Datensicherung auf Festplatte, ....

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Zerhauts der Kontroller? Die fehlende Kühlung?
    Gruß
    ulrich


    Nö.
    Meist ist das interne Netzteil schuld. Insbesondere Externe Platten mit eingebautem Netzteil sind da betroffen. Die eingebauten Schaltregler sind meist O.K., aber man hat an Kondensatoren gespart ( Platzproblem ).
    Da kommt es schon mal zu Engpässen bei den Lastspitzen. Und dann schreibt der Kopf irgendwas irgendwo. Und schon sind die Daten futsch. Deshalb lieber ein 3 1/2' Gehäuse und 'ne 2 1/2' FP drin.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.


    Nö.
    Meist ist das interne Netzteil schuld. Insbesondere Externe Platten mit eingebautem Netzteil sind da betroffen. Die eingebauten Schaltregler sind meist O.K., aber man hat an Kondensatoren gespart ( Platzproblem ).
    Da kommt es schon mal zu Engpässen bei den Lastspitzen. Und dann schreibt der Kopf irgendwas irgendwo. Und schon sind die Daten futsch. Deshalb lieber ein 3 1/2' Gehäuse und 'ne 2 1/2' FP drin.


    Das ist doch mal eine Aussage. Fazit: Baut Schublade für festplaaten in die PC's und entsorgt externe in der Bucht.

  • Ist zumindest meine Erfahrung bisher.
    Denn Schock kanns nicht sein. Ich schlepp jetzt schon 2 Jahre täglich 'ne 2 1/2' mit mir 'rum.
    Nix, der SMART-Status ist immer noch der Alte.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Das ist doch mal eine Aussage. Fazit: Baut Schublade für festplaaten in die PC's ...


    Jo, ... ich hab ja auch zwei Schubladen im Rechner, beide SATA, .. aber ich hatte die 4 alten eben noch und wollte sie auch nicht missen, kann sie ja auch am Schleppi anschließen, ist so herrlich flexibel.
    Aber das wird sich wohl nun erst mal ändern.


    Zitat


    ... und entsorgt externe in der Bucht.


    In welcher, .. der elektronischen oder der Flensburger? :bgdev: :hihi: :hihi: :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    In der Fjörde wärs Umweltverschmutzung.
    mein Hinweis mit internen bezog sich auf die Mitleser des Threats, jetzt und in der Zunkunft.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, kurzer Zwischenbericht:


    Auf meinem Hauptrechner bekomme ich Partition Logic nicht gestartet.
    Erst dauert es sehr lange, bis der Ladebalken voll ist , dann kommen die Statusmeldungen der Systemprüfung, von denen einige failed sind, dann endet das Ganze mit "Initialization failed".


    Am Schleppe zieht der Ladebalken zwar wesentlich schneller durch, dann kommt der Startbildschirm von Partition Logic, aber ich kann nicht mit OK bestätigen.
    An der Stelle hängt das Programm.
    Zwei Rechner, auf keinem läuft das Programm. Der eine ist ein Quadcore, der andere ein 2,7GHz Schlepptop.


    Intern kann ich die defekte Platte nur anschließen, wenn ich das DVD-Laufwerk abstöpsel, ... mein MB hat nur einen IDE- Anschluss mit zwei Ports. Um die Platte als Slave an den Bus des DVD-LW's anzuschließen, muss ich den Rechner umbauen, das geht so platztechnisch nicht.


    Werde also mal die Demo von dem Ontrack Tool testen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    nope, nur eine herkömmliche Kabelmaus plus die beiden Festplatten, einmal die defekte und eine zum retten.
    Werde mal ohne die Platten booten.


    ... und schon wird's ein Mammutprojekt, ... eins zwei drei im Sauseschritt, ... läuft die Zeit, wer kommt noch mit? :wink:


    Viel Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    und Zack, ..und zum nächsten Problem.
    Anscheinend gibt es Easy Recovery Light, mit der Möglichkeit von 25 Dateien in einem Suchlauf zu retten, nicht mehr.
    Bei Ontrack findet man nur eine Testversion, die es ermöglich eine Datei zu retten.
    Bei Winload sollte es noch die Light-Version geben, von dort aus wird man aber auch zu Ontrack geschickt.
    Könnte ich grundsätzlich mit leben, will ja nur wissen, ob ich die Platte noch angesprochen bekomme, aber dafür zwingend Namen und Adressen anzugeben halte für etwas überspitzt. Wüsste nicht, warum ich mit meinen persönlichen daten umherwerfen sollte.
    Damit wird schon genug Bockmist gebaut, .. das muss ich nicht auch noch unterstützen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Von Samsung gibt es doch das Firmeneigene Testprogramm HUTIL.
    Was sagt das denn zu deiner Platte.


    Hatte ich schon erwähnt, dass die Platte sich im System nicht mehr anmeldet?
    Leider sagt Hutil wg. Nichterkennung gar nix zur :heul: Platte.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das nützt mir auch nichts, wenn sie sich im System nicht anmeldet, ... ich hab die nicht mal im Bios.
    Ich rede nicht vom Betriebssystem, .....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Klack" ..... 2 Sekunden Pause .... dann acht mal ca. im Sekundentakt wieder "Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack " genau acht mal, .. ann wieder 2 Sekunden Pause und wieder von vorne 8 mal im Sekundetakt und immer so weiter, ....


    Haben übigens meine auch gemacht, wo irgendwas den MBR zerhauen hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Das nützt mir auch nichts, wenn sie sich im System nicht anmeldet, ... ich hab die nicht mal im Bios.


    Dann sieht es schlecht aus. Das ist die Mindestvoraussetzung jeglicher Backupsoftware!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich das ein bisschen relativieren muss:
    Über USB bekomme ich natürlich schon den Controller zu fassen.
    Als ich sie hier am Rechner an den IDE-Bus angemumpft habe, konnte ich sie nicht erkennen.
    Das ist ganz schlechtes Feng Shui :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Haben übigens meine auch gemacht, wo irgendwas den MBR zerhauen hat.


    Hast' sie wieder hingekriegt?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Was genau ist denn ein Alphazerfall?


    Und noch eine Frage, gibt es genaueres über die solid Platten wie oft diese überschreibbar sind? Ich denke das da schon das Problem ist, ich glaube die CF Karten können nur 1000 mal überschrieben werden. Kann mich aber auch täuschen, denke aber das mal wo gelesen zu haben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic


    Hast' sie wieder hingekriegt?


    Ja, alle.(=4 Stück, eine 3mal, macht 7mal) Nix verloren.
    Aber die tauchten auch alle im BIOS/OS auf, waren nur nicht normal ansprechbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Aber die tauchten auch alle im BIOS/OS auf, waren nur nicht normal ansprechbar.


    Das tut meine nicht.
    hab sie jetzt auch mal als Slave in den Rechner eingebaut, ... der Arbeitstag ist jetzt sowieso im A ..... Aimer :engel:.
    Nüx.
    Wenn ich sie als USB-Platte an den Schleppi anbinde und entweder Hutil oder Sutil booten lassen möchte, wird der Bootvorgang nicht durchgeführt.
    Boote ich erst, starte das Prog, schließe dann die Platte an und mache den Autodetect, so wird die Platte nicht gefunden, von keinem der beiden Tools.
    Partition Logic läuft nur auf dem Schleppi, findet die Platte ebenfalls nicht.


    Im Rechner am IDE-Bus als Slave eingebunden, ebenfalls keine Erkennung.
    Als USB-Device ebenfalls keine Erkennung. Das heißt: nicht ganz. Im Gerätemanager taucht das Device als USB-Massenspeichergerät mit Ausrufungszeichen versehen auf.
    Die ist ganz weit weg, .. tiefstes Nirwana. :(
    Und dafür einen Arbeitstag ruiniert :wut: ... naja, ich wollt's ja so, .. hätte die Finger auch davon lassen und weiterarbeiten können ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: