Fehlermeldung bei Augabe in AE CS3

  • Hallo Freunde und Spezialisten,


    ich habe schon das nächte Problem.


    Meine Kompositionseinstellungen in Aftter Effekts Professional CS3 sind wie folgt:


    Vorgabe: HDV 1080 25
    1040*1080
    Pixelseitenverhältnis: HDV 1080/DV VCPRO HD (1,33), Frameverhältnis: 16:9
    25 Frames
    Auflösung: voll


    Komposition insgesammt ca. 2,38 Min mit einigen Sounds, Videos, Bildern und Schriften


    Ausgabeeinstellungen:


    Windows Media
    Formatoptionen:
    Vorgabe = HDTV 1080p 24 - Mittlere Qualität
    Bitratenmodus auf Konstant eingestellt
    Framerate auf 25 geändert
    Pixelseitenverhältnis auf: D1 / DV PAL Widescreen 16:9
    Maximale Bitrate ca. 8
    Bildqualität 100


    Fehlermeldung nach ca. 10 sec. Filmlänge:


    Aftereffekts:MediaIO2 error: 0x4
    Nicht genügend Arbeitsspeicher (habe aber 4 GB drinn!!!)


    ----------------------------------


    weiter Ausgabevormat versucht ,
    diemal MPEG2
    Formatvorgabe: PAL DV - MIttlere Qualität
    Qualität auf 5 geändert
    Feldreihenfolge: auf progressiv (ohne) geändert
    Pixelseitenverhältnis: auf Widesceen 16:9 (1,422)
    Profil und Level auf Haupt gelassen
    auf CBR geändert und wieder ca. 8 eingetragen


    Fehlermeldung:


    After Effekts: AEGP Plugin, Media IO Plugin:
    Die Einstellungen für das Ausgabemodul und den Trancoder passen nicht zusammen...
    Eigenschaftsdaten ungültig!
    MediaIO2 error: 0x400e0004
    Die Frame-Maße liegen außerhalb des gültigen Bereichs
    (5027§12)


    ---------------------------------------


    Was mache ich falsch und welche Ausgabeeinstellungen muß ich wählen, dass ich am Ende eine Datei mit sehr guter Qualität und 16:9 habe?


    Ich danke schob jetzt für Eure Antworten. :wink:


    Gruß
    Homerfan

  • mhhh,
    Nachfragen:
    Komp hat HDV Material, ausgegeben werden soll was? Tatsächlich wmv?
    Mit den Maßen?

    Zitat

    Windows Media
    Formatoptionen:
    Vorgabe = HDTV 1080p 24


    Wofür wird das denn gebraucht? Internet?
    Wenn nicht, was wird das Medium sein, auf dem Du den clip anschaust?


    Zitat

    Was mache ich falsch und welche Ausgabeeinstellungen muß ich wählen, dass ich am Ende eine Datei mit sehr guter Qualität und 16:9 habe?


    Das kann man erst sagen, wenn Dein Ziel klar ist.


    Zum RAM:
    es ist egal wieviel RAM Du hast, wichtig ist, ob er genutzt werden kann, oder ob er belegt ist ( RAM Vorschau, Rückgängig, Cache etc)
    Vor jedem Export ist der RAM zu entleeren. Bearbeiten-> Entleeren.
    Wenn dann noch Fehlermeldungen kommen, wirds "geheimnisvoll", dann sehen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,



    weitere Ansätze:


    Versuchen eine Bildsequenz (PNG oder Tiff) zu rendern.


    Ansonsten gibt es in AE ein "versteckes" Einstellungsmenü.
    Mach mal folgendes:
    Wenn Du unter "Bearbeiten" runter auf "Voreinstellungen" gehst und dann das Flyout mit den einzelnen Punkten erscheint, dann klick bei gedrückter Shift-Taste das erste Fenster "allgemein" auf.
    Shift-Taste wieder loslassen und auf "ovriger" gehen.
    Dann landest Du in einem Menü namens "versteckt".


    Den Punkt Ebenencache "deaktivieren" mal aktiveren und auf 1 bis 4 stellen.
    Vielleicht hilfts.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn dann noch Fehlermeldungen kommen, wirds "geheimnisvoll",


    den Punkt hat Marcus nun schon erklärt, das wäre ein letzter "Rettungsanker" und sollte nicht zu den Standards gehören.
    Ist in der CS4 übrigens nicht mehr so okkult gehandhabt, sondern
    frei zugänglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    den Punkt hat Marcus nun schon erklärt, das wäre ein letzter "Rettungsanker" und sollte nicht zu den Standards gehören.


    Ach das meintest Du damit, ... ich war mir nicht sicher.
    Das nächste Mal bin ich dann nicht so vorschnell :engel: :)
    Stimmt, ... zu den Standards sollte man das nicht machen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Erst mal wieder einmal Danke für Eure schnelle Antwort :wink:


    Und ja, es ist später eine gestreamte Internetsendung von ca. insgesammt 45 MIn. dieser Beitrag wird nur ein kleiner ca. 3 min. Teil vom Ganzen.


    Wir haben es jetzt vorläufig als unkompremiertes AVI gerändert (ca. 17 GB für 2:38 Min.!!!), und dann in Premiere gewandelt, das ging.


    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das so kompliziert ist oder? Da hat man ein so teures Programm und dann bekommt man keine "normale" Outputvorge bzw schafft es nicht den Fdilm in irgendeinem besseren Format zu rendern. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dazu, aber benutzerfreundlich ist das nicht :shake:


    Im Grunde ist das Format des Outputs egal, da es später beim Zusammenstrellen der Sendung ja eh noch einmal gewandelt werden soll. Daher sollte es schon eine sehr gute Qualität haben.
    In der KOmp sind HD Clips, ein paar Bilder und Sounds, eigentlich nichts besonderes.


    Als was rendert Ihr denn, wenn Ihr eine gute Qualität erreichen wollt und nicht unbedingt AVI unkompremiert nehmen wollt? (Egal ob nun für DVD oder Web)


    Das mit den anderen Trick (Entleeren und "Geheimmenü) werde ich auch noch ausprobieren.


    Danke erst mal und werde weiter berichten :wink:

  • Zitat

    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das so kompliziert ist oder?


    Das ist eine reine Sache des Betrachtungswinkels. Und der hängt natürlich
    ganz stark vom Verständnis des Nutzers vom Programm und von den Bedingungen ab, die das zu bedienende Medium ihm stellt.
    Weder das Eine noch das Andere ist eine "einklickundfreu"Story.
    Ganz im Gegenteil.Die einzelnen Aspekte gerade des Exports werden von den meisten ( fast allen!) Hobbycuttern völlig außer acht gelassen.


    Zitat

    Da hat man ein so teures Programm und dann bekommt man keine "normale" Outputvorge bzw schafft es nicht den Fdilm in irgendeinem besseren Format zu rendern


    Du fährst mit Deinem Auto an eine Tankstelle.Diese stellt Dir eine Auswahl an Treibstoff zur Verfügung.Wer bestimmt "was nun der normale input" für Dein Auto ist? Genau, Dein Autohersteller, und Du sorgst dafür, daß der richtige Saft im Tank landet. Nichts anderes macht AE.Optionen werden geboten und reich mit Möglichkten versehen. diese auch an die letzte denkbare Situation anzupassen.
    Niemals aus den Augen verlieren:Adobe liefert keine Bastelbudenlösungen, das sind alles hochprofessionelle Lösungen. Diesen Zustand ebenso zu erreichen, muss das Ziel des Nutzers sein! Und das dauert. Zumal dann, wenn der Nutzer bislang nur sehr wenig Vorstellungen von der Umsetzung seiner Ziele hat.


    Zitat

    Im Grunde ist das Format des Outputs egal, da es später beim Zusammenstrellen der Sendung ja eh noch einmal gewandelt werden soll.


    ein hochgefährlicher Trugschluss!!! und der Quell vieler Probleme.Das ist die
    wichtigste aller Entscheidungen. Es muss die höchstmöglichste Qualität vorliegen, um später vorzeigbare Ergebnisse zu erlangen.
    ( Der erfahrene Nutzer ist später in der Lage das "höchstmögliche" in ein "höchstnötige" zu verwandeln.... :D )


    Zitat

    Wir haben es jetzt vorläufig als unkompremiertes AVI gerändert (ca. 17 GB für 2:38 Min.!!!), und dann in Premiere gewandelt, das ging.


    eine gute Entscheidung, ich will aber nochmal auf die von Marcus schon erwähnten Einzelbildsequenzen hinweisen. Diese sind meine Spezialisten und bei mir hochbeliebt, So ist ein Austausch auch mit exotischen Schnittsystemen und anderen Betriebssystemen sehr leicht möglich.


    Zitat

    Als was rendert Ihr denn, wenn Ihr eine gute Qualität erreichen wollt und nicht unbedingt AVI unkompremiert nehmen wollt? (Egal ob nun für DVD oder Web)


    Die DVD verlangt zwingend nach mpeg wenn sie Normkonform sein soll und eine hohe Wiedergabequote auf den Playern erreichen soll, das Netz ist mit wmv und/oder flash bestens bedienbar.

  • Hallo Jörg,


    danke für die ausgibege Antwort. Du hast natürlich Recht, hatte es ja auch schon bemerkt:


    mein Zitat:...Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dazu... :feixen:


    Ich bin ja auch noch ein Anfänger in Bezug auf AE wie Du schon richtig erkannt hast. Aber bei den Fehlermeldung bei den verschiedensten Ausgaben bin ich schon etwas verzweifelt.


    Ich versuche das Format raus zubekommen, in das die Sendung dann später gestreamt wird. Dann kannst Du mir ja evtl. das dazu passende Ausgabeformat benennen. Und warum kommen die Fehlermeldungen bei MPEG?


    ------------------------
    Die Einstellungen für das Ausgabemodul und den Trancoder passen nicht zusammen...
    Eigenschaftsdaten ungültig!
    MediaIO2 error: 0x400e0004
    ------------------------


    Was müsste ich ändern um eine MPEG zu bekommen?


    Der Tipp mit der Bildsequenz ist schon mal gut ;)

  • So, das Format für den Stream ist dann WMV - 720x404


    hilft das?

  • in diesem Falle sollte folgendes preset qualitativ ausreichen: Datenrate kann natürlich bei Bedarf erhöht werden:




    Die Auflösung ist hoffentlich im Normbereich ( durch 4/8/16 teilbar )

  • HI, danke für Deine Mühen!


    Ist es denn nicht besser, die Auflösung erst höher zu stellen, da später nach der Zusammenstellung, die ganze Sendung erst in 720x404 gerendert wird? Und sind das quadratische Pixelverhältnis ok? Kann ich auch die Bitrate auf knapp unter 8 und die Qualität auf 100 stellen oder führt das dann wieder zu der besagten Fehlermeldung?
    Danke für Deine Geduld :rolleyes:

  • das preset ist für die Endausgabe fürs inet.
    Datenraten von 8000 wären da etwas überdimensioniert :bounce:


    Du brauchst jetzt noch Exportpresets wofür? Mir ist immer noch nicht klar was Ihr vorhabt.
    Das Projekt ist in AE fertig? Wo soll noch welche Bearbeitung erfolgen?
    Sind die AE Sachen für Premiere gedacht, um sie dort in ein Projekt ein zu fügen?

  • ok, ist wohl auch schwer zu verstehen, entschuldige, hätte die Infos auch gleich alle liefern können :wink:


    Also, ich arbeite als freier Mitarbeiter auf 400€ Basis als Trailer- und Teaser- und Werbefilmersteller. Ich arbeite von Zuhaus auf meinem Rechner mit AE und übergebe (per FTP oder Kurier) die fertigen Filme (in so guter Qualität wie es eben geht) an meinen Arbeitgeber. Dieser hat selber andere Beiträge und Filme, die er dann mit meinen Beiträgen mit Premiere zusammen schneidet und daraus eine WMV für das Streamen erstellt (mit den Vorgaben wie oben erwähnt). Dann geht das Ganze auf einen Server und wird zu einer festen Zeit "life gesendet".


    Ich könnte Dir auch einen Link schreiben, das Du es Dir mal anschauen könntest, weis aber nicht, ob das dann als Werbung aufgefasst werden würde (will mir das ja hier nicht gleich verscherzen) :D


    Ich hoffe das war verständlich erklärt und bringt Dir den Einfall, in was ich meine Projekte rendern kann, um sie so dann weiter zu leiten. Da sie ja ehe noch mal gerendert werden, sollte das halt eine sehr gute Qualität haben.


    Ich hatte auch daran gedacht, nur die Projektdatei zu versenden, dann hätte ich aber ein Problem mit den verschiedensten Daten, die die dann nicht haben. Könnte zwar auch das ganze Projekt "sammeln" lassen über die Fuktion im Prog. aber da sind auch ein paar Effekte, die die dann nicht haben, weil ich sie nachgekauft habe. Und von den Leuten vor Ort hat keiner so rechte Erfahrung mit AE.


    Bin für jeden Tipp dankbar ;)

  • so einfach kann das Leben sein.....
    Du übergibst die Daten als Einzelbildsequenz an Deinen Auftraggeber. Sprich mit ihm ab, welche er haben will, im Zweifel nimm tga. Achte auf die Ausgabe mit Alphakanal, das erhält die Transparenzen.


    schick den link mal als PN dann gibt es auch keinen Ärger.

    • Offizieller Beitrag

    Hi aigain,


    auch meine Empfehlung geht hier in Richtung Einzelbildsequenz.
    Dazu gehören Tiff, Jpeg oder eben TGA.


    Unkomprimiertes AVI ist natürlich auch eine Lösung.
    Was auch eine gute Lösung ist:
    Jpeg in den Quicktime Container gerendert (Format: Quicktime/ Kompressor: Photo-Jpeg mit 95%).
    Quicktime Movies sind im Bereich des Datenaustausches auch noch eine gern genommene Sache. Vorher allerdings die Codecs abklären, aber mit Photo-Jpeg hatte ich noch keine Proleme.


    Ansonsten sind wie gesagt Einzelbildsequenzen Dein Freund :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke Leute,


    werde es das nächste mal in TAG ausprobieren, aber kann da auch der Alphakanal behalten werden, hätte jetzt eigentlich eher PNG genommen aber gut. Werds ausprobieren.


    @ Jörg, Link ist an Dich gegangen, heute um 21:00 uhr kommt gerade die nächste sendung, mit diesem "Problmefall ;)

  • Zitat

    Original von Jörg
    Du übergibst die Daten als Einzelbildsequenz an Deinen Auftraggeber


    Ich weiß nicht so recht...
    Das Intro ist 2:38 Min lang, hat Sound und Bild und soll letztendlich in eine Timeline integriert werden, die neben dem Intro auch noch weitere Videos - sowohl 16:9 als auch 4:3 - enthält. Und das Ganze soll dann als WMV 720x404 Quadratpixel ausgegeben werden. Diese Vorgabe lese ich aus dem Thread heraus.


    Der Auftraggeber wird - da er div. DV-Formate mischen muß - wohl eine DV PAL 16:9-Timeline benutzen und dort die einzelnen Beiträge reinziehen und zusammenstellen. Nun könnte man ihm das Intro natürlich als HD-Bildsequenz (ohne Ton) und den Ton separat liefern. Oder als unkomp. AVI in HD, was ca. 12 GB groß wäre. Was'n Umstand! Da das Ganze ohnehin in einer DV-Timeline zusammengefaßt wird, bietet sich an, ihm das Intro gleich als normgerechtes DV PAL Wide anzuliefern. Dann braucht er es nur noch in die Timeline ziehen und fertig - ohne erneutes Rendern.


    Gruß Wiro

  • Hmmm, gute Argumente.


    Wie müsste ich dann genau meine Outputeinstllungen vornehmen, um dann das genannte Endprodukt (normgerechtes DV PAL Wide) zu erhalten.

  • nachdem ich zwar nicht den angesprochenen Film, wohl aber die trailer gesehen, den Eindruck habe, dass das in AE erstellte Projekt nicht im Geringsten weiterbearbeitet, sonden nur eingefügt wird, ist Wiros Vorschlag
    sehr praktikabel, schlank und schnell.
    Rendergenerationsverluste sollten kein Thema sein.

  • Hmmm, gute Argumente.


    Wie müsste ich dann genau meine Outputeinstellungen vornehmen, um dann das genannte Endprodukt (normgerechtes DV PAL Wide) zu erhalten.


    Danke ;)