• Hi,
    ich wurde heute folgendes gefragt und wusste keine Antwort:
    Warum gibt es in Edius eine Titelspur?


    Liegt es an der fehlenden Alphaunterstützung, oder warum wird nicht einfach überlagert?
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    anlässlich einer Edius-Demoveranstaltung habe ich als Adobianer genau diese Frage an den Edius-Vorführer gestellt.
    Sinngemäß lautete die Antwort:


    1) Dadurch werden alle Titel in einer eigenen Title Section zusammengefaßt dargestellt. Bei umfangreichen Titel-Compositings fördert das die Übersichtlichkeit.


    2) Die Title Section wird autom. immer in der obersten Ebene der Timeline dargestellt. Beim Einfügen neuer VA-Spuren muß man sich um die Titel gar nicht kümmern, sie werden autom. nach oben verschoben.


    Macht Sinn.
    Wenn man es einmal kapiert hat ist es eigentlich recht logisch.
    Gewöhnungssache halt.
    Sooo viel anders ist es bei Premiere auch nicht. Es gibt zwar keine separate Title Section, durch die farbige Kennzeichnung der Titelspuren ist es aber genau so übersichtlich. Und beim Einfügen neuer VA-Spuren werden die darüber liegenden (Titel-) Spuren ebenfalls autom. nach oben verschoben.
    In meinen Augen also eher eine Sache der Prg-Philosophie.


    Was meinen die Ediusse dazu?
    Gruß Willi

  • da muss noch ein ganz anderer Grund für eine Extra Spur vorliegen. Auf der Titelspur sind nicht alle Bearbeitungsschritte möglich, wenn man diese anwenden will, muss der Titel auf eine ganz normale Videospur gelegt werden.

  • haaallooo Ediusse !
    Laßt uns nicht dumm sterben.
    Warum gibt es diese separaten Titelspuren?
    Sagt ma....


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gemach, gemach, kann ja nicht immer hier rumhängen.
    Weiß ich natürlich auch nicht, was sich die Japaner dabei gedacht haben. Ich hinterfrage sowas nicht, es ist eben so.
    Was Wiro erzählt wurde, hätte ich auch geschrieben.
    Was Jörg schreibt auch. Was Jörg schreibt kann ich auch nicht verstehen. In Klartext:
    Es gibt für Titeleinblendungen spezielle Effekte, die nur auf Titel wirken und nur auf der Titelspur. Dafür können dann die Videoeffekte und Keyer nicht auf die Titelspur gelegt werden.
    Will man diese benutzen, muß der Titel auf eine Videospur. Alpha ist trotzdem wirksam, damit hat es nichts zu tun.


    Welch tieferer Sinn darin verborgen ist, keine Ahnung. Falls Herr Kexe hier mitliest, kann er sich ja vielleicht dazu äußern.


    Noch Fragen?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das mit Alpha ist doch erklärt, daran liegt es nicht. Hat ein Clip Alpha, und jeder Titel hat das, dann wirkt das auf jeder Spur. Das gilt nicht für Titel. Der Canopus HQ Codec unterstützt ja Alpha, siehe auch Jöörchs Mammut Thread.
    Gruß
    Ulrich