100 Vierzigtonner auf einer Piste

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dass ich besondere Events gerne aufzeichne, ist ja nicht neu.
    Neu war für uns aber die Gelegenheit, die Aufstellung von 100 Vierzigtonnen-LKW, nebeneinander aufgereiht auf einem ehemaligen Militätflugplatz, begleiten zu dürfen.
    Drei Tage hat es gedauert, bis die Spedition alle, aber wirklich auch alle Fahrzeuge aus ganz Deutschland und teilweise aus Europa zusammengezogen hat, nur um dort einmal die gesamte Flotte beieinander zu haben.


    Wer sich dafür interessiert, das Ergebnis dieser beeindruckenden Aktion könnt Ihr hier ansehen
    Ca 7,5 Minuten, etwa 35MB im WMV-Format.


    Auch wenn der Kunde den Clip schon bekommen hat, freue ich mich über Meinungen, Kritik und Anregungen.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    ... freue ich mich über Meinungen


    Tja, Marcus,
    7-1/2 Min Film können lang sein - sie können aber auch kurz(weilig) sein.
    Letzteres ist bei Dir der Fall.


    Es ist einer jener Filme, bei denen man den Eindruck hat, daß alles paßt - Schnitt, rasante Szenen, ungewöhnliche Einstellungen, abwechslungsreiche und unvorhersehbare Montage auf die Musik. Einfach top bis hin zum hereinfliegenden Firmenlogo am Ende.


    Prof. Arbeit.
    Kompliment.
    Gruß Wiro
    :cool1:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Marcus


    Dem Kompliment von Willi, schliesse ich mich vorbehaltlos an. Ein ganz toll gemachter Werbefilm/Dokumentation/Hingucker.
    7 1/2 Minuten wo es einem keine Sekunde langweilig wird.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Insgesamt stimme ich Wiro voll zu.
    Ich habe mich nur manchmal gefragt, wie das in 16:9 aussehen würde.
    War es nicht gewünscht oder wolltest Du es nicht?
    Noch eine Frage: Konntest Du in den Ablauf der Aufstellung eingreifen, meint Aktionen anfordern?
    Waren die 7 1/2 Minuten gefordert oder hätte es auch kürzer sein dürfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Ich habe mich nur manchmal gefragt, wie das in 16:9 aussehen würde.


    Oben und unten abgeschnitten :wink: :cheese:.
    Filmhistorisch gesehen, hat das 16:9 Format nur einen Hintergrund:
    Weite Landschaften darzustellen, als die Western aufkamen.
    Hier war ich ein wenig hin und hergerissen, habe mich aber für 4:3 entschieden.


    Zum Einen geht eine Langfassung davon an die Mitarbeiter der Firma, und noch steht in den meisten Haushalten ein 4:3 Gerät, so dass ich nicht einsehe, warum ich denen einen Trauerbalken servieren soll und zum anderen überwogen die Szenen, bei denen das 4:3 Bild im Vorteil ist.
    Bei einigen wenigen Szenen, wie z.B. beim Konvoi hätte sich 16:9 vorteilhaft gemacht, die meisten anderen Bilder wirken in 4:3 besser. Gerade die Tiefe, die sich aus einem großen Fzg. im Vordergrund zur sich stark nach hinten verjüngenden Linie ergibt, wäre sonst nicht rübergekommen.
    Es war eine grenzwertige Entscheidung, aber 4:3 hat knapp gewonnen.
    Ich persönlich halte 4:3 immer noch für das bessere und der menschlichen Wahrnehmung näher liegende Format, ... aber gegen den Zahn der Zeit werde auch ich früher oder später verlieren, ....


    Zitat


    Noch eine Frage: Konntest Du in den Ablauf der Aufstellung eingreifen, meint Aktionen anfordern?


    Das meiste war reine Dokumentation.
    Aber einige Szenen sind für uns entweder gemacht oder wiederholt worden.
    Die Einparkszene im Splitscreen, die Fahrt über die Kamera, die Fahrten in Formation etc, konnten wir stellen.
    Habe selten so engagierte Mitwirkende gehabt, die mit Freude ihre Fzg. vorgeführt haben und für uns zig Mal das Selbe gemacht haben.
    Weiss nicht mehr, wie oft mir mit drei LKW an dieser Linie das Spalier gefahren haben. Entweder hat der Wind das Steady verhauen oder es zogen Wolken durch, ... aber die haben geduldig mitgespielt.
    Leider blieb uns wetterbedingt für Aufnahmen nach Regieanweisungen nur ein Tag von allen vier Tagen. An den anderen Tagen haben wir mehr Waterworld 2 gedreht.


    Zitat


    Waren die 7 1/2 Minuten gefordert oder hätte es auch kürzer sein dürfen?


