Mouvie Shuttle Pro und MP6

  • Hi zusammen!
    Verwöhnt vom Jog Shuttle der Videomachin habe ich mir vor längerem den Aist Movie Shuttle Pro zugelegt.Mehr recht als schlecht funktioniert das Gerät auch mit AP 6.5
    und vorher auch mit MP4.Irgendwie ist mir eine freie Programmierung wie zb.schneller Vorlauf am Jog Rad
    nie gelungen.
    Mit MP6 bekomme ich den Mouvie Shuttle nicht zum laufen.
    Bei Aist bin ich mit meiner Anfrage auch nur auf Hilflosigkeit gestossen.Die einzige Aussage war,es könnte Konflickte geben,wenn man für unterschiedliche
    Videoprogramme die Tastenbelegungen importiert. :shake:
    Also,habe ich versucht alles zu deinstallieren auch die Einträge in der Registrie.Nur ich werde das Ding nicht los.Bei jeder Neuinstallation sind schon etliche Tastenbelegungen unterschiedlicher Videoprogramme im
    Menüe,die ich mal bei der Erstinstallation importiert hatte.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mouvie Shuttle ?
    Die Doku von Aist :heul: ist ausgesprochen dürftig und verweisst bei weiteren Fragen auch nur auf
    contour.com ,dem Hersteller des Shuttle.
    Gruss
    A.F.

  • Als erstes lädst Du Dir den aktuellen Treiber von Contourdesign runter.


    Bei dem Shuttle ist es am besten, wenn man die Voreingestellten settings von AIST benutzt, settings von der AIST-CD wie in der Doku beschrieben importieren.


    Willst Du andere Settings, kannst Du die später immer noch abändern


    Danach wendest Du diese Settings an die Applikation moviepack.exe an.


    Der Jog funktioniert in der Vorschau ohne Probleme, sofern der Jog und das Vorschaufenster aktiviert ist.
    (Klick in der Taskleiste auf das Jog Symbol und MoviePack (oder was auch immer) auswählen, sowie mal kurz start/stop der Vorschau anklicken)


    So nebenbei, vor/rückwärts wird mit den Pfeiltasten links/rechts gemacht



    Gruss Daniel

  • Hallo A.F.


    eine Frage obwohl es ein radikaler Themenwechsel ist" Was ist nun neu oder besser an MPV6???"
    Schneller?? Stabiler??? Besser???


    Bitte um eine kurze aber ehrliche Antwort.


    GünterN

  • Hi Motiongroup
    Was ist "Stabiler" was ist "Besser......ehrlich gesagt bin ich noch garnicht soweit um dies objektiv zu beurteilen.Bisher hatte ich leider noch keine Zeit
    entsprechende Vergleiche zu Dingen die mir in MP4 nicht gefallen haben anzustellen.Das nächste Projekt steht an und da werden sich schon die kleinen Macken zeigen.
    Den ersten Stolperstein habe ich schon beim installieren des Jog Shuttle,wie oben zu lesen.
    Übrigens an dieser Stelle Dank an danielmüller :feixen: für seine Installationshinweise.
    Bei AP6.5 hat das auf die Art und Weise ohne Probleme geklappt.Auch die
    freie Belegung der Tasten am Jog Shuttle war kein Problem.
    Bei MP6 habe ich keinen Erfolg!Hier musste ich feststellen,( bei geöffneten Aufnahmefenster)erfolgt auf Tastatureingabe ( z.B.Leertaste=Play) am Recorder/Player (Sony GV-D 900-E) keine Reaktion.
    In der Taskleiste ist der Menüpunkt "Werkzeuge" hier kann man den Unterpunkt Tastenkombinationen (Anpassen../Laden../Speichern..)öffnen.Leider lässt sich zu vorgenannter Aufgabe nichts von alledem realisieren.Ausser die Tasten "I" für InPoint und "O" OutPoint zeigen Reaktion ,mit einem entsprechenden Eintrag in der Batchliste.MP6 ist nicht zu einer Steuerung über die Tastatur zu bewegen.Also ohne das Problem gelöste zu haben wird der Jog Shuttle auch nicht funktionieren.
    Erschreckend ist die Hilflosigkeit des Aist Support zu meiner Anfrage!!
    Erfreulichster Aspeckt war nur die freundliche Dame bei Aist in der Vermittlung.


    Gruss A.F. :bia:

  • Hi A.F.


    Das ganze ist ein Jammertal, keiner Berichte über MpV6 gibt eine genaue Darstellung über die Renderleistung, die Stabilität und des neuen MPEGEncoder der Version 6 :help: .


