AVCHD Clips zuück auf AVCDH Kameras

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    tatsächlich das geht, sofern man eine Kamera mit Wechselmedium hat.
    AVCHD Film erstellt, umbennen mit einer Bezeichnung wie sie schon auf der Karte vorhanden ist, Fertig. Dateigröße und Länge spielt keine Rolle. Dateigröße muß natürlch im Größenrahmen bleiben, welche die Kamera vorgibt. Bei der Canon HF-100 sind das 2GB.
    Damit wurde das auch von Udo getestet, der meine Idee umgesetzt hat. Ich hab ja keine.
    Nun testen wir noch wie das mit Splittfilmen geht.
    Man würde dann einmal die Karte vollschreiben, den Film in entsprechenden Teilen erstellen, umbennen und die Dateien auf der Karte austauschen.
    Erstellt wurden die AVCHD Clips mit dem Exportmodul von Edius5, welches Presets für AVCHD Kameras enthält.
    Jetzt müsste man noch die "Navigationsdateien" entschlüssen, damit nicht eine vorhandene Hierachie benutzt werden muß.
    AVCHD Besitzer mit Wechselmedium können also von der Kamera Ihre Filme wiedergegeben, wenn sie es möchten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist mir bis jetzt kein Fall bekannt, das es geht. Die Hersteller bieten es nicht an. Und für die Kameras, die nur ein internes Medium haben, geht es es gar nicht. Und einfach nur einen AVCHD Clip zu erstellen reicht auch nicht, es muß der Dialekt des jeweiligen Herstellers sein.
    Gruß
    Ulrich

  • es gibt doch eine Funktion> Daten zurückschreiben.
    Das macht man, nun sollte alles mit der Cam wiedergegeben werden können.
    Ich habe es erst einmal gesehen...man muss wohl nur dafür sorgen, daß die gesamte BD Struktur kopiert wird.

  • Ich hab das heute mit meiner HF100 getestet, es klappt wie Ulrich es beschrieben hat.
    Ich hab jetzt mal eine 45Minuten- Aufnahme mit der HF100 gemacht, damit wurden dann mehrere Files zu 2 GB geschrieben und im Player der HF100 ein Vorschauclip erzeugt.


    Jetz will ich mal testen, ob ich dann auch einen fertig geschnittenen Film mit dieser Länge abspielen kann. Beim Export aus Edius muss ich dann nur aufpassen, dass die 2 GB nicht überschritten werden.


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ich mag ja Unsinn schreiben... sag mal Udo, lag bei Deiner cam nicht ein canonProgramm bei, mit denen man die Daten bearbeiten kann und wieder auf die cam zurück bekommt??
    Keine Ahnung, was mein Gedächtnis da meldet....

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Sony SR11 gehts nur mit diesem Trick lt. Hans aus Wien.
    Diese Tools der Kamera Jörg, sind immer für Original Clips der Kamera, nicht für selbst erstellte, das ist ja die Crux. Die Kamera Clips kannste damit bearbeiten und durch die Gegend schieben, selbst erstellte nicht.

  • Zitat

    selbst erstellte nicht.


    was passiert, wenn der selbsterstellte clip einen Namen aus der BD Struktur bekommt? Also so benannt wird, wie die cam es tut, geht der nicht auf die Karte zurück, ich meine, das so auf einem Viera gesehen zu haben.
    Panasonic Originalclip, geschnitten, auf Karte zurück und dann entweder über cam oder oder Karte auf den TV?
    Irre ich mich da?? Muss Ginseng kaufen.....
    ich habe bisher nur mit BD Ordnern zu tun, nie mit cams.....

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    lag bei Deiner cam nicht ein canonProgramm bei, mit denen man die Daten bearbeiten kann und wieder auf die cam zurück bekommt??


    das Programm nutze ich nie, ist mir zu umständlich.
    Ich steck den SD-HC in den Rechner und konvertiere mit dem AVCHD-Konverter auf die Platte und fertig.
    Danach lösche ich die Files auf dem SD-HC in der Kamera, keinesfalls also einfach von der SD-HC über den Explorer löschen, sonst ist die Struktur mit den Clips beim Kamera-Player immer noch vorhanden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Wie ist es denn wenn ich in eine vorhanden Struktur, also den kompletten AVCHD Ordner meiner HF10 ein einziges Blackvideo mit 15sec. am anfang einfügen möchte. Muß ich dann alle Files die im Stream Ordner liegen umbennen damit es wieder fortlaufende Nummern gibt?
    Die gleiche Frage hätte ich auch wenn ich von zwei verschiedenen (Stream) Ordnern aus die Files nehme und sie zufällig den gleichen Dateinamen haben wie verhält sich dann ein Schnittprogi wie Vegas, muß es dann die Files umbenennen oder muß man selber Hand anlegen? Habe momentan etwas wenig Zeit es zu testen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Jörg,


    das Programm nutze ich nie, ist mir zu umständlich.
    Ich steck den SD-HC in den Rechner und konvertiere mit dem AVCHD-Konverter auf die Platte und fertig.
    Danach lösche ich die Files auf dem SD-HC in der Kamera, keinesfalls also einfach von der SD-HC über den Explorer löschen, sonst ist die Struktur mit den Clips beim Kamera-Player immer noch vorhanden.

    Hallo,


    in was wird auf die Platte konvertiert? MPEG2 zum Bearbeiten? Kannst Du nicht direkt AVCHD bearbeiten?


    Gruß,


    Andreas

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute