Videoschnitt=Computerkenntnisse

  • Hallo,


    die Frage kam mit in den Sinn, als ich die Beschreibung der Bits und Bytes Ecke gelesen hatte - was ist ein Firewall?


    Meine Frage ist: Da Videoschnitt heutzutage (eigtl.) nur noch digital ausgeführt wird, kann man dann davon ausgehen, dass der Anwender im Bereich "Sonstiges Allgemeinwissen bzgl. des PCs" auch Erfahrungen hat?
    Oder wenigstens von technischen Geräten, da er ja wenigstens den Film schonmal gedreht hatte?


    Oder anders: Beschäftigt sich jemand, der sich nicht mit technischen Geräten oder sonstiger Software etc. auskennt mit VIdeoschnitt?


    Gruß
    KingLui

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Hallo,
    na das ist ja wirklich eine interessante Frage und deshalb hier auch gleich meine ganz private Meinung, die vielleicht (endlich) wieder einmal kontrovers diskutiert werden kann :bgdev: .
    Aaaaalso:
    1. Gehe ich mal davon aus, dass jeder, der sich mit nonlinearem Schnitt befasst, den Computer an- und ausschalten kann, die Installationsanweisungen eines Programms versteht und auch beachtet ... und das war's dann aber auch schon. Wer mehr kann ( hier spricht der Informatik-Pauker :besoffen: ), ist vielleicht besser dran, aber nicht immer...


    2. Viel wichtiger finde ich, dass man den PC als Rechenknecht versteht, die Software als Haus- und Hofdiener ansieht und sich dann an die Spitze der Helferlein stellt ... und loslegt, denn...


    3. Noch viel wichtiger finde ich es, wenn der Cutter die filmrelevanten Techniken kennt und anwendet, ein bissl was von Filmästhetik und Kommunikation versteht und dem Drang widersteht, alles das einzusetzen, was die Software kann und den Rest des Ehrgeizes nicht damit vergeudet, den PC so zu trimmen, dass sich z.B. die Renderzeit um 0,3 % verkürzt.


    4. Ich habe es täglich vor Augen, dass wirklich sehr junge "Cutter", die in die Geheimsisse des PC noch gar nicht tief eindringen können, z.T. geniale Schnitte setzen ... und sei es zunächst einfach aus dem Bauch heraus.


    Eure Meinungen interessieren mich da auch sehr.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Hallo,
    na das ist ja wirklich eine interessante Frage und deshalb hier auch gleich meine ganz private Meinung, die vielleicht (endlich) wieder einmal kontrovers diskutiert werden kann :bgdev: .


    Das kannst Du vergessen :D Ich bin schon mal der gleichen Meinung :prima: :cheese:


    Um eine Uhr zu lesen, muss man kein Uhrmacher sein und zum Autofahren kein Mechaniker.
    Für viele dürfte der Computer vielleicht auch ein in sich interessantes Spielzeug sein.
    Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass weitaus mehr Menschen kein tieferes Wissen über den Rechenknecht besitzen, ... wozu auch?


    Zustimmende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Aber ein bisschen etwas verstehen wäre schon nicht schlecht, sonst bist Du ja andauernd im Fachgeschäft. Bei der Uhr weisst Du ja auch, wo die Zeit nachstellen, wenn Du in Australien bist und beim Auto weisst Du, was machen, wenn der Tank leer ist oder die Scheiben vereist sind, und gehst erst zur Werkstatt, wenn Du die wichtigsten Funktionen überprüft hast.
    Ein PC ist noch lang nicht so stabil, wie ein Auto, da wär er mehr in der Werkstatt, als zuhause.
    Und dann die ewige Fragerei, ob Du dies oder jenes wirklich machen oder neu installieren willst. Ohne ein Minimum an Verständnis ist es eine Lotterie.
    Aber ich wünsch mir auch, dass er endlich mal so funktioniert, wie ein Fernseher. Einschalten - benutzen - abschalten.


    Gruss
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher, aber sind das nicht schon die Grundkenntnisse im Sinne von "sich im Betriebssystem zurechtfinden" Sachen wie: Programme starten, Dateien verwalten, Ordner erstellen etc. also die nötigen Grundkenntnisse wie sie nötig sind.
    Tiefergehende Kenntnisse über z.B. Codecs und was alles da im Hintergrund werkelt, muss man ja schon nicht mehr haben.
    Benzin, Öl und Wasser nachfüllen kann ich bei meinem Auto, ... 'ne Glühlampe bekomme ich da schon nicht mehr gewechselt :wink: :engel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    'ne Glühlampe bekomme ich da schon nicht mehr gewechselt


    Kann ich zwar auch, aber bei den modernen Autos wird das manchmal tatsächlich schon fast zu einer Odyssee.


