"Movie Mode: Frame" mit Canon XM2

  • Hallo allerseits,


    befasse mich in letzter Zeit wieder mit Videos, nach längerer Pause für die Fotografie. Nun beschäftigt mich diese Sache mit Frame-Modus mit dem XM2. Für diejenigen, die des Themas progressive/interlaced/Halbbilder/Vollbilder leid sind, bitte nicht weiterlesen. :)


    Ich habe neulich in diesem Modus aufgenommen. Kein Problem. Beim Capturing ging es nicht auf Anhieb, ich konnte mein Hauptwerkzeug (Aufnahme über MainConcept H.264 Encoder) dafür nicht einsetzen, musste direkt in PremierePro aufnehmen, auch halb so wild. Ich hatte dann auch so meine .avi Dateien.


    Da ich sehr gerne in AfterEffects arbeite, habe ich dort die .avi Dateien importiert und eine Komposition erstellt, alles eingestellt auf 25 fps und progressive/keine Halbbilder.


    Aber beim bzw. nach dem Rendern war ich enttäuscht: das Bild ruckelt. Zwar nicht wild, aber schon sichtbar. Dann lese ich in der Bedienungsanleitung "FRAME-Videoaufnahmen können bei normaler Wiedergabe ein wenig ruckartig wirken." (?!?!) Tja, trifft bei mir leider zu. Aber dann frage ich mich, warum alle so von FRAME-Modus schwärmen und ob ich vielleicht doch etwas falsch gemacht habe. (Ich habe mich auch gefragt, was denn nicht normale Wiedergabe bedeuten könnte...) Das kann doch nicht wahr sein, dass alle von diesem Modus so begeistert sind, wenn das Ergebnis so aussieht wie bei mir. Wie gesagt, man kann das Video mehr oder weniger genießen, aber ich sehe KEINE Vorteile für diesen Modus. Schade, hatte mich sehr auf diese Option gefreut.


    Würde mich sehr freuen, etwas über Eure Erfahrungen mit dem XM2 im FRAME-Modus zu hören bzw. Tipps zu bekommen, wie ich es in diesem Modus besser hinkriege.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Frame-Modus der XM2 ist kein wirklicher 25p Modus, sondern wird, sehr vereinfacht ausgedrückt, in doppelten Halbbildern abgespeichert.


    Aber das ist nicht der Hauptgrund für das Ruckeln, wenn auch mit ein Grund.
    Grundsätzlich muss ein Film in 25p oder 24p auch entsprechend gedreht werden, d.h., es gibt einiges dabei zu beachten.
    Unter anderem die Einstellung der Belichtungs-/ Verschlusszeit.
    Ich nehme mal an, dass die Shuttereinstellung der Kamera auf 1/50 oder gar kürzer eingestellt war.
    Wenn im Frame-Modus aufgenommen wird, würde ich auch 1/25 empfehlen.
    Das aber zieht einige Konsequenzen mit sich, u.a. Bewegungsunschärfe.
    Auch sollte man bedenken, dass im 25p Modus Querbewegungen im Bild besonders auffallen, genauso wie Schwenks, bei denen kein Motiv verfolgt wird.
    Die Kameraführung sollte also den Gegebenheiten angepasst werden.


    Die XM2 ist allerdings trotzdem kein ideales Gerät für diesen Modus, da sie eben keine echten Vollbilder aufzeichnet, sondern nach wie vor Halbbilder auf das Band bringt.
    Das ist leider eine etwas unglückliche Lösung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort, Marcus.


    Dass der Frame-Modus kein wirklicher 25p Modus ist, wusste ich, allerdings konnte ich - bis ich Deinen Posting gelesen habe - keine Anweisungen finden, welche Shuttereinstellung ich für Frame-Modus am besten nehmen sollte. Ich habe eigentlich genügend Licht gehabt und wollte meine Tochter beim Tanzen filmen. Mir war klar, dass ich mit Bewegungsunschärfe rechnen müßte, wenn ich eine langsame Verschlusszeit nehme, deswegen habe ich 2x 500W Lampen in den Raum gestellt und ich konnte bei Blende 1,8 (ich mage einen unscharfen Hintergrund, komme ja von der Fotografie) und 1/100 Verschlusszeit filmen. Alles ganz schön hell und bunt eigentlich. Aber wie Du schreibst, passt diese Verschlusszeit gar nicht zu diesem Modus. Es wäre nett von Canon gewesen, wenn diese Info in der Bedienungsanleitung gestanden hätte.


    Ich habe nun den Eindruck, dass Frame-Modus eher ein "marketing gimmick" war als ein professionelles Tool. Aber vielleicht sehe ich das falsch.


    Zum Schluss noch zwei Fragen an Dich, Marcus, und zwar ob Du auf Frame-Modus verzichtest. ?? Oder nimmst Du den Modus dann doch in den Situationen, wo es halt wenige bzw. langsame Bewegungen gibt? Zweite Frage: Wie lassen sich Normal-Modus und Frame-Modus Sequenzen innerhalb von einem Film mischen? (Ich meine qualitativ, nicht technisch gesehen.)


    VG
    Kristopher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristopher,


    Zitat

    Original von riggstopher
    Es wäre nett von Canon gewesen, wenn diese Info in der Bedienungsanleitung gestanden hätte.


    Wäre es in der Tat. Denn es ist wohl so, dass viele den Frame-Modus generell aufgrund solcher Erfahrungen meiden und das oftmals zu unrecht.


    Ein gutes, vor allem echtes 25p ruckelt zwar auch ein wenig, aber nicht mehr, als es auch bei Kinoproduktionen wahrzunehmen ist, die nur mit 24p produziert werden.
    Aber eben nicht in dem Maße, wie es die Canon zeigt.
    Ich nutze diesen Modus nur im äußersten Notfall bei extremen Lowlight-Bedingungen und auch dann nur nach Möglichkeit unter den entsprechenden o.g. Maßgaben.


    Zitat


    Ich habe nun den Eindruck, dass Frame-Modus eher ein "marketing gimmick" war als ein professionelles Tool. Aber vielleicht sehe ich das falsch.


    Nö, ... sehe ich genau so, ... kann na klar sein, dass wir das nun zu zweit falsch sehen :D :cheese:.
    Ich habe Lowlightbilder von der Sony EX1, gedreht auf einem Jahrmarkt mit sich drehenden Fahrgeschäften gesehen, aufgenommen in 720 25p und 1/25 Shutter und die Bilder waren perfekt und traumhaft.


    Zu Gute halten muss man Canon und anderen DV-Cams vielleicht, dass es technisch nicht wirklich leicht ist, das umzusetzen.
    Auch müsste tatsächlich in 25p auf Band gebrachtes Material vom Captureprogramm richtig interpretiert und von den Schnittprogrammen korrekt verarbeitet werden.
    Ich kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen, ob die DV-Spezifikation überhaupt echtes 25p beinhaltet, bin aber der Meinung, dass es nicht vorgesehen ist.
    Lediglich PAL und NTSC, jeweils interlaced.
    Bereits da sind dann die Grenzen gesetzt.


    Zitat


    Zweite Frage: Wie lassen sich Normal-Modus und Frame-Modus Sequenzen innerhalb von einem Film mischen? (Ich meine qualitativ, nicht technisch gesehen.)


    Schwer, ....
    Ich habe gerade eine Nachtsequenz gedreht, welche aber von den anderen sich derart unterscheidet und darüberhinaus von ihnen über eine Schwarzblende getrennt und nicht direkt gemischt sind, so dass es nicht auffällt.
    Es wird aber wahrscheinlich erst dann wirklich ins Auge stechen, wenn eine Querbewegung der Cam oder des Motivs für deutliches Ruckeln sorgt.
    Solange Ruhe im Bild ist (aber dafür heißt es ja nicht Movie :wink:) und solange die Bewegung in erster Linie entlang der Längsachse der Cam läuft, wird es nicht auffallen.
    Ansonsten versuch Dir die Tiefenunschärfe zu Nutze zu machen.
    Wenn Du mit dem Motiv mitschwenkst und der Hintergrund sich in der Unschärfe verliert, merkt man auch nichts.


    Alles in Allem keine leichte Sache, deshalb versuche ich es nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das sind sehr hilfreiche Informationen. Herzlichen Dank! Werde zwar weiter versuchen, den Frame-Modus in den Griff zu kriegen, aber ich weiß zumindest nun schon, dass es kein leichter Kampf sein wird. :) Es juckt mich einfach. Noch mal vielen Dank für die Tipps.


    VG
    Kristopher

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Ich habe Lowlightbilder von der Sony EX1, gedreht auf einem Jahrmarkt mit sich drehenden Fahrgeschäften gesehen, aufgenommen in 720 25p und 1/25 Shutter und die Bilder waren perfekt und traumhaft.


    1/33 Shutter wars, wenn ich kein Alzheimer habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    1/33 Shutter wars, wenn ich kein Alzheimer habe.


    Dann hat er in 24p gefilmt.
    Kann auch sehr gut sein.


    EDIT:
    ÖÖhmm, :gruebel: Moment :gruebel:... jetzt laufe ich neben der Spur, ... 1/33?
    Wie kommt er auf die Zeit? Das ist doch für 24p kein Equivalent zu einer 180° Sektorenblende, .... auch nicht zu 172 oder?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ... ich bin jetzt wirklich völlig aus der Spur und mir im Moment gar nicht mal so sicher, ob ich hier nicht Blödsinn geschrieben habe, ....
    Ich muss mich da wohl noch mal in Ruhe wieder einlesen.


    Wenn ich in PAL filme, also 25 Bilder pro Sekunde, gefilmt in 50 Halbbildern produziere, habe bei einer Belichtungszeit von 1/50 den gesamten Zeitraum abgedeckt (Speicherzeiten vernachlässigt).
    Von 50 Halbildern wird jedes ein Fünfzigstel belichtet.
    Bei Film wird aber eine Sektorenblende von 180°, bzw. 172° genommen, d.h. die Belichtung erfolgt nur über die Hälfte der Zeit.


    Bei 24p ergibt ein 180° Hellsektor eine Verschlusszeit von 1/48.
    Demnach müsste aber bei 25p der Videokamera die richtige Einstellung 1/50 sein, nicht ein 1/25, was einem Hellsektor von 360° entspricht.
    Jetzt bitte nicht verwirren lassen, ... reicht schon, wenn ich es jetzt bin und das bin ich auch nicht zum ersten Mal bei diesem Thema, .... :engel:.
    Aber bevor ich hier Müll schreibe, schaue ich lieber noch mal nach oder freue mich über jeden, der hier für Auflärung sorgen kann.
    Ich weiß, dass man Film & Videoverfahren nicht einfach so zusammenwerfen und vergleichen kann, ... aber irgendwas war da mal, ich kriegs bloß jetzt nicht mehr genau zusammen.
    Kann mich damit leider nur jetzt nicht intensiver auseinandersetzen, sorry.


    Unsichere Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    bei meiner Canon HV10 wechselt die Cam bei Shutter „25“ automatisch in einen „Kinomodus“ bzw. 25p. Bei entsprechender Filmweise erzielt man damit schon recht annehmbare Lowlight-Aufnahmen, zumal der Chip mit 1/2,7 Zoll zu den größeren bei den „Consumern“ gehört. Es ist genau so wie hier schon festgestellt wurde, man muss sich beim Filmen etwas umstellen, aber ganz ehrlich, ich möchte diesen Modus nicht mehr missen. Durch den Lichtgewinn kann ich z.B. auch den Gain reduzieren und so das Bildrauschen erträglich halten.


    Somit Marcus liegst Du doch mit Deiner Einschätzung zum Shutter „25“ richtig, denn sonst hätte Canon doch nicht den 25p-Modus dieser Verschlusszeit zugewiesen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag


    Hi Hans,


    das Malteserkreuz dient ja zum Weitertransport des Films.
    Das ist auch nicht mein Problem.


    Natürlich kann bei Filmmaterial die Belichtungszeit nicht den gesamten Zeitraum abdecken, da der Film ja mechanisch transportiert werden muss.
    Da gab es aber noch etwas anderes, was mir im Hinterkopf spukt, worauf ich aber noch nicht wieder gekommen bin.
    Da sieht man wieder, wie viel einem verloren geht, wenn man sich nicht ständig damit auseinandersetzt, .... deshalb liebe ich dieses Forum :cheese:
    Was man nicht ständig auf dem Tisch hat, verliert sich im Laufe der Zeit, .... eine theoretische Fahrprüfung möchte ich heut auch nicht mehr machen müssen :engel:.
    Vieles macht man aus Gewohnheit und Instinkt, aber wenns dann an die Erklärung geht, ...


    Zitat

    Original von MovieDet
    Durch den Lichtgewinn kann ich z.B. auch den Gain reduzieren und so das Bildrauschen erträglich halten.


    Ja, das ist auch meine Hauptmotivation.
    Für's "normale Filmen" bin ich im SD-Bereich damit allerdings unzufrieden.
    Das ist einer der wenigen Gründe, sich auf HD zu freuen :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: