DC-Camcorder als Webcam ?

  • Hi,
    mit "Skype" kann man bekanntlich Videotelefonie via Internet betreiben. Dazu habe ich neben "Skype" eine Testversion der Software "Webcamsplitter" der Fa. VerySoft installiert, mit deren Hilfe ich einen DV-Camcorder via Firewire (Bild und Ton) als Webcam nutzen kann. Klappt gut - es erscheint nur regelmässig eine Einblendung "Webcamsplitter unregistrierte Version". Die Registrierung von "Webcamsplitter" kostet rd. 20 Dollar. Zwar nicht die Welt - vielleicht kennt aber jemand eine Freeware, die Vergleichbares wie "Webcamsplitter" leistet?
    Besten Dank.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Ulrich,

    Zitat

    kann Skype das nicht auch so?


    Nein, offenbar nicht. Das Kamerafenster bei den Skype-Videoeinstellungen wird erst aktiv, wenn ich "webcamsplitter" mit der Option "Microsoft Camera and VCR" gestartet habe.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,
    hat sich erledigt. Mit der Freeware "Splitcamera" gehts auch. Damit wird zwar der Ton vom Camcorder anscheinend nicht übertragen, aber dafür gibts ja den Mic-Eingang der Soundkarte.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Komisch, muss was faul sein.
    Ist schon lange her ( ca. 3 Jahre ) , aber da gings noch mit meiner USB - Cam.
    Ein Kollege hat noch letzte Woche in die USA geskypet, mit der Laptop-Webcam. Es kann sich also nur um das downscalen des Webcambildes handeln.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    E.Z.

  • Hallo,


    mit USB Schnittstelle geht das auch, wenn der Treiber der Cam oder des digitalen Photoapparates auf dem betreffenden PC installiert sind.
    Der Photoapparat muss jedoch Videofunktion haben.
    Ich habe z.B. eine einfache Ricoh 630 und Skype erkennt die USB Schnittstelle für das Bild. Der Ton läuft separat über die Soundkarte.


    Gruß Joe

  • Zitat

    Komisch, muss was faul sein. Ist schon lange her ( ca. 3 Jahre ) , aber da gings noch mit meiner USB - Cam.


    wie gesagt - ich muss über Firewire gehen, da mein Oldie kein USB hat.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)