Video für USA

  • Hallo zusammen,
    ich muß ein paar Vieseos für Freunde in den USA erstellen. Das Videoformat ist NTSC, aber wie war es mit dem Audioformat? Das hab ich glatt vergessen.
    Ich bitte um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für die USA (und auch sonst) verwende ich üblicherweise Dolby Digital 2.0.
    Es geht auch PCM, aber das bedeutet natürlich auch Speicherverbrauch.


    Mpeg würde ich nicht empfehlen, da dies, soweit ich mich erinnere, nicht von allen Geräten in den USA unterstützt wird.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Das vorliegende Video hat:
    PAL DVD mit 8000 kbp/sec, unteres Halbbild zuerst
    MPEG-Audioschicht 2 Dateien 48000 Hz, 16 Bit Stereo Bitrate 224 kbs


    Mit Magix kann ich diese Video neu rendern mit den Einstellungen:
    Standard DVD NTSC mit 8000 kbp/sec, unteres oder oberes Halbbild zuerst???
    Audio: MPEG-Layer2, oder PCM oder AC3.


    Was soll ich nehmen?
    mfG
    Hermann

  • Hallo,


    ist AC3 per Magix ungeeignet?
    Soll ich unteres oder oberes Halbbild für NTSC nehmen?


    mfG
    hermann

    • Offizieller Beitrag

    Für NTSC ebenfalls unteres Halbbild zuerst.
    Wobei die DVD Spezifikation, soweit ich das jetzt aus dem Kopf repetiere, beides zulässt.
    Aber warum die Halbbildreihenfolge unnötig ändern?
    Darf also gerne auf BFF bleiben.


    Was AC3 per Magix angeht, kann ich Dir nicht sagen, ob das problemlos geht.
    Es gibt durchaus einige Unterschiede in den Kodierern und nicht jeder ist von Dolby auch zertifiziert, so dass eine Kompatibilitätsgarantie nicht immer gegeben ist.
    Im Zweifelfall einfach bei Dolby auf die Seite schauen, die müssten da eine Liste der zertifizierten Kodierer haben.
    Es gibt dort eine Unterscheidung zwischen gewerblichen und privaten Encodern.
    Bei ersteren darf das Dolby-Logo auf der DVD geführt werden, bei letzteren nicht.
    Wie es mit magix ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber z.B., dass die DVD-Powertools von Ulead nur mit dem privaten ausgestattet sind, das Schnittprogramm Sony Vegas dagegen ist m.W. zertifiziert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Tipps, und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusaammen, ich muß Euch nochmal in dieser Angelegenheit um Hilfe bitten, weil ich so lange nichts für meine Freunde in USA gemacht habe:
    Das Video liegt nun vor als NTSC-DVD mit LPCM-Audio.
    Ich benutze zu Brennen MAGIX oder ULUAD Filmbrennerei. Muß ich vor dem Brennen nochmal unter "Projekteinstellungen" die Angaben für NTSC. Audio. Bitrate usw machen, weil sonst evtl. alles wieder auf PAL zurückencodiert wird?
    Im Moment bin ich ratlos.
    mgH
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    ich brenne nicht aus der Timeline. Das Video ist als NTSC-DVD fertig gestellt und abgelegt. ULEAD Filmbrennerei öffnen, Videodatei hinzufügen, Hntergrundbild, Titel gestalten, brennen, es kommt der Hinweis "Wandelt Videotitel um..1/1".
    dieser Hinweis erscheint beim Brennen von PAL-DVDs nicht,da geht der Brennvorgang gleich los. Deshalb weiß ich nicht, ob vor den Brennen der NTSC-DVD noch Einstellungen gemacht werden müssen.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    ULEAD Filmbrennerei öffnen, ........


    Dann zuerst in den Settings auf NTSC umstellen...erst dann den Film reinlegen.


    Hab die FB 6+ und die Version 7 nicht mehr installiert.
    Sollte aber in etwa so gehen.....
    Neues Projekt.......DVD Format = NTSC

  • Hallo zusammen, nun habe ich doch noch eine nachträgliche Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das, was auf der DVD ist, auch NTSC-Format und LPCM-Audio ist, bevor ich alles überm Teich schicke??
    mfG
    Hermann