• Hallo zusammen,


    habe davon zwar schon sehr oft gehört, aber nie richtig verstanden.


    Der Gainfaktor oder Leuchtdichtefaktor.


    Eine Erklärung in Bezug auf Lichtbildwände kann man im Netz finden, aber was bedeutet es genau, wenn ich an einem Camcorder den Gain Wert verstelle, sofern manuell möglich ?


    Könnte mir das mal jemand erläutern oder mir einen LinkTipp geben ?


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Liichtverstärkung" ist regelbar.
    Consumercams machen das intern automatisch. Je höher die Verstärkung um so länger kannst Du bei wenig Licht filmen, aber um so mehr rauscht es. Wann es anfängt zu rauschen, hat neben der Größe der Optik, der Chips auch mit der interenen Signalverarbeitunh zu tun.
    Ist die Kamera Lichtstark, so kann es auch sinnvoll werden, die Lichtstärke Tagsüber zu veringern.
    Die Kameras haben dann einen dreistufigen GAIN Schalter, der im Menü mit festen Werten vorbelegt wird, z.B. -3db, 0db, +6db oder bei weniger lichtstarken mit 0db, +6db, +9db.
    Man stellt ihn dann erstmal -3db bzw. 0db gesetzt, und erst wenn das nicht ausreicht, geht man höher. Die Automatik würde selber viel schneller höhere Werte einstellen.
    Bei der Z7 kann der GAIN Schalter in einem Bereich bon -6db bis +21db belegt werden. +21db kannst Du wegen Rauschen aber vergessen. +18db ist abhängig vom Inhalt, +9-12db eigentlich die Grenze des erträglichen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Am liebsten hätte ich aber keinen GAIN Schalter mit drei Vorbelegungen, sondern ein Drehrädchen, wie bei der Blende, wo ich bon -6 bis +21 einstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Macht nix, Herbie hat mich verstanden. :D
    Das wissenschaftliche kann gerne jemand übernehmen, aber das steht ja schon woanders im net.

  • Ich find' die Erklärung ganz passend.
    "Gain" heisst Verstärkung.
    Und dazu benötigt man einen Verstärker.
    Einer davon ist im CCD-Chip selbst. Sehr oft regelt der sich selbst, will meinen, er versucht, das maximal mögliche an Signalamplitude herauszuholen.
    In der Nachbearbeitung gibt es nochmals einen Verstärker, der aber mit anderen Kriterien gefüttert wird ( Spitzenverteilung, Clipping, Komponentenverstärkung usw. ).
    Das isses aber schon.


    E.Z.

  • Danke auch Dir Ecki,


    habe durch Stöbern im Netz gelesen, daß man z. B. eine Lichtverstärkung
    von + 6db mit einer Blendenöffnung vergleichen könnte.


    Was ist jetzt der genaue Unterschied von Belichtung (Exposure) und der Lichtverstärkung (Gain) ?

    • Offizieller Beitrag

    Exposure läß durch größere Blende (kleinerrer Wert) tatsächlich mehr Licht durch. GAIN verstärkt bei gleicher Lichtmenge das Signal, was zu Bildrauschen führt. GAIN kommt also dann z.B. erst zum Zuge, wenn die Blende schon ganz offen ist, es aber immer noch zu Dunkel ist.
    GAIN ist quasi ein Restlichverstärker. :feixen:
    Und mit einem GAIN schalter kannst DU bestimmen, wann er zur Anwendung kommt, nicht die Kamera, es sei denn sie steht auf Automatik.

  • Ok,


    jetzt schnalle ich es langsam,


    kenne es von der TRV 950, wenn man da im Fast Dunkel filmte, so wurde das doch dann sehr schwache Restlicht durch die Restlichtverstärkung (Automatik) verstärkt und das Rauschen wurde stärker, es sei denn, man benutzte das Programm Feature "Dämmerung und Nacht" der Modus mit dem Mond und Sunsetsymbol, dann wurde das Bild dunkler und das Rauschen minimiert, oft sogar eliminiert, habe es mal mit Exposure verglichen, in etwa 2 Stufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    habe durch Stöbern im Netz gelesen, daß man z. B. eine Lichtverstärkung
    von + 6db mit einer Blendenöffnung vergleichen könnte.


    Soweit richtig.
    Die Maßhilfseinheit dB verrät uns, dass wir es mit einem Logarithmus zu tun haben, in diesem Fall ist es so, da wir von einer Verstärkung der Sensorsignale reden, dass wir alle 6 dB eine Verdopplung des Signals haben.
    Bei einer üblichen 35mm Optik ist es, wenn ich mich recht erinnere, so, dass jede volle Blendenstufe den Lichtwert um den Faktor 2 verändert, also mit jder Blende das einfallende Licht verdoppelt oder halbiert wird.
    Da die Gainwerte üblicherweise in 6er-Schritte angegeben sind, kommt das so übertragen in etwa hin.


    Zitat


    Was ist jetzt der genaue Unterschied von Belichtung (Exposure) und der Lichtverstärkung (Gain) ?


    Wie Uli schon geschrieben hat, geht es bei der Blende um tatsächlich auf den Sensor fallendes Licht, die Gain aber ist eine elektronische Verstärkung, bzw. Dämpfung.


    Viele Grüße
    Marcus


    Roland:
    Sorry, aber: Wenn Du etwas falsches findest, korrigiere es, freundlich und höflich, sofern Du es als korrekturwürdig erachtest ... aber bitte nur, wenn es nicht um solchen Pups geht wie: "da wird nicht geregelt, sondern gestellt" was zwar formell korrekt ist, aber dem Normalverbraucher völlig wurscht ist und wurscht sein kann.
    Einfach nur "die aber leider falsch ist", ... hilft keinem.
    Wenn es nicht korrekturwürdig ist, brauchts auch diesen Kommentar nicht :wink:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Verdoppelung des Schalldruckes = 3 db
    Verdoppelung des Lautheitsgefühls =9 db


    aber das wird Roland bestimmt ganz genau erklären können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Marcus im Ton Bereich ist +10db doch ein Verdopplung der Lautstärke.


    Psychoakustisch, also von seiten der wahrgenommenen Lautstärke ist das vereinfacht richtig. (nur vereinfacht, weil lautstärkeabhängig)
    Der technische Schalldruckpegel berechnet sich aber ebenfalls nach 10x log P/Pº... usw.


    Bei Leistungen haben wir alle 3dB eine Verdopplung und alle 10dB eine Verzehnfachung, bei Spannungen und Schallfeldern haben wir alle 6dB eine Verdopplung und alle 20dB eine Verzehnfachung.


    In der Psychoakustik verwendet man üblicherweise die Begriffe "Lautstärke" und "Lautheit".
    Das sind, grob umrissen, die Definitionen der empfundenen Lautstärke.


    Das ist ein Thema für sich und nicht ganz unkompliziert und wir rennen hier OT, also lasse ich mich darüber nicht weiter aus, ... zumal mir da auch die tiefergehenden Kenntnisse fehlen, ... in der Wahrnehmungspsychologie ist die optische Wahrnehmung mein Fachgebiet, ...
    Zur Akustik kann ich nur sagen: Schlecht hören konnt ich schon immer gut :D (Haben jedenfalls meine eltern immer gesagt :rolleyes: :huahuahua: :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • noch besser erklärt:


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm


    (ist übrigens schon in der Linkliste)


    Nur zur Kenntnisnahme, warum mal Faktor 10 oder 20, ist, grob gesagt:


    bei einfachen Größen gilt: L = 20 X log [X2/x1] -> log-Basis10


    bei zusammengesetzten Größen (wie z.B. Leistungen) gilt: L = 10 X log [P2/P1] -> log-Basis10



    Nachtrag: siehe auch hier:


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm




    @ Marcus:
    es gibt einen Grund, warum ich geschrieben habe, daß die Erklärung falsch ist, aber selber es nicht erklärt habe:
    Ich wollte dem Schreiber selbst die Möglichkeit der Korrektur geben, aber er hat's versaut.

    • Offizieller Beitrag

    Roland, es ist mir schnurz egal ob das einstellbar oder regelbar, Glühdirne oder Glühbirne, Lautheit oder Krach heißt.
    Das mögen schlicht diejenigen korrigieren, die es kritisieren.
    Ob damit dem Fragesteller geholfen ist, ist eine andere Frage, denn die geschwollenen Fundstellen hatte er wohl durch.
    Nur wenn ich Schwachsinn an Behörden verfasse, werde zähle ich meinem Berufsbild treu Erbsen.

  • Roland : Du hast verlinkt, aber nicht erklärt.
    Wenn Du es selbst nicht durchdringen kannst, dann lass es doch einfach, statt Armutszeugnisse auszustellen.


    E.Z.