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Oder anders: Beschäftigt sich jemand, der sich nicht mit technischen Geräten oder sonstiger Software etc. auskennt mit VIdeoschnitt?


    .....die Fachforen sind voll mit Fragen dieser Nutzer......


    ach Hans :shake:


    Zitat

    Gehe ich mal davon aus, dass jeder, der sich mit nonlinearem Schnitt befasst, die Installationsanweisungen eines Programms versteht und auch beachtet ...


    wie lange bist Du jetzt im Geschäft?
    Ein Haufen Leute sind zu dä...., nee sagen wir mal, zu uninteressiert sich auch nur mal 10 Minütchen auf der HP der Hersteller aufzuhalten um die specs zu lesen... die heulen dann die Foren voll, warum die alte Mühle kein natives AVC bearbeitet, und überhaupt, Sch...ß Programm
    Mein Glaube an das Gute im PC Nutzer wird täglich minimiert...

  • Der Computer ist Fluch und Segen zugleich.
    Wer das Begriffen hat, wird schnell Festellen, das man im PC Bereich besser nicht alles wissen kann/sollte, da man ansonsten schnell ein seeerhr einsamer Mensch wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi


    Kann ich zwar auch, aber bei den modernen Autos wird das manchmal tatsächlich schon fast zu einer Odyssee.


    Ja, ... das ist auch hier der Fall, ... wenn man bei einem Mondeo nicht machen will, ... dann eine Scheinwerferlampe wechseln :).


    Zitat

    Original von JöörchDer Computer ist Fluch und Segen zugleich.


    Wie heißt es so schön:
    Mit dem Computer können wir heute Probleme lösen, ......... die wir früher nie hatten :D.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • von Marcus
    Wie heißt es so schön:
    Mit dem Computer können wir heute Probleme lösen, ......... die wir früher nie hatten


    Bei mir ist es genau andersrum.

  • Guten Morgen alleseits,

    Zitat

    Original von Merlin
    Aber ich wünsch mir auch, dass er endlich mal so funktioniert, wie ein Fernseher. Einschalten - benutzen - abschalten.


    so illusorisch ist dieser Wunsch gar nicht, sondern eigentlich tägliche Realität in Büros, Betrieben usw. Sogar bei uns in der Schule klappt das bei fast 50 PC-Arbeitsplätzen und ca. 20 Notebooks. Abgesehen davon, dass da auch mal was (richtig) kaputt geht, läuft das wie geschmiert. Das "Geheimnis" sind die drei Benutzerprofile ( Schüler, Lehrer, Administrator) mit unterschiedlichen Rechten und Ihr versteht sicher, dass mein Informatik-Kollege und ich uns zudem noch wünschten, das "Lehrerprofil" mit ein paar mehr Rechten als die Schüler sie haben, lieber heute als morgen abzuschaffen :haarezuberge:
    Weiter oben hat Marcus sinngemaß vom PC als Männerspielzeug geschrieben - genau so ist das. Wer aber Filme produzieren möchte, hat m.E. genug Hobby.
    Also kein Wort gegen den, der sich mit dem PC richtig auskennt. Das ist ja völlig o.k., aber für den Videoschnitt ist es meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
    Schönes Wochenende,
    Hans


    PS: Der Spruch weiter oben geht übrigens noch ein bissl genauer:
    "Computer lösen heute die Probleme, die wir früher ohne sie nicht hatten!" :cop: ... wobei das Problem meist vor dem Computer sitzt! :weg:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von Merlin
    ...dass er endlich mal so funktioniert, wie ein Fernseher. Einschalten - benutzen - abschalten


    Na ja, mit einem Fernseher oder einer Kaffemaschine sollte man die Bedienung eines Schnitt-PCs nun nicht grade vergleichen. Vielleicht eher mit einem Automobil.


    Braucht man unbedingt einen Führerschein um ein Auto zu fahren? Nöö.
    Man muß nur im richtigen Moment die richtigen Hebel, Pedale und Tasten drücken, dann funktioniert es einwandfrei. Man sollte halt nicht grade während des Vorwärtsfahrens den Rückwärtsgang einlegen oder aus Versehen die Handbremse anziehen oder an der Tankstelle das falsche Benzin tanken oder anstatt auf die Bremse aufs Gaspedal drücken oder in einer Rechtskurve das Steuer links herum drehen...


    Wenn man das alles beherzigt, dann setzt man sich ins Auto hinein, startet, fährt zum Ziel und schaltet es wieder ab. Kein Problem. Ich seh's beim Schnittplatz ähnlich: man muß nur wissen was man da tut und den Rechenknecht bestimmungsgemäß benutzen. Wie ein Bios funktioniert braucht man nicht unbedingt zu wissen
    meint Wiro

  • Ja Hans, Du hast es natürlich gut. Du hast einen Informatiker im Haus, der Dir alles einrichtet. :prima: So funktionierts auch bei uns im Betrieb mit tausenden von PC's trotz Helpdesks in Budapest und Indien recht gut. :director:
    Aber zuhause muss ich entweder alles selber einrichten und dann bin ich der Informatiker und PC-Betreuer und Netzwerkspezialist und Security-Manager und.... oder ich lass es machen, wenn ich mir das leisten kann/will.
    Ein gewisses Verständnis der PC-Technik schadet da sicher nicht, wenn auch die Grenzen zum Spielen fliessend sind. Sicher muss ich nicht von allem wissen warum es wie funktioniert, aber zu wissen, was ich machen muss, damit es funktioniert, hilft.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,
    da haben wir überhaupt keine unterschiedliche Auffassung - im Gegenteil.


    Natürlich müssen wir zwei Informatiklehrer auch mit zupacken und können nicht immer nach der Servicefirma rufen. Ich finde es nur für den Videoschnitt ganz einfach: Wenn ein System läuft, dann läuft es i.d.R. so lange, bis man dran rumspielt. Das kenne ich auch, wenn ich mal dem Spieltrieb erlegen bin - aber ich kriege es eben (meist) auch allein wieder hin :wink:
    Ganz viel Wert lege ich dabei im Untericht darauf, den Kids schon mal zu zeigen, was man z.B. im Bios anstellen kann oder wie man sich einigermaßen in der Registry zurechtfindet usw., aber vor allem müssen sie kapieren, wovon man eben dann doch lieber die Finger lässt .. und nachmittags bei den SFKlern ist alles, was auch nur annähernd nach System & Co. riecht, tabu. Da wird angewendet und mehr nicht.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hi,


    meine Überlegung ging auch in die Richtung: Was war zuerst da, der Wunsch zum Videoschnitt, oder der Rechner?
    Letzteres lässt im Normalfall schon allg. Kenntnisse vorraussetzen, ersteres nicht - nur, ich kenne niemanden, der sich nicht so schon mit PCs befasst (in welche Richtung auch immer), aber dann plötzlich Videos bearbeiten will...

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Der Normalfall ist daß der PC zuerst da war - es gibt ja kaum mehr jemanden, der keinen PC zuhause hat und damit Büroarbeiten und Internet macht. Das Installieren einer Videoschnitt-Software ist dann halt eine weitere Applikation, die man sich anschafft. Und dann ist es wie überall im Leben: je besser man sein Werkzeug beherrscht und kennt, desto weniger Fehler macht man.
    Gruß Wiro

  • Ich bin dann wohl die Ausnahme.
    Als ich mir 1991 einen Amiga anschaffte, war der eigentlich nur dafür gedacht, vernünftige Titel herzustellen. Damals gab es von ProDAD ein ganz tolles Programm dafür und alles mit 16 MB Arbeitsspeicher.
    Heute bin ich bei 2GB und ich mache immer noch keine besseren Titel.


    Schöne Weihnachten von


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es auch etwas anders,


    da kam der Videoschnitt vor dem eigentlichen PC, allerdings analog, mit GSE und dann über TBC von electronic design von Hi 8 auf SVHS und das manchmal sehr mühsam und für die Camera höchster Anspruch, durch andauerndes vor- und zurückspulen.
    Dann kam eine neue Cam, D8 und damit auch der PC und der digitale Videoschnitt mit der EZDV.
    Ja und dann usw. usw. usw.

  • Hi Herbie,


    war bei mir ähnlich, erst Videoschnitt mit unterschiedlichen Gerätschaften, dann mit Commodore64 erstmals einen Titel erstellt und danach kam dann erst der erste PC und dann Versuche mit verschiedenen Schnittkarten mit mehr oder weniger großen Problemen.
    Erstmals wirklich gelungen ist mir der Videoschnitt am PC mit der Raptor von Canopus, Vorgänger der Storm mit StormEdit. Und seit dieser Zeit bin ich Canopus treu geblieben und hoffe, dass es weiterhin so bleibt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Von Herbie
    Und seit dieser Zeit bin ich Canopus treu geblieben und hoffe, dass es weiterhin so bleibt.


    Leider Leben wir ja in einer so Schnellebiegen zeit, wo die Freundschaften auch gerne mal auseinander gehen sollen.
    So wie bei Ulead gesehen.