Empfehlung Schnittsoftware

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,


    ja richtig gelesen, ich suche nach einer Schnittwoftware.
    Allerdings, wie zu erwarten, nicht für mich.
    Ich wurde von einem Kunden um eine Empfehlung gebeten. Er möchte gerne eine Schnittsoftware, mit der er mindestens 2 Video- und 3 Audiospuren bearbeiten kann.
    Das Programm sollte möglichst einfach zu bedienen sein. Damit ist weniger der Intellekt gemeint, sondern körperliches Handicap. Die betroffene Person ist nahezu bewegungsunfähig und daher sollte das meiste mit der Maus regelbar sein.
    Leider kenne ich mich außer mit meiner eigenen Schnittsoftware mit anderen so gar nicht aus, so dass ich dankbar wäre, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Let's Edit von Canopus,
    einfach zu bedienen, allerdings natürlich kein HD sondern nur SD

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ah Let's Edit, ... siehste, das hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.
    Habe sonst noch an Edius Neo gedacht.
    Mehr als SD wird es auch nicht können müssen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • > Ah Let's Edit, ... siehste, das hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.


    kann aber nur 1 AV + 1 Überlagerung

  • Hallo Marcus.
    Hier mal eine Ergänzung zum Schnittprogramm.


    http://www.alternate.de/html/p…2=M%C3%A4use%2FTrackballs


    Die Hand/Arm, liegt dabei ganz Still auf dem Tisch.
    Man Bedient die Maus nur noch mit den Fingern.
    Man muss anfangs zwar etwas üben, aber wenn man den dreh erstmal raus hat möchte man nichts anderes mehr haben.


    Schnittsoftware a la NEO ist meiner Meinung nach absolut nichts für Anfänger.


    Ich würde er was von Corel in form von X2 empfehlen, aber da weis ich nicht, ob das Programm 3 Audiospuren macht.
    3 Videospuren ja das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jöörch,


    Zitat

    Original von Jöörch
    Die Hand/Arm, liegt dabei ganz Still auf dem Tisch.
    Man Bedient die Maus nur noch mit den Fingern.


    geht leider gar nicht, Finger sind unbeweglich.


    Zitat

    Schnittsoftware a la NEO ist meiner Meinung nach absolut nichts für Anfänger.


    Da ich es nicht kenne muss ich rückfragen: Weil?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Vielleicht ist dafür Sony Movie Studio eine Überlegung wert. 4 Videospuren, 4 Audiospuren. Und was für diesen besonderen Fall nützlich ist:
    Die Funktions-Symbolleiste lässt sich individuell anpassen. Also abgesehen vom Standardlayout lassen sich die Funktionen dieser Leiste aus einer üppigen Funktionsliste heraus selbst bestücken. Oder aber vorhandene, aber nicht benötigte Funktionen rausnehmen.
    Abgesehen vom Vergeben eines eigenen Namens bei der Projektspeicherung und beim Rendern, sollte alles andere tatsächlich nur mit Mausbedienung machbar sein.
    Wenn nur SD-Bearbeitung gewünscht ist, braucht es dazu nicht einmal die etwas teurere Platinum-Version.


    Marco

  • Die Software ist im grunde eine seeeehr abgespeckte Variante von Edius.
    Edius ist PRO und das PRO findet man an so vielen Einstellungen wieder.
    Man muss X Eintellungen Tätigen bevor es überhaupt losgeht.


    Das ganze Programm ist mit Fachchinesisch voll gestopft, was dich Ulrich Jörg und Co schmunzeln last aber den Absoluten Anfänger die Tränen in die Augen treibt.
    A. kann NEO kaum noch was und
    B. das was es kann ist für mich so ätzend zu Bedienen.
    Zum Beispiel um einen Clip mit Alpha Kanal zu bekommen, muss ich den Clips erst einmal Ausrendern, um ihn dann erneut wider neu zu Importieren.
    Wenn man es weis, ist es kein Problem mehr aber im Grunde???


    Und Solange man NEO nicht über eine günstige Quelle Besorgt, ist NEO einfach viel zu Teuer.
    Kurz um, ich möchte mit der Software keinen Film Schneiden/Machen.
    NEO ist für mich ein Captertool Deluxe mit guter Farbkorrektur und zum Rauschneiden von unbrauchbarem Filmmaterial mehr nicht.
    Die Eigenarten von Canopus würde ich mir nur in der Edius 5 Variante gefallen lassen.

  • die crux bei Einsteigerprogrammen ist ( fast ) immer gleich. Aus den großen Programmen werden vermeintlich streichbare Optionen entfernt, damit das Programm optisch billiger gemacht.
    Wenn nun die "Profi"version schon elemantare Dinge nicht leistet, wird die Einsteigersoft zur farce, was den Leistungumfang angeht.
    Ganz übel siehts mitunter bei der von Einsteigern gewünschten leichten Bearbeitung aus.Versteckte Funktionen, überladenene GUI sind ein Ärgernis.
    Wenn dann von Programmen runteroptimiert wird, die beim Öffnen des Kontextmenüs eines simplen clips geschlagene 60 und mehr Optionen anbietet, dann gute Nacht Anfänger.....


    Für Marcus Problem sollte ein erfahrener Orthopäde mit an Bord geholt werden, zusammen mit dem Patienten und einem erfahrenen cutter kann diese heikle Frage gelöst werden. Die Ermüdung des Patienten bei handicaps im Bewegungsapparat sind extrem unterschiedlich.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von its-magic Finger sind unbeweglich.


    Wie kann dann eine Maus bedient werden? Hand und/oder Arm dürften beweglich sein, sonst würdest nicht von einer Mausbedienung schreiben.
    Aber Mausbedienung ohne Maustastendruck?


    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Wie kann dann eine Maus bedient werden? Hand und/oder Arm dürften beweglich sein, sonst würdest nicht von einer Mausbedienung schreiben.
    Aber Mausbedienung ohne Maustastendruck?


    Maus liegt quer auf dem Tisch, Kabel rechts, Tasten links.
    Rechte Hand liegt auf dem Mauskörper, linke Hand bedient die Tasten.


    Damit hat er reichlich Übung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Magix VDL 2007 Plus. Sehr günstig, ist gut mit der Maus zu bedienen, jede Menge Spuren, Audio sowie Video und ist sehr umfangreich. Gerade im Storybordmodus sehr leicht zu bedienen.
    Es muß nur gut zur Hardware passen. Aber das soll ja bei anderen Programmen auch so sein.
    Die Funktionen des neuesten VDL werden ja nicht benötigt. Und bei der 2007 müssen die Codecs nicht erst aktiviert werden.



    Gruß
    Sechser

  • Hinzufügen möcht ich noch, dass VDL einen "MovieShow Maker" mit ca. 25 Vorlagen hat.
    Das, was dieser Maker mit dem Film anrichtet, kann man aber noch nach seinen Vorstellungen ändern.
    In VDL selbst sind auch Tutorials integriert, was für die Einarbeitung auch gut wäre.




    Gruß
    Sechser