Grafikkarte nicht erkannt

  • Servus!


    Ich wollte Euch ja nicht belästigen, aber da ich in der newsgroup keine Antworten erhalte, wende ich mich hoffnungsvoll an die Wissenden unter Euch.
    Seit ich von SP2 auf SP3 hochgerüstet habe, wird meine Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 8600GT) beim Hochfahren meist nicht erkannt und hat im Gerätemanager das Rufzeichen. Da hilft nur mehr deren Neuinstallation. Ich habe den Treiber deshalb schon direkt auf dem Desktop, damit es schneller geht.
    Ich erinnere mich auch, dass ich dieses Problem schon vor Monaten nach der SP3-Installation hatte und deshalb wieder auf SP2 zurückging.
    Wann die Karte erkannt wird und wann nicht, habe ich noch nicht ergründet.


    Fallen Euch vielleicht mögliche Ursachen ein?


    Liebe Grüße vom ratlosen Heinz

  • Zitat

    wird meine Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 8600GT)


    Hab zurzeit die Gleiche
    vorher auf dem Q6600...nun auf dem QX6800 Extreme.
    Board immer das gleiche Gigabyte.


    Eventuell hast du noch Treiberreste im System.
    Unter Software alles löschen was mit nvidia zu tun hat.
    PC neu starten und den Treiber 178.13 installieren.....Neustart.....Einstellungen der Graka vornehmen.


    Möglich auch,dass Du ne falsche SP3 Version erwischt hast.
    Das gabs tatsächlich..........die Echte hat eine Grösse von exakt 320,630 MB.


    Ich selber habe dieses SP3 Paket in die bestehende XP SP2 eingebunden.
    Klappt vorzüglich.
    Das ganze Grundsystem wird auch danach kleiner da die Altlasten vom SP1 + 2 wegfallen.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer Eventuell hast du noch Treiberreste im System.


    Welche Reste? Ich hatte ja an der Grafikkarte nichts gemacht, nur SP3 installiert.
    Das Deinstallieren werde ich beim nächsten Mal unter Software machen, wie Du vorgeschlagen hast. Bisher tat ich es immer im Gerätemanager.


    Zitat

    Möglich auch,dass Du ne falsche SP3 Version erwischt hast.
    Das gabs tatsächlich..........die Echte hat eine Grösse von exakt 320,630 MB.


    Vielleicht liegt da der Hund begraben; meine Version (6.2.29.0 vom 29.4.2008) hat 313,1 MB.


    Als ich heute Nacht nachhause kam und den PC hochfuhr, erkannte er die Karte nicht; daraufhin Reset und nichts sonst - Grafikkarte erkannt. Damit fällt auch die Vermutung weg, dass es mit irgendeiner vorher laufenden Software zu tun hben könnte.


    Ich werde also auf jeden Fall nochmals das SP3 runterladen.


    Danke für die Tipps, Wendo
    Heinz

  • Danke, Jörg, das ist genau mein Treiber.


    Heinz

  • Im MS-Downloadcenter sehe ich gerade, dass die Datei dort genau meine 313,1 MB hat. Da muss doch meine ohnehin stimmen. Wieso hat Wendos SP3 320 MB?


    Heinz

  • Zitat

    Wieso hat Wendos SP3 320 MB?


    Habs sie ja auch erst später besorgt und dann in eine neue WinXP CD integriert.Siehe Screen vom Sicherungsordner.
    Als ich damals diese SP3 einfach auf ein XP mit bestehendem SP2 draufbügelte gabs danach ab und zu Fehlermeldungen.
    Zudem war der Ordner Windows [WinXP] bedeutend grösser als
    nun jetzt mit der neuen integr.SP3 auf der CD.
    Kann man übrigens leicht feststellen wenn man zwischendurch bei der Win-Install ab und zu Images macht.


    Zitat

    Danke, Jörg, das ist genau mein Treiber.


    Meiner wäre auch passabel gewesen.im Jörgschen kamen nur ein paar Patches für Vista drauf.Selber setze ich die Version die ich oben genannt hatte ein.
    Hab ja als vermutlich einziger ne ganze Liste der Nvidia`s seit 2001.

  • Ich hatte vor dem SP3 den 175.19 drauf und nach den Problemen dann halt hoffnungsfroh den Neuesten installiert. Die Hoffnung wurde allerdings enttäuscht


    Heinz

  • Zitat

    Meiner wäre auch passabel gewesen.im Jörgschen kamen nur ein paar Patches für Vista drauf.


    Nee,nee, da ist schon ne Menge mehr passiert....Auch mein XP Rechner hatte einige der in Foren geschilderten Probleme mit CS4.
    Ich habe absichtlich den Treiber nicht vorher erneuert, um zu sehen, was von den Sorgen wieder mal hausgemacht ist.
    Nach install des 178.24 waren alle diesnezüglichen "Bugs" wie ausradiert, wie so oft, wenn man etwas nachdenkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Im MS-Downloadcenter sehe ich gerade, dass die Datei dort genau meine 313,1 MB hat. Da muss doch meine ohnehin stimmen. Wieso hat Wendos SP3 320 MB?


    Vermutungsmodus AN:
    Gleiche Dateien haben unterschiedliche Dateigrößen auf Festplatten unterschiedlicher Größe, weil selbige unterschiedliche Clustergrößen haben.
    Vermutungsmodus AUS.


    Ich weiß gar nicht, wo genau die rumliegen, sag mir mal den Pfad, dann schau ich bei mir mal nach.
    Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass MS schrieb, das SP hat bis zu 320 MB, abhängig davon, wie artig man bis dato seine Updates gemacht hat.
    Ich dachte daher immer, der Rechner holt sich in Einzelpaketen dass, was ihm fehlt, um hohe Datentransfers zu vermeiden, was unterschiedliche Dateigrößen erklären würde.
    Dem scheint aber nicht so zu sein, richtig?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Inzwischen ist das SP3 noch mehr geschrumpft.


    1.release 336 MB..aber noch mit Bugs,DRM auf AMD-PC`s.
    1.offizielle Ausgabe von MS im Juli 08 320 MB


    Neu nun die "vermutlich" letzte Version gemäss MS Grösse 313,1 MB


    Integration von SP3 in eine schon bestehende XP SP2.


    Von drei Lösungen,Vorschläge...hat die unten Genannte tadellos funktioniert.



    http://winfuture.de/magazin/Wi…Vernderungen-34838-6.html

  • Zitat

    Original von its-magic Ich weiß gar nicht, wo genau die rumliegen, sag mir mal den Pfad, dann schau ich bei mir mal nach.


    Deine Frage lässt darauf schließen, dass Du es mit Windows Update gemacht hast. Da weiß ich nicht, wo es liegt.
    Ich hab mir die Datei von MS runtergeladen, und da hat sie eben 313,1 MB.


    Heinz

  • Heinz
    ich habs oben neu editiert.


    ...warum ich genau weiss dass meine damalige Downloadversion 320 MB hatte..........habe drei Tools,Vorgehensweisen angewandt bis ich dann schlussendlich eine saubere Integration des SP3 in ein bestehendes Image mit SP2 hinkriegte.

  • Jetzt wird's richtig interessant: Bei meinen diversen Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass sich die Erkennung der Grafikkarte bei jedem Reset ändert!
    Das heißt: Hochfahren - nicht erkannt, Reset - erkannt, Reset - nicht erkannt, Reset - erkannt usw.
    Ich habe jetzt sechsmal resettet und es wechselte immer.
    Was sagt mir das?


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz-Jürgen


    Die Vermutung von Wendo liegt nahe.
    Versuche mal die GraKa aus- und wieder einzustecken, vielleicht sogar ein paarmal wiederholen.
    Eine Möglichkeit wäre auch noch, die Kontakte der GraKa mit einem weichen Bleistiftgummi zu radieren, aber voooorsichtig.
    Achte vor allem darauf, dass sich keine elektrostatischen Ladungen aufbauen können.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Karte im Slot locker?


    Da ich ja nur eine Softwareänderung vornahm und der Fehler unmittelbar nachher auftrat, hatte ich die Karte noch nicht aus- und eingebaut. Das ist nämlich bei meinem PC-Arbeitsplatz recht aufwendig. Inzwischen habe ich zumindest versucht, die Karte ohne Ausbau in ihrem Sitz etwas zu bewegen (mit einer Hand komme ich da grade hin).
    Daraufhin wurde die Karte bei jedem Neustart wieder nicht erkannt, aber bei jedem Reset (viermal) war sie da! Inzwischen ist es aber wieder wie vorher, d. h., die Erkennung wechselt bei jedem Reset.
    Mehr Zeit zum Testen habe ich jetzt nicht (jeder Reset dauert 6 Minuten).
    Wie es aussieht, werde ich doch in den sauren Apfel beißen und die Karte aus- und einbauen.


    Heinz

  • Statt den sauren Apfel zu kosten, habe ich inzwischen mittels Image den Zustand von vor dem SP3-Update wiederhergestellt, und die Karte wurde nach jedem Neustart und nach jedem Reset richtig erkannt!
    Also muss SP3 die Ursache sein?
    Daraufhin wieder den Letztzustand mit SP3 hergestellt - und noch immer funktioniert es sowohl bei Neustart wie auch nach Reset. Allerdings habe ich erst zwei Neustarts und zwei Resets gemacht, weil ich mich inzwischen nach dem Schlafpolster sehne.
    Also doch nicht SP3 die Ursache?
    Einerseits bin ich froh, dass der Fehler beseitigt scheint, andererseits lässt sich so nicht mehr die Ursache ergründen.


    Gute Nacht und danke für die Tipps
    Heinz

  • Soeben - nach 6 Stunden Abkühlphase - hochgefahren, noch immer wird die Grafikkarte richtig erkannt :)


    Heinz