    Mit dem Shuttle habe ich keine Erfahrung, aber mit der Tastaturbelegung hatte ich nie Probleme.


    Eine Sache ist wichtig " niemals“ die Standardtasten umbelegen, sondern die nichtverwendeten Tasten zu verwenden oder sie mittels Controltasten doppelt zu belegen.


    GünterN :frank:

  • Hi :hail: zusammen!
    Komisch,ich habe MP6 deinstalliert und MP4 wieder installiert.Aber auch bei MP4 funktioniert die Steuerung des Aufnahmefensters nicht mit der Tastatur. :shake: Eigentlich müsste es doch die Funktion geben.Mir ist das nie aufgefallen da ich meine Filme bisher immer mit AP aufgenommen habe.
    Wie beschrieben funktioniert AP 6.5 beim Aufnehmen nach wie vor mit dem Jog Shuttle und auch mit der Tastatur.
    Soweit ich mich erinnere hat MP4 aber tadellos mit dem Jog Shuttle funktioniert.
    Sollte mein Problem Hardwareseitig liegen?? Die Rechnerkonfiguration habe ich vor dem Update auf MP6 geändert.Neues Board,neuer Prozessor,
    mehr Speicher und eben USB 2.0.Kann es da ein Zusammenspiel geben??
    Im Punkto "Stabilität" von MP6 bin ich skeptisch.Bei div.Versuchen,gerade beim Abbrechen des Vorschaurenderns ist mir der Rechner zweimal abgestürtzt und zwar so,das ich MP6 nicht mehr starten konnte.Irgendwie
    gab es Probleme mit der Datei"mmie.exe".Hier war dann ein Neustart des Rechners notwendig um MP6 starten zu können.
    Ein weiteres Problem ist bisher auch mehrmals aufgetreten,das MP6 beim
    wechsel in unterschiedliche Fenster "eingefroren" ist.Es bleibt nur die Möglichkeit das Programm mit dem Taskmanager zu beenden.Hier ist es dann so,das ein einfaches graues Bild in Grösse des letzten Fensters auf dem Monitor zurückbleibt.Unter Basic gab es mal den Befehl "CSL",nur zum Verständnis,aber bei meinem Problem ist mir nichts anderes eingefallen als den Rechner neu zu starten :rolleyes:
    Was wirklich schön ist,ist die Öberfläche von MP6!


    Gruss :hallo:

  • Solltest Du nur Dein Mainboard etc. ausgetauscht haben, ohne die Kiste neu aufzusetzen, würde ich Dir empfehlen die Festplatte zu putzen und alles frisch zu installieren.
    Alte Treiber welche noch drin sind und neue, welche noch nicht richtig installiert sind, können Probleme bereiten.


    Wenn MoviePack abstürzt, meistens läuft dann noch was.
    Movie Pack kann man dann auch nicht mehr neu starten, vielleicht das näachste mal schauen, ob das mmie.exe etc. noch im Taskmanager läuft und beenden.


    Und das Abstürzen des Vorschaurenderers, was für einen Renderer hast Du da genommen?
    Sofern Du den OpenGL nimmst, musst Du schauen, dass Du einen aktuellen, bugfreien Grafiktreiber installiert hast, ansonsten wäre es besser wenn Du den Finalrenderer nimmst.


    Gruss Daniel

  • Hi Danielmueller
    Das System war vor der Installation blitzblank.Beim ersten Prozessortausch
    war dieser ja defekt.Dies hatte ich in einem anderen Beitrag aufgelistet.
    Ich habe jetzt alles auf einem anderen Rechner ausprobiert und auch da
    funktioniert die Tastatursteuerung im Aufnahmefenster von MP6 nicht!
    Auf diesem Rechner läuft auch eine Demo von Vegasvideo,hier funzt die Tastatursteuerung bei der Aufnahme ohne Probleme!
    Mit dem Renderer das muss ich nochmal probieren,habe bisher den OpenGL
    benutzt.
    Gruss

  • Kann man die Aufnahme über die Tastatur überhaupt machen?


    Ich habe da ein älteres online-manual und hier steht unter 3.2 gar nichts über die Aufnahme.


    Entweder hat da AIST in den letzten Versionen noch etwas hinzugetan, oder das ist nicht vorgesehen.


    Was für eine Tastenkombination ist es denn?
    Muss das sonst mal selber ausprobieren.



    Gruss Daniel

  • Hi
    Habe gerade mit dem Support von Aist telefoniert und so scheint es wohl
    deffinitiv zu sein das man in MP4 und MP6 die Aufnahme nicht über Tastaturbefehle steuern kann und somit das Jog Shuttle für diese Aufgabe
    wertlos ist! :haarezuberge:
    Wobei eine Steuerung der Timeline mit dem Jog Shuttle durchaus funktioniert,ebenso die Steuerung aller Programmabläufe mit Übernahme der Tastaturbefehle durch das Jog Shuttle.Soweit so gut,nein da sehe ich keinen grossen Sinn!Für mich liegt der Nutzen eines Jog-Rades doch in der
    bildgenauen Steuerung beim sortieren der einzelnen Szenen eines Films.
    Gut ,trimmen in der Timeline kann man ja mit dem Jog Shuttle scheinbar.
    Aber ein Grobschnitt des Rohmaterials ist doch immer mit mehr Nacharbeit
    verbunden.
    Für mich ist diese Feststellung ein ganz fetter Negativpunkt für MP6:heul:
    Gut dann werde ich wohl beim Rohschnitt doch auf AP 6.5 zurückgreifen
    müssen.
    Oder hat noch jemand eine:idee:


    Gruss

  • Bildgenaues capturing bereits von der Kamera ist doch altmodisch, das hat man früher gemacht, als man noch wirklich das Band geschnitten hat.
    Die Mechanik und das Band leidet bei Start/Stanbild, Einzelbild vor/rückwärts am enorm, die Mechanik geht dabei wesentlich schneller Kapputt.


    Heutzutage kann man das elegant mit Scenalyzer und Sclive bewerkstelligen und für das einfügen in die Timeline, kann man mit Movie Pack in der Browser-Vorschau mit den in and out Buttons setzen.


    Auch hat man schnelleren Zugriff auf das Spezielle Bild, als wenn man das von der Kamera macht.


    Ich persönlich finde, dass man so viel schneller arbeitet, ist vielleicht bei Dir eine Gewöhnungssache.


    Gruss Daniel

  • Hi Danielmüller
    Altmodisch hin altmodisch her,viele Wege führen nach Rom!
    Warum hat dann AP 6.5 und auch Vegasvideo die von mir an MP6 bemängelten Funktionen? :D
    Ich halte es nun mal so das ich im klassischen Stil mit einem sauberen
    Rohschnitt beginne,zumal bei mir die Batchlisten zum Archiv gehören.
    Ich komme doch sowieso nicht umhin die Szenen zu sichten und zu trimmen. Natürlich hast Du recht mit deinen Hinweisen.Ich weiss auch wie wichtig eine vernüftige Kameraführung ist und wieviel Fehler macht man doch trotzdem.Und ich möchte den "Müll" einfach nicht mit Digitalisieren.
    Zumal bei dieser Verfahrensweise bestimmte Szenen dann auch für andere
    Arbeiten sauber zur Verfügung stehen.
    Gut,die gute alte Video-Machine lässt grüssen,ich liebe sie noch immer:huahua:
    Ausgangspunkt war aber meine technische Anfrage.Schade wenn es da keine weiteren Antworten zu gibt.
    Also viele Wege führen nach Rom,grins,auch nach Wien :weg:


    Gruss an alle

  • @Puls,
    (noch ein Weg nach Wien).
    Also im Interesse des Camcorders möchte ich auch eine Stimme gegen das präzise Szenen/Batchcapturing abgeben. Bei der Lässigkeit, mit der Vegas oder ScLive ein ganzes Band unbeaufsichtigt in den Rechner holen, und bei den minimalen Preisen für die 13GB Harddiskplatz lohnt sich das Martern des Camcorders / Recorders einfach nicht mehr. Die "Schnittliste" entsteht ohnehin als Nebenprodukt, auch noch mit Beispielbildchen aus dem Clip, wenns ScLive ist. Wenn ich nur 5 Minuten aus einem Stundenband will, ok, dann capture ich die Szene. Aber für mehr Material arbeitet es sich einfacher am Rechner. (Videomachine in Ehren, die hat aber wohl doch erwachsene Recorder als Zuspieler gehabt?).
    Es könnte sich beispielsweise im Nachhinein herausstellen, daß Du vor Deiner genau gecaptureten Szene noch etwas Fleisch für eine Überblendung brauchst - was dann?
    Eigentlich ist der Trend mit dem non-destructive-edit-Ansatz heute genau das Gegenteil. Du holst den Film am Stück in den Rechner und setzt dort viele kleine Fenster auf Ausschnitte aus diesem Film in der Timeline aneinander. Das ist ein völlig anderes Konzept, an das auch ich mich erst langsam gewöhnen muß, ist aber sehr reizvoll und ziemlich gut.
    Das ganze wird sicher noch krasser werden, wenn erst mal Kameras auf den Markt kommen, die schneller als in Echtzeit überspielen können (die Computerseite könnte es ja theoretisch schon heute).


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Also im Interesse des Camcorders möchte ich auch eine Stimme gegen das präzise Szenen/Batchcapturing


    Hm.... ich kriege schon Angstschweiss, wenn ich ein volles Band im Camcorder zurückspule und über SClive capture. Der rattert zuerst das ganze Band im Highspeed-Vorschau-Modus durch, dann wieder alles zurück und dann gleich nochmals durch fürs Capturing und dann spul ich wieder alles zurück.


    Das heisst, inkl. Aufnahme, wird jedes MiniDV-Band mindestens 6x von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Im Camcorder! :shake:


    Gibt's da eigentlich Worte der Beruhigung, was so ein Laufwerk/Lesekopf eines Camcorders aushält?

  • Normalerweise hält ein Camcorder ohnehin länger, als Du ihn haben willst. (Wozu der erste Doppeldurchlauf? Das richtige Band wirst schon erwischt haben, und die Szenen siehst Du nachher ohnehin am Rechner!) Spannender ists da eher für das Originalband. Das mag das Reversieren und bildweise Hintasten auf einen Clip nicht so gerne.
    Wenn was rattert, ab zum Service! :huahua:

  • Stimmt, der erste Doppellauf wäre nur nötig, wenn ich nachher gezielte Szenen mit SClive holen wollte. Also sind's schon zwei weniger.


    Ähm, wie lange willst Du in der Regel Deinen Camcorder behalten?

  • Bis zum nächsten nennenswerten Technologiewechsel, bzw. bis die neuen Geräte so überlegen sind, daß ich mir ein neues wünsche. Meinen Panasonic hab ich jetzt seit 98, ist also technisch ohnehin schon fast ein Fossil. Habe allerdings derzeit noch keine Sehnsucht nach den 1/6" Chips der neuen 500er. Das erste, was schlapp macht, sind ohnehin die Akkus. Wenn Du die dann nur mehr zum Liebhaberpreis bekommst, machts keinen Sinn mehr.
    Also in Zahlen: zwischen 5 und 10 Jahren? (Ich fahre auch meine Autos ziemlich lange).

  • Hi alle zusammen :hallo:
    Nette Diskussion ,nun aber in eine ganz andere Richtung,als zur gestellten
    Anfangsproblematik.Wobei sich doch ein wenig abzeichnet das ich vielleicht
    einfach in die falsche Richtung gedacht habe.Zumindest beim Arbeitsablaufes bei der Nachbearbeitung,wie gesagt :weg:
    Meine Camcorder benutze ich nur zum "filmen".Zum abspielen,sichten ect. benutze ich zur Zeit an meinem Video-Pc den Recorder GV -D 900 E von Sony.An der Video-Machine hängt zur Zeit noch der DHR 1000 VC von Sony.
    Leider verwaist er dort etwas.
    Zurück zu MP6!Ich habe die Bandanalyse mit Szenenerkennung laufen lassen.Natürlich ist es sehr komfortabel das Band in einem Rutsch in den
    PC zu spielen.Nur muss ich fesstellen,das MP6 auch an jedem Szenenanfang rangiert,das manchmal auch mehrfach.
    Was ist SClive oder was bezeichnet ihr damit :idee:


    Gruss :bia:

  • Zitat

    Was ist SClive oder was bezeichnet ihr damit


    SClive heisst eigentlich/ursprünglich Scenalyzer (live) und ist ein tolles Capturing-Tool: http://www.scenalyzer.com/download.html


    Zitat

    Recorder GV -D 900 E von Sony


    Ist das so ein MiniDV-Abspiel- und Aufnahmegerät? Wozu Du haben das?


    Zitat

    das MP6 auch an jedem Szenenanfang rangiert,das manchmal auch mehrfach.


    Ich nehme an, dass Du das irgendwo einstellen kannst, dass MP das ganze Band WIRKLICH in einem Rutsch captured (verd... wie soll man das Wort nur vernünftig auf Deutsch schreiben?!). Kann Dir da aber mangels Kenntnis von MP nicht weiterhelfen.