Schriftgrösse Quicktitler und Heroglyph

  • Hallo liebe Freunde
    Bei meinem ersten Neo-Projekt bin ich auf etwas gestossen, das mir nicht klar ist. Ich benutze manchmal den Quicktitler und manchmal aber auch Heroglyph für meine Texte.
    Selbstverstänlich möchte ich nun die Schriftgrösse bei beiden Texten gleich haben. Im Heroglyph wird die Schriftgrösse in pt angegeben (ich weiss, was das ist), im Quicktitler weiss ich nicht, in welchem Mass die Grösse angegeben wird. Tatsache ist folgendes: Ich wähle im Quicktitler Schriftart Forte und Grösse 32 für einen Text. Dann starte ich Heroglyph und wähle Schriftart Forte und Grösse 32 pt. In Neo sind die beiden Schriften nun aber überhaupt nicht gleich gross, d.h. die von Heroglyph ist um einiges kleiner.
    Für eine Erklärung danke ich zum Voraus.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich kenne Hyroglph nicht, kann dazu nix sagen.
    Im QuickTitler bestimmt jedoch nicht nur die eigentliche Schriftgröße die Größe, sondern, wie soll ich sagen, die Skalierung.
    Wenn Du nur auf den Titel klickst, kannst Du ihn ja mit der Maus strcken/dehnen und größer ziehen, bzw. über die Tastatur oben rechts.
    Zum Kontrollieren könntest Du jetzt einen QuickTitler Titel an der gleichen Position wie den von Hyroglyph anlegen und schauen, was Du oben rechts eintragen mußt um bei gleicher pt auch die gleiche Größe zu erhalten. Nimm am besten eine andere Farbe. Mit F3 kann die Anzeige mit besserer Auflösung refresht werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich
    Danke für den Hinweis, wie ich die Schriften grössenmässig in etwas gleich hinbekomme. Trotzdem würde es mich interessieren, warum Grösse 32 (nicht weiter behandelt) in den beiden Programmen nicht gleich ist.
    Gruss
    Glib


    Nachtrag Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Grösse im Quicktitler angepasst habe und den Style abspeichere, dann wird der Originalstyle gespeichert, so wie er vor dem "verkleiner" ist, d.h. also Quicktitlergrösse 32. So müsste ich die händische Anpassung jedesmal wieder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich schon verstanden. Dein Edit muß ein Bug sein.
    Hast Du nun mal oben rechts im QT Dialog, unterhalb der Positionsbestimmung, die Skalierung gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Das beeinflusst die Größe neben den pt's!
    Das sich das Problem mir noch nicht stellte, mußt Du mal ein bischen damit exprementieren, was nun 100% ist.
    Das wird dann aber nur für diesen Font gelten.

  • Das mit dem Skalieren war mir klar. Das verändert sich ja auch, wenn ich an den Ecken anfasse und auf diese Weise verkleinere. Aber eben, ich kann den Style so nicht abspeichern!
    Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass die Grösse, die kommt bei 32 ohne irgendwelche Anpassung eben diese 100% sei. Ich habe mal eine Anfrage beim Edius-Support gestartet, was denn diese 32 genau bedeutet im Vergleich zu den 32pt von Hyroglyph. Ich werde deren Antwort dann hier bekannt geben. Besten Dank aber für Deine Bemühungen und Gruss
    Glib