Problem mit Canon Camcorder

  • ich habe ein problem.
    mein camcorder nimmt seit mehreren tagen keine mini dv kassetten mehr an. das fch öffnet sich, ich schiebe die kassette ein, der camcorder summt ein bisschen vor sich hin und spuckt sie wieder aus. auf dem bildschirm erscheint dann fehler - kassette entfernen.
    hat jemand ein ähnliche sproblem gehabt und kann mir vlt helfen?
    liebe grüße, maz

  • Nimm mal den Akku raus und warte ein paar Minuten, und nimm dann mal ne andere Kassette. Bei meiner HC1 von Sony hat es geklappt.
    Wenn es nicht hilft, evtl. auch mal die Systembatterie entfernen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • hallo udo. danke für die schnelle antwort.
    hab beides mal versucht, hat leider nicht geklappt. hatte auch die systembatterie mal für ne halbe stunde entfernt, dass sich das system reseten kann, aber leider immer noch der gleiche fehler :(

  • nun,
    Dein Fehler ist der so ziemlich meist gepostete Fehler, den je eine Firma
    produziert hat.
    Lies mal hier , wenn das nicht reicht, gib bei slashcam mal remove cassette in die Suchfunktion ein.
    Ist Stoff für ne lange Winternacht, wenn Du den Querverweisen folgst.....

  • ahh danke für den hinweis, hab mir mal so eine reinigungskassette bestellt. vielleicht hilfts ja was.


    garantie hab ich leider keine mehr, ist schon über 3 jahre alt :(

  • Zitat

    mit Reinigungscassetten aber eher Vorsicht walten lassen,


    ich nicht, ich würde viel eher niemandem raten sie zu verwenden.
    Ich putze meine Autoscheiben auch nicht mit Stahlwolle.


    Wenn die "Schnellvorspulselbstreinigungsmethode" nicht zum erwünschten Erfolg führt, ist der Service gefragt.


    Wer jetzt meint, alles Quatsch, ich mach das schon seit Jahren so, und alles ist in Ordnung... der möge mal ein Bild vom Kopf seiner cam, leicht vergrößert". hier reinstellen ;---)
    vor Selbsthandanlegen ( da sind doch noch irgendwo Wattestäbchen )
    muss man wohl nicht gesondert warnen :haarezuberge:

    • Offizieller Beitrag

    Glaube kaum das Sony seiner FX-1 eins mit Absicht einen Kopfkiller in form eines Reinigungsbandes beigelegt hat.
    Egal, hab eh noch nie eins benutzen müssen, außer bei meiner alten HI8.

  • Zitat

    Glaube kaum das Sony seiner FX-1 eins mit Absicht einen Kopfkiller in form eines Reinigungsbandes beigelegt hat.


    die sicherste Methode Umsatz zu generieren....


    und wie es im Leben so ist, im Canopusforum schreibt just heute ein ganz hervorragender Fachmann auf diesem Gebiet folgenden Beitrag:
    Auszug


    Zitat

    Was das Reinigen angeht: Reinigungskassetten sind das schlimmste, was man nehmen kann. Die schleifen kräftig die Köpfe ab und verschmieren den Schmutz den sie dabei aufnehmen nur weiter im Gerät, also auch wieder über die frisch abgeschliffenen Köpfe und den Rest. Da kann man auch gleich Schleifpapier mit 80er Körnung nehmen, Reinigungswirkung ist genauso gering wie bei Reinigungskassetten, nur der Tod der Köpfe kommt schneller.

    [QUOTE]


    ich habs rauskopiert ( ganz sicher, daß er nichts dagegen hätte) weil es sonst für nicht registrierte Leser nicht erreichbar wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal anders:
    Bei meiner Prüfung vor langer, langer Zeit, waren 9 von 10 der Meinung das die Antwort xxxx lautet. Recht hatten sie trotzdem nicht.


    Oder was das schnelle Vorspulen betrifft: Reines Gift laut Thomson.


    Was richtig ist? Da mach mir einen Kopf drum, wenns soweit ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Wenn die "Schnellvorspulselbstreinigungsmethode" nicht zum erwünschten Erfolg führt, ist der Service gefragt.


    Und was glaubst Du, macht der Service?
    Riiichtiiig, ... der schmeisst eine Reinigungskassette rein, und zwar nicht so eine harmlose, wie wir sie in den Läden für unsere Geräte kaufen können, ... sondern eine, deren Anwendung der Hand eines Fachmannes bedarf, weil die abrasive Wirkung dieser Bänder um ein Vielfaches stärker ist, als der Luschenkram, den der Consumer im Laden bekommt und die es aus diesem Grunde im Handel auch gar nicht gibt.
    (und ja: Das weiß ich aus erster Quelle von 2 Herstellerservicewerkstätten)
    Wenn man seine Broadcastgeräte bei Servicewerkstätten wie Wellen & Nöthen abgibt, dann mag das anders sein. Die machen sich noch die Mühe, mit einem alkoholgetränkten Papier zu reinigen, ... was man dann aber auch zahlt.


    Zitat


    Wer jetzt meint, alles Quatsch


    Sorry, Jörg, aber das IST Quatsch.
    Beim Zähneputzen wird auch abrasives Material verwendet.
    Die Kunst liegt darin, das so zu dimensionieren, dass Schäden nicht vor Ablauf der Lebenserwartung auftreten.
    Wenn da runtergeschmirgelt wird, und ja, das wird es, (in beiden Fällen btw) dann stellt sich nicht die Frage OB das so ist, sondern AB WANN das überhaupt zu einer merkbaren Schädigung führt.
    Wenn eine Koptrommel soundsoviel Stunden hält, eine Schädigung durch eine Reinigungskassette bei sachgemäßer Anwendung aber erst viel später auftritt, weiß ich nicht, wo das Problem liegt?


    Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, dass die Zahnräder eines Getriebes im Auto ebenfalls einer Abnutzung unterliegen? Nein, weil sich das selten bemerkbar macht, bevor die Kiste sowieso auf dem Schrott landet.
    Deshalb schreibe ich hier zum ichweissnichtwievielten Male noch mal ausdrücklich:
    Reinigungskassette, sachgemäß lt. Anweisung mit Bedacht und Überlegung eingesetzt, wird sich nicht negativ auswirken.


    Dieses ganze Gerede über die bösen bösen Reinigungskassetten geht mir mehr und mehr auf den Sack, .... jeder plattert nach, was in den Achtzigern mal gestimmt hat und keiner macht sich die Mühe, mal diejenigen zu befragen, die es wissen, nämlich die Servicetechniker selber.


    Niemand ist begeistert von dieser Art der Reinigung, das sei klargestellt.
    Das ist keine Ideallösung.
    Aber das, was da teilweise drüber geschrieben wird, lässt dann widerum mir die Haare zu Berge stehen.
    Militantes Gegenanreden, mehr nicht.
    Sie sind nicht gerade ein Segen, aber verteufeln braucht man die Dinger auch wieder nicht.
    Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.


    In den Achtzigern sah ads anders aus, ja, aber wir sind inzwischen 20 Jahre weiter.
    Und ich gehe mal davon aus, dass wir die Oberdeppen, die eine Kassette komplett durchlaufen lassen und sich dann über die Schäden beschweren, hier mal ausklammern dürfen oder? :wink:


    Zurück zum Thema:
    Von was für einem Camcorder reden wir überhaupt?


    Canon, klar, ... aber welches Gerät?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Ergänzung zum zitierten Posting:


    es ist nicht falsch, was Volker schreibt, mir aber entschieden zu militant.
    Darüberhinaus sollte man wissen, dass Isopropylalkohol auch wenn man ihn 90%ig oder höher kauft, wieder auf 70% kommt, weil er hygroskopisch wirkt und sich sein Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht, womit der Vorteil des reinen Alkohols ohnehin Geschichte ist. Das Zeugs verwendet man üblicherweise in einer dafür geeigneten Umgebung.
    70% reicht auch, wenn man dem Restwasser auf der Trommel die Zeit gibt, zu verdunsten.


    Er hat auch recht, wenn er schreibt, was ihm schon alles untergekommen ist, weil Unfachleute zu Wattestäbchen und/ oder Stofflappen gegriffen haben.
    Mit einem Wattestäbchen den Kopf zu reinigen ist ungefähr so, wie wenn man statt eines Zahnstochers einen Baumstamm nimmt, um sich die Zahnzwischenräume zu reinigen, ... gut, der Essensrest ist weg, ... die Zähne aber auch :D.