    Geplant waren im Ursprung ca. 5 Minuten und die erste Version lag auch nur knapp darüber. Eine feste Vorgabe gab es nicht.
    Wir wollten sehen, was auf uns zukommt und so ist es gewachsen.
    Als die nachtaufnahmen dazukamen, beschlossen wir, die noch mit dazu zu nehmen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Noch ne techn. Nachfrage, Marcus.
    In welcher Form liegt Dir das Logo vor? EPS?
    Gruß Willi

  • Zitat

    Weiss nicht mehr, wie oft mir mit drei LKW an dieser Linie das Spalier gefahren haben.


    Das war genau der Aufhänger für meine Frage.
    Macht sicher enorm Spaß, wenn die Leute so mitmachen.
    Zur Formatfrage habe ich zwar eine völlig andere Meinung, aber das möchte ich jetzt hier nicht ausgeweiten, denn es geht ja um Deinen Film.
    Wegen der Länge werde ich ihn mir noch Mal in Ruhe anschauen.
    Absolut Top sind natürlich die sehr schönen, wie Wiro schon geschrieben hat, ungewöhnlichen Einstellungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro,


    Zitat

    Original von Wiro
    Noch ne techn. Nachfrage, Marcus.
    In welcher Form liegt Dir das Logo vor? EPS?
    Gruß Willi


    Leider nein, ... bzw. bedingt ja :wink:
    Das Logo wurde von einem Maler angefertigt, damals noch im Auftrag des Firmengründers.
    Es liegt mir als Coreldraw-Datei vor, aber zum Glück vektorisiert. So kann ich es als EPS exportieren.
    Ist die Frage reine Neugier oder ist Dir was aufgefallen?


    Hi Wolfgang,

    Zitat

    Original von wok
    Macht sicher enorm Spaß, wenn die Leute so mitmachen.


    Ja, das war mal ein gänzlich neues Erlebnis.
    Bei Firmenfilmen ist es oft ja so, dass die Akteure nicht wirklich vor die Kamera wollten.
    Hier hatten die Fahrer sichtlich Spaß, ein wenig "die Sau rauszulassen"
    In der Langfassung gibt's da noch ganz andere Szenen, ... ist ein irres Gefühl, wenn drei Trucks auf Dich zukommen und kurz vorher beidrehen, während man selbst im Kofferraum eines Autos mit angeschnalltem Steadycam sitzt, aufsieht und hat diese Riesenteile vor der Nase :headbanger::headbanger::headbanger:


    Zitat


    Zur Formatfrage habe ich zwar eine völlig andere Meinung, aber das möchte ich jetzt hier nicht ausgeweiten, denn es geht ja um Deinen Film.


    Macht doch nix, .. erzähl einfach.
    Im Zweifelsfall, wenn sich eine interessante Unterhaltung daraus ergibt, wird's halt hier abgetrennt.
    Also nur zu.
    Die meisten Bedenken kenne ich natürlich und sicher giere ich mehr und mehr nach 16:0, aber nicht aus rationalen Gründen, sondern weil es eben bald nichts anderes mehr gibt und so gerne als "Filmlike" verkauft wird, ... was völliger Unsinn ist, denn bis in die späten 50iger ar auch im Kino das 4:3 Format der Standard.
    Erst die Western haben das geändert und viele Filmregisseure haben das Breitbild verflucht und verfluchen es noch.
    Besonders Filme, in denen Zweierbeziehungen im Vordergrund stehen, verlieren durch das Breitbild.
    Aber so ist das, .. VHS hat auch gewonnen und war nicht die beste Wahl, .. warum sollte es hier anders sein :D.
    Dieses Statement ist mit einem kleinen Augenzwinkern zu lesen :wink:
    Aber im Kern sehe ich das schon so.




    Zitat


    Wegen der Länge werde ich ihn mir noch Mal in Ruhe anschauen.


    Die Länge ist grenzwertig, absolut.
    Auch das war eine schwere Entscheidung.
    Die Erstfassung war schon anderthalb Minuten länger als geplant, aber kurioserweise scheinen die unterschiedlichen Stationen, Organisaion, Anfahrt, Aufbau, Nacht für eine gewisse Kurzweil zu sorgen.
    Der allergrößte Teil meiner Testzuschauer, die meine Filme während der Produktion zu sehen bekommen, fand den Film nicht zu lang.
    Mir geht es mal so und mal so, ....
    Besonders den Anfang könnte ich gut auf 30 Sekunden schrumpfen, .... beim Rest bin ich mir da nicht so sicher.
    Es sind ja 100 LKW, die da aufgebaut werden, das wollte ich durch den relativ langen Zeitraum rüberbringen. 3 Tage hat es gedauert, bis die Linie stand.
    Das wollte ich nicht mit einigen wenigen Sekunden schmälern.
    Langweilen darf es aber auch nicht, daher bin ich sehr an Meinungen dazu interessiert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Es liegt mir als Coreldraw-Datei vor, aber zum Glück vektorisiert. So kann ich es als EPS exportieren.
    Ist die Frage reine Neugier oder ist Dir was aufgefallen?


    War reine (techn.) Neugier. Hat mich halt interessiert, ob Du es gleich "richtig" bekommen hast.
    "Richtig" bedeutet natürlich auch als .cdr - das ist ja dann auch .eps-fähig.


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    war der Grund fürs Breitformat nicht der, das damals das TV aufkam? Es tauchte die Frage auf, warum dann noch jemand ins Kino gehen sollte. Größer, also in die Höhe konnte man die Leinwand nicht machen, aber in der Breite, da war nich Platz, in jedem Kino. So wurde das Breitwandformat efunden. So meine ich, hab ich das mal gelesen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    war der Grund fürs Breitformat nicht der, das damals das TV aufkam? Es tauchte die Frage auf, warum dann noch jemand ins Kino gehen sollte. Größer, also in die Höhe konnte man die Leinwand nicht machen, aber in der Breite, da war nich Platz, in jedem Kino. So wurde das Breitwandformat efunden. So meine ich, hab ich das mal gelesen.


    Das ist (zum Großteil) richtig. Aufgrund dieser ökonomischen Bedrohung hat sich das Bildformat letztlich durchgesetzt.
    Bis ca. 1953 galt das 4:3 Format als Standard, da es von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zum Standard erklärt wurde und deshalb auch als "Academy ratio" bezeichnet wurde.
    Tatsächlich wurde aber schon früher immer wieder mit Breitbild experimentiert, ohne dass es sich durchgesetzt hat.
    1927 wurde der erste anamorphotische Film Construire un feu gedreht.
    Und in der Tat kam der Aufschwung des Breitbildes mit dem Aufkommen des Fernsehens, welches ein nach dem Kinovorbild formatiertes Bildformat bekam.
    1953 kam der erste CinemasSope Film The Robe heraus.
    CinemaScope war auch ein wirtschaftlich rentables System für Breitbildproduktion und hat den Vorschub richtig vorangetragen.
    Die ökonomische Bedrohung war sicherlich der Antrieb für die Durchsetzung.
    Als dann die Western aufkamen und sich großer Beliebtheit erfreuten, konnte man das Format umso besser nutzen und vor allem rechtfertigen.


    Aber es gibt halt Unterschiede in der Kadrierung.


    IMAX-Filme haben auch heute noch kein Breitbildformat, ... zwar auch kein exaktes 4:3, aber annähernd, ...( ich weiss es nicht mehr genau, 4:3 entspricht 1,33 und ich glaube IMAX liegt bei 1,4 oder so).


    Aber eines gebe ich natürlich zu:
    Wenn man ehrlich ist, gibt es die Bewertung richtig oder falsch bei der Wahl des Bildformates eigentlich nicht.
    Einen Hochzeitsfilm würde ich vorzugsweise in 4:3 drehen.
    Die Nähe kommt so meiner Meinung nach, herrlich rüber.
    Landschaften etc. machen sich in Breitbild eindeutig grandios.


    Dieser Film hier ist sehr grenzwertig, ..... ich stand sehr kurz davor, ihn in 16:9 zu drehen, aber am Ende siegte der Standard.


    Beide Bildformate haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ich versuche sie gezielt auszuwählen und einzusetzen.
    Die nächsten Luftfahrtfilme, bei denen Flugzeuge im Vordergrund des Geschehens stehen, werden wir gewiss in 16:9 erstellen.
    Da ist schon aufgrund der Motive einfach zu viel Kopf- & Fußraum übrig, der ungenutzt "rumliegt".


    Aber das 16:9 Format wird sich eh' durchsetzen, so dass sich die Frage bald sowieso nicht mehr stellen wird.


    Vielleicht mache ich von dem Lineup mal eine 16:9 Version fürs Internet, .. mal sehen, wie die wirkt.
    Obwohl das nicht das gleiche ist, als von vornherein auf Breitbild zu kadrieren.


    Viele Grüße
    Marcus


    Kleine Anmerkung:
    Die meisten Daten hier habe ich natürlich nicht auswendig parat.
    Da musste ich schon zum Monaco greifen (das Buch Film verstehen von James Monaco, .. wer auf 700-seitige Fachbücher steht, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens an's Herz legen,... ein absoluter Hochgenuss)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Vielleicht mache ich von dem Lineup mal eine 16:9 Version fürs Internet, .. mal sehen, wie die wirkt


    Wer von den 16:9-Freaks vorab schon mal sehen will wie das ungefähr aussehen würde braucht sich das Filmchen ja bloß einmal in eine Timeline legen, die 480x270px hat :cop:


    Meine Meinung: mal ganz abgesehen davon, daß man fast jede Szene leicht nachkadrieren müßte - die Szenen, in denen viele Lastwagen vorkommen, die entweder durchs Bild fahren oder auf dem Flugfeld in einer Flucht angeordnet sind, wirken im Breitbild bombastisch. Auch die Luftaufnahmen.


    Ich könnte mir vorstellen daß der Film durch Breitbild sogar noch gewinnen würde.
    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Wird probiert :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    habe mir eben Deinen Film noch einmal genüsslich reingezogen. ... Super - alles andere ist schon gesagt.
    Du bringst doch den Streifen im Mai mit nach Sachsen, oderrrrrrrrr?
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK


    Lass mal hören, vielleicht interessiert das noch andere außer mir.
    "Gespannte" Grüße,
    Hans


    Jawollja, .. mich auch :cheese:
    Dafür stellen wir sowas ja zur Diskussion :).


    Gespannte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Jöörch
    Einiges würde ich aber anders machen


    Ja, natürlich würdest Du einiges anders machen. Ich auch, und jeder andere natürlich auch. Gibt man 20 Leuten den gleichen Auftrag, kommen 20 verschiedene Endprodukte heraus. Das ist auch gut so.


    Aufgabe einer "Jury" :rolleyes: ist es allerdings nicht, zu sagen, daß man es selber anders gemacht hätte, sondern das gezeigte Produkt so zu bewerten, wie es ist. Wäre aber in der Tat interessant zu erfahren, was Du anders gemacht hättest.
    Gruß Wiro

  • Wie immer hat es bei mir etwas länger gedauert, nun ja…


    Also ich beteilige mich sicher nicht an einem Glaubenskrieg zwischen den jeweiligen Formatbefürwortern. Das habe ich nicht bei Word versus Wordperfekt, casablanca vs PC und anderen Fragen getan und werde es auch hier nicht tun.


    Allerdings hat mir das 16:9 Format schon seit seinen Anfängen im TV gefallen, zunächst ohne daß ich dies genauer hätte begründen können. Selbst angewandt habe ich es lange nicht, 1. weil die XL1 in diesem Format kein ordentliches Material liefert und 2. weil ich keine Ahnung von 16:9 hatte. Anfang 2008 haben zwei Kunden allerdings dieses Format gewünscht, also habe ich es gemacht, hatte Probleme, weil siehe oben, und dafür habe ich hier ja dann auch ordentlich Haue bekommen.


    In der Folge habe ich mir aber genauer überlegt woran es liegen könnte. Ich bin überzeugt es liegt daran, daß ein breites Format eher dem Blickfeld des Menschen entspricht als 4:3. Wie sehen einfach horizontal viel mehr - ca. 180° oder mehr - als vertikal. Welche anderen (kommerziellen) Gründe bei der Einführung da noch mitgespielt habe mögen ist mir ziemlich egal.
    Speziell zu Deinem Film. Ich könnte mir vorstellen, daß einige Einstellungen im Breitformat besser rüberkommen. Durch Deine Aufteilung des Bildschirmes hast Du ja zeitweise ein solches Bild dargestellt.
    Ganz besonders ist mir das bei ab 5.43 aufgefallen, hauptsächlich wg der Umstellung auf 4:3 am Schluß.


    Beim ersten Ansehen habe ich mir, im Sinne einer Spontanbewertung, ein paar Punkte gemerkt, bei denen mir etwas aufgefallen ist bzw bei denen ich gestutzt habe. Dabei weiß ich oft noch nicht genaue was die Ursache war. Beim zweiten Ansehen versuche ich dann zu hinterfragen ob 1. Dieser Eindruck erneute entsteht und an was es liegen mag.


    Dir brauche ich nicht zu sagen, daß dies natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ist, die sicher so von keinem zweiten Menschen getragen wird.
    Mir gefällt der Zeitraffer bei 0,12 nicht so gut, ist mir hier etwas zu "altbacken", die schnellen Schnitte im ersten Teil bzw das Auslassen von frames zur Darstellung von Geschwindigkeit, wie Du es später eingesetzt hast gefällt mir besser.
    Der Anfang der Szene bei 1.02 ist sehr gut auf den Takt geschnitten, etwas später kann ich aber Deinem Rhythmus nicht ganz folgen. Insgesamt aber sehr gute Abstimmung der Musik auf die Einstellungen.
    Der Eindruck von Längen im mittleren Teil hat sich nicht bestätigt. Ich finde die Länge ist OK.
    Du siehst es sind nur Kleinigkeiten und das bestärkt das sehr gute Gesamturteil.
    Noch eine Frage zur Musik, Dose oder selbst gemacht?