SATA I auf SATA II aufrüsten

  • Hallo zusammen,
    mein Mainboard ist ASUS P5GD1, BIOS ist AMIBIOS Version 0713 Build 02/03/05,
    Prozessor Intel IV, 3.2 GHz. Das Board und unterstützt S-ATA 1, und hat 4 SATA Steckplätze.
    Wenn ich die schnellere Übertragungstechnik S-ATA 2 nutzen möchte, muß ich
    dann ein neues Mainboard haben oden kann man irgendwie dieses vorhandene
    "aufrüsten"? Ein Kollege sagte, daß mit einer "PCI S-ATA II Schnittstellenkarte" dies möglich ist.
    Stimmt das?
    mfG
    Hermann

  • Beim reinen Datenschaufeln ist die Übertragungsrate IMHO nicht so wichtig.
    Man muß halt etwas länger warten.


    Anders ist es allerdings beim Rendern.
    Hast Du da schon geprüft, ob schnellere HDDs überhaupt etwas bringen können?
    Rendere einmal ein File und überwache die Auslastung der CPU. z.B. mit dem Task-Manager. Ist da die CPU-Auslastung bereits etwa 100%, dann wird es mit anderen HDDs auch nicht schneller, weil ja die CPU dann der Engpass ist.


    Vielleicht kannst Du dir damit viel Geld und Enttäuschung ersparen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    beim Rendern zeigt der Taskmanager eine Auslastung von unterschiedlichen Werten an: 75, 86, 91, 88, 79, 73 %, Auslagerungsdatei 282 MB.
    Was meinst Du dazu?
    mfG
    Hermann

  • Wenn man mal Bedenkt, was eine S-ATA II Schnittstelle rein Theoretisch in der Lage ist zu Leisten und was tatsächlich meist nur ereicht wird, muss man diesen Gedanken eigentlich gleich weiter Spinnen und an ein Raid Verbund denken.


    Ich habe eine SATA II Platte, die in der absoluten Spitze 104 MB/sec schlaft.
    Somit ist dise Platte ja eigentlich noch unter dem was die SATA I Schnittstelle Maximal leisten kann.


    Wenn man jetzt bedenkt das, dass ja nur der Spitzenwert ist und der Durchschnittswert ja noch sehr fiel tiefer liegt, ist ein SATA II Schnittestelle eigentlich egal, so lange man nicht ein Raidverband einrichtet.


    Die Version 2.55 ist frei.
    Damit kannst du deine Platten mal Testen.
    http://www.hdtune.com/

  • Hallo Jöörch und frankpat,
    ich lass es erstmal bei meiner Konfiguration, d.h. 2 SATA II Festplatten an SATAI Anschluß.
    Vielen dAnk für Eurer Rat.
    mfG
    hermann

  • Hi Hermann,
    ich würde deine Daten so interpretieren, dass mit schnellerem Datentransfer ca 15% schneller gerendert werden könnte. Der mögliche Gewinn ist also bescheiden.
    Der Rendervorgang läuft in drei Hauptstadien ab
    - Daten auslesen und zur CPU bringen
    - Verarbeitung der Daten in der CPU
    - Daten am Datenträger schreiben
    Das schwächste Glied in der Kette begrenzt die Renderleistung.


    Wie Jöörch schon schrieb könnte mit einem Raid0-Verbund einiges erreicht werden. Der besteht aus zwei HDDs, wobei eine liest und die andere schreibt. Dadurch entfallen viele Bewegungen des Schreib/Lesekopfes und der Datendurchsatz wird höher.
    Das Gleiche erreicht man mit zwei HDDs (eigene Festplatten, nicht Partitionen!) wenn man das Renderprogramm so einstellt, dass die Ursprungsdatei auf der einen Platte liegt und die erstellte Datei auf der anderen. (mir ist das allerdings zu unhandlich beim Arbeiten)


    Um die fehlenden 15% zu erreichen könnte aber schon genügen den PC optimal einzustellen.
    - Arbeitsspeicher ggf auf 2GB aufrüsten.
    - IMO sollte die Auslagerungsdatei nicht auf C: liegen, sondern woanders. Größe fix auf ca 2x Speichergröße einstellen.
    - Arbeitsdateien auf eigener HDD und die immer gut defragmentieren.
    - beim Rendern keine anderen Programme und Dienste laufen lassen.


    Gruß
    Frank


    PS.
    Ich würde auch nichts ändern. Vielleicht einmal einen wesentlich stärkeren PC.
    Zur Ursprungsfrage: Ein eigener SATA II- Kontroller wäre durchaus möglich, kostet aber etwa soviel wie ein neues Mainboard.
    Unsere zwei Beiträge haben sich gekreuzt.

  • Hallo frankpat,
    zu der Überzeugung bin ich jetzt auch gekommen. Den Arb.Sp. von 3072GB hab ich schon ausgelagert, ansonsten einmal pro Woche Reinemachen. Ich bin zufrieden, vielleicht in ein paar Jahren maö was ganz neues.
    mfG und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Hermann