    Für den Kunden ist der Einsatz einer Reinigungskassette, sofern sie sachgemäß (kann ich nur immer wieder betonen) und mit bedacht benutzt wird, kein Kopfkiller.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • na wenn es denn so ist wie Marcus schreibt:
    ruiniert Eure Köpfe ruhig weiter, die cam ist sowieso bald Schrott, also spielt ein mißhandelter Kopf auch keine Rolle mehr....


    Und dieser Satz ist so obszön

    Zitat

    Die Kunst liegt darin, das so zu dimensionieren, dass Schäden nicht vor Ablauf der Lebenserwartung auftreten.


    würde mir mein Servicemitarbeiter s o e t w a s auftischen, ich würde ne Stellenanzeige aufgeben....mag ja sein, daß es tatsächlich Leute gibt, die so denken und handeln, das aber dann als "schulterzuck" abzutun, das krieg ich nicht hin.


    Zitat

    vor Ablauf der Lebenserwartung


    mich würde die Definition d i e s e s Zeitpunktes aber so was von interessieren......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    na wenn es denn so ist wie Marcus schreibt:
    ruiniert Eure Köpfe ruhig weiter, die cam ist sowieso bald Schrott, also spielt ein mißhandelter Kopf auch keine Rolle mehr....


    Na wer wird denn da trotzig mit dem Fuß aufstampfen? :wink:



    Zitat


    Und dieser Satz ist so obszön


    Was ist daran obszön?
    Das ist eine rein rechnerische Geschichte.
    So wird in der Industrie nur gerechnet.
    Natürlich wird Abnutzung hingemommen, muss auch, geht gar nicht anders.
    Nimm doch mal ein Zahlenspiel:
    Wenn ein Kopf eine durchschnittliche Lebenswerwartung von 2000 Stunden hat, bei durchschnittlicher und sachgemäßer Nutzung einer Reinigungskassette eine Schädigung erst nach 4000 Stunden spürbar wird, wüsste ich nicht, was gegen deren Einsatz spricht?


    Zitat


    mich würde die Definition d i e s e s Zeitpunktes aber so was von interessieren......


    Da reicht ein Blick in die Wartungsintervallempfehlungen von JVC-Professional, welche einen Wechsel der DV-Kopftrommel bei 2000 Stunden ansetzen.
    Da hast Du Deinen Zeitpunkt :wink:
    So viele Unterschiede zu anderen Herstellern wird es da nicht geben, also können wir das mal gaanz locker auf andere Hersteller übertragen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Na wer wird denn da trotzig mit dem Fuß aufstampfen?


    ich, mit beiden Füßen und wiederholt im Takt.
    Gruß Rumpelstilz, sein Metronom suchend

    • Offizieller Beitrag

    Sei Dir zugestanden, .. ist ja nicht so, dss ich besser wäre :feixen::D :hihi: :huahuahua:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • so nach 10 min springen doch leicht außer Atem....



    Zitat

    Da hast Du Deinen Zeitpunkt



    das nutzt mir nur leider absolut gar nichts. Ich weiß nämlich nicht, wieviele Bandreinigungszyklen diese Lebensdauer verkürzen.
    Außerdem mögen das Wunschvorstellungen der Industrie sein.
    Wie die Lebensdauerangaben der Beamerlampenhersteller. Die würden auch gerne alle 1000Std. eine neue Lampe verkaufen. In der Regel halten diese ein vielfacher der prognostizierten Dauer.



    btw: Antwort eines alten Hasen in einer seit ewig existierenden Servicewerkstatt( Werksservice eines grossen Herstellers. )


    Zitat

    Grüß Dich Jörg,
    ich kann die Existenz dieser hochabtragenden Materialien bestätigen.
    Anwendung finden sie bei mir bei dem Versuch Köpfe zu retten, die durch Reinigungsversuche ( die bei uns so belibten Casetten)
    fast unbrauchbar sind.Bei Videorecordern manchmal die einzigste Metohde
    Nikotinablagerungen zu entfernen.


    Warum fragst Du? Lebt deine PANA noch? Habe eine Platine dafür, wenn Dein 1394 noch ausgelutschter wird.


    OK, der Kuchen muss in den Ofen, mag jeder selber entscheiden was gut für ihn ist.
    No religion at sunday


    ach so, mit Deiner Meiniung zu Iso hast du recht. Wir verwenden seit Jahrzehnten zum Nassfahren und Reinigen von Vinylscheiben 70 % Iso
    und Wasser. Wegen der Ablagerungen allerdings nur aquabidest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Ich weiß nämlich nicht, wieviele Bandreinigungszyklen diese Lebensdauer verkürzen.


    Viele Viele Viele, .... als leidgeprüfter Besitzer von Canon- und JVC-Laufwerken kann ich da ein Lied von singen.
    Im Feld, wenn nun mal keine andere Möglichkeit besteht, hilft mir nur die Kassette und ich habe inzwischen die Zweite in Gebrauch.
    Die erste vorschriftsgemäß einmal zurückgespult (mit einem Spulgerät NICHT mit dem Camcorder).


    Die Frage ist doch aber eine ganz andere:
    Wie lange lebt ein Camcorder im Schnitt beim Kunden und wieviele Stunden bekommt er überhaupt auf die Trommel?
    Ich glaube, die wenigsten beim Endkunden betriebenen Geräte werden auch nur auf die Hälfte der Stunden kommen, bevor sie in die Tonne wandern.


    Meine MAZ ist nun zweieinhalb Jahre alt und hat ca. 1000 Stunden auf der Trommel. Und ich möchte behaupten, dass die hier weit über dem Durchschnitt eines Endanwenders zu ackern hat.
    Da geht Footage aus 4, bzw. 5 Kameras durch und als gewerblicher Filmer wohl auch etwas mehr als bei Hobbyisten üblich.
    Meine Hauptkamera wird bei ca. 2000 Stunden liegen, genau kann ich das nicht sagen, die hat keinen Stundenzähler.
    Trotz des recht starken Einsatzes von Reinigungsbändern auf dieser Cam, gibt es noch immer keine Probleme und sie hat noch die erste Kopftrommel drauf.


    Auf die 2000 Stunden muss man also erst mal kommen.


    Natürlich ist ein Reinigunsband keine Wunderwaffe und kein Ideal, habe ich auch geschrieben.
    Aber es erfüllt seinen Zweck und der ihm nachgesagte Schaden ist OMHO zu 98% auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen.
    Ich hatte auch schon einen fall, in dem das Band keine Hilfe war, auch die von mir ansonsten vorgezogene Reinigung mit Isopropanol und Papier, mit vorhergehender Spülung mit einem Iso-Luftgemisch aus einem Airbrush, was meine absolut propagierte Reinigungsmethode ist.
    Trotzdem liess sich keine Besserung erzielen.
    Da hilft dann eben nur eines, und zwar der Gang zum Service.
    Wer dann noch versucht, immer und immer wieder mit der Kassette zu reinigen (auch da weisen die Hersteller darauf hin, dass es eine maximale Anzahl von Durchgängen gibt, wenn dann keine Besserung erreicht wird: Ab zum Service, .. lesen muss Kunde das schon).
    In meinem Fall war es ein schadhaftes Band, welches derart starke Rückstände hinterlassen hat, dass selbst der JVC-Service mir gesagt hat, dass sie sowas noch nicht gesehen haben (ich werde nicht sagen, was für ein Band das war, denn so etwas kann bei jedem Hersteller passieren).
    Hinzu kam erschwerend, dass es keines meiner sonst verwendeten Bänder war, was zu bekannten Problemen führt (gerade JVC-Laufwerke sind da empfindlich, was den Wechsel der Bandsorte angeht).


    Die Hersteller weisen ja auch darauf hin, dass zu häufiges Anwenden derselben Kassette zu Abnutzungen führen kann (steht so z.B. in der Canon Anleitung).


    Ist doch nicht anders als bei Alkoholgenuss/ Süßigkeitenkonsum etc. etc. Zuviel ist nie gut, in Maßen kein Schaden.
    Militantes Ablehnen halte ich hier in allen Fällen für die falsche Strategie :wink:


    Ich geh' jetzt was naschen :D
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: