Datensicherung auf Festplatte, ....

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist ja einfacher, als es in der Beschreibung sich anhörte.
    ESD= dieses Armband was man auch beim Löten benutzt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    ESD= dieses Armband was man auch beim Löten benutzt?


    Genau.
    Im einfachsten Fall reicht das. man selbst hat das Armband um und ist damit über einen hochohmigen Widerstand geerdet.
    Ideal ist es, wenn wie in diesem fall, auch die Arbeitsunterlage eine spezielle ist.
    Die Gummimatte ist ebenfalls hochohmig leitfähig und geerdet.


    Andreas:
    Wenn ich das Typenschild richtig deute, wurde die Platte im Dezember 2003 hergestellt.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Alles klar, danke dir. Die Platte scheint aber noch nicht sehr lange im Einsatz gewesen zu sein, ich habe noch eine 40 Gig IBM von 2000 am laufen.


    Aber noch etwas zur Erdung, ich habe mich bisher immer nur mit einem Phasenprüfer entladen und so alle meine Sachen am PC erledigt. Noch nie Probleme gehabt damit. Aber ein Solches Band wäre auch eine Überlegung wert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Marcus da ist die Geräuschehitparade drauf und in dem einem Lied Singt Bauer Hams Schwein gehabt.


    Weist du wie oft ich das schon Gelesen habe.
    Platte machte Klack und Tot war sie.
    Hort sich nach einer Marktlücke an deine Methode.
    Die Leute kriegen zwar meist eine neue Platte auf Garantie aber die Daten sind dann ja Futsch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Alles klar, danke dir. Die Platte scheint aber noch nicht sehr lange im Einsatz gewesen zu sein,


    Wie gesagt: 4 Jahre Buchhaltung sind da drauf. Ist seit 2003 bei mir im Einsatz.


    Zitat


    Aber noch etwas zur Erdung, ich habe mich bisher immer nur mit einem Phasenprüfer entladen und so alle meine Sachen am PC erledigt.


    Damit kannst Du Dich zwar zunächst mal entladen, aber das allein reicht nicht, denn es besteht zum einen die Gefahr, dass man sich auch wieder auflädt und zum anderen gilt es zu bedenken, dass auch das Bauteil auf ein bestimtmes Potential gebracht werden muss.
    Es nützt nichts, wenn ich mich auf Null gebracht habe und die Platte auf einer Kuststoffplatte auf dem Tisch liegt, aufgeladen ist, ich sie anfasse und somit den niederohmigen Potentialausgleich herstelle. Dann kann ich das Bauteil genauso schießen, gar kein Problem.
    Ein ESD-Platz ist komplett geschützt.


    Zitat


    Noch nie Probleme gehabt damit.


    DAS ist einer der größten Irrglauben der Selbstschrauber!!!
    Das kannst Du nie und nimmer mit Bestimmtheit sagen, denn die so verursachten Schäden haben die extrem unschöne Angewohnheit, sich so gut wie nie sofort zu melden.
    Es ist keineswegs so, dass ein Bauteil nach einer ESD-Schädigung sofort seinen Dienst verweigert.
    Das sind vielmehr diese kleinen, sporadischen Fehler, die irgendwann später und plötzlich und dann immer wieder ohne erkennbares System auftreten.
    Plötzliche Abstürze von Programmen, irgendwas hängt sich auf und man sucht sich dumm und dämlich und verflucht den Hersteller der Software, denkt an Inkompatibilitäten der Hardware und keiner kommt darauf, dass damals vor langer Zeit der Grundstein dafür gelegt wurde, dass Speicherzelle XY im Rambaustein vorgeschädigt wurde, zwar noch lief, aber eben einen Blitz abbekommen hat, und nun, wenn sie in einer gewissen Kombination angesprochen wird, die Segel steicht.


    Es ist absolut erschreckend, wie hoch die Quote an Defekten durch ESD-Vorschädigung aufgrund unsachgemäßer Handhabung ist!
    Man merkt es einfach nur nicht.
    Damit will ich keine Bangemacherei betreiben, aber das sind leider die Fakten.
    Dummerweise halten sich auch viele professionelle Schrauber nicht daran, weil sie sich dieses Problemes gar nicht bewusst sind.
    Ich habe tonnenweise Fotos aus REM's gesehen (Rasterelektronenmikroskope) weil wir Geräteschädigungen auf genau dieses Problem hin immer wieder geprüft haben.
    Die Quote des ESD-Anteils an den Schäden war erschreckend, ich meine prozentual in den 70igern.
    Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Zitat

    DAS ist einer der größten Irrglauben der Selbstschrauber!!!


    Da gebe ich Dir 100 Pro Recht. Meine Rede seit Jahren.
    Wohl wird immer gesagt, die Ein- und Ausgänge der ICs seien mit Dioden gegen Überspannung geschützt, was auch stimmt, aber die halten ca. 25 kV aus.
    Auf z.B. einem Spannteppich kann man sich leicht mit bis über 100 kV aufladen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Also würde dann so ein Armband am Heizkörper befestigt und darauf achten das man eine Gummimatte unterlegt reichen für eine solche Umgebung?
    Wirklich sehr informativ, danke dir Marcus.

    • Offizieller Beitrag

    Armband am PC-Gehäuse anschliessen sollte reichen. Eine normale Gummimatte nützt eh nicht viel, denn da werden spezielle, leitende Matten benutzt.
    Einfach möglichst nicht auf einem Spannteppich arbeiten.
    Wichtig ist, dass sich spannungsmässig kein Potenzialunterschied zwischen Dir, dem PC und den Bauteilen aufbauen kann.


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Also würde dann so ein Armband am Heizkörper befestigt und darauf achten das man eine Gummimatte unterlegt reichen für eine solche Umgebung?


    Nein.
    Es darf nicht irgendeine Gummimatte sein.
    Das sind spezielle Gummimatten sein, die eine entsprechende Leitfähigkeit haben und die ebenfalls geerdet sind.
    Üblicherweise werden die Armbänder nicht an einem Heizkörper befestigt :wink: (obwohl das durchaus geht, sofern es eine blanke Stelle ist), sondern an der Erdung einer Steckdose. Dafür gibt es spezielle Stecker.
    Natürlich muss das ESD-Armband einen entsprechend hohen Widerstand haben, schon allein im Sinne des eigenen Überlebens :).


    Es gibt dabei noch sehr viel mehr zu beachten, als nur das.
    Das wäre wohl auch etwas zu einfach. Man glaubt nicht, was Industriefirmen für einen Affentanz veranstalten, aber aus eben gutem Grund.
    So sind z.B. Fußböden, Arbeitsflächen, Stühle, einfach alles leitend und geerdet, selbst die Kleidung, die man in der Produktion trägt. Besonders wichtig sind ESD-Schuhe, trotz der Armbänder. Selbst die Luftfeuchtigkeit darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten. Trockene Luft: Schnellere statische Aufladung.
    Bauteile dürfen nur in einer ESD-Tüte transportiert werden und wer auf die Idee kam, den Inhalt auf den Tisch zu schütten, durfte sich gleich neues Material holen, denn selbst der freie Fall von ein paar Zentimern reicht u. U. aus, um aufgrund der Luftreibung am Bauteil ein elektrostatisches Potential aufzubauen.


    Soweit muss man zu Hause sicher nicht gehen.
    Es soll aber auch zeigen, dass ESD eine sehr ernstzunehmende Problematik ist.
    Das Gemeine ist, dass man diese Fehler eben nicht fühlen, sehen, merken kann.
    Ein Glas fällt einem runter und ist kaputt. Das ist hier selten der Fall und macht es so schwer anfassbar.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Armband am PC-Gehäuse anschliessen sollte reichen.
    ...
    Wichtig ist, dass sich spannungsmässig kein Potenzialunterschied zwischen Dir, dem PC und den Bauteilen aufbauen kann.


    So ist es.
    Und sich im Hinterkopf darüber im Klaren sein, dass die Dinger empfindlicher sein können, als man es meistens meint.
    Dann reicht es schon.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Taj, soll ich was dazu sagen ?
    Och joooh, hab ja sonst nix zu sagen :


    Bei mir liegen die ESD-Bänder in der Schublade und haben meterdick Staub drauf.
    Trotzdem bastle und löte ich immer freudig auch an SMD-CMOS-Bausteinen 'rum.


    Und das seit 25 Jahren.


    Vielleicht ist mir sowas noch nicht passiert, weil ich eine bestimmte Abfolge habe, mit der ich die Dinge anfasse. Immer nimmt eine Hand das Bauteil auf und danach fasst die andere Hand das Teil an, in das das Bauteil eingebaut werden muss. Das klappt auch bei Gummisohlen auf PVC-Boden, wenns an der Türklinke Gewitter gibt.


    Im Übrigen haben alle elektronischen Bauteile in den Eingangskreisen einen sog. ESD-Schutz. Daher besteht für eingelötetete Bauteile noch weniger Gefahr. Natürlich habe ich auch schon Situationen gehabt, wo ein Kollege mit dem Schraubenzieher auf eine Platine gegangen ist und >>PATSCH<<. Aber ausgefallen ist dabei noch nichts.


    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Im Übrigen haben alle elektronischen Bauteile in den Eingangskreisen einen sog. ESD-Schutz.


    Nicht wirklich .... :(.
    Wie gesagt. Wir haben immer wieder Bauteile geröntgt und per REM begutachtet.
    Die Ausfallquote aufgrund von ESD-Schäden, die man deutlich erkennen kann, lag prozentual weit in den 70igern.
    da machte es auch keinen großen Unterschied, ob es das nackte Bauteil oder eine bestückte Platine ist, ... dieser ESD-Schutz hat nicht viel mehr als Alibifunktion.


    Wenn man weiß was und wie man etwas macht, dann kann man ohne weiteres damit gut zurechtkommen.
    Ich hab auch nicht immer einen ESD-Schutz zur Hand gehabt. Man sollte es nur im Bewusstsein haben und so wie Du, entsprechend damit umgehen.
    Einem Laien würde ich das eher nicht empfehlen.
    Ich hab aber auch schon Händler gesehen, die mit bloßer Hand die lose in einer Schublade leigenden Speicherriegel rasugenommen und auf den Tisch gelegt hat.
    Nein Danke, das muss ich mir nicht einbauen, .. ganz gewiss nicht.
    Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht überempfindlich bin, nach 8 Jahren in dieser Branche mit diesem Problem (genaugenommen bis heute, mache immer noch technische Beratung in einem solchen Betrieb), hat man das natürlich sehr viel mehr im Fokus als andere.
    Aber auch nicht ganz grundlos.


    Entladene Grüße :)
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ok, dann muss ich einschränken : Wir benutzen fast nur TI - Bauteile.
    Und die garantieren einen ESD-Schutz bis 2 KV. In den meisten Bauteilen liegen am Eingang sog. Surge-Suppressoren. Und die können schon einiges ab.
    Ich vermute mal, Du testest kaputte Bauteile.
    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Ich vermute mal, Du testest kaputte Bauteile.


    Richtig.
    In meinem Fall geht/ ging es um Mobiltelefone, die in der Fertigung beim Test ausgefallen sind und um Geräte, die im Feld ausgefallen sind, also im Betrieb beim Kunden.
    2KV sind nicht wirklich viel. Pro Milimeter Funkenstrecke, wenn man mal einen nach den "Schlurfen" über den Kunstfaserteppich gewischt bekommen hat, kann man grob mit 1000 V rechnen.
    Der Eingangsüberspannungsschutz ist bei solchen kompakten Komponenten, vor allem in der Preisklasse, zwar vorhanden, aber eben mehr Alibi als Schutz.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Hab mal eben meines aufgemacht.
    Voll gekapselt ! Da müsste also ein Einschlag ins Display stattfinden, oder ?


    Im Feld sind die Connectoren die Schwachstelle.
    USB-Buchsen, Ladestecker etc.
    Hier ist es dann eher der umgekehrte Fall, dass das Gerät sich mit dem Träger aufgeladen hat, an einen Rechner oder ein Ladegerät angemupft wird und schon pratzt es, weil die Entladung auf dem Weg stattfindet.


    ESD-Schäden von Handy's im Feld sind aber natürlich eher selten, da liegen die Probleme weit mehr in der Produktion und der Reparatur, wenn man die blanken Bauteile berühren kann.
    Aber genau das ist ja beim Computerschrauben die Gefahr.
    Speicherriegel, Grafikkarten, Steckkontakte, alles freier Zugriff auf blanke Bauteile.
    Wobei das direkte Berühren der Beinchen von Bauteilen das größte Risiko birgt.
    Wenn man drauf achtet, dass man die Baugruppen nur seitlich festhält, nicht auf den Bauteilen und nicht an den Kontakten, dann ist man schon auf der sicheren Seite. Leider sehe ich zu oft was anderes.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Oh je, jetzt habt ihr mir aber wieder was erzählt. Ich traue mich schon gar nicht mehr den PC zu öffnen. :feixen:
    Nein, jetzt im Ernst, denkt ihr wenn man einigermassen aufpaßt das man die Dinger nicht unbedingt mitendrin anfaßt und sich vorher richtig entladen tut das man schon auf der sicheren Seite ist? Mein selber gebauter SchnittPC läuft wirklich schon ein Jahr ohne irgendwelchen abstürzen oder sonstige Bluescreens, überhaupt finde ich das der Rechner so stabil läuft wie ich selten einen gesehen habe.
    Man kann hier bestimmt auch wieder den Teufel an die Wand malen wie natürlich überall. Was ich mir aber auf jedenfall kaufen werde ist so ein Armband, schon alleine wegen der Gefühle die jetzt aufgetaucht sind in mir. :wink:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty