Firefox sicherer als IE?

    • Offizieller Beitrag

    Nur für diejenigenwelchen, die das Gefühl haben, Firefox sei sicherer als der Internetexplorer:
    Firefox sicherer als IE?


    Die totale Sicherheit im Netz gibt es eh nicht.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja Edi, das habe ich gestern schon gelesen, ich bin auch auf den Firefox umgestiegen. Der ist für mich aber auch deutlich schneller, bin mir nicht sicher ob ich nicht doch beim FF bleiben werde. Er gefällt mir immer mehr, natürlich ist man nie sicher im Netz.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • am Besten gefällt mir in dem von Edi gelinkten Artikel noch dieser Satz und link:


    Hier gehts zum Download der Sicherheitslücke, plus aktuelle Informationen von Microsoft.




    Wollte schon immer mal eine Sicherheitslücke haben.....

  • seit Jahr und Tag mit Opera, wahrscheinlich auch nicht sicher, aber sauschnell und so unbedeutend, dass die Hacker ihn gar nicht zu kennen scheinen.

  • Ich bin noch am überlegen ob ich den FF weiter betreiben werde, einige schwören drauf und andere wiederum nicht.
    Das einzige Problem was ich beim FF habe ist das Favoritenarchiv, das kann ich nicht mehr so weiterpflegen wie beim IE weil der FF die ganzen Favoriten in eine einzige Datei packt. Ich möchte wie beim IE einfach verknüpfungen mit den jeweiligen Adressen bzw. Page haben. Das kann er leider ohne Umweg nicht und wenn ich FF mal nicht mehr haben möchte weis ich nicht genau ob ich über diese Backup Datei die er sichert noch zu meinen Adressen dann komme. Das ist das einzige Problem was ich mit dem FF habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Zitat

    Ich bin noch am überlegen ob ich den FF weiter betreiben werde, ...


    Natürlich, wenn er Dir dient und Du damit zufieden bist.
    Einfach nur nicht das Gefühl haben, dass er sicherer ist.
    Das Netz ist nie sicher, vor allem nicht, wenn auf alles geklickt wird, was sich bewegt. :feixen:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Das Netz ist nie sicher, vor allem nicht, wenn auf alles geklickt wird, was sich bewegt. :feixen:


    ... das ist mir richtig aus dem Herzen gesprochen und ich meine, wer das beherzigt, der kommt mit jedem Browser klar.
    Wir haben ja schon oft genug geschrieben, warum bei uns der IE läuft ... und trotz aller Unkenrufe - bisher gab es noch nie eines der überall beschriebenen Probleme. Allerdings haben wir daran ( siehe Zitat von Edi ) immer gedacht.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Sicherheit und Internet ist die gleiche Illusion wie Sicherheit in der Datenarchivierung.
    Je populärer ein Browser wird, umso interessanter wird er für entsprechene Elemente und Sicherheitslücken sind keine Spezialität von Microsoft, sondern liegen in der Natur der Sache. Das ist alles derart komplex, dass man gar nicht an alles denken kann.
    Und somit dürfte der Firefoy wohl in dieser Hinsicht mit dem IE gleichgezogen haben.
    Ob er unsicherer ist? Die Frage ist, wer dann beim IE die nächste, noch unentdeckte Lücke findet. Die tun sich alle nichts möchte ich meinen.
    Der Firefox hatte den Vorteil, dass man auf viele Erfahrungen mit dem IE zurückschauen konnte.
    Am Ende ist es nur noch eine Frage des Geschmacks, welchen Browser man vorzieht.


    Ich habe den FF im Einsatz, einfach weil er mir angehmer ist und ich mich an ihn gewöhnt habe.
    Ist wie mit Schnittprogrammen :wink:. Letzlich erfüllen sie alle ihren Zweck, haben alle ihre Macken wie auch ihre Vorteile, warum man sein eigenes vorzieht ist aber auch oftmals einfach nur die Gewohnheit :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ist glaub ich egal, welchen Browser man benutzt.
    Ich habe seit Jahr und Tag FF, und den IE vollkommen deinstalliert.
    Wichtig : Plugins für FF.
    Mindestens NoScript, TOR und AdBlockPlus laden.
    Kostet nix.


    Ecki

  • Ja, nein, äh ....


    Man kann entweder über die MS-Updates-Seite gehen, da klappts auch mit FF,oder man poppt das gelbe Wappen auf und lädt es manuell erstmal 'runter, und installiert dann jedes Teil einzeln.
    Klappt auch.
    Ich gehe über die MS-Seite.
    Bisher keine Probs ....


    Ecki

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Ich habe seit Jahr und Tag FF, und den IE vollkommen deinstalliert.


    Leider gibt es manchmal schlecht programmierte Seiten, die im FF nicht gut dargestellt werden. Dafür nehme ich dann doch noch den IE.


    Heinz

  • Ja, aber bei dem letzten Loch vom IE konnte man ja schon infiziert werden wenn man durch Zufall eine solche Seite angesurft hat. Deshalb ging ich dann auf den FF und werde mir das noch eine Zeit lang anschauen und dann entscheiden. Wenn wirklich kann man ja beide betreiben je nachdem was man braucht. Meine Favoriten denke ich werde ich weiterhin mit dem IE anlegen lassen weil ich da ein sicheres Gefühl habe das ich da auch immer wieder drauf zugreifen kann. Auch nicht mit dem IE.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Noch eine Frage. Mir wird jeden Tag eine neue Backup Datei der Bookmarks angelegt , ist das normal und kann ich das irgendwo ausschalten. Ich brauche da ja nicht jeden Tag eine Sicherung wenn nichts an Lesezeichen dazu kommt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das muss ein Zusatz-Tool sein.
    Ich weiss nur, daß die Bookmarks beim Schliessen gesichert/geupdatet werden. Aber jedesmal 'ne neue Datei : Nö.


    Ecki