Einsteigerprogramm von der Cam-DVD zur bearbeiteten DVD

  • Hallo zusammen,


    mein Papa (59 Jahre) hat sich in Eigenregie eine Panasonic VDR D160 gekauft und möchte die DVD nun in den "PC legen" und bearbeiten.


    Nun suche ich ein Programm, dass ein Einsteiger leicht bedienen kann:
    1.) DVD auf Festplatte spielen
    2.) Schnitt und Vertonung
    3.) Ausgabe als mpg
    4.) Ausgabe auf DVD


    Kennt ihr ein einfaches Programm, dass die o.g. Punkte beherscht? Eine Freewarelösung wäre natürlich gut, es darf aber auch bis 50 EUR kosten. In diesem Fall sollte es aber eine Testversion geben, die vollfunktionstüchstig ist. So kann er sich dann nach dem ersten Projekt entscheiden, ob es das richtige Programm ist.


    Grüße, Jessi.

  • Du könntest evtl. Moviemaker von Windows verwenden. das ist auf deutsch und sehr übersichtlich.
    [bietet jedoch keine großartige Funktionen]


    Selber würde mein Junior aber nie schreiben.....mein Papa [58] hat in Eigenregie :feixen:


    Zitat

    50€


    oh jee


    Mpeg Video Wizard DVD
    selber habe ich die Version aber ohne "DVD"
    Damit ist
    1.) DVD auf Festplatte spielen
    2.) Schnitt und ............eingeschränkt Vertonung möglich
    3.) Ausgabe als mpg
    4.) Ausgabe auf DVD
    möglich.


    In der Regel kauft man diese Kamera wenn man nichts mehr ausser "Zuschneiden" muss.


    Gratissoftware um die Daten von den 8 CM.Scheiben auf den PC zu bringen gibts viele,auch wenn sie auf einer RAM-Scheibe im VRO Format vorliegen.
    Da ist aber Lernen angesagt und man darf dann nichts mehr davon vergessen.

  • Ulrich
    Preisvorgabe war aber 50€


    Corel/Ulead Video Studio 12 plus kostet 129 Euro.
    [URL=http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39195884,00.htm]schau mal hier[/URL]


    Nachtrag
    Ist aber noch nicht hier in Europa erhältlich.
    Vorerst erst in Japan.


    genau gleich mit der Version 7 von Movie Factory.
    Das musste ich in Australien bestellen..........natürlich zu einem Zeitpunkt als der AUD[Australische Dollar] noch ganz hoch lag im Verhältnis zu dem Alpendollar.

    • Offizieller Beitrag

    Dann die eben die aktuelle Version, 11?
    Die Vorversion die 10er tuts bei DVD Cam auch.
    Dann passt der Preis auch.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen AW's.


    goldwingfahrer:

    Zitat

    Selber würde mein Junior aber nie schreiben.....mein Papa [58] hat in Eigenregie


    Zitat

    In der Regel kauft man diese Kamera wenn man nichts mehr ausser "Zuschneiden" muss.


    Er hat sich nun mal den Schr..tt gekauft, ohne mich zu fragen, ich hätte ihm eine Pal-MiniDV oder HD-Cam empfohlen. Und nun stehe ich mit meinem Firewirekabel vor seiner Tür und er erklärt mir, dass er dass auf DVD hat.


    Das "Ulead Moviestudio DVD Pro inkl. MediaStudio Pro 7" hört sich gut an, zum capturen der DVD benötige ich dann noch einen Ripper oder ist der mit dabei?


    Gibt es bei Xp eigentlich auch einen Windows Movie Maker?


    Viele Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von jessi
    Das "Ulead Moviestudio DVD Pro inkl. MediaStudio Pro 7" hört sich gut an, zum capturen der DVD benötige ich dann noch einen Ripper oder ist der mit dabei?


    Nein, bei eigenen DVD's nicht. Die sind im Explorer verschieb/kopierbar.
    Ich meine die VOB dateien müssen dann umbennant werden zu mpg. Video Studio kann sie direkt lesen.
    SWenn der Titel kein Marketing GAG ist, DVD Media studio, vielleicht doch, die eigentliche Versiion Media Studio Pro kann sie ohne Umbennung nicht lesen. Wird hier auch sein, der Unterschied liegt nur in der höheren Version der Filmbrennerei, hier die Version 4. IUrsprünglich war es nur die 2er. daher wohl der Name. Der Umfang der Pro ist schon höher als von VS, zu dem Preis sowieso. P1 ist für MSP ist Pflicht und bei Corel erhältlich. Von SP2 und SP3 rate ich tunlichst ab. (Edit: Mit SP2 und SP3 sind die Servicepacks für MSP, nicht die für Windows gemeint und dies nur im Zusammenhang von Smartrendering von MPEG Dateien! Nicht verwirren lassen.)Das Smart rendering von MPEF, als von DVD Dateien, ging bei einem, beim anderen nicht. Ich kenne es ehr, das es nicht geht und das wäre hier ja schlecht.


    Zitat

    Original von jessi
    Gibt es bei Xp eigentlich auch einen Windows Movie Maker?


    Ja, aber nict zu empfehlen.
    Gruß
    Ulrich

  • Man muss bei MSP 7 aber dazu sagen, das man das Programm nicht in 5 Minuten drauf hat.


    Zeichnen diese DVD Kameras nicht in VR Modus auf.
    Aber ich glaube das sollte mit der Film Brennerei kein Problem sein.


    Wenn man mit der Kamera mit Konstanter Bittrate Filmen kann, kommt man mit MSP auf jedenfalls in den Genuss Smart zu Rendern.

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Variabler Bitrate, wenn es SP 1 ist und der Wert bei Kompression der maximale Wert aller Clips der Timeline ist.
    VR ist sicher ein Punkt und ob FB dabei hilft der andere.
    Man kann mit FB diese Daten grob sortieren schneiden kürzer, aber zu Mpeg ausgeben? Keine Ahnung.
    Das war mein Grund für den Vorschlag von Video Studio 12 oder Corel x2 wie es heute heißt.

  • Hallo,


    vielen Dank, aber ich verstehe nur Bahnhof: Was ist Smart rendern? Welche Version benötige ich nun? Was ist FB? Was ist SP1?


    Viele Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Smart Rendern - es werden nur geänderte Clips neu gerendert, hier die MPEG Dateien der DVD Kamera. Wird nur geschnitten, muß nicht neu gerendert werden. Wird eine Überblendung zwischen den Clips eingefügt, muß diese Stelle in der Länge der Überblendung neu gerendert werden.
    Gerendert - die bearbeitete Stelle muß in das Format des ursprünglichen Clips transkodiert(umgerechnet) werden. MPEG ist ein Kompressionsformat für Videodateien.
    FB = Filmbrennerei, die Software zum Erstellen einer Video DVD
    SP1 - Service Pack 1, enthält Programmverbesserungen und Beseitigung von Fehlern
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    vielen Dank! Ich muss dazu sagen, dass mein Dad seine Clips nur Schneiden will, also keine Tonwertkorrektur, wenig Überblendungen. Also recht Anspruchslos. Kann sein, dass er dann danach sagt, das er mehr will (daher sollte das Programm recht billig sein).


    Wegen Sp1 muss ich dort mal anfragen, oder kann man die ServicePacks anschließend installieren?


    Grüße, Jessi.

  • Ich habe das mal ausprobiert, eine VR Aufnahme aus meinen DVD Recorder, mit der Film Brennerei zu Importieren.
    FB erkennt die DISC und auch das Format darauf.
    Zeigt auch die Korrekte Filmlänge an, Importiert dann aber nur 4 Minuten vom Film.
    Ob das Jetzt bei jeder VR Aufnahme so ist???


    Die Datei auf der DVD hat die Dateiendung VOR.
    Wenn man die Datei von der DVD auf den Rechner Kopiert und in MPG umbenennt, kann man die Filme Ohne Problem in MSP oder FB Importieren.


    Häufig ist das gerade als Anfänger so, das man mehr von dem Programm will wie die Software hergeben.


    MSP kann wirklich eine menge.
    Man muss da ja nicht alles nutzen.
    MSP 7 kann aber keine HD Formate verarbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    MSP 7 kann aber keine HD Formate verarbeiten.


    Doch in Verbing mit dem Canopus HQ Codec schon, Einstellung Benutzerdefiniert. Du hast doch NEO, steht der Codec bei MSP zur Verfügung? Dann Vorlage AVI, Benutzerdefiniertes Format 1920x1080 und beim Kompressin Canopus HQ auswählen. Das wars.