Platte Klonen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe eine Platte mit C, D und E.
    Auf C und D liegt jeweils XP.
    Dokumente und Einstellungen von D liegt auf E.
    Das funktioniert auch.
    Nun möchte ich das klonen.
    Also neue Platte mit ebenfalls drei Partitionen erstellt.
    Logisch das die im Moment der Erstellung nicht c, d und e heißen können, hier ist es G, H und L.
    C auf G kopiert samt MBR von C.
    Auf H das Image von D wiederhergestellt.
    E auf L kopiert.


    Ziehe ich nun alle Geräte ab, und schließe die neue Platte an Stelle der alten an, so bootet die auch. Boote ich nun auf D kommt Chaos, da E nicht gefunden wird.
    Das einzige was stimmt ist D
    Was C seien soll ist G und was E seien ssoll ist K.


    Soweit verstanden? Es ist nur die neue Platte im PC, nichts anderes.


    Darf man bei der Partitionerstellung keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen?


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Nun möchte ich das klonen.


    Das mache ich nicht selber sondern setze da TrueImage ein.



    Zitat

    Also neue Platte mit ebenfalls drei Partitionen erstellt.


    Neiiiiiiiiiin.
    Platte komplett leer lassen.


    Was ich zwar noch nie hatte,war

    Zitat

    Auf C und D liegt jeweils XP.


    Frage
    Wie wird die zu clonende Platte angeschlossen.?
    IDE Wechselrahmen,
    SATA Wechselrahmen oder per USB?


    Eventuell könnten wir zusammen diese Procedur zusammen und hier auch Synchron am Tel. abhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    S-ATA2 angeschlossen.
    Ich kann im Bios die Reihenfolge der Platten festlegen und natürlich obendrein die Bootreihenfolge. Ändert aber nichts an der, willkürlichen Laufwerrksbuchstabenvergabe.


    Habe kein TrueImage nur, nur DriveImage.
    Telefonieren wäre natürlich super.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Habe kein TrueImage nur, nur DriveImage.


    Vom ersteren habe ich die 8 10 wie auch die 11 und bin zufrieden,zusätzlich noch eine spez.Version vom Acronis Support.


    Drive Image hatte ich früher.....na ja.


    Zitat

    Telefonieren wäre natürlich super.


    Klar...besorg Dir aber zuerst TrueImage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Das mache ich nicht selber sondern setze da TrueImage ein.


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Eigentlich ist das Klonen von Platten mit TrueImage recht einfach (uneigentlich auch :wink: )
    Platte natürlich nicht vorformatieren.


    Ich verstehe das richtig, dass es sich bei der Quelle um ein physikalisches Laufwerk handelt, auf welchem diese drei Partitionen bestehen?


    Wenn das Laufwerk geklont wird, dann hat es anschließend auch die gleichen Laufwerkbuchstaben, denn es ist ja ein Klon (nicht zu verwechseln mit Clown :D).
    Jedenfalls war das bei bi bislang immer so.
    Wenn ich mein Bootlaufwerk geklont habe, mit Partition C und D, und das nach diesem Vorgang gegen mein Quell-Laufwerk ersetzt habe, dann wird von dem gebootet und ich habe wieder C und D.
    Was man AFAIK nicht machen sollte ist, beide Laufwerke gleichzeitig am Rechner zu halten, ... denn es sind Klone. Die haben die gleichen Daten und das kann zu Irriationen im System führen, was mir auch schon mal passiert ist.
    Bestenfalls bekommen sie dann neue Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
    Wenn Du aber den Klon über die TI-Boot-CD anlegst, weiß das System nicht, dass Du gerade einen Klon erstellst, so soll es auch sein.
    Danach die Quellplatte raus und den Klon rein und alles sollte so laufen, wie vorher.


    Ach ja: Bei mir ist TI 10 in Betrieb.


    Oder Du telefonierst am Besten mit Wendo :D:D:prima:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus


    Schon klar....wenn man aber z.B. Clonen will auf eine kleinere HDD
    dann ist schon etwas anders vorzugehen.
    Einfach auf "Automatisch" ist in den meisten Fällen nicht zu empfehlen.
    Dass man da bei der letzten Part.ZUERST die Grösse anpasst...sollte ja klar sein.


    Aber ich glaube...Ulrich wirds schon schnallen.

  • Hallo Ihr Wissenden :wink: ,
    das Thema interessiert mich sehr, vor allem deshalb, weil Ihr hier immer von TI sprecht ( auch in anderen Threads dazu ). Unsere Servicefirma, die die Rechner an der Schule betreut, benutzt da "Ghost". Was ist denn nun da dran?
    Fragende Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    da kann ich, zumindest ein klein wenig, was zu beitragen.
    Auch ich hatte vor True Image Ghost im Einsatz.
    Es hat seinen Job gemacht, Sicherungen wurden angelegt und soweit war alles auch mehr oder weniger in Ordnung.
    True Image bietet in meinen Augen aber mehr Komfort, grade das Klonen ist besser gelöst und es hat bislang immr problemlos funktioniert, Images sowohl anzulegen als auch zurückzuspielen.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit Ghost irgendwann mal Probleme beim Speigeln, also Klonen einer Platte hatte, muss aber zugeben, dass es sehr lange her ist und nicht das nicht mehr ganz zusammenbekomme.


    Auf jeden Fall bin ich daraufhin auf TI umgestiegen und frag mich nur, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe :prima: .


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    welche TI-Version?


    Bei mir ist es genau umgekehrt, ... ich kann mich wohl noch daran erinnern, dass Ghost mich Zeit, Nerven udn graue haare gekostet hat, ....


    Mit der 10er TI hatte ich bislang nie Probleme.
    Zig Sicherungen angelegt, immer wieder auch was aus den Sicherungen wieder rausgeholt und schon etliche Male Images wieder zurückgespielt.
    Jedesmal anstands- und problemlos :cheese:.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich glaube seit der 8. irgendwas war immer, Notfallmedien gingen nicht, Externe Platte wurden nicht erkannt etc.
    Ich habe dann aufgegeben, höre aber auch von den Nachfolgern immer mal von Problemen.
    Norton läuft immer ohne jedes Problem.
    Hier sind die Meinungen ja eher positiv für TI....

  • Zitat

    von Marcus
    Jedesmal anstands- und problemlos .


    Nein...das kann ich nicht so stehen lassen.......mache ja nicht nur für mich Images.
    Da gabs doch ab und zu Probleme..die aber behoben werden konnten.Selber auf Schulter klopf. :D


    Ghost in einer alten,uralten Version habe ich hier nur noch auf den BartPE Start-CD`s...für eventuelle Fälle.


    Vom guten alten Ghost existiert ja eigentlich nur noch der Name, was die da verwenden ist im Prinzip von Powerquest das Drive Image. Heute ist Acronis True Image Standard und Marktführer in dieser Technik. Den "Ernstfall" muss man natürlich testen, d.h. einmal ein Image erstellen und damit eine Partition wieder herstellen.. sonst macht das keinen Sinn.


    True Image punktet zusätzlich mit differenziellen Images. Dabei sichert das Programm immer nur die Änderungen seit dem letzten Voll-Backup. Der große Vorteil: Der Nutzer muss nur die Komplett-Sicherung und das letzte differenzielle Image zur Hand haben. Bei Ghost fehlt diese Funktion.


    Norton......da erinnere ich mich noch an die Entfernung von Norton Security..anno 2003...war das ein Gaudi :gabi:

  • Zitat

    Powerquest das Drive Image.


    habe ich nicht geschrieben, ich bin natürlich auch durch die Übernahme von
    Powerquest zu Norton gekommen.


    Zitat

    Norton......da erinnere ich mich noch an die Entfernung von Norton Security..anno 2003...war das ein Gaudi


    auch das ist Schnee von gestern. Habe die 2003 auch immer nur updated.
    Bis Vorigen Monat, da haben wir die 2003 entfernt und die 2008 aufgespielt.
    Ohne jedes Problem.
    Norton hat ne Menge getan, sind nicht im Geringsten mit den Monstern von früher zu vergleichen, relativ schlank, keine Ressourcenfresser mehr, scans im Hintergrund und offenbar sehr, sehr hohe Kompetenz in der Internet security.Wir sind sehr zufrieden mit den Programmen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Zwischenstand, ich denke es liegt an dem unbekannten Plattentyp. Im Original mußte XP auch neu Neubooten, nach Erkennen der Samsung 750GB. Erstelle jetzt Image, indem der Plattentyp bekannt ist. Näheres folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Fazit:
    Mit dem alten DiveImage gehts nicht, wenn das Laufwerk mehrere Partionen hat. Bei mir sind es drei, wobei C und D(E) jeweils das System ist, und wo die "Dokumente und Einstellungen" von D auf E liegen. Letzteres ist das Problem.


    Es liegt jedenfalls nicht daran, das das OS auf einer Platte liegt, die es zum Zeitpunkt seiner Installation nicht kannte!


    Mit TrueImage funktioniert das Klonen eines Laufwerks mit obigen 3 Partionen auf Anhieb. Auch dann das Wiederherstellen eines Images von D, welches Erstellt wurde, als es die Platte, auf der es nun ist, noch nicht kennt.


    Beim Einlegen einer Samsung 750GB muß das OS immer erst erneut gestartet werden, bevor sie funktioniert, so sagt Windows. Arbeit man mit Wechselplatten, kann sie auch nicht deaktiviert werden. Das geht wohl nur bei den kleineren.


    Warum das Theater?
    Ich habe ein inneres Problem damit ein Image nur erzeugen ohne es auch Wiederhergestellt zu haben. Gleichwohl habe ich ein Problem damit, eine bestehende Installation mit einem Image zu überschreiben.


    Sowohl bei DriveImage, als auch bei True Image werden dabei Bytes umgedreht. Nach dem Klonen mit TruImage mußte der Adobe Acrobat (Distiller) repariert werden.


    Nach der Image Wiederherstellung auf Klon D, mußte die Registrierung von Drive Image erneut eingetragen werden.


    Wer ZoneAlarm benutzt, sollte nach der Erstinstallation, wenn die Zonen festgelegt worden sind, nochmal booten, ehr werden diese Einträge wohl nicht festgeschrieben. Ich meine jetzt nicht das Booten nach der Programminstallation, die ist sowieso nötig, sondern danach, wenn persönliche Einstellungem gemacht werden, obwohl sie sofort wirksam sind. Macht maan es nicht und Erstellt das Image und stellt es gleich wieder her, sind diese persönlichen Einstellungen verschwunden und müssen erneut vorgenommen werden.


    Habe nun meine Installationsorgie des neuen Q9650 Quad beendet, d.h. ich kann nun die Händlerinstallation von C überbügeln.
    Ich hab ja nun einen Klon und ein weiteres System auf D. Letzteres halte ich schon immer so. Habe damit immer, auch ohne Restore, sofort wieder ein funktionierendes System.


    Einen ausdrücklichen Dank an Wendo für seine Unterstützung via Email.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich,
    für Deine ausführliche Dokumentation der Vorgänge beim Klonen.


    Mit DriveImage arbeite ich jetzt seit der Version 6 und bin eigentlich sehr zufrieden, solche aufwendigen Images hab ich natürlich noch nicht gemacht, aber gut zu wissen, dass auch das mit TrueImage realisierbar ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ulrich ist bei der Software die du Benutzt, um ein Backup anzulegen, beim retour aufspielen von einem Backup die rstrui.exe (Systemwiederherstellung) auch verschwunden?