 10-15-minütigen Film darauszumachen.


    Zitat

    Einen Beitrag bei Euch im Gartenzaun zu veröffentlichen kam mir nicht in den Sinn, weil ich derart von Aufmerksamkeit nicht anstrebe

    So habe ich das noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es andere so sehen. Oftmals ist es doch auch der Vorschlag der Forengemeinschaft, den einen oder anderen bekannten Beitrag zu zeigen, ich denke z.B da auch an den Wunsch, die beiden Filme von Tom (Zwiefalten und ...) nochmals zu zeigen.
    Oder will hier tatsächlich sich jemand mit seinen Filmen brüsten? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Zitat

    Das mit dem Buch war keine Kritik, sondern der Hinweis genau hingeschaut zu haben !


    Exakt, auch das habe ich so aufgefasst.
    Ist das ein Buch in meinem Regal, oder war das in Filmaufnahmen?


    Die Art der Interviewführung verbunden mit Ausschnitten aus dem Film, Übergang der Sprache in die Filmausschnitte hab mir bei der Arbeit der SFKler hier besonders gut gefallen. Und ich finde die haben hier eine wirklich gute Abschlussarbeit (letzter Beitrag) geleistet, und dafür mein besonderes Lob.

    Zitat

    ich würde einen Trailer selber anliefern

    Könnte man machen, aber das Interessante ist es doch, was die SFKler selbst daraus machen, und das ist ja schließlich ein wesentlicher Bestandteil der Beiträge.
    So sehe ich das zumindest.


    Entschuldigt diesen langen Monolog. Ich habe aber versucht, meine Sicht der Dinge hier zu schildern.
    Und nochmals der Hinweis an jub.
    Beim Lesen Deines ersten Postings war ich doch sehr überrascht und habe versucht zu ergründen, was Du Dir hier erhofft hast.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl