Video Datei xxxx.avd umformen

  • Zitat

    Video Datei mit xxxx.avd umformen


    --------------------------------------------------------------------------------


    Ein Anwender schickte mir eine Video Datei mit der Endung xxx.avd und diese sollte mit dem Windows Media Player oder Quick-Time Player oder Realplayer laufen. Diese Datei wurde vermutlich mit dem Magix Video deluxe 15 erstellt, wer kennt ein Gratis Programm um diese Datei zu konvertieren.


    Walter



    :gruebel:

  • Hallo Walter,


    eine Videodateiendung mit .avd kenne ich nicht., habe bis jetzt auch noch nie davon gehört. Eine .avd-Datei, kenne ich nur in Verbindung mit dem Dongle einer Software, von Avid.


    Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Datenstrom von einem Satellitenreceiver handelt. Um solche Dateien zu konvertieren, braucht man leider die kostenpflichtige Software DVR-Studio, zum Preis von 55 bis 75-Euro.
    Die herkömmlichen Schnitt-Programme oder Encoder, erkennen den hier verwendeten Datenstrom nicht.


    Ich würde zu DVR-Studio, oder DVR-Studio Pro 2.15 raten. DVR-Studio HD bearbeitet ausschließlich nur HD-Datenströme.
    Vorsicht: DVR-Compress komprimiert nur Dateien, die schon in MPEG vorliegen. Das Programm presst eine 8.5-GB-MPEG-Datei zu einer 4.7-GB-MPEG-Datei.
    Das kannst du nicht brauchen, das macht bereits kostenlos, der integrierte Encoder deines Magix-Schnittsystems, bei Wahl eines DVD-Projektes. Oder auch das Authoring-Programm.


    Falls es sich wirklich um einen Datenstrom von einem Sat-Receiver handelt, dann würde ich den Überbringer der AVD-Datei, nach der Receivermarke fragen.
    Bevor ich die Software herunterlade, würde ich mich auf der Homepage des Herstellers von DVR-Studio informieren, ob diese überhaupt den Sat-Receiver unterstützt.


    Unter diesem Link, kannst du dir die gewünschte Softwareversion heraussuchen:
    http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1


    Sollte es sich um doch keinen Sat-Receiverstrom handeln, dann gibt es den kostenlosen Encoder „Super“ von eRightSoftware.


    Auf der Homepage ganz nach unten scrollen:
    http://www.erightsoft.net/S6Kg1.html


    Direkt herunterladen unter:
    http://www.erightsoft.biz/GetFile.php?SUPERsetup.exe



    Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Software leider nur in englischer Sprache, verarbeitet aber auch AVISYNT-Scripts. Bedenke, Qualität hat ihren Preis.
    Man sollte aber immer, die eingebundenen- oder die empfohlenen Encoder verwenden. Dann gibt es am wenigsten Probleme.
    Dein Authoring-Programm, kann vermutlich den AVD-Datenstrom nicht einlesen. Ich würde das einmal im Authoring, unter capture ausprobieren.


    Wenn du Geld ausgeben könntest, dann empfehle ich dir den Squeeze Pro 5-Encoder von Sorenson (499 Euro).


    Vielleicht habe ich dir doch etwas weiterhelfen können. Viel Glück.


    Mit freundlichen Grüßen


    Joachim (Pro Jo)

  • Walter


    Kannst Du einen Ausschnitt von dieser ***.avd im Netz hochladen.?


    Normalerweise siehts eigentlich im dementsprechenden File folgendermassen aus-


    Wasweissich 1830 KB Videodatei (MPEG)
    Wasweissich 34 KB AVD-Datei


    Wie Du schon schreibst ist das eine "Endung" von Magix...eventuell
    gibts im Netz eine 30 tägige Demoversion.


    Pro Jo
    Danke für den Hinweis zu der neuen V.5 von Squeeze.
    [habe immer noch die 4.8]

  • Hallo Walter,


    diese *.AVD Datei wird von Magix angelegt, sobald man ein Videodatei in Magix VDL läd.
    Dort werden sicher nur Informationen abgelegt, die für VDL interessant sind. Es ist also in dem Sinne gar keine Videodatei. Dürfte demzufolge auch nicht allzu groß sein.
    Nach einem erneuten Aufruf der Videodatei erscheint dann auch noch eine *.HDP.
    Diese Dateien kann man jederzeit löschen, ohne das es Auswirkung auf die Filmdatei hat.




    Gruß
    Sechser

  • So wie es aussieht ist diese "avd" Datei nur die Information, jedenfalls habe ich dem Anwender gesagt er soll dem Ersteller von dieser Video Datei sagen dass das Original direkt in eine normale "avi" Datei abgespeichert werden soll, als noch lange nach Konvertierungsprogramme zu suchen.


    Jedenfalls besten Dank für die Lösungsvorschläge.


    Walter


    :wink: