Premiere CS4 --> Weiche Blende HDV Problem

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das folgende Problem aufgetreten, was mir leider erst beim Authoring aufgefallen ist.


    1. Aufnahme mit einer Canon XH A1 in HDV
    2. Schnitt unter Premiere CS4 im Projekt HDV 1080 50i
    3. Export als MPEG2 Blu-ray (Standard Werte, ausser Qualität:5, und 2 VBR)
    4. Authoring mit Encore CS4


    Das Problem ist, dass bei Anwendung der weichen Blende in Premiere das Material "pixelig" wird, Art bekannter Artefakte bei MPEG2


    Beim genauen Analysieren des Problems, ist mir aufgefallen, dass bereits beim Schnitt diese Artefakte zu sehen sind. Diese sind in der Hinsicht sichtbar, wenn ich zum Beispiel auf einen Clip, der einen hellen Hintergrund (Himmel) hat, eine weiche Blende anwende und das ganze rendere, in der Vorschau einen Art schwammigen Himmel erhalte, der seine Helligkeitswerte ändert (Dieser Effekt ist nur in der Überblendung zu sehen).


    Der Versuch dieses Phänomen in einem anderem Format (DV AVI) zu exportieren, bringt das gleiche Ergebnis.


    Nun weiss ich nicht wieso dies auftritt, hoffe aber einer von euch weiss mehr ....
    Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.


    Gruss
    Pgame :help:

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich Willkommen bei den Videofreunden,


    hab zwar mangels CS4 keine Antwort parat, aber das Thema in's CS4-Forum verschoben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,
    zuerst die Standardfragen:
    Du hast die aktuellen updates auf APP Enc und den AME ausgeführt?
    ( links gibt es hier im Forum)
    Die Artefakte treten auch auf dem TV auf?


    Die Analyse Deines files gibt keinen Hinweis auf Fehler im Encoding preset, lediglich die Datenrate erscheint mir recht hoch.
    Hast Du mal den Export in h.264 versucht?
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Weche Artefakte? Wo? Ich seh keine!
    Ich denke die Vorschau veräppelt Dich gerade oder ich muß zum Augenarzt.

  • hmm.. vielleicht sollte ich wirklich Mal zum Augenarzt :haarezuberge:


    seht Ihr denn nichts von der Mitte ausgehend, kreisförmige "Artefakte" in den unteren Bereich links, vor allem zum Ende des Clips hin. Zu beschreiben wäre es, als ob jemand dort mit Airbrush leicht gesprüht hätte aber eben kreisförmig ?


    Der Hintergrund meiner Frage ist der:


    Schnitt bei DV war ja kein Problem, da das geschnittene Material zu rendern und es als DV AVI wieder zu exportieren, damit dies in anderen Projekten ohne Qualitätsverlust weiterverwendet werden kann. Wurde es einmal im Projekt komplett gerendert, so ging der Export superschnell, da die Daten ja bereits vorlagen und das ganze im Hintergrund übers "Kopieren" durchgeführt wurde.


    Schnitt bei HDV sieht da etwas anders aus, da man bereits mit MPEG2 arbeitet, was ja nicht framebasierend ist. So weit ich beim Recherchieren rausfinden konnte, gibts es keinen HDV Export ohne Qualiverlust, ist es richtig ?


    Definition Qualiverlust: Nach mehrfachen Ausgaben, sollte die Qualität nicht gelitten haben.


    Die besten Ergebnisse konnte ich beim HDV Export erzielen, bei den Einstellungen des Adobe Media Encoders, Preset MPEG2 Blu-ray, CBR bei 30 MBit. Evtl. hat jemand bessere Erfahrungswerte, oder sogar eine Lösung ein geschnittenes HDV Projekt als HDV absolut ohne Quali-Verlust eben wieder auszugeben...


    Gruss
    Pgame


    PS: Bei gerendertem HDV Projekt habe ich bei Export das Gefühl dass er erneut alles berechnet, da


    a) die Ausgabe relativ lange dauert
    b) Die Prozessorleistung (6600 Dual Core) auf 100% geht, was ja bei eigentlichem Kopieren der Daten nicht sein dürfte.


    --> Bei der Einstellung CBR 30 MBit, ist dies auch verständlich, da die Daten erneut kodiert werden, da HDV bei ca. 25 MBit liegt. Dieselben Erfahrungen konnte ich aber eben auch bei VBR Ziel 25, Max 30MBit feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wirklich erkennen kann auch ich nichts an dem Clip.


    Was ich aber Deiner Beschreibung nach sagen würde und das ist auch das, was ich sehe, sofern ich mir nicht nur einbilde es zu sehen, weil ich danach suche :wink:, ist, dass es sich dabei um ein Problem aufgrund der Farbtiefe des Projektes handeln könnte.
    Stell doch mal in AE die Farbtiefe von 8 Bit auf 16 Bit und schau, ob es dann immer noch auftritt.
    Im Projektfenster unten gibt es ein Symbol, in dem stehen müsste "8bpc" (hoffe ich jedenfalls, meine AE-Version ist etwas älter).
    Dort klickst Du bei gedrückter ALT-Taste drauf, dann schaltet das Projekt auf 16 Bit um.
    Ein weiterer Klick müsste sogar auf 32 Bit hochschalten, was Dir hier aber eher wenig nützen dürfte.
    Versuch mal und schreib, ob es was gebracht hat.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    das ganze Bild ist voll davon,, am Player Standbild einstellen ( ja BOB ist gewählt)VLC sowie classsic.


    Nö.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hi,
    zuerst die Standardfragen:
    Du hast die aktuellen updates auf APP Enc und den AME ausgeführt?
    ( links gibt es hier im Forum)

    Jep, alles auf neuestem Stand

    Zitat

    Die Artefakte treten auch auf dem TV auf?

    Ja, wobei ich dies über meine Streaming Box aufm Plasma reinziehe und nicht BD-Player.


    Zitat

    Die Analyse Deines files gibt keinen Hinweis auf Fehler im Encoding preset, lediglich die Datenrate erscheint mir recht hoch.
    Hast Du mal den Export in h.264 versucht?
    Gruß Jörg

    Jep, auch gleiches Ergebnis.

  • Zitat

    Original von Pgame
    hmm.. seht Ihr denn nichts von der Mitte ausgehend, kreisförmige "Artefakte" in den unteren Bereich links, vor allem zum Ende des Clips hin


    Hmmm - ich seh da nichts Kreisförmiges. Weder im VLC noch im WMP, auch nicht bei Standbild. Und auch nicht im Vorschaumonitor von Premiere, selbst wenn ich auf 200% vergrößere.


    Was genau ist denn mit "bei weicher Blende" gemeint?
    Das Auf- und Abblenden am Anfang und Ende?
    Sieht bei mir alles ganz normal aus.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pgame
    Hi Marcus,


    du meinst sicherlich Premiere oder doch AE ?


    Gibts diese Einstellung auch für Premiere ?


    Ups, .. sorry, .... mein Versehen, ... ich meinte After Effects.
    Da ist mir etwas das Thema entglitten :rolleyes::rolleyes:


    Ob es das auch für Premiere gibt, weiss ich leider nicht.
    Aber nach wie vor muss ich gestehen, diese Artefakte maximal zu erahnen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • dann versuch ich Mal heute Abend ein Screenshot zu erstellen... um das zweite auszuschließen :frage:


    trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich ein HDV Projekt ohne Qualitätsverlust exportieren kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du doch, wir sehen ja nix. Ich fands voll in Ordnung auf 32" HD-Röhre und 40" TFT.
    Und ein Standbild habe ich mir auf 24" Dell angesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Würd trotzdem gerne ein Standbild sehen, am besten mit Markierungen an den betroffenen Stellen.
    Je öfter ich mir das ansehe, desto weniger erkenne ich was, ....
    Ich finds auch voll in Ordnung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • eine andere Frage ist mir doch noch entstanden, das Material von der Canon XH A1 bei HDV Aufnahme hat eine Bitrate von 25 MBit.


    Ist das CBR oder VBR ?


    Wenn VBR, wie hoch ist die max. Bitrate in dem Falle ?


    Wenn CBR, macht es denn überhaupt einen Sinn das ganze dann in CBR 30 MBit Modus zu encodieren ? Denn gleiche Ergebnisse müsste ich ja dann auch mit 25 MBit erreichen können oder ?


    Und was ist mit smart rendering, wo stelle ich ein dass bereits gerenderte Bereiche nicht erneut encodiert werden ?


    Gruss
    Alex

  • mal ein Schuss ins Blaue:
    setze mal in Deinen clip einen keyframe in der Deckkraft. Ohne Wertänderung, also 100%.( ev. 99%)
    Sind die Probleme beseitigt? Teste das erst mal in der Vorschau.