Datensicherung auf Festplatte, ....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    immer wieder ein Thema, so ja auch in der jüngeren Vergangenheit:
    Wie sicher sind Festplatten als Datensicherungsmedium? ...
    Nun, .. was soll ich sagen, nachdem ich gestern abend wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachging (Rechnungen schreiben :D), wollte ich nach getaner Arbeit wie gewohnt eine Sicherung der Buchhaltung durchführen, stöpselte die externe USB-Festplatte, eine Samsung Spinpoint SP1614N mit 160GB, welche mir zur Sicherung der Buchführung, des Mailclients und einiger Festplattenimages dient an den Port und was höre ich? .... "Klack" ..... 2 Sekunden Pause .... dann acht mal ca. im Sekundentakt wieder "Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack " genau acht mal, .. ann wieder 2 Sekunden Pause und wieder von vorne 8 mal im Sekundetakt und immer so weiter, ....
    Da schied sie hin, .. nach 4 Jahren zuverlässiger Arbeit, mitsamt 4 Jahren Buchhaltung, Mails und einger Images aus dem frühen Installationsstadium des Rechners.
    Vor wenigen Tagen noch erfreute sie sich bester Funktion.


    Da freut sich doch das Herz. :birgit: :gabi: :wink:
    Nun gibt es natürlich mehrere Images der Systemplatten, in denen die Mails und die Buchhaltung gesichert sind und auch die Buchhaltung findet immer auf DVD's ein zusätzliches Plätzchen, aber sollte ich das Bedürfnis haben, den rechner z.B. wieder in einen Zustand bringen zu wollen, bevor die Schnittsoftware installiert wurde, so darf ich alles neu aufsetzen, denn die Sicherungen sind auf und davon.


    Und was sagt uns das?
    Was auch immer wir tun, um unsere Daten zu sichern, ... diese Sicherheit ist nur eine Illusion.
    Ach ja, ... nachdem ich gestern noch bei einem Bekannten, ebenfalls selbständiger Unternehmer, war, erzählte er mir, dass er, der immer brav auf band gesichert hat, und immer auch gleich 2 Bänder ausspielte, vor Kurzem nach einem Rechnerausfall seine Sicherungen zurückspielen wollte und was kam? Ein Band war nicht mehr lesbar und das andere hat's im Laufwerk zerrissen und aufgewickelt. Nun ist es so zerknittert, dass auch dies nicht mehr zu retten ist ...


    Die Duplizität der Fälle :cheese:


    Was aber, wenn doch mal eine der Videoplatten mit 500GB und mehr abraucht?
    Ob ich das dann noch mit Humor sehen kann und werde?


    Ach ja: Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Platte wieder zum Leben erwecken kann, immer gerne her damit! :)
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Leider habe ich keine gleiche Platte davon im Haus, so dass ein Platinentausch derzeit nicht möglich ist.


    "Unsichere" Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, Markus.
    Deine Platte findet den Track null nicht mehr.
    Damit sind auch die Partitionsdaten weg. Du kannst aber die Daten noch "abheben"
    Das Proggi dazu heisst "Tirai su", jetzt Ontrack Easy recovery.


    Dazu gibt es aber auch noch eine Freeware-Version, die ich mal erfolgreich eingesetzt habe :
    http://partitionlogic.org.uk/


    Diese SW liest nur aus und speichert wahlweise in einer Datei oder auf einer anderen FP. Alles, was kaputt ist, wird auch kaputt kopiert. Aber bei mir war es so, daß das Meiste wiederhergestellt worden ist. Darunter sehr wertvolle CAD - Zeichnung.


    Viel Glück


    Ecki

  • erstmal mein Mitgefühl, hab das gebastel im Moment auch satt....


    Ich habe schon bei Andis Speicherbackupsafetythread drüber nachgedacht, ich glaube wir nehmen das alles viel zu ernst, vor allem glauben wir, das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.
    Rückblick: früher hast Du Deine Papiere mitsamt der Aktentasche verloren, weg wars.....traurig, aber weg. Ne backupaktenasche hatten wir alle nicht, jedenfalls nicht mit identischem Inhalt.
    Heute machen wir backups vom dritten backup, und? denk an Dein Eichhörnchen :bounce: im schlimmsten Falle hat Deine Frau den E-schrott "endlich mal zur Schrottpresse" getragen.
    Ganz im Ernst, wir werden den Kampf verlieren......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Erstmal mein herzlichstes Beileid.


    Wahrscheinlich wird sich Wendo noch melden, falls nicht, mal ihn fragen. Der ist ja Spezialist für solche Sachen.
    Das von Ecki vorgeschlagene Tool, Ontrack Easy recovery, ist wirklich fantastisch.


    Lieben Gruss und viel Glück
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Das von Ecki vorgeschlagene Tool, Ontrack Easy recovery, ist wirklich fantastisch.


    Hört sich gut an, ... leider auch fantastisch teuer :haarezuberge: .
    Naja, nicht, dass es den Preis nicht wert wäre, aber ich fürchte, das sind mir die Daten auf der Platte nicht wert.


    Ich habe den Restorer 2000, der mir schon einige Male gute Dienste geleistet hat. Leider aber meldet die Platte sich nicht im System, so dass das Programm sie erst gar nicht findet.
    Ich will mal sehen, ob sie sich anmeldet, wenn ich sie direkt im Rechner an den IDE-Bus anbinde. Das muss aber noch warten, .... im Moment kann ich am Rechner nicht schrauben, dazu ist er derzeit zu viel in Betrieb.


    Zitat

    Original von Jörg
    und? denk an Dein Eichhörnchen


    Tja, ... so ist das. Siehe Bandsicherung ... Sowas passiert halt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • .... und warum willst Du dir das Freeware-Proggi aus meinem Link nicht ansehen ?
    Das ist der Hammer schlechthin.
    Ich habe meine CD mit " Brutaler FP-Kopierer " beschriftet.


    Der kopiert sogar die Schrammen auf der FP-Oberfläche.


    Ecki

  • Oh mann, ich fühle mit. Bei dir ist genau das eingetreten von dem ich schon immer Angst habe. Ich habe jetzt wirklich meine Daten auf eine dritte ext. Platte kopiert und hoffe das ich so den Datenverlust umgehen kann,sollte eine bzw. zwei Platten mal abrauchen.


    Aber eine Frage mal an Ecki, kann es nicht sein das vielleicht die Mechanik der Platte einen Knacks weg bekommen hat weil sie so oft rattert? Dann denke ich hilft ja ein Programm auch nichts.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    .... und warum willst Du dir das Freeware-Proggi aus meinem Link nicht ansehen ?


    Weil ich für 'ne Mark blind war :engel: und den übersehen habe, ... sowas aber auch :gruebel:.


    Zitat


    Das ist der Hammer schlechthin.
    Ich habe meine CD mit " Brutaler FP-Kopierer " beschriftet.


    Geht sofort los.


    Zitat


    Der kopiert sogar die Schrammen auf der FP-Oberfläche.


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo
    Bin erst zurückgekommen.
    Wenn Die HDD schon klack..klack macht...ists in den meisten Fällen schon Ende der Fahnenstange.
    Ab und zu kann sie noch zum "Leben" erweckt werden wenn Du z.B. mit einem Schraubendrehergriff,auf die Längsseite ein paar mal draufschlägst.
    Mit der Demo von Ontrack Easy Recovery bekommst Du aufs mal nur 25 Dateien rausgelesen.......wenn die HDD erkannt wird.
    Windows muss die Platte nicht erkennen...das macht man mit einer Bart PE-Start-Cd oder mit einer Linux CD.Oder wenn man hat mit einer WinPE CD.
    im schlimmsten Fall die Platte an Kroll-Ontrack senden.Da werden die Scheiben rausgenommen.
    1.Überprüfung/Test 90 Euro
    2.Daten auslesen 1200 bis 2500 Euro
    ....sinds etwa 500 GB dann kanns auch bis 12`000 Euro kosten.
    Es garantiert aber niemand dass die ausgelesenen Dateien auch wieder lesbar sind.


    Zitat

    ebenfalls selbständiger Unternehmer,


    :D
    ...........richtig heisst`s Selbstständiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo,


    danke für die Antwort.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Wenn Die HDD schon klack..klack macht...ists in den meisten Fällen schon Ende der Fahnenstange.


    Ohweh, ..... nunja, ...


    Zitat


    Ab und zu kann sie noch zum "Leben" erweckt werden wenn Du z.B. mit einem Schraubendrehergriff,auf die Längsseite ein paar mal draufschlägst.


    Ja, .... den Trick kenne ich noch aus früheren Zeiten, nur dass es da der Schlag gegen die Tischkante war, .... werde das als letzte Massnahme nehmen :).


    Zitat


    1.Überprüfung/Test 90 Euro
    2.Daten auslesen 1200 bis 2500 Euro
    ....sinds etwa 500 GB dann kanns auch bis 12`000 Euro kosten.
    Es garantiert aber niemand dass die ausgelesenen Dateien auch wieder lesbar sind.


    Och, .... na dann ist es ja gut, dass die wichtigen Daten noch anderweitig vorhanden sind. Und wenn ich dann den Rechner auf ein früheres Stadium zurückbringen muss, dann sind die paar Arbeitsstunden von mir wohl der geringere Kostenfaktor :D :engel:.


    Inzwischen habe ich die Partition Logic-CD bereits erstellt.
    Mal sehen, wann ich das angehe. Will jetzt wissen, ob da noch was zu retten ist. Kaputt isse eh, ...


    Zitat


    :D
    ...........richtig heisst`s Selbstständiger


    Jo, ... dachte ich auch immer, ... bis mir ein befreundeter Verleger, Lektor und Übersetzer gesagt hat, dass es beide Versionen gäbe, aber mittlerweile die mit einem "st" geschriebene die gängigere sei.


    Mir gefällt selbstständig auch besser. Ist irgendwie vollständiger :).
    Im Wörterbuch finden sich aber tatsächlich beide Schreibweisen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich glaube eine Maßnahme ist, auch wenn es immer verlockender wird und die Industrie das Gegenteil durchzieht, dass man einfach für bestimmte Daten nur kleine Platten kaufen sollte.

  • Mit denn Neuen Solid State Disk Speichern, scheint ja die Mechanische Schwachstele von Herkömmlichen Platten Geschichte zu sein.
    Bin ja mal gespannt was die Teile in der Zukunft für Probleme verursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Jöörch
    Mit denn Neuen Solid State Disk Speichern, scheint ja die Mechanische Schwachstele von Herkömmlichen Platten Geschichte zu sein.
    Bin ja mal gespannt was die Teile in der Zukunft für Probleme verursachen.


    hatte zumindest schon zwei Fälle, in denen USB-Sticks den Dienst versagt haben und ein Kollege hatte auch schon diverse Probleme mit CF-Cards an seinem Fotoapparat.
    Wohl derzeit auch noch nicht das Gelbe vom Ei, ... :(.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, Jöörch, dann sieh' dir mal die Daten der Solid-State-Disks an, was den Datenerhalt angeht, insbesondere in Hinblick auf den Alpha-Zerfall.


    E.Z.

  • Also ich habe von diesen Solid State Disk Datenträgern überhaupt keine Ahnung.
    Habe mich damit auch noch fast gar nicht beschäftigt.
    Vom Grundgedancken her hort sich das ja alles vernünftig an.
    Wird dann wohl so sein, dass man alles wichtige weiterhin auf Standart Platten sichert.


    Ich war letztens schon sehr erstaunt als ich gelesen hatte, dass bei jemand die Daten auf ein SD Karte weg waren weil in das Teil auf den Fußboden gefallen ist.
    Erinnert mich Einbisschen an die Kassetten fürs Audio Tapedeck.
    Die Dinger sollte man ja auch nicht zu hälftig schütteln.


    Es macht fast den Eindruck, als wenn eine DVD RAM Momentan noch das Beste ist was man machen kann.


    Bei Samsung und ko bekommt man ja immer mehr 24/7 Platten. Vielleicht sind die ja Zuverlässiger.
    Auf jeden fall hat die Garantiezeit nichts mit der Qualität zu tun.


    Das A und O bei allen Technischen Geräten wird wohl aber bleiben, das man die Sachen mit Verstand Behandeln muss.


    Was ist eigentlich mit Blu Ray.
    Sind die Scheiben auch so kurzlebig wie Selbstgebrannte DVD`s

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Was ist eigentlich mit Blu Ray.
    Sind die Scheiben auch so kurzlebig wie Selbstgebrannte DVD`s


    Dummerweise weiß man das vorher ja nicht, weil es noch keine Langzeiterfahrungen damit gibt.
    War bei DVD's ja auch nicht anders.
    da wurde das Blaue vom Himmel versprochen und am Ende sieht's ganz anders aus.
    Wenn die für BD wirklich, wie hier und da zu lesen ist, auf organische Materialien umsteigen wollen, dann sehe ich da eh's schwarz was die Langlebigkeit angeht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich mach mal 'nen Vorstoß :
    BluRay ist bereits tot.


    Ich sehe immer mehr SD-Camcorder und SD - Disks. Jetzt hatte ich mal Muße, mir das genauer anzusehen.
    Die Dinger leiden ja unter der langsamen Zerstörung durch den unvermeidlichen Alpha-Zerfall des dotierten Siliziums.
    Dem hat man Rechnung getragen, indem man neue, ausgeklügelte Fehlerkorrektur-Mechanismen eingebaut hat. Im Klartext heisst das : Irgendwann mal sind die Daten weg, mal früher, mal später. Aber man bemerkt es nun rechtzeitig und kann eine neue Kopie anfertigen. Bisher sind sie noch viel langsamer als Festplatten, aber ich glaube, auch das wird sich ändern. Immerhin speichert der in Stiftung Warentest auf Platz eins stehende HD-Recorder schon auf einer 47GB SD-Platte.
    Ein Vorteil der SD gegenüber der HDD/CD/DVD ist unabweisbar : Gibt es einen Datenverlust durch ein Alpha-Teilchen, erstreckt er sich auf genau ein Byte.
    Für mich heisst das : 1 Pixel oder, wenns Mpeg ist, 1 Halbbild/Vollbild.
    Das ist viel mehr, als man von einer Festplatte heute erwartet. Ist der SMART weg, sind i.d.R. auch die Daten weg. Nicht, weil zuwenig Sektoren übrig sind, sondern, weil der Kopf kaputt ist und seine Spuren auf der Platte hinterlassen hat.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    aber es scheint auch ein Zusammenhang zwischen interner und externer Platte zu geben. Die Fälle, wo hier und anders meistens geschrieben wird, sind extene Platten. Meine waren auch extern.
    Zerhauts der Kontroller? Die fehlende Kühlung?
    Gruß
    ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Zerhauts der Kontroller? Die fehlende Kühlung?


    Fehlende Kühlung möchte ich, zumindest in meinem Fall, zaghaft ausschließen.
    Die Samsungplatten halten sich in Sachen Erwärmung angenehm zurück und diese lag in einem offenen Gehäuse, so dass sie relativ gut gekühlt wurde.
    Icc habe die Plattentemperaturen immer unter Überwachung und es ist selten, dass eine Platte hier mehr als 35°C hat. sowohl die internen, als auch die externen (vor denen hier ein eigener kleiner Lüfter steht, der für Luftzirkulation sorgt).
    Auch hatte ich bereits beide Fälle, sowohl intern, als auch extern.
    Zwei Seagateplatten sind mir intern gestorben (seitdem für mich die Firma Seagate :hihi: :D ).
    Mit Samsungplatten hatte ich bislang nur einmal Probleme.
    Im externen Gehäuse war sie nicht mehr ansprechbar, intern schon.
    Ich habe sie dann intern eingebaut und die Daten kopiert.
    Danach wollte ich sie neu formatieren, das hat sie dann zwar gemacht, ist aber seither nicht mehr anzusprechen.
    Solange es so abläuft, dass sich noch eine Datenrettung ergibt, soll es mir recht sein :) :cheese:.
    Trotzdem ist dies nun meine zweite defekte Samsungplatte, nicht gut ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Mein Problem von den USB Platten ist, Platten Anstöpseln, Daten Draufziehen, Platte wieder abstöpseln.



    Aber Speicherkarte ist eigentlich ein gutes Stichwort.
    Ich weis nicht wie fiel Fotos mir schon flöten gegangen sind, weil meine Kleine IXUS 400 ab einem betimten Moment der Meinung war, mir die Meldung „Speicherkarten defekt“ mitzuteilen.


    Ich weis nicht auf wie fiel Touren ich mich damit rumgequält hatte.
    Das ganze ist natürlich nie vorsehbar gewesen und manchmal lief das kleine Ding auch wochenlang ohne die Meldung.


    Die Garantiezeit war natürlich auch schon lange abgelaufen und so dachte ich, dass eine Reparatur wohl den Preis einer Neuen Kamera Gleichkommen wird.
    Ich habe aber eine IXUS die noch mit CF Karten arbeitet und seinerzeit auch nicht Billig war und man hängt ja auch an seinen Sachen.


    Da der Canon Suport neuerdings bei mir um die Ecke ist, dachte ich kuck doch da mal vorbei.
    Wenn das zu teuer ist, kannst du dir immer noch eine Neu Kaufen.


    Was glaubt ihr was die Dame am Tresen zu mir Sagt.
    Das ist ein bekanntes Problem Reparatur auf Kulanz.
    Das seht auch im Internet haben sie das nicht gelesen????.
    Ich weis nicht auf wie fielen Seiten im Netz ich war, um was zu den Problem zu finden.


    Leider habe ich aber erst 8 Monate Später festgestellt, das der USB Anschluss seit der Reparatur nicht mehr geht, da ich die Karten nie über die Kamera auslese.