HI8 digitalisieren?

  • Hi,
    darf mir zu Weihnachten ein Laptop wünschen, den ich richtig konfig. möchte :D
    Hauptziel ist es, meine Hi8 Videos (und neuerdings Digicam Vids.) zu bearbeiten/digitalisieren.
    Bin aber kein PC Profi :shake:
    Wie sollte mein Laptop bestückt sein, damit ich die alten Filme digitalisieren und bearbeiten kann.
    Am Lap. sollen keine großen Videospiele gespielt werden.


    Habe eine Sony CCD-TR810E PAL mit Video-S Aus-oder Eingang!?


    Wäre folgende Bestückliste für mich OK?


    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
    15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW


    Welche Anschlüsse benötigt der Lap noch, damit ich die Cam verbinden kann?
    Oder benötige ich ein Zwischengerät?


    Habe in einem Rubrik gelesen, dass das Abspielen von einer anderen Cam. bessere Bilder bringen soll?


    Viele Fragen :haarezuberge:


    Hoffe auf guten Rat.
    Gruß

  • Servus, Wendo!


    Das ist ein reiner Hi8-Camcorder ohne DV-Ausgang, nur mit S-Video und FBAS.
    Da musst jetzt Du mit Deinen Kenntnissen externer Wandler ran.


    Liebe Grüße
    Heinz

  • Zitat

    das ist eine Hi8 Kamera,


    Aha...
    Habe darum gefragt weil meine "Alte" D8 Kamera auch Hi8 und normalo 8 Filme analog wie auch direkt in DV ausgeben kann.


    Dann würde ich eine externe USB Box mit diesen analogen Anschlüssen besorgen.
    Hier habe ich z.B. mehrere solche Dinger,aber aus Quali-Gründen arbeite ich mit der,zwar nicht mehr die Neueste,USB Box 500 von Pinnacle.
    Nicht zu verwechseln mit der uralten Pinnacle Box von früher.


    Oder,wenns mehrere Filme sind:
    Ausleihen oder mieten eines ADVC von Canopus,ein Kollege hat dies sicher.
    Dieser A/D Wandler digitalisiert das ankommende Signal....kein Audio Video-Versatz----direkt in DV-AVI auf die interne Platte des Schlepptops.

  • Danke für die schnelle Antwort :applause:


    OK, kaufe mir also eine Box zum Umwandeln des S-Videosignals.
    Ja, es sind so an die 40-50 Filmcasetten zu bearbeiten.



    "....kein Audio Video-Versatz----direkt in DV-AVI auf die interne Platte des Schlepptops."
    Diese Info bitte für mich übersetzten? :wink:


    Danke

  • Zitat

    "....kein Audio Video-Versatz---


    Viele billig-Tools können beim Capturen den Ton mit dem Bild nicht über längere Zeit synchron erstellen.
    Das merkt man aber erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...will sagen.Im Videobearbeitungsprogramm ist dann die Filmspur nicht gleich lang wie die Audiospur.


    Zitat

    direkt in DV-AVI


    DV-AVI

  • Zitat

    Original von Knoffhoff
    Ja, es sind so an die 40-50 Filmcasetten zu bearbeiten.


    Au weia, das wird ne größere Sache.


    Der vernünftige Weg ist die Anschaffung eines speziellen A/D-Wandlers wie z.B. des ADVC-55 von Canopus. Dann hast Du eine Lösung gem. Industrienorm.
    http://desktop.thomsongrassval…products/ADVC55/index.php


    Achte drauf daß Dein Laptop einen Firewire-Anschluß hat.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Der vernünftige Weg ist die Anschaffung eines speziellen A/D-Wandlers wie z.B. des ADVC-55 von Canopus


    Habe ich ja oben geschrieben.
    Obs jetzt ein ADVC 55 oder 110 oder sogar ein 300 er sein soll,überlasse ich dem der sich mal mit Diesen beschäftigt hat,resp gelesen und verstanden hat was welcher kann oder eben nicht kann.

  • Herzlichen Dank für Euren schnellen Rat.


    Werde nun losziehen können, um Umwandlerbox zu kaufen und Laptop mit Firewire ausstatten zu lassen.
    Da ich von Euch keine Einwände zur geplanten Bestückung des Lap. erhalten habe, bin ich nun glücklich :prima:


    Danke und tschüß bis zum nächsten Mal. :bia:

  • Zitat

    Werde nun losziehen können, um Umwandlerbox zu kaufen


    Wenn Du diese dann nicht mehr brauchst...kannst sie in Ebay wieder verkaufen...wirst Dich wundern ,im positiven Sinne,was Du da noch bekommst.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Habe ich ja oben geschrieben.


    Wollte Dich nur bestätigen, Wendo.
    :D
    Gruß Wiro

  • Hi,
    ich bin es doch noch einmal :feixen:


    Habe einen weiteren Tipp erhalten:


    mit einer Aito DVB-T Duo CardBus PCMCIA TV Notebook Karte
    die Signale von der nicht digitalen Hi8 Cam über den S-Videoausgang auf den Laptop ( und dann bearbeiten ..)


    Ist das tatsächlich so einfach?


    Ups, lese gerade, dass die Karte nicht unter Vista läuft. Wird wohl noch andere geben...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wendo und Wiro haben es ja schon geschrieben und ich kann es nur noch mal unterschreiben.
    Ich selbst habe den ADVC 300 in Betrieb und möchte ihn nicht mehr missen.


    Wenn Du ihn dauerhaft nicht mehr brauchst, lässt er sich gut wieder verkaufen.
    Wert ist er das allemal, was sicherlich auch für die kleineren Brüder gilt.


    Von TV-Karten halte ich in diesem Bereich nicht allzuviel, muss aber dazu sagen, dass ich damit nur relativ wenig eigene Erfahrungen habe, die aber sind nicht berauschend gewesen.
    Wenn Du möglichst gute Qualität haben möchtest, ist ein dafür spezialisiertes Gerät die bessere Wahl, besonders wenn wir von 40 bis 50 Kassetten reden.
    Das ist schon 'ne Hausnummer, bei der es sich lohnt, darüber nachzudenken.


    Wendo (Goldwingfahrer) hat hier schon mal einige gute Arbeitsabläufe geschildert, mit denen man bestmögliche Ergebnisse beim Digitalisieren erzielen kann.
    Schau mal nach diesen Beiträgen, es lohnt sich.
    Was davon Du für Dich selber umsetzt und welchen Aufwand Du betreiben möchtest, kannst Du hinterher immer noch entscheiden.
    Auf jeden Fall gibt es hier reichlich gute Info's dazu. Die meisten basieren aber auf den ADVC-Wandlern.


    Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen vorübergehend mieten oder leihen.
    Meiner ist gerade langfristig vermietet, von daher kann ich Dir leider nicht helfen.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja,
    bin überzeugt worden, dass die Karte wohl nicht der beste Weg ist.


    Würde meine geplante PC Bestückung ausreichen?


    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
    15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW


    Reichen 256 MB beim Grafikspeicher?
    Sollte ich das Display auf 1440x900 erhöhen lassen?