Videoleuchte

  • Holla,


    ich suche eine "einfache" Videoleuchte, um mit dem Panasonic NV-GS330 (ohne intelligentem Fotoschuh) auch in schlecht beleuchteten Zimmern was filmen zu können.


    Unter "enfach" verstehe ich eine Leuchte, die man
    a) auf den Schuh der Kamera schieben kann und
    b) nicht gerade für den professionellen Einsatz bestimmt ist. ;)


    Ich habe da so einige Leuchten gesehen, aber keine Ahnung, ob die was taugen. Ich habe das gefühl, daß man für das, was man da bekommt, ziemlich tief in die Tasche greifen muß.


    HAMA:
    http://www.hama.de/portal/articleId*118712/action*2563
    (macht einen recht "billigen" Eindruck, wenn man sie in der Hand hat. ist schon für unter 30 EUR zu bekommen.)



    Kaiser:
    http://www.amazon.de/Kaiser-Hi…-de&qid=1228495303&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Kaiser-Hi…-de&qid=1228737529&sr=1-3


    Sony:
    http://www.amazon.de/Sony-HVL-…-de&qid=1228737529&sr=1-1


    da gibt es noch so viele Hersteller, die mir gar nichts sagen. Aber das muß ja nix heißen...


    Könnt ihr welche empfehlen?


    Danke,
    ReKa

  • Hallo,
    Deine Frage nach einer "einfachen" Videoleuchte ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil Du nicht genau geschrieben hast, was Du wie lange damit anstellen willst. Vielleicht kannst Du das noch "nachreichen".
    Ganz allgemein solltest Du aber davon ausgehen, dass wirklich einsatzfähige Leuchten im unteren Preissegment m.E. nicht zu finden sind. Also ein bissl Geld musst Du schon rüberschieben.
    Wichtig, abhängig vom Einsatzzweck, ist die Lichtleistung und generell wichtig ist, dass die Leuchte im Einsatz bei abnehmender Akkufüllung nicht an Leuchtstärke verliert, will heißen, die muss bis zum letzten "Schnaufer" volle Leistung abgeben. Nur so lässt sich ordentlich filmen.
    Schau doch mal bei "Sachtler" rein,
    meint Hans

  • Naja, ich hab ja geschrieben, um in schlecht beleichteten Zimmern filmen zu können. Dabei handelt es sich um sog. "Homevideos" ;)



    Zitat

    Original von SFK
    Schau doch mal bei "Sachtler" rein,


    Die schweigen sich aus in Sachen Preise, zudem habe ich KEINEN Online-Shop gefunden, der die hat. Sieht auch überhaupt nicht nach einem Consumerprodukt aus...


    Bist du sicher, daß die Leuchten, von denen ich Links angegeben habe, allesamt untauglich sind? Warum?



    Bzgl. dunkler-werden der Leuchte: ich habe eine LED-Taschenlampe, die hält die Helligkeit lange und "bricht" dann plötzlich ein. Da einige Videoleuchten ebenfalls LEDs verwenden, erwarte ich bei diesen das gleiche Verhalten, zumal die um einiges teurer sind.


    Grüße,
    ReKa

  • Hallo Reka,
    .. von den LED - Leuchten halte ich persönlich nicht allzuviel, deshalb habe ich dazu auch nichts gesagt. Vielleicht haben da andere Videofreunde auch eine (mglw. andere ) Meinung zu.


    Ob die Leuchten bei Deinen Links alle untauglich sind, vermag ich nicht seriös zu beantworten, wollte Dich nur vor den Gefahren warnen.


    Wenn Du jetzt noch schnell mal bei Eb... reinschaust, da bietet einer ein Reporterlicht (Reporter 100) von Sachtler an, welches ich nur empfehlen kann. Wir haben seit ca 8 Jahren einen Vorgänger und sind immer noch sehr zufrieden damit. Sowohl mit der Leuchte als auch mit dem Akku usw.
    Vielleicht findest Du auch in Deiner Nähe ein Geschäft / einen Händler bei dem Du probieren kannst.
    Viele Grüße,
    Hans

  • sorry,
    ne gebrauchte Videoleuchte für 300 EUR ist definitiv nicht meine Preisklasse.
    das ist definitiv ne Profilampe und nichts für Consumer :wink:


    100 Watt finde ich auch etwas viel, das blendet doch ganz schön in normalen Zimmern, oder?

  • Zitat

    das blendet doch ganz schön in normalen Zimmern, oder?


    dann solltest Du die LED Lampen mal lieber gleich vergessen....jedenfalls wenn Lebewesen damit angestrahlt werden sollen.

  • Hallo Reka,
    klar ist das eine Lampe für den semiprofessionellen Gebrauch und hat ( deshalb ) den großen Vorteil, dass sie 1. dimmbar und 2. einstellbar für Punkt- und Streulicht ist.
    Viele Grüße,
    Hans :wink: