Anzeige des 2. Monitors ausserhalb des Sichtbereichs

  • Ich hatte das schon im Canopusforum gepostet, aber vielleicht sitzt ja hier ein Spezi, der mir einen Tipp geben kann.


    Nach der Installation einer neuen Grafikkarte wird an meinem 2 Monitor wird nichts mehr angezeigt.
    Durch Zufall habe ich dann mit Everest Home die Einträge der Grafikkarten gefunden. Everest sagt mir für den 2. Monitor "Ecke links oben 1920,0" und Ecke rechts unten 2944, 768


    Diese Werte kann ich auch in der Registry unter Monitors Display2 finden


    Bei der Ausweitung auf den 2. Monitor bei der Einstellung der Grafikkarte ist da wohl etwas schief gegangen.


    Mit ATI-Catalyst , Grafikkarte ATI Radeon HD4650


    Mir ist das vor Jahren schon mal passiert und da erhielt ich den Tipp, dass in der Registry da etwas geändert werden könnte.
    Mit der normalen Anzeige-Einstellung und auch Erweiterung und mit ATI-Catalyst ist es mir bisher nicht gelungen.

  • Hallo Udo,
    ich verstehe noch nicht ganz, wie Du es haben möchtest ( und mit "ahnen" ist das ja so eine Sache). Also frage ich vieleicht ein bissl doof: Wills Du horizontal die beiden Monitore als einen darstellen oder sollen beide Monitore separat voneinander andere Fenster zeigen ( also Dual-Modus).
    Viele Grüße,
    Hans
    PS. Um überhaupt mal zu testen, was da los ist, würde ich der Einfachheit halber erst einmal den "Clonen"-Modus einsetzen und dann anders einstellen.

  • Hallo SFK (Hans?),


    klonen hab ich mit Ulrichs Unterstützung auch schon versucht, geht nicht, auch wenn wir den ersten Monitor von 1920x1200 auf 1024x768 stellen, weil der 2. nicht mehr kann.


    Es liegt eindeutig daran, dass irgendwo die linke Ecke des 2. Monitors von 0, 0 auf 1920, 0 verschoben wurde. Und diese Einstellung bekomme ich einfach nicht mehr weg.


    Die beide Monitore sollen im Dual-Modus betrieben werden, wie Du schon richtig geschrieben hast.


    Ich muss also '"nur" die linke Ecke auf 0 bringen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nochmal hallo,
    ich trau mich mal zu fragen:
    Hast Du evtl. noch alte Treiberleichen im System? Wir sind ja Nvidia-User, aber das sollte ja bei ATI nicht anders sein.
    Also bei solchen Aktionen putzen wir erst einmal alles "Alte" sauber runter, starten dann neu und installieren erst dann die neuen Treiber ( das Gleiche auch bei Updates).
    Ist zwar auch Kaffesatz-Lesen, aber manchmal rutscht ja einem sowas in der Routine durch.
    Viele Glück wünscht
    Hans

  • Nein Hans,


    Keine Leichen ich hab, so wie es bei ATI beschrieben wird, die alte Karte war auch eine ATI, die Treiber und auch SW deinstalliert und die neue dann nach Einbau und Neustart auch sauber nach Anleitung installiert.


    Bei der ersten Einstellung wurde auch der 2. Monitor erkannt und das Desktop-Hintergrundbild erschien auch. Aber nach dem Neustart war auf dem Bildschirm dann nichts mehr zu erkennen. Und nach langem Suchen bin ich dann mit Everest fündig geworden.


    Und da fiel mir dann auch ein, dass ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem hatte. Deshalb fiel mir dann auch ein, dass in der Registry ein Eintrag existieren muss, der dafür sorgt, dass eben nichts angezeigt wird, weil es ausserhalb des Bildschirmbereichs ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die Freude war nur kurz.
    Es hat geklappt. Der 2. Monitor war im Dual-Betrieb zu sehen mit der Einstellung 1024x768


    Als ich den Rechner dann jedoch wieder ein 2. mal hochfuhr, wieder das gleiche Ergebnis. Der 2. Monitor war nicht zu sehen.
    Danach startete ich Edius und wollte Ulrich die Stelle zeigen, wo die Fehlermeldung mit den GPU-Effekten erschien. Ich öffnete also das Fenster Einstellungen, aber es öffnete kein Fenster. Danach reagierte auch Edius nicht mehr, d.h. das 2. Fenster war vermutlich auf dem 2 Monitor ausserhalb des sichtbaren Bereichs.


    Everest hat das dann auch bestätigt. Wieder war die linke, obere Ecke des 2. Monitors bei 1920,0 und die untere rechte Ecke bei 2944,768.


    Also auch die erneute Deinstallation und Installation der Treiber und der ATI-SW brachte keine Änderung.


    Beim Runterfahren wird scheinbar irgendwo ein falscher Wert eingetragen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Guten Morgen Udo,
    das ist jetzt kein Tipp, will Dich trotzdem drauf aufmerksam machen:


    Beim Googeln nach Deinem Problem eben ( senile Bettflucht :wink: ) habe ich festgestellt, dass Du mit dem Problem nicht allein bist. Die diversen Foren sind voll von ähnlichen Anfragen und immer betreffen sie ATi-Karten ... und nirgendwo gibt es leider die ultimative Antwort.
    Es scheint wirklich ein ATI-Problem zu sein. Ich schreibe das nur, damit Du nicht evtl. Dein System mit irgendwelchen Einstellungen kaputt machst und das Ganze wirklich nur bei ATI liegt.
    Weiter viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Ich will ja jetzt nicht unbedingt noch Oel ins Feuer schütten, aber schon Peter hat vor Jahren mal geschrieben: "In mein System kommt eine ATI Karte nur über meine Leiche." Oder so....
    Ich halte das noch heute so.


    Dir wünsche ich trotzdem viel Glück. :bia:


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Ich will ja jetzt nicht unbedingt noch Oel ins Feuer schütten, aber schon Peter hat vor Jahren mal geschrieben: "In mein System kommt eine ATI Karte nur über meine Leiche." Oder so....
    Ich halte das noch heute so.


    Dito, .... für Anwendungen wie Video etc. scheint NVIDIA das bessere Händchen zu haben.


    Aber mal ganz naiv gefragt:
    Hast Du denn schon mal spaßeshalber den Auto-Adjust-Knopf Deines Monitores gedrückt?
    Es passiert nicht selten, dass die für eine bestimmte Auflösung völlig flasche Parameter gespeichert haben. Daher gibt es bei vielen Monitoren ebendiese Taste.
    Sieht man nur zu häufig, wenn die Auflösung umgeschaltet wurde und das Bild plötzlich sonstwo rumhängt.
    Während man sich ratlos durch die Treiberwelt klickt, könnte dieser eine Tastendruck die Lösung bringen.
    Kommt natürlich auf den Monitor an. Ich hab hier Belinea's stehen und die haben alle diese Taste.
    Schau mal und probier mal, vielleicht ist die Lösung ja wirklich so einfach :).
    Ach ja: Wenn möglich vor dem Auto-Adjust ein Windowsfenster im Vollbildmodus auf den Monitor setzen, Explorer reicht schon.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Alles schon gemacht, getestet, versucht.
    Das Bild am Monitor beim Hochlauf ist noch ganz normal, erst wenn Windows kpl. oben ist, dann sieht man nichts mehr auf dem Bildschirm.
    D.h. da ist dann der sichtbare Bereich ausserhalb des Bildschirms -
    links oben 1920,0


    Also am Bildschirm liegt es definitiv nicht.
    Wenn Grafikkartentreiber und ATI-SW deinstalliert und neu installiert wird, ist der Bildschirm ja auch zu sehen, lediglich dann nach einem Neustart wird der Bereich verschoben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Wendo,


    danke für den Tip, aber mit dem Tool hatte ich es gestern auch schon versucht, leider vergebens.


    Aber ich geb nicht auf, das ist eben der Stolz eines Technikers, das Problem möchte ich schon rauskriegen.


    Interessant ist es auch, wenn man sich diese Informationen alle durchliest,
    da scheint es ja erhebliche Probleme zu geben.
    AMD Customer Care

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    hier mal meine Settings diesbzgl.


    Hatte damals bei Installation der GraKa auch Probleme mit dem 2. Monitor, aber über Detect Displays hatte ich es dann raus.


    Warum wird bei Dir bei "Selected Display on" ... nicht Dein Monitior, z. B. bei mir DELL, angezeigt, sondern Standard VGA Montior ?

  • Hallo Udo,


    lies doch einmal aus der Registry die Wete aus, wenn die Einstellung in Ordnung ist.
    Diesen Registryzeig dann abspeichern und mit einer Batchdatei dann diesen Registryzweig zurückschreiben, wenn die Einstellung versaut ist.

  • Hallo Herbert,


    auch das hab ich alles gemacht, ohne Erfolg.
    Die letzten Versuche habe ich dann mit der aktuellen Catalysat 811 bzw. auch 812 gemacht, ebenfalls ohne Erfolg.


    Seltsam war z.B. auch folgender Sachverhalt.
    Nach der Installation und nach Neustart und nach dem 1. Windows-Willkommensbildschirm wechselte der Monitor auf schwarz, danach für ein paar Minuten senkrechte blaue Streifen im Abstand von ca, 8mm, danach das gleiche in weiß, Rechner aus und neu gestartet, jetzt fuhr er hoch.


    Seit gestern nachmittag bis heute nachmittag habe ich damit verbracht.
    Zwischendurch war ich dann in verschiedenen Foren auf der Suche nach Hinweisen, Treibern, usw. und das bis nachts 2:00!!


    Aufgrund eines Hinweises von Ulrich hab ich dann heute Mittag den 2. Monitor an dem Office-Rechner mit einer Geforce 8400 als 2. Monitor installiert, das klappte auf Anhieb.


    Daraufhin hab ich die Karte dann gegen eine Geforce 9500 GT umgetauscht.
    Karteneinbau, Installation und Ansteuerung des 2. Monitors war dann in ca. 30 Minuten erledigt, so wie es also auch sein soll.


    Nie wieder eine ATI-Grafikkarte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich will ja jetzt nicht unbedingt noch Oel ins Feuer schütten, aber schon Peter hat vor Jahren mal geschrieben: "In mein System kommt eine ATI Karte nur über meine Leiche." Oder so....
    Ich halte das noch heute so.


    ....auch ich müsste schon ziemlich kalt sein......

  • Ich hatte vergessen, mich bei allen für die Tipps und Ratschläge zu bedanken, was ich hiermit nachhole.:applause:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl