Probleme mit EDIUS Neo

  • Hallo Forum,
    ich habe mir vor Tagen die Probeversion für 30 Tage und den Schnupperkurs aus dem Internet heruntergeladen und komme damit nicht zu Rande.
    1) Schnupperkurs
    Nach dem Aufruf des Programmes wird es eingeladen und dann kommt ein Fenster mit dem
    Hinweis: Anwendung wird geladen, bitte warten ...... überprüfe XML-Datei.
    Dann kann ich stundenlang warten, aber das Programm geht nicht weiter.
    Wo liegt hier der Haken, ev. an meinem PC ?
    2) 30 Tage-Probeversion
    Das Programm lädt sich ein, bis man die fraglichen Punkte durchgeklickt hat und zum Schluß kommt dann der Hinweis: EDIUS Neo.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    Ich habe schon die Abhandlung über Probleme dieser Art im Forum nachgelesen und auch
    vorne die Häkchen gesetzt und wieder entfernt, aber es taucht immer wieder der gleicht Fehlerhinweis auf.
    Kann es auch hier ein Fehler im oder am PC sein ?


    Wäre für Ratschläge sehr dankbar, damit ich das Problem lösen kann und endlich einmal alles probieren kann.
    Schönes Wochenende
    Bebatom

  • Hallo Ulrich,
    ich habe in der Zwischenzeit einen neueren PC wie folgt:
    AMD Athlon XP 2600+2.08 GHz, 2.00 GB RAM und einer Grafikkarte von
    NVIDIA GeForce MX 440.
    Habe mit dem PC bis dato immer mit MSP 6.5 bzw. 7 ohne Schwierigkeiten gearbeitet und meine deshalb nicht, dass es am PC liegt.
    Kann es sein, dass man am BIOS etwas einstellen muß ?
    Danke für ev. Antworten.
    Bebatom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein mit dem BIOS hat das nix zu tun.
    Aber das wars auch schon mit mir.
    Vielleicht weiß Wendo was. :director: Wendo
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    XML


    Die Extensible Markup Language (engl. für „erweiterbare Auszeichnungssprache“), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdaten. XML wird u. a. für den Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt, speziell über das Internet


    Das wird vorausgesetzt.
    Grafikkarte mit 128 MB Speicher, PixelShader Model 2.0 (i.e. DX9-based) Unterstützung oder hardware-basierendes DirectDraw Overlay, und 32-bit Farbtiefe bei 1024x768 Auflösung.


    Hier gelesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bis vor 14 Tagen noch eine alte Kiste mit Edius und Storm, da hatte die Graka nur 64MB.
    Extensible Markup Language, da gibts doch was von MS im Download Center.

  • Hallo Freunde,
    den Schnupperkurs kann ich nun öffnen und zwar über den Umweg, daß ich das Programm auf einen USB-Stick lade und von dort aus dann das Programm starte.
    So funktiert es jetzt wenigstens.


    Für das Probeprogramm habe ich noch keine Lösung gefunden, daß hängt sich nach dem Einladen immer wieder mit der genannten Fehlermeldung auf.
    Danke Euch einsweilen.

  • der Rechner ist mit dem inet verbunden? wenn ja, mag es sein, daß Edius ( oder ein anderes Programm) nach updates sucht, und jetzt Fehler meldet,
    wenn es keine findet.
    Wenn nein; ist die Vermutung die gleiche...;--)))
    Ich habe davon in Zusammenhang mit Quicktime ( womit auch sonst ) gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Edius telefoniert nicht nach Hause, nur der Dongel, aber den hat Neo und die Demo sowieso nicht. Eine automatische Updatesuche gibt es auch nicht.
    Aber die aktuelle Quicktime Version zu installieren könnte in der Tat helfen.

  • Hallo Bebatom


    ist der Ordner XML, mit der dazu gehörenden Datei im Schnupperkurs-Verzeichnis, vorhanden?


    Solltest Du Schwierigkeiten haben, kannst Du die Filme im Ordner „Video“ auch mit der Freeware SWFOpener ansehen.


    Das NEO ein Problem feststellt, kenn ich nur, wenn man die angebotene direktX-Version nicht mit installiert.


    Die aktuelle Quicktime Version ist nötig, wenn NEO einige Formate nicht erkennt. Aber soweit bist Du ja noch nicht.



    Gruß
    Sechser

  • Hallo im Forum,
    ich muß leider nocheinmal auf mein leidiges Thema zu sprechen kommen, daß ich bei mir auf meinem PC Edius Neo nicht zum Laufen bringe. Der PC
    lädt das Programm mit einer Fehleranzeige in Edius Neo.exe und steigt dann aus. Da im Forum die Meinung geäußert wurde, es könnte ev. an meiner Grafka liegen, habe ich heute eine neue Ndivia GeForce FX 5500 eingebaut mit 256 MB Speicher, hat aber leider auch nichts gebracht. Der PC lädt das Programm nach wie vor nicht.
    Könnte es denn sein, das mein PC welcher mit AMD Athlon (tm) XP 2600 +
    2.08 GHz. 2.00 GB RAM ausgerüstet ist, von vorneherein für das EDIUS Neo
    nicht geeignet ist ?
    Wie könnte man mir noch weiterhelfen ?
    Danke einstweilen für alle Antworten.
    Bebatom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die technischen Voraussetzungen führen nicht zu einem Ausstieg von Neo. Das hat Installationsgründe, Betriebssystem, sonstige Software.
    Ist Quick Time installiert? Mal die neuste Version von Apple gerunterladen. Falls eine ältere Version installiert ist, nicht aus Quick Time heraus ein Update aufrufen, sondern direkt von Apple Downloaden und Installieren.
    Gruß
    Ulrich