Tonnachbearbeitung

  • Hallo Forumsleser


    Nachdem ich für mein Projekt (Dimplomarbeit) ein "teures" Mikrofon gekauft habe, ein Edirol CS-50, und ein Audio-Capture-Gerät, auch von Edirol, steh ich nun vor folgender Frage:


    Gibt es für die Tonnachbearbeitung gewisse Regel zu befolgen?


    Analog dazu ein Beispiel für die Fotobarbeitung mit Fotoshop: Bildausschnitt wählen, Bildgrösse bestimmen, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, schärfen und im richtigen Format abspeichern.


    Ich plane die Nachbearbeitung mittel Adobesoftware (SoundBoost) zu erledigen - oder falls das ausreicht, mit Audacity. Die wenigen Versuche mit dem Mikrofon waren erfolgreich, die "Auflösung" des Sounds ist extrem gut - jedoch ist der Ton noch sehr "dünn".


    Danke für eine Anwort!


    Ferment

    Dès que le vent soufflera
    Je repartira
    Dès que les vents tourneront
    Nous nous en allerons
    [Renaud]

    Einmal editiert, zuletzt von Ferment ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ferment,


    ja, ... im Grunde genommen gibt es da sowas wie eine Standardvorgehensweise, ... zumindest wüsste ich eine, ob sie allerdings allgemeingültig ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Sie stammt von einem Toningenieur und ich habe sie mir zu eigen gemacht und damit bislang sehr gute Ergebnisse erzielt:


    Ich weiß nicht, ob es so funktioniert, ich versuch es mal, denn der Ablauf ist dort von ihm im alten Canopusforum beschrieben. Schaun mer mal, ob das so geht.:


    Hier der Link
    Derjenige, den ich meine, hat den Nick "editamelc ".
    (Posting 17 und 20)


    Schau mal ob es Dir weiterhilft.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Derjenige, den ich meine, hat den Nick "editamelc ".
    (Posting 17 und 20)


    Korrekt.
    Ein gutes Gedächtnis hast Du.


    Ich kenne ihn als Angelo,er wohnt ja nicht weit von hier.
    Schade dass er nicht mehr im Canopus Forum mitmacht.


    Was Machbar ist in Sachen Tonrestaurierung kann und darf man auch auf meiner HP "hören"....unter Tonrestaurierung...vorher / nachher.

  • Hallo Marcus


    Besten Dank für den Link! Ich habe die Vorgehensweise gefunden - scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Ob ich dies dann alles umsetzen kann ist eine andere (Zeit-)Frage, werde mich wohl noch vertieft in diese Materie einarbeiten müssen - oder dürfen.


    nebenbei: unsere Welt ist ja schon echt kompliziert geworden :rolleyes:



    Grusss

    Dès que le vent soufflera
    Je repartira
    Dès que les vents tourneront
    Nous nous en allerons
    [Renaud]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ich kenne ihn als Angelo,er wohnt ja nicht weit von hier.
    Schade dass er nicht mehr im Canopus Forum mitmacht.


    Muss ich auch sagen, ... finde ich sehr sehr schade.
    Hab ihm einiges an Wissen und Infos zu verdanken.
    Angelo, Ernst Immer und noch einige andere, ... mit Ernst habe ich noch gelegentlich Kontakt, aber es ist schon schade, ...
    Ich wüsste auch kein Forum, wo man Angelo noch findet.
    Vor Urzeiten habe ich von Ihm mal Forum der Vienna Symphonic Library gelesen, .. aber treibe ich mich nicht wirklich rum.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • naja,
    Angelo ist ja nicht aus der Welt.
    Im US Adobe forum scheint er gerade eine auch hier bestehende Vermutung zu bestätigen, daß die US Version der CS4 Probleme hat, die die EU Versionen nicht haben.