Export nach Canopus HQ aus PPRO CS3 / CS4

  • Folgendes Problem bei Canopus HQ Export aus PPRO CS3 heraus.


    ich kann zwar aus der PPRO CS3 Timeline nach Canopus HQ exportieren, doch der Clip ist nur schwarz, Ton ist aber da.
    Egal wo ich den Clip öffne, in Edius oder PPRO, nur schwarzes Bild mit Ton.
    Der Export aus PPRO CS3 in den Canopus Lossless und Canopus DV Codec funktioniert ohne Probleme! nur wenn ich HQ wähle ist das Bild schwarz.
    Es ist hier auch egal ob der Ausgangsclip ein MS Avi oder ein Canopus DV Avi ist, oder Canopus Lossless.


    Mit After Effects CS3 funktioniert der Export in den Canopus HQ Codec wunderbar.


    Was auch seltsam ist, ist folgendes:
    Exportiere ich diese Canopus HQ File, welches aus AE exportiert wurde, aus der PPRO Timeline wiederum in den Canopus HQ Codec ist das Bild da, aber nur, wenn ich dieses File
    in PPRO nicht weiterbearbeitet hab.
    Wenn ich auf dieses Canopus HQ File z.B. die "schnelle Farbkorrektur" in PPRO anwende und diesen Clip dann aus PPRO in den Canopus HQ exportiere, ist das Bild auch wieder schwarz und nur der Ton zu hören.


    Unter PPRO CS4 hab ich nun festgestellt, dass der Export nach Canopus HQ funktioniert,
    wenn man die Farbtiefe beim Export von 24 auf 32bit umstellt! (bei 24bit ist das Bild auch unter CS4 schwarz nach exportieren in Canopus HQ)
    Ob es diese Einstellung bei CS3 auch gibt und ich sie dort übersehen hab, kann ich zurzeit nicht testen, bin ja jetzt bei CS4.


    Seltsam ist aber folgendes:
    Ein aus Edius exportiertes Canopus DV Avi lege ich in die PPRO CS4 Timeline:


    Nun exportiere ich aus der Timeline von PPRO CS4 nach Canopus DV
    -> lege ich dieses exportierte File danach wieder in die PPRO CS4 Timeline sieht man einen leichten Helligkeitsunterschied zu dem ursprünglichen File in der Timeline (exportiertes File ist dunkler)


    Exportiere ich aus der Timeline von PPRO CS4 nach Canopus HQ
    -> ist in der PPRO CS4 Timeline später kein Helligkeitsunterschied zu dem ursprünglichen File in der Timeline zu sehen.


    Importiere ich diese beiden Files aber nach Edius und vergleiche dort in der Timeline mit dem ursprünglichen File,
    dann sieht man
    beim Canopus DV File keinen Unterschied zu dem Original in der Edius Timeline (Obwohl in PPRO ein deutlicher Helligkeitsunterschied zu sehen war)
    beim Canopus HQ File einen ganz leichten Unterschied zu dem Original in der Edius Timeline (in meinem Beispiel: Person vor Rasen -> Rasenfarbe änderte sich leicht. Bei der Person war kein Unterschied zu erkennen)

  • Hi,
    schön, alte Bekannte wieder zu treffen....
    Vorab: da auf meinen Schnittrechnern jedwedes Canopusprodukt verbannt ist, sind die folgenden tips aus dem Gedächtnis und trotz einiger Elefantenvorfahren.....


    Dein Problem sollte lediglich in einer falschen Exportvariante seinen Grund haben.
    Export-> Film->Einstellungen->General-> MS avi ( nicht DV avi!)-> Video-> Canopus HQ->
    Bildtiefe-> Millions + of colours. Das plus ist wichtig, dadurch wird der Alphakanal mitgerendert ( 32 bit ) Nun exportiere, und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn APP das file nicht liest. Allerdings nur mit vollem Renderbedarf.
    Mehr später,
    Gruß Jörg



    so weiter gehts,


    nachdem nun geklärt sein dürfte wo der Fehler in CS3 lag zu folgender Aussage:

    Zitat

    Nun exportiere ich aus der Timeline von PPRO CS4 nach Canopus DV
    -> lege ich dieses exportierte File danach wieder in die PPRO CS4 Timeline sieht man einen leichten Helligkeitsunterschied zu dem ursprünglichen File in der Timeline (exportiertes File ist dunkler)


    und das kann ich mir nicht erklären. Lege diese beiden files übereinander und wechsle die Ansicht uf Wellenform oder Vector. Siehst Du größere Unterschiede?
    Vergleiche die Ansicht indem Du einen Referenzmonitor öffnest, linke diesen mit dem Vorschaumonitor. Es sollten keine Änderungen erscheinen.
    Ich habe für Bruno vor kurzem einige Tests gefahren. Er interpretiert diese so, daß es keinen Farbraumshrink mehr gibt.
    Nun ist der DV von canopus ziemlich alt, ich meine trotzdem, es sollten keine gravierenden Änderungen erfolgen.Allerdings ist nicht auszuschließen, daß Adobe den CanopusDV anders interpretiert. Das ist aber eine Frage an die codec Experten.Frag doch mal Timo Manges, der ist doch mit MC und Canopus vertraut, er kann dies sicherlich viel besser erklären.


    Nun mag man die Sinnhaftigkeit des Hin-und herschiebens von codes auf verschiedene NLE sowieso mit skeptischen Blicken verfolgen ( Du wirst sicher einen Grund haben), andererseits ist bei Dir ja wohl noch AE im Spiel.
    Mein Rat ginge dahin, was immer möglich ist, wird in AE gemacht.
    Premiere und Edius im MIX würde ich mir nicht antun wollen.

  • mal nebenbei, habe eben Deine Frage im Canopusforum gefunden.
    Die Einstellungen der Ausgabe, nach denen Du solange gesucht hast, waren nie wonders. Schon immer (seit der Pro Version) gab es die Einstellmöglichkeiten im Vorschaumonitor oben kleiner Pfeil, unten die farbigen Symbole.
    Das Verschwinden aus den Projekteinstellungen ist logisch, da es diese de facto nicht mehr gibt.
    Die CS4 versucht damit dynamischer zu werden, und erlaubt das bunte Mischen im Projekt. Die ehemals in den Projekteinstellungen getroffenen Optionen erscheinen jetzt in den Sequenzeinstellungen.

  • Hallo Jörg, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Hatte schon ne Antwort mit Screenshots angefangen, dann aber gemerkt, dass Fehler darin waren. HAtte bisher leider nicht die Zeit, das ganze nochmal intensiv zu überprüfen und neue Screenshots mit Waveform/Vektorskopdarstellung zu machen.
    Hab Tests mit einem Farbbalken gemacht. Exportiert aus Edius in Canopus DV Avi.
    Diesen dann in PPRO CS4 geöffnet und von dort wieder exportiert nach CDV und CHQ.
    Erste Versuche zeigten hier leider, dass es immer ne kleine Farbänderung gibt, wenn das aus PPRO exportierte File später wieder in Edius mit dem Original verglichen wird.
    Muss das mit den Screenshots nochmal testen und dann berichten.


    Zu den Projekteinstellungen: Danke für den Hinweis.
    da ich lange nicht mit Premiere gearbeitet hatte und dann jetzt erst wieder mit CS3 hatte ich da die Wiedergabeeinstellungen unter den "Projekteinstellungen" gefunden und diese so auch in CS4 vermutet. Den Punkt "Sequenzeinstellungen" hatte ich total übersehen, bzw. glaube ich, gar nicht unter Sequenz geschaut und vermutet.


    Grüße
    bego

  • Zitat

    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.



    bin ja nicht Dein Bewährungshelfer..... :D


    In der CS4 ist einiges anders als in den Vorversionen, da müssen sich auch die ständigen Nutzer erst mal etwas umschauen.
    Und über Farbabweichungen zwischen AP und Canopus wurde schon in der Bibel berichtet, vielleicht wars auch irgend ein Forum.....