DVD PAL Ausgabe Bildgrösse

  • 12 für PAL ist schon richtig (15 für NTSC). Aber das ist ohnehin eine andere Baustelle. Mit der Letterbox-Darstellung des Signals, das eigentlich 16:9 sein sollte, hat das ja nichts zu tun. Deshalb sollte Zerberit erst einmal wie oben geschrieben die Rendereinstellungen auf 16:9 anpassen.

  • ich versuch mal genau zu sagen was ich mache:


    - Projekteigenschaften: DVD Pal Breitbild (=Pixelseitenverhältnis 1.458)
    - Rendern als: Main Concept PEG 2, DVD PAL, dann das Häckchen auf Framgrösse anpassen (kein Letterbox)


    das Ergebnis ist: volles Format aber 4:3 jetzt


    wenn ich das Häcken "kein Letterbox) rausnehme is es 16:9 aber mit Begrenzung


    dann: wenn ich die selbe Einstellung wie vorhin (ganz wichtig jetzt) mit DV Breitbild für DVD Architect ausgebe ist das Bild korrekt (einfach ohne Sound logischerweise)


    wie kann ich ein Mpeg 2 DVD Standart 16:9 ausgeben - ausgehend von einer 1440 od. 1920 avchd file in "voller Grösse" (one Click) (sorry für diese simple Frage)


    noch eine ergänzung: wenn ich dieselbe einstellungen verwende und anstelle "rendern als" dvd disk erstelle (film erstellen) geschieht das gleiche wie in dvd architect ausgabe: das file hatt vollformat 16:9 (einfach mit getrennter audio und video spur)

  • "dann das Häckchen auf Framgrösse anpassen (kein Letterbox)"


    Das ist die falsche Vorgehensweise. Du musst im Renderdialog als Seitenverhältnis 16:9 (bzw. Breitbild) wählen. Sonst nichts.

  • da gibt es nur dv breitbild für dvd architect aber nichts von 16:9


    dann nur dvd pal oder standartvorlage (dvd Pal Breitbild als solches gibt es nicht)


    kannst du bei dir unter main concept mpeg 2 benutzerdefiniert anwählen?


    folgendes ist interessant:
    projekteinstellung: pal dvd
    rendern als: pal dvd
    mit oder ohne häcken (kein letterbox) hat keinen einfluss, ausser auf die dateigrösse
    man kann es übrigens direkt im panoram/evencropping sofort sehen


    das original is ausgefüllt das gerenderte file hat letterbox


    ein volles bild erhalte ich ausschliesslich mit der ausgabe nach dvd architect (breitbild)

  • "da gibt es nur dv breitbild für dvd architect"


    Ja, das ist ja auch die perfekte Vorlage, die man eigentlich für das MPEG-Rendern aus Vegas verwenden sollte, wenn es anschließend als DVD weiterverarbeitet wird. Nur muss dann der Ton separat gerendert werden (am besten als AC3).


    "kannst du bei dir unter main concept mpeg 2 benutzerdefiniert anwählen?"


    Ja, klar geht das. Wenn es bei dir nicht wählbar ist, dann würde ich fast vermuten, dass du nicht Vegas, sondern Movie Studio verwendest.

  • oh je, das habe ich einleitend nicht angegeben, vegas studio 9b- ja, aber das sollte da ja auch möglich sein, oder nicht?


    ich möchte nur ein mpeg 2 file und nicht eine disk erstellen vorerst, weil ich dann die diversen (kurz-) filme danach mit dvd architect brennen möchte.


    vielleicht ist dies mit studio gar nicht möglich ein volles pal dvd zu erzeugen.
    nur: das gegenargument wäre, warum geht es dann über die dvd architect sound-split ausgabe?

  • Der MPEG-Encoder, der in Movie Studio integriert ist, hat keine benutzerdefinierten Einstellungen.


    Besonders dann, wenn später DVD Architect (Studio) zur DVD-Erstellung genutzt wird, sollte der Ton unbedingt separat gerendert werden.


    Für Movie Studio bedeutet das:


    1. Das Video als MPEG-2 rendern mit der Vorlage "PAL Breitbild Videostream für DVD Architect".


    2. Den Ton rendern als "Dolby Digital AC3 Studio".


    Gib beiden Dateien den gleichen Namen und speichere sie im gleichen Ordner. Dann wird DVD Architect Studio automatisch das zugehörende Pendant finden, sobald dort eine der beiden Dateien importiert wurde.


    Und das Video wird korrekte Seitenverhältnisse und die passende Größe haben ...

  • na wunderbar, vielen dank, das ist eine mögliche lösung, die ich gerne verwenden werde.



    - nur zwischenzeitlich kann ich die files dann so zwar abspielen (tv oder sonst was) aber eben nur mit begrenzung.


    mir scheint das eigenartig, dass ich in vegas studio 9b kein normales dvd-file (stereo ode ac3) 16:9 (ohne letterbox=vollformat) ausgeben kann, da es dieses ständig auf 4:3 zurücksetzt


    - zwischenzeitlich mache ich es so:
    -ausgabe auf 720p hdv
    - import in corel studio
    -export aus corel (ein klick) dvd 16:9 inkl. ac3 (bitrate kann ich da alles einstellen)


    ist doch zum verrückt werden irgendwie. in corel kann ich kein sauberes avchd ausgeben dafür ein mpeg 2 dvd (und umgekehrt kein letzeres, dafür ersteres)


    wahrscheinlich braucht es schon eine höhere Preisklasse um vernünftig arbeiten zu können. nur zusammengerechnet komme ich bald auch auf eine höhere Preisklasse.


