Auflösung LCD-Monitor

  • Servus!


    Als Noch-Benützer zweier Röhrenmonitore (Samsung 959NF) bin ich bei der Auflösung von Flachmännern im Unklaren.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Pixel eines 22-Zöllers mit 1680x1050 Px größer sind als die gleich vielen Pixel eines 20-Zöllers? Dass also die Auflösung gleich ist, aber die Elemente - z. B. Schrift - größer dargestellt werden?
    Mir sticht gerade ein FuSi Q 22W-1 um 199 Euro ins Auge.


    Heinz

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    es ist genau so wie Du es beschreibst, ein größerer Monitor mit gleicher nativer Auflösung hat immer die größen Pixel, dadurch werden Schrift usw. auch größer.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Sind Pixelfehler heutzutage noch ein Problem, oder ist die Fertigungstechnik so weit, dass es keine mehr gibt?
    Falls es sie noch gibt, sind sie dann bei der Foto- und Video-Betrachtung tatsächlich störend, oder ist das mehr ein akademisches Problem?
    Ich habe festgestellt, dass 200 Euro für einen 22-Zöller gar kein Schnäppchen sind, bei dem man sofort zugreifen muss, sondern dass es in dieser Preisklasse einiges gibt. Also muss ich nicht gleich zuschlagen.


    Heinz

  • Danke für den Tipp, Klaus. Ich befürchte allerdings, dass mir die Schrift bei einem 22-Zöller mit FullHD-Auflösung zu klein ist. Das werde ich demnächst bei einem Händler ausprobieren.
    Welchen Vorteil hat das neuerdings so beworbene 16:9 Breitbildformat für PC-Monitore gegenüber dem bisherigen 16:10? Wenn ich einen 16:9-Film am PC anschaue (was ich ohnehin nie tue), habe ich halt oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen; na und?


    Heinz

  • Zitat

    Welchen Vorteil hat das neuerdings so beworbene 16:9 Breitbildformat für PC-Monitore gegenüber dem bisherigen 16:10?


    wie Du vermutest; gar keinen.
    Halt eine andere Sau, die die Industrie wieder mal durchs Dorf treibt, ohne Sinn und ohne Zweck. Und erreichen wieder Ihr Ziel....die Herde kauft.

  • Danke für den Hinweis, Ecki.
    Die Einstellmöglichkeit für den ganzen Desktop bzw. für die Schriften allein sind mir bekannt (Windows XP), ich befürchtete nur eine dann schlechtere Darstellung.
    Dein Hinweis scheint darauf hinzudeuten, dass diese Befürchtung unbegründet ist. Das hieße dann ja auch, dass ich sogar bei einer FullHD-Auflösung eine mir angenehme Schriftgröße bei tadelloser Qualität einstellen könnte.


    Heinz

  • Ist meiner Meinung nach so.
    Es handelt sich gemeinhin um TrueType - Schriften. Die Zeichen sind als Vektoren abgelegt und daher beliebig skalierbar. Anders ist es mit dem berühmt-berüchtigten ClearType. Da wird zwischen den Pixeln interpoliert, mit einem mehr oder weniger schwammigen Ergebnis.


    MfG Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Ähem .... wenn Windows, dann kann man die Schriftgrösse einstellen ....


    Mach ich auch so, sonst bräuchte ich nee Lupe bei der Standartgröße 8