DVD PAL Ausgabe Bildgrösse

  • ok ja vielen dank


    der pch kann auch ts ordner, resp, vob files und iso's abspielen (und alles andere auch inkl. avchd 1920 etc. , ((ausser corel avchd - bekannterweise))


    und die vorgehensweise mit dvd architect scheint interessant, aber vielleicht für mich als newbe ungewöhnlich, da weniger direkt.


    aber ich lerne gerne neue sachen, ich werd das wohl versuchen (müssen) da der "direkte" (?) weg verschlossen scheint.


    deshalb in einem andern tread übrigens die frage nach den nachteilen von vegas studio, aber die sind eher geringfügig gegenüber den vorteilen beim schneiden und ev. bei der ausgabe dvd architect, wie mir nun scheint.

  • Ich musste mich nochmal rückversichern, aber es ist tatsächlich so, dass in Movie Studio definitiv kein 16:9 MPEG-Export inklusive Ton möglich ist. In Vegas Pro ist das anders. Wie gesagt, für DVD Architect ist die getrennte Anlieferung von Bild und Ton ohnehin der bessere Weg, aber ich verstehe schon, worum es dir dabei geht.


    Dir bleiben dabei vermutlich drei Möglichkeiten:


    - Aus Movie Studio getrennt rendern: Einmal 4:3 Letterbox, dafür gleich mit Ton für deinen Player. Und einmal auf dem üblichen Weg für DVD Architect.


    - Aus Movie Studio standardgemäß rendern, also Bild als MPEG-2 und Ton als AC3. Dann in DVD Architect je File das Projekt für den Player aufbereiten.


    - Aus Movie Studio standardgemäß rendern, also Bild als MPEG-2 und Ton als AC3. Dann ein Muxer-Tool verwenden, um Bild und Ton für deinen Player zusammenzusetzen. Ein solches Tool wäre z.B. ImagoMPEG-Muxer. Möglicherweise ist diese Lösung die schnellste.


    Warum in Movie Studio zwar ein 4:3-MPEG mit Ton, aber ein 16:9-MPEG ausschließlich ohne Ton gerendert werden kann, ist mir auch ein Rätsel. Wenn das für dich eine einmalige Aktion ist, könntest du dir auch die Demo-Version von Vegas Pro 8 (für 4 Wochen) installieren und den gewünschten Export damit machen.


    Für diesen Moment nützt es dir nichts, aber ich kann mich gerne mal kundig machen, warum das in Movie Studio momentan so gelöst ist. Denn möglicherweise war das nur ein Versehen, das durch die Übernahme der Vorlagen, die auch in Vegas Pro verwendet werden, passiert ist. Auch dort gibt es für 16:9 mit Ton keine fertige Vorlage. Aber dort kann ich einfach eine andere Vorlage nehmen, sie ganz nach meinen Wünschen anpassen und als eigene Vorlage abspeichern.


    Ich werde morgen auch mal nachsehen, ob das eventuell in früheren Movie Studio-Versionen anders war. Wenn das der Fall ist, könnte ich dir eventuell eine Datei zusenden, mit deren Hilfe du auch in Movie Studio eine 16:9-Vorlage inklusive Ton bereitstellen könntest.

  • wunderbar, das gefühl EINMAL verstanden zu werden. :headbanger:



    mir scheint "ein versehen" oder bewusste "absicht" eine mögliche variante.


    nun weiss ich, dass ich nicht ganz "blöd" bin (hab aber wieder gelernt)


    das wäre natürlich toll, wenn es ein patch gäbe dafür, denn es scheint schon sehr wenig nachvollziehbar zu sein, warum dem so ist, wie es nun ist. dann wär das die rettung!


    den pro hatte ich zuerst, war mir aber zu teuer und dachte nicht daran, dass es in studio so eigenartig zu und her geht. deshalb der satz: "es gibt noch hoffnung für vegas"


    vielen herzlichen dank für die mühe

  • Bingo! In früheren Movie Studio-Versionen geht es zwar auch nicht, aber ich habe einen Weg gefunden:


    Entpacke die Datei "Widescreen.zip", die ich hier angehängt habe, unter folgendem Pfad:


    C:/Dokumente und Einstellungen/eigener Name/Anwendungsdaten/Sony/File Templates/mcplug/{144AA77F-D7EB-4F0B-ACD5-61F03-BDEFC36}


    Diese Pfadangabe gilt für Windows XP. Ich weiß nicht, ob das auf Windows Vista 1:1 übertragbar ist.


    Dann starte dein Movie Studio-Projekt erneut, wähle den Menüpunkt "Projekt/Rendern als" und dort "MainConcept MPEG-2" als Dateityp. Wenn du nun das Klappmenü zur Auswahl der fertigen Rendervorlagen öffnest, ist eine neue Vorlage namens "DVD-PAL 16:9 mit Ton" vorhanden. Wähle diese Vorlage aus und du bekommst ein 16:9-MPEG inklusive Ton.


    Marco

  • hmm, vielen dank, klappt das bei dir?


    also: die vorlagen im main concept mpeg2 sind standartisiert, benutzerdefiniert ist nicht anwählbar und demzufolge nicht speicherbar.


    im avc sony encoder erscheint das 16:9 pal, das du gesendet hast, aber es kann dort nicht geladen werden (weil nicht kompatibel)
    jedoch: im main concept erscheint die vorlage nicht, da vermutlich der zugriff auf den dateipfad "gesperrt" ist.


    eigenartig ist, dass das main concept plugin keinen freischaltcode hat, evt bräuchte es noch das file mcplug.dll (und zugehörige?) das dann in den programmpfad gesetzt werden müsste.


    ich nehme an in pro hat es einen freischaltcode dafür, deshalb kann dort auch benutzerdefiniert gesteuert werden.

  • Wenn es bei mir nicht funktioniert hätte, hätte ich das hier nicht als Lösung beschrieben. Ich habe es auf zwei verschiedenen Rechnern getestet.


    Wenn das Template bei dir unter Sony AVC erscheint, nicht aber unter MainConcept MPEG-2, dann hast du es womöglich unter dem falschen Pfad entpackt. Du hast das ZIP-Paket doch auch entpackt, oder? Nur kopieren reicht nicht.


    Vergiss die DLL-Datei, der Encoder muss dazu nicht geändert werden und du brauchst dazu auch keinen benutzerdefinierten Zugriff.

  • ja selbstverständlich hab ich das entpackt und genau in den angegebenen pfad, werde aber mal andere pfade (evt. im programmordner versuchen)


    da die vorlage aber erscheint (nur nicht unter mainconcept) ist sie vorerst mal schon an einem "lesbaren" wenn auch evt. nicht richtigen ort.


    evt. ist das ziel nicht weit


    der ordner mcplug ist übrigens schreibgeschützt, dieser kann auch nicht entfernt werden (unter schreibschutz entfernen)

  • "werde aber mal andere pfade (evt. im programmordner versuchen)"


    Neeeiiiin!!! Mach nur ja nicht solche Versuche. Damit riskierst du nur, dein System zu zerschießen. Der Pfad, den ich oben beschrieben habe, ist unter XP der einzig richtige. Rumprobieren bringt da gar nichts.


    Aber mach doch mal Folgendes: Öffne den Ordner, in den du das Paket entpackt hast und zeig mir von dem geöffneten Ordner mal einen Screenshot, der auch die beiden neuen Dateien zeigt.

  • es war der einzige ordner der vorlagen speichert, (ist aber klar der mp4 ordner von sony avc) der von dir angegebene war oder ist nicht vorhanden (versuchsweises manuelles erstellen führt selbstverst. zu keinem ergebnis, da registry nicht darauf eingestellt)


    aber: könnte es nicht sein dass der ordner bei dir von vegas pro aus erstellt wurde)

  • "könnte es nicht sein dass der ordner bei dir von vegas pro aus erstellt wurde"


    Ja, das ist gut möglich. Wenn das den Unterschied ausmacht, da nur so auch der dafür benötigte Registry-Eintrag geschrieben wird, sollte es helfen, die Demo-Version von Vegas Pro zu installieren und dann nochmal die letzte Datei in den File Template-Ordner zu kopieren. Dass Vegas Pro dabei nur als Demo-Version vorhanden ist, macht keinen Unterschied. Und ich vermute, es würde auch keinen Unterschied machen, wenn die Demo-Version schon abgelaufen ist. Vegas Pro sollte einfach nur installiert sein.

  • wunderbar wunderbar!


    wie hoch ist die bitrate? toll!!!


    evt. kann ich pro als test runterladen und ein paar vorlagen generieren?


    es war schon so, der unterordner hat nicht existiert, aber scheinbar erkennt vegas ihn - auch wenn er manuell erstellt wurde.


    vielen dank, ist echt ein ereignis nach tagelangem pröbeln.


    meinst du, dass du dass es möglich ist bei sony, dies mit einem patch zu löse? aber wohl eher nicht, wenn die vorigen versionen auch so waren.


    gleichwohl sonderbar, aber nun kann ich wenigstens arbeiten.


    super.

  • "wie hoch ist die bitrate?"


    Es ist eine variable Bitrate mit 6 Mbit/s als Durchschnitt und 9,2 Mbit/s als maximaler Spitzenwert.


    "kann ich pro als test runterladen und ein paar vorlagen generieren? "


    Ja, das funktioniert, sofern die Demo bei dir noch läuft (wenn sie in der Version 8 auf deinem System schon installiert war, wird das Zeitlimit vermutlich überschritten sein).


    "meinst du, dass du dass es möglich ist bei sony, dies mit einem patch zu löse?"


    Der Patch ist im Grunde genommen genau die Datei, die ich hier angehängt habe, also eigentlich nur das entsprechende Template. Der benutzerdefinierte Zugriff auf den Encoder von Movie Studio aus wird sicher nicht freigeschaltet werden. Denn das ist eine der wesentlichen Eigenschaften, in denen sich Vegas Pro von den Movie Studio-Versionen unterscheidet.

  • Noch zwei Anmerkungen.


    Wenn du nun erneut die Vegas Pro 8-Demo installierst, wird der besagte Ordner vermutlich überschrieben, so dass du die beiden Template-Dateien nochmal neu dorthin kopieren müsstest.


    Wenn du mit Vegas Pro 8 dann Vorlagen erstellst, müssen diese nur per Diskettensymbol im Renderdialog unter gewünschten Namen gespeichert werden. Diese Arie mit dem Hin- und Herkopieren von Dateien ist dann nicht mehr notwendig, da Vegas Pro und Movie Studio in diesem Fall auf den gleichen Ordner zugreifen. Also nur in Vegas Pro die eigens erstellten Rendereinstellungen als Vorlage speichern und fertig. Sie stehen damit automatisch auch Movie Studio zur Verfügung.


    Marco