DVD PAL Ausgabe Bildgrösse

  • hui steh wieder mal kurz vor einem proplem und in der suche nichts gefunden.


    wenn ich das video auf dvd pal ausgebe erscheint auf dem bildschirm (fullhdtv) das video nicht in der vollen grösse. (das ist übrigens auch auf dem pc so?


    doch das original dvd pal (in vegas eingelesen) erscheint ursprünglich in der vollen grösse.


    was verursacht diese "begrenzung" in vegas?

  • moin,
    die PAL DVD hat eine Auflösung von 720( 704) x 576, Dein TV löst 1920 x 1080 auf....
    Sage ihm, daß er Deine DVD auf dieses Maß "aufblasen" soll.

  • nein nein jörg, das ist es eben nicht, schon pobiert, in diesem fall verzieht es das vide (strech) in die länge.


    wenn ich z.b ein vegas pal und ein normales pal kopple und ausgebe, so ist das vegas pal begrenzt und das normale ist "aufgeblasen", genau wie auf dem compi auch: - sonderbar


    man sieht das übrigens bereits im vorschaufenster während des renderns, dass das file begrenzt wird (das bild wird beim rendern kleiner)

  • Zitat

    in diesem fall verzieht es das vide (strech) in die länge.


    lol,
    aber nur, wenn Du auf fullhd gehst, nicht wenn Du das richtige Seitenverhältnis beibehältst
    Schau Dir die Möglichkeiten des Players und des TV im Bereich Letterbox, pan und scan an.

  • also ich mach folgendes:


    - nehme ein normals pal video lege es auf den track, dann geb ich es aus dvd pal.


    dann starte ich neues projekt
    dann nehme ich wieder das normale video lege es auf den track
    dann nehme ich das gernederte vegas und lege es auch auf den track


    ....nun sehe ich in der vorschau 2 versch ansichten obwohl die formate genau gleich sind 720x576 (und dies ist eben auf dem tv dann auch so (hat aber nichts mit dem tv zu tun), da eben bereits auf dem track in vegas so dargestellt: versuch mal (geht das bei dir?)

  • ich habe kein Vegas, warten wir mal auf die Nutzer des Programms... ich könnte mir lediglich ein Pixelseitenverhälnisproblem vorstellen, oder ein nicht gesetztes 16;9 flag.

  • dnake jörg:


    testvegas gibts 30 tage gratis (aber das weisst du sicher)


    hab auch dei seitenverhältnisse gesetzt, resp. 16:9,


    bereits während des renderns sieht man in der vorschau das "verkleinerte" video (very strange!)

  • Und du hast auch in DVD Architect die Projekteigenschaften auf 16:9 umgestellt?


    Welche exakten Rendereinstellungen oder welche Rendervorlage hast du in Vegas verwendet?

  • ja grundsätzlich hängt das nicht von dvd architect ab, da die ausgabe so aus studio 9 als mpeg-file bereits "bergrenzt" ist.


    ich stell die Projekteigenschaften auf pal dv breitbild, dann nehme ich ein s2se file avchd 1440 und gebe es pal dvd aus. die begrenzung ist auch im mediaplayer ersichtlich (bei vollbild füllt es dieses nicht aus)


    wenn ich das file als dvd architect ausgebe stimmt die grösse (wo ist da der unterschied)


    könntest du ev. mal checken in vegas:


    2sec file ausgeben 720x576 (DVD PAL) dieses file und dann retour an mich, ginge das?


    es ist ein 1440 avchd


    FIle 1440 m2ts

  • Das ist doch der Clip von deinem AVCHD Problem mit VS 12 oder.
    Da hatte der Clip ein Pixelseitenverhältnis von 1 und der Clip hier hat jetzt 1,333.
    Was hast du denn mit dem angestellt.

  • Wenn du ein kurzes Stück zum Download anbieten könntest, das fertig gerendert ist, wäre es vermutlich einfacher den Fehler zu finden.

  • ja gerne hier das file


    pal dv breitbild


    dv breitbild file


    das native file war avchd 1920x1080, dann ganz normal auf pal dvd breitbild ausgegeben (das wegen dem avchd problem, war wegen corel) ist einfach ein natives file zum test ab panasonic sd5)


    Das corel problem ist ungelöst, deshalb mein umstieg auf vegas (auch wegen de, handling) vielleicht müsste ich ja dvd auf corel ausgeben (lol) :D

  • Du hast falsche Rendereinstellungen benutzt, nämlich 4:3. Dadurch kann zwangsläufig nur ein 4:3-Video als Letterbox entstehen, also mit schwarzen Streifen oben und unten. Die schwarzen Streifen gehören hierbei zum Bildinhalt, so dass das eigentliche Video nicht mehr formatfüllend dargestellt wird. Das ist bei Fernsehsendungen, die als Letterbox ausgestrahlt werden, nicht anders.


    Du musst in Vegas als Rendereinstellungen 16:9 (bzw. "Breitbild") benutzen, nicht in den Projekteinstellungen.