    Pinnacle Studio 11 und 12 (200euro inerhalb eines jahres)
    corel x2 pro (100euro)
    vegas 9b (100 euro)
    zeit: 10 tage test (mit pinnacle 1/2 jahr)
    pinnacle verkauft (komplett 70euro)
    fazit: pechvogel
    aber vielleicht gibts noch hoffnung für vegas


    dann noich was: in vegas pro pack hab ich dvd architect, nun kann ich zwar avchd in vegas ausgeben, aber keine bluray erstellen, weil im pro pack nur dvd arch. 4.5 enthalten ist und nur die 5er version avchd verarbeitet.



    - langsam muss ich selbst lachen - wenn es nicht zum schreien wäre

  • "mir scheint das eigenartig, dass ich in vegas studio 9b kein normales dvd-file (stereo ode ac3) 16:9 (ohne letterbox=vollformat) ausgeben kann, da es dieses ständig auf 4:3 zurücksetzt"


    Ich verstehe nicht, was du damit meist. Du kannst damit doch ein normales DVD-Video als 16:9 erstellen. Wie oben beschrieben. Das ist der normale Weg dafür.


    Zu Vegas Pro 8 gehört die Lizenz für DVD Architect Pro 5.

  • ja genau, was ich meine ist: anscheinend geht der weg ausschliesslich über dvd architect (um tatsächlich eine dvd zu erstellen, resp im "vollformat 16:9 ein bild zu erhalten)


    dabei ist ja eigentümlich, dass in der hilfanleitung nach wie vor die rede davon ist, dass die meisten geräte 4:3 seien (und dies im JAHR 2008, geschrieben von sony, sic!)


    was ich möchte ist: ein mpeg 2 in dvd breitbild (mit sound) und ohne begrenzung.


    dafür scheint es in studio 9b keine funktion zu geben.
    wenn ich das file von vegas analysiere (gspot) zeigt es an es sei 4:3 (trotz breitbild anzeige auf dem screen.




    bertr. dvd arch. 4.5, der im pro pack von studio 9 enthalten ist, erscheint es mir unlogisch, dass dort kein avchd import möglich ist, obwohl studio dieses fromat ausgibt. aber eben so staffelt sich ja der preis. - und wie ich vermute ist auch im dvd breitbildformat eine tatsächliche begrenzung im codec vorhanden resp. die einstellungsmöglichkeiten sind disfunktional gesetzt und man kann nur 4.3 ohne begrenzung erreichen, resp. 16:9 mit begrenzung, was irgendwie unlogisch ist, aber evt. beginnt genau dort die verkaufsstrategie , wo es einem dann ärgert.


    oder vielleicht irre ich mich?

  • Zitat

    ich bin sicher, es gibt eine simple Erklärung dafür....


    sag ich doch, ein einziger Nachmittag, und alles ist klar....


    Zitat

    aber vielleicht gibts noch hoffnung für vegas


    bleib mal bei dem Programm, probier nicht mehr rum, vor allem von Premiere lass besser die Finger....so gut wie Marco könnte höchstens noch Ulrich helfen, falls Du noch mal Edius probieren willst??

  • ich möchte gerne bei vegas bleiben, ich meine ist super zum schneiden und kreativen möglichkeiten.


    und ich bin dankbar für die hilfe, und hoffe auf eine lösung (resp. ich versuch dann das mit audio und video getrennt wenn ich eine dvd erstellen will, resp. ein TS Ordner)


    aber sag doch: kann das vegas 9b nicht ein dvd breitbild im richtigen pixelverhältnis ausgeben (als reines mpegfile mit sound?)

  • Warum willst du unbedingt den Ton mit im MPEG-File mit drin haben? Zur Weiterbearbeitung in DVD-Architect (gleich ob Pro- oder Studio-Version) ist die getrennte Ausgabe von Bild und Ton definitiv die bessere Lösung.


    Marco

  • ja das mag evt. soundtechnisch optimal sein, nur generell möchte ich das file (mehrere) im PCH A-110 abspielen resp. möchte ich fertige files (inkl. sound) später als gesamt dvd herausgeben.


    es handelt sich um kunst-kurzfilme tagebuchartigen inhalts.
    es scheint recht kompliziert, wenn ich alle soundspuren und videospuren separat handeln muss, wenn ich die später zu einer ausgabe zusamenstelle, resp. im einzelnen u.u. nachbearbeiten muss.


    http://video.yahoo.com/watch/4020798/10879182
    (in bearbeitung)


    eigenartig ist ja nur auch, dass ich in den projekteigenschaften pal dvd breitbild angeben kann, bei rendern als, dies aber nicht möglich ist.


    ich kann natürlich mit der beschriebenen variante (via dvd architect) jeweils ein vob file erstellen und dieses aus dem ts ordner extrahieren oder ein iso erstellen.


    soviele umwege wo die lösung doch so einfach wäre.

  • Kann denn der PCH A-110 keine normale Video-DVD abspielen?


    Was den Wunsch angeht, später mehrere einzelne Videosequenzen als Ganzes auf DVD sehen zu wollen, macht es für DVD Architect bezüglich der Handhabung keinerlei Unterschied, ob Bild und Ton getrennt vorliegen oder gleich zusammen im MPEG. Wie ich weiter oben schon schrieb, erkennt DVD Architect bei korrektem Umgang beim Rendern automatisch welcher Ton zu welchem Bild gehört.