Datensicherung auf Festplatte, ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Zitat

    2KV sind nicht wirklich viel. Pro Milimeter Funkenstrecke, wenn man mal einen nach den "Schlurfen" über den Kunstfaserteppich gewischt bekommen hat, kann man grob mit 1000 V rechnen.


    Schlurfen auf einem Spannteppich bringt aber unter Umständen bis zu 100 kV.
    Dies hatten wir an einem ESD Kurs von 3M gelernt. Echt gemessen wurden damals, nur mit etwas auf einem Quadratmeter grossen Stück Spannteppich schlurfen, 40 - 50 kV (je nach Person).
    Funkenstrecke pro kV =~ 1 mm.


    Hans
    Diese Gefühle würden mich auch interessieren. :wink:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Na was soll ich den jetzt schreiben. Ich habe mir kurz nach Neujahr dieses Jahres einen PC um 1500 Euro selber gebaut und jetzt kommt ihr mit solchen Aussagen , wobei ich mich nur mit einem Phasenprüfer immer wieder entladen habe. Zwar hatte ich den auf einen Holztisch zusammengebaut und nur einen Karton untergelegt. Bisher ist mir zwar nichts negatives aufgefallen aber irgendwie mache ich mir schon gedanken wie ich in Zukunft das besser mache.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, da wird nichts passiert sein. Kannst Dich also beruhigen. Schliesslich hast Du Dich ja entladen.
    Eine Hand am Chassis des PC und mit der anderen Hand werken funktioniert auch.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Marcus,


    daß Du die Lösung des FP-problems hier veröffentlicht hast. Vielleicht sind es ja die Bewegungen des Schreib- Lesekopfes die auf die Kontaktfedern so einwirken, daß die Federn sich durch die Zinnschicht kratzen.


    mfg
